GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:26:48





 Schwerhörig vs. Gehörlos --> Verwirrung für Hörende?


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Spitzenmitglied



offline
Die Ursache der Ausgrenzung? Schon als ich klein war, waren die Schwerhörige in der Hörgeschädigten-Schule so stolz, schwerhörig zu sein.. Manche Resthörige oder gar Gehörlose versuchen zu behaupten, schwerhörig zu sein.. Gehörlose werden von SHs beleidigen.. Solche Sätze wie "Kann gut hören", "Kann gut sprechen" usw. täglich! Auch die Erzählung über den "tollen" Freundschaft mit Hörenden,..

Schwerhörigkeit ist einfach die bessere Hörschädigung: mehr hören, besser sprechen! Warum sind sie so stolz? Die Gehörlosigkeit wird von Lehrern nicht akzeptiert. Im Unterricht soll nur geredet werden und darf manchmal auch nicht gebärdet werden.

Bis die Gehörlose später die wahre GL-Kultur kennengelernt haben, fühlen sie sich von dieser "scheiß-Hörwelt" befreien. Sie wollen mit Schwerhörige einfach nicht mehr zu tun haben. Sie möchten die Zeit mit denen nicht mehr verschwenden..

Ich kenne einige GLs, die solche [fyou] Gebärde für SHs benutzen, nur weil sie ja schlechte Erfahrung mit SHs haben.. Die Schwerhörige haben nichts zu beklagen.. gar nichts!!

Wie siehts in USA aus? ASL im Unterricht.. die Folge könnt ihr euch ausdenken!..


:o)



Spitzenmitglied



offline
Na bitte, langsam wird die Diskussion sinnvoller und angenehmer. :D


@Grossmaul

Moin Moin :D

Dein Schreiben über CI ist [super] , bin deiner Meinug.

Meine Theorie: "Hörgerät aus - du bist gehörlos! Hörgerät an - du bist schwerhörig". Das stimmt doch?

Ist bei vielen SH nicht der Fall, lieber Grossmaul. ;)
Ich z.b. kann ohne Hörgerät immer noch was hören, z.b. die Musik,
den Wecker, wenn z.b. meine Eltern ein bissel lauter reden.
Mit meinem Hörgerät höre ich einfach alles, besser, verständlicher, deutlicher. Also - ohne Hörgerät bin ich noch lange nicht gehörlos! ;)

Du solltest Theoretiker werden! :D


und möchte mich bei allen, die sich von meinen Sätzen betroffen fühlen, entschuldigen, obwohl ich das ohne Absicht gemacht habe. Je länger mein Beitrag ist, desto schlechter sind meine Sätze. (ich schreib alles schnell ... )

Ist schon gut! ;) Kein Problem...
Aber du hast Zeit zum nachdenken, was du hier schreiben willst, denn
es verlangt keiner, dass du schnell posten sollst. ;)
Und wenn du nen langen Beitrag schreibst, immer dann deine Sätze
selbst nochmal durchlesen, ansonsten macht es dir nur noch schwerer,
hast ja hier gesehen, warum sich einige gegen deine Posts gewehrt
haben. Wie gesagt sollten wie alle (GL & SH) zusammenhalten und
uns respektieren, auch uns gegenseitig akzeptieren.

Schönes WE wünsch ich dir noch! :D



Zuletzt geändert von Zizou#74# am 10.12.2004, 20:48:20, insgesamt 1-mal geändert.

Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
schau mal bei

http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?p=457524#457524

da hatten wir auch darüber diskutiert, aber hier noch konkreter [wink]


°°°°°°°



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
noch was gefunden

http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?t=16563

[sconf]


°°°°°°°



Mitglied



offline
Das ist ja interessantes Thema! Also, ich hab alles net gelesen, trotzdem
möchte ich noch dazu schreiben:

Man sollte trotzdem gruppe schwerhörig und Gehörlos für die Bildung
aufgeteilt. Genaure gesagt, eine Gruppe Gehörlosen für die Bildung nur
gebärdesprache verwendet aber gleiche Niveau wie Hörende Schule.
Eine Gruppe Schwerhörigen für die Bildung das Konzept wie hörende
Schule, aber sollten die Gruppe auch ein paar Stunde in der Woche ein
Pflicht Gebärdenkurs machen müssen!
Intergration zwischen Schwerhörig und Gehörlos in einer Klasse werden
nie klappen, nach meiner Meinung! Weil da die Gehörlosen gleich
wenig "Wissen" bekommen können.


Ich möchte noch ein Bespiel abgeben: 8Personen, jeder kennt jeden nicht!

In einer Kneipe gibt es drei Tische: Ein blaue Tisch mit 8 gehörlosen
Leute, Ein rote Tisch mit 8 schwerhörigen Leute und ein schwarze Tisch
mit 8 hörenden Leute!

zu blaue Tisch: 8 Leute würden miteinander glatt verstehen, wenige
Probleme, weil alle gebärden können. Man kann selber entscheiden, wo
oder wer unterhalten wird.

zu rote Tisch: 8 Leute würde miteinander net klarkommen, weil das
Gespräch vielleicht schnell gesprochen wird und könnten auch die
mundablesen nicht mithalten. Vielleicht könnten ein paar Schwerhörige
nur nebenan im Griff und nur nebenan unterhalten können. Man kann net
entscheiden, wo oder wer unterhalten wird. z.B. einer hat
schnurrbart,spricht sehr leisen, da wird man locker mißverstehen.

zu schwarze Tisch: Ganz klar, genauso wie bei gehörlosen Gesellschaft.


Deshalb gibt es einige Schwerhörige, die nicht verstehen wollen, dass sie
wirklich plm damit habn. Sie denken, es sei in der Kneipe wundervoll,
obwohl das nicht stimmt!

Ich war selber Schwerhörig,Hörstürz bekommen, hatte endlich klares
Bild, wo ich hingehöre. zum glück, sind my Eltern gehörlos!



Spitzenmitglied



offline
@Grossmaul...

Dieses Diskussion ist es ja sinnvoll aber grausam, dass es teilweise für die Erfahrungen sind, wo man unterschiedliche Meinung hier postet. Na, du tapfere Grossmaul! *grins*

@Fredchicken...

leider ist es so deine Ausgrenzung von der Gehörlose. Ich denke es wohl das die Gehörlose es zu schnell davon erwartet hat. Wenn eine oder einer als GL zu dir und den anderen SH oder RH kommt, dann gebärdet man automatisch für ihn. Der/Die als Gehörlose wollte es vielleicht dazu sagen, welche Meinung er/sie dir oder euch sagt. Es wäre doch schön, dass einige SHs ein bisschen gebärden sein sollte, wie es egal ist, dass es nicht perfekt sein muss. Die GL wissen Bescheid davon, dass die SHs anfangs die Gebärdensprache lernen möchte. Tja! ....

@Grossmaul...

Schwerhörig ist eine komplizierte Sache genau so wie bei CI. Für der CI ist noch schlimmer, dass viele Kinder es nicht davon wissen, welche Idenität es hat, auf welcher Seite es steht. CI ist heutzutage eine moderne Zeit, der nun mal so ist. Hörgeräte ist eh und je eine altmodische Zeit, die langsam ausgestorben ist. Uff.......



Spitzenmitglied



offline
@Kleinmund: GL wird NIE aussterben! [roll]


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Aloha Großmaul,

habe erfahren, Schweden hat in der Europastatistik Deutschland überholt in Sachen CI-Implantationen...


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied



offline
@Lukbo..

es stimmt vollkommen zu, aber obwohl die bildung immer noch stärker als hier ist, wo die Lehrer trotzdem in Gebärdensprache beherrschen könnte. Hm?

@leutzchen...

es gibt s chon wieder einen neuen Hirnimplantet...habt ihr es schon erfahren? [crap]



Mitglied



offline
So, jetzt meld ich mich hier auch mal wiedre zurück.

Hatte am Samstag meinen Talk mit Mr. You ([british]). Seh das ganze jez ein bissel anders (zur Kampagne). Es stimmt schon, dass so eine CI-OP sehr öffentlichkeitswirksam ist und somit die Aufmerksamkeit anzieht.
Wenn dann zusätzlich zur CI-OP noch weitere Infos zu z.B. DGS, Vereine etc. etc. gegeben werden, dann steh ich voll dahinter.

Zum Thema an sich kann ich jez net mehr viel sagen. Hab meine Meinung kundgetan und damit hats sich [wink]


_________________________
Fernweh deluxe
[buttrock] Männer in Anzügen braucht die Welt [buttrock]



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Grossmaul hat folgendes geschrieben::
@FriedChicken: Danke, dass du dieses Thema aufgemacht hast. So, jetzt bin ich wieder zuhause ... arabic eyes kocht etwas chinenisch ... lecker!

Zuerst ist DeafLupo dran:

Code:
Es liegt ganz bestimmt daran, dass der Grossmaul noch "nie etwas" gehört hat .... Daher stellt er sich leicht vor, dass es eine klare Abgrenzung zwischen GL und HD, dazwischen gibt es nicht, gibt..


Du irrst dich ganz, leider! Ich liebe Musik über alles! Ich kann schon erkennen, wer da singt (nur die Lieder, die ich mal gehört habe ...). Ich kann nur nicht so gut sprechen, weil ich die höhere Töne nicht höre (daher ist mein "S" so schlecht ...) Ich bin eigentlich resthörig (75 zu 95). Ich trage selbst Hörgerät. Ohne Hörgerät kann ich nicht leben ... ich brauche Geräusche zu hören ...

Nein! Die Schwerhörigenschule für Grundschule u. Hauptschule! Die Schule ist ganz modern und hat grosse Turnhalle, wodrin drei Spielfelder liegen. Wie unfair ... und wir Gehörlosen müssen sparen, obwohl die Direktion von GL-Schule zuerst Antrag gestellt hat (die GL-Schule in Laim ist saualt ...) Naja ... ihr könnt aber nichts dafür ...
-in meiner neue (2002 eröffnet) schule sind schwerhörige und gehörlosen zu sehen, und die dürfen auch die neue turnhalle benutzen, auch das fitness raum

@FriedChicken:

Code:
Du kannst das nicht alles so in nen Topf schmeißen. Sie gehören weder zur einen noch zur anderen Gruppe. Für die Hörenden hören sie zu schlecht und für die Gehörlosen zu gut.


Ihr könnt hören und mit Hörenden kommunizieren. Alles klar! Welche Identität habt ihr? Hörende Welt oder GL-Welt? Zwei Identitäten habt ihr wohl? Es gibt Leute, die unter GL mithalten können. Vorausgesetzt ist, dass diese Leute Gebärdensprache gut beherrschen. Ok! Aber wenn ihr unter Hörenden auch mithalten könnt (100%!!!) d.h. ihr seid "gesund" und seid Hörenden mit der Hörstatus "schwerhörig". Unter "Hörende" verstehe ich aber nicht als Hörstatus, sondern als Identität! Ihr besucht also die Gehörlosen Welt. Umgekehrt, wir besuchen euch in eine hörende Welt. Wir müssen uns an euch anpassen und ihr an uns! Es gibt Ausnahmen.
-wir sind alle menschen und haben keine feinde ja, und kommen auch mit anderen menschen klar, gl können auch ganz gut mit hörenden verstehen, sh auch man oda alle 3 kommen auch ganz klar, es is auch nix schlimm zur welcher welt die gehören

So radikal bin ich doch nicht ... man muss nur versuchen, mich zu verstehen. Das war genauso bei arabic eyes genauso. Als sie mir sagte, dass ich extrem war ... und nach meiner Erklärung verstand sie, was ich wirklich gemeint habe!
-wie ich aba sehe willst du die sh ausrotten wa alda? und dass es nur noch gl und hd geben sollen

Stell euch mal vor: "Licht aus! könnt ihr mit Hörenden kommunizieren, ohne die Lippen teilweise abzulesen?" (Gesprächgeschwindigkeit normal, Lautstärke ganz normal bis leise). Paar Schwerhörigen können das schaffen, ... diese Leute nennen sich als Schwerhörigen. Das finde ich etwas witzig! Die wollen irgendwie etwas von Schwerhörigkeit profitieren (z.B. Schwerhörige Schule -> leichtere Unterricht), oder?
-na und deswegen sind wir schwerhörig und können nix so gut hören und sprechen

Arabic Eyes war mal in einer Schwerhörigen Schule. Sie sagt mir, dass ihre Schulkameraden nur in die hd. Welt ODER in die GL-Welt gegangen sind. Keiner ist in die Schwerhörigen Welt gegangen.
-ich kenne jemand (sogar ganz viele) der is sh und geht mit der gl-welt, hd-welt und sh-welt, ich gehe auch mit gl-welt, hd-welt und sh-welt, was is da so schlimm? jeder kann gehen wohin er/sie möchte

Die Gründe sind schon klar: Es gibt keine Schwerhörige Meisterschaften, keine Basketballmeisterschaften für Schwerhörigen ... nur die Gehörlosen haben es organisiert ... wo bleiben die Schwerhörigen??? Du spielst mit uns ... also musst du gehörlos sein, oder? Mir ist aufgefallen, dass die Leistungen von Schwerhörigen immer besser ist als die Gehörlosen (Beispiele: Tennis ... Grund: sie können Ball hören ... ) gibt es mal ne Party für Schwerhörigen? Nie gehört ...
-wenn ich bei euch spiele muss ich dann gehörlos sein? is ja krank von dia, du versuchst die welt zu beherrschen, meine fresse, bei der party sind nix nur gl sondern auch sh zu sehen

Ausserdem macht es mich ganz sauer:

Die Unterrichtsstoffe in der GL-Schule sind total schwach. Bei der Schwerhörigen dagegen: z.B. anspruchsvolleres Deutsch usw... Ok! Ich gehe dann in die Schwerhörigen Schule. Dort wird ganz schnell gesprochen, fast wie die Hörenden. Paar Leute sind fast hörend. Reden schnell ... brumm! Die Unterrichtsze it ist um ...
-du dummkopf auf meiner schwerhöriger schule wurde nix ganz schnell gesprochen, da sind auch sehr schwerhörige schüler/innen, die nix schnell verstehen können

@Zizou: Respekt vor dir: du hast Mut, in die GL-Welt hineinzugehen. Ich frage mich, warum du es tust, wo es dir in der Hd-Welt gut geht. Tust du alles aus Neugier? Oder sind die hd. Foren zu langweilig für dich? hmmm ... jeder hat eigene Meinung. Du bist hier willkommen. Ich möchte dich mal treffen und unterhalten ... ich bin offen und habe aber eigene Meinung, die durch Argumente, die ich sinnvoll finde, beeinflusst wird!

Code:
Das eine Thema haben wir mal gehabt, nämlich wenn ich nicht mit den Spaniern oder Franzosen kommunizieren kann, bin ich dann sprachbehindert? Wo gehöre ich dann hin?


Du kannst nicht mit Spaniern oder Franzosen kommunizieren? Du hast diesen Satz so kurz geschrieben, dass ich den Inhalt nicht verstehen kann (Ursprung)... woher kommst du denn? Bist du Deutscher? Wenn ja, ist doch logisch: du kommst aus Deutschland. Deine Sprache ist eben anders ... nur Englisch kann da helfen ... sicher gibt es ein Gedanke dahinter ... sag mir doch gleich!


Baddest Man on the Planet

"Im Internet spielst du den Helden, aber auf der Strasse bist du eine Flasche."



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@aRaBiC°°eYeS

yo das stimmt, das finde ich ganz schön:), dass wir alle gl und sh zusammenhalten solln, damit unsere welt weiterhin schön gehen kann
ICH LIEBE EUCH ALLE :D


Baddest Man on the Planet

"Im Internet spielst du den Helden, aber auf der Strasse bist du eine Flasche."



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Emanze hat geschrieben:
@leutzchen...

es gibt s chon wieder einen neuen Hirnimplantet...habt ihr es schon erfahren? [crap]


[umph] Hirnimplantion?! Bis jetzt hatte ich noch nie was davon gelesen....
Was is das denn? Gibt denn dazu einen Link zum lesen? [confused]


****~cat



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Snowcat

es gab ein Topic über Hirnstammiplantat, das nicht mehr vorhanden ist. Ich guck mal im Archiv.

http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?t=22127

das ist was anderes, aber immerhin steht da was über AIB! [wink]

EDIT: http://www.kestner.de/diverses/frameset01.html
[arrow] 2003 klicken, dann 16.07.03.


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Hi Erdbebchen,
Danke für deine Mühe!
Hab nun die Link von Karin gelesen, [coffee]

CI, Hirnstammimplant, was erwartet uns als nächstes [nerv] ?
Etwa fertig funktioniertes Ohrorgan aus dem Versuchslabor, welche nur noch mit dem defekten Ohrorgan ausgewechselt werden muss.... *ein Alptraum*....


****~cat



Mitglied



offline
erdbebchen hat geschrieben:
......
EDIT: http://www.kestner.de/diverses/frameset01.html
[arrow] 2003 klicken, dann 16.07.03.

Siehe auch unter 15.11.2004..
Kann man das Röntgenbild gut sehen, wie es eingeplanzt wurde....

Verstehe nicht, wofür es notwendig ist! ein bischen mehr hören würde so gut wie nix bringen!

Deaflupo :D



Spitzenmitglied



offline
http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?t=23484


...." für HÖRGESCHÄDIGTE"...vielleicht gebärdet man später nicht mehr
über PARTYS für GL sondern für Hörgeschädigte.
Dann macht man SH nicht den Vorwurf, wir rennen auf GLpartys rum



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Spitzenmitglied



offline
Oje, naja so ganz bin ich mit der Diskussion immer noch nicht zufrieden...

Irgendwie ist mein letzter Post wieder untergegangen, schade eigentlich!

@Grosmaul "Ich wurde auch fast von den Schwerhörigen ausgegrenzt, es passierte beim DOM II . Als drei Schwerhörigen mit mir zusammen saßen, fing einer zu reden. dann redeten alle gegenseitig. Ich konnte alles mitverfolgen, aber ich reagierte gleich: "ist hier SH-Online Meeting oder was?" ... alle wandeten zu mir ... hmmm ... "

Ähm nunja, da muss ich dir aber widersprechen, denn DOM ist eigentlich für die User gedacht um sich kennenzulernen und zusammen Spaß zu haben! Das klang bei deinem Post so, als wenn dort dann z.B. keine HDs willkommen wären! Und dann frag ich dich mal: Und wie sollen sie dann DGS besser lernen?!
Ich meine es gab dort zwei "HDs", Tinka und mich und wir hatten wirklich große Probleme mit dem ganze Zeit gebärden und von daher ist es doch auch verständlich, dass man sich mal 'ne "Kommunikationspause" in DGS gönnen möchte, oder?!

Ich meine, sicherlich ist es Scheiße wenn die SH plötzlich anfangen untereinander zu reden, wenn du mit ihnen diskutiert hast, aber wenn sie für sich ein Gespräch anfangen ist das so schlimm?!
Und noch was, bisher hat kaum jemand auf mich Rücksicht genommen, egal ob GL oder SH auf Parties z.B. Glaubst du alle gebärden dort extra langsam für mich oder andere "DGS-Anfänger"?! Never!

Ich weiß nicht, aber ich würde einfach mal sagen gegenseitige TOLERANZ hilft den "beiden Gruppen" ein großes Stück weiter!

Und wirf mir nicht immer vor, dass ich keine Ahnung hab, dass nervt! Danke!

@bengie: Die Sache mit dem Respekt find ich echt schwierig und die Sache mit dem radikal ist noch viel schwieriger!
Ich bin grundsätzlich gegen Radikalismus und Extremismus egal in welcher Form, ist meistens schlecht!!! Das sieht man z.B. schon bei den Rechtsextremen und Linksextremen, beide sind so extrem, dass beide Seiten einfach mal ungenießbar sind!
Ich finde Respekt soll man niemanden einfach so zollen müssen! Respekt muss man sich wirklich verdienen und wenn man jetzt schlechte Erfahrungen gemacht hat und alle vorverurteilt, dann verlangt man Respekt, aber ob man das wirklich verdient ist die andere Frage!
z.B. SH macht schlechte Erfahrung mit GL (und umgekehrt!) und schon sagt SH zum GL, ihr müsst mir erst Respekt zollen und nicht umgekehrt!

Ich zolle dem jenigen Respekt, der ihn sich verdient hat indem was er tut oder sagt, basta! [wink]


:HOMEPAGE: KiTOSi - FiLME erleben mit UNTERTiTEL



Spitzenmitglied



offline
*mal hochschieb* :D



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
so, nun nehme ich einen neuen Anlauf! :D

Ich selber bin schwerhörig,
und habe oft mit eigenen Augen erleben müssen,
dass die GL´s mit denen ich hie und da mal unterwegs war
nur noch gebärden und mich dann vergessen haben,
ich gebärde wohl denen zu langsam oder
verwende falsche Gebärde für eine bestimmte Sache.

Ich selber bin sehr fasziniert von der Gebärdensprache
und lerne die gerne immer wieder!
Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe
von den GL´s abgegrenzt zu werden, naja!



Zuletzt geändert von ..katie.. am 08.01.2007, 15:54:01, insgesamt 1-mal geändert.

gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
Ich sehe diese Diskussion aufgrund des allgemeinen Problem - auch wenn man nicht wahrhaben will:
Du taub, du nix.
Du sh, du halbehalbe.
Du hd, du normal.
[nerv] - deswegen gibts Sträuben der GLs.

Ich verstehe Großmaul einerseits, ich hätte es liebend gern wie er: Sowas wie ein "Deaf" aus dem Englischen wo GL und SH gleich bezeichnet wird. Andererseits in Anbetracht der Situation, dass GL langsam weniger werden, die Bildung immer noch weitgehend schei**e ist, die Gebärdensprache in der Bildung/Erziehung fehlt, wird es immer noch Differenzen zwischen den einzelnen Hörstatusgruppen. Sogar von "20%-Hörvermögen SH" mit "19%-Hörvermögen GL" gibts Reibereien. Weil sh können gerade noch mit den HDs mitkommen und sind im "Vorteil", wenn auch nicht alle davon profitieren.
Auch die meisten SHs glauben sie sind gebildeter/gescheiter als GL, weswegen es auch zu Spannungen kommen. Aber GL haben Vorurteile - wie hier zu lesen sind - der SH gegenüber, das auch gar nicht viel bringt.
Daher bleibts bei der Abgrenzung SH und GL, mit dem Wunsch Großmaul wird in der deutschsprachigen Raum niemals was.

Zum Thread: Verwirrend sind die unterschiedliche Schwerhörigengrad: An Normalhörend grenzend, leicht, mittel, hogradig, an taubheit grenzend.
Swerhörig und basta. Wenn der sh sich als gl sieht, bitteschön. Genauso - wassollmanmachen - können GLs sich als SHs sehen.

@Kill@qu€€n
Korrektur: Besser "Gebärden" oder "vokabel" als "Zeichensprache" :)
nixfürungut.

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Spitzenmitglied



offline
Taubstumm = Paradies!
Taub = kleines Problemchen!
Gehörlos = kleines Problem durch totales Hörverlust!
.
.
.
.
.
Hörend = Zu dumm für Perfektion!
[british]
Selber ausmalen, was SCHWERHÖRIGKEIT bedeutet!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
uff, heikles thema ...

ich bin restschwerhörig, trage eine hörgeräte. kann gebärden aber auch sprechen. telefonieren leider nicht mehr so gut wie früher. habe sh, hd und gl freunde.

früher konnte ich noch nicht so gut gebärden bis meine gl freunde in essen west beigebracht haben. viele wissen das ich sh bin, beherrsche auch noch die lautsprachliche gebärdensprache. und für sie bin ich trotzdem willkommen. vorher wurde ich aber von der gl welt ausgegrenzt ... naja.

als ich in essen west eingeschult worden bin hatte ich plötzlich mehr über meine identität rausfinden können. in meiner alten schwerhörigen schule wurde wirklich nur gesprochen. und wie ich finde weiß ich daß ich schlicht und einfach schwerhörig bin. und wenn irgendwo eine deaf party ist weiß ich das ich trotzdem willkommen bin. und wenn irgendwo eine hd party stattfindet bin ich immer noch willkommen.
schwerhörigen haben 2 welten. und ich brauche keine anerkennung.



Spitzenmitglied



offline
Ich selber bin resthörig, aber oute mich seit einigen Jahren als "gehörlos"
und fühle mich auch der Gl-Welt zugehörig ;)

Früher war ich in einer Schule für Gehörlose und Schwerhörige, wo die Kids
in den Pausen zusammen sein konnten, aber getrennt unterrichtet wurden.
In der Pubertät erst wurde den meisten bewusst, welche Identität sie haben
und welche Kommunikationsform sie benutzen.
Ich konnte schon Gebärden verstehen, aber selber kaum DGS, eher LUG/LBG und da
wurde ich als "duuu schwerhörig" abgestempelt, auch wenn ich es nie war.
Schwerhörige wurden oft als hochnäsig angesehen, z.B. meine Klasse auch,
obwohl sie es eigentlich nicht waren und wir auf die GL's "aufgeschaut" haben.
Aber das Stigma blieb, egal, ob Sh Beziehungen mit Gehörlose eingingen,
Gebärden lernten, etc...


Wollt nur damit sagen, dass ich Schwerhörige verstehen kann, die sich in
einen Topf geschmissen fühlen und es wäre toll, wenn Gehörlose mehr
Geduld zu Hörenden/Schwerhörigen hätten, wenn sie nicht so gut
gebärden können. (siehe Kill@Queen). Denn gemeinsam ist man stärker
und so läuft die Öffentlichkeitsarbeit auch besser...



Spitzenmitglied



offline
Das liegt an Identiätchaos. Tja nix zu machen. Mir ist/war egal, was die anderen über mich denken, auch wenn ich jemand mitbekommen habe, als er/sie zu mir sagte. Ich bleibe ein Mensch egal wie, was...... Punkt aus!


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Calva: [ops] du bist resthörig...habe eher gedacht, dass du schwerhörig bist...na egal...[super] ist, dass du gut in den Gehörlosenwelt reingerutscht bist...;)....

Was du über die Schule geschrieben hast, stimmt sogar...aber du kennst ganz bestimmt einige Gebärden sogar in DGS...wo eine Schülerin von deiner Klasse gehörlose Eltern hat... [tongue]

Viele gl dachten, dass ich selbst schwerhörig bin, obwohl ich doch voll gl bin und habe die Gehörlosenschule (nicht Schwerhörigenschule) besucht...anderen waren total [ops] und hat mich gefragt, wie ich sowas sein kann...na ja...es lag doch vielleicht an meinen Deutschkenntnissen...[shrug] Übrigens, ich rede mit meinen Eltern und Verwandten sogar meine Sätze...

Ich kann gl gut verstehen, was sie schreiben und ebenso auch gebärden, auch wenn die Sätze nicht so richtig geschrieben wurde und ebenso auch so verkehrt sind....:p

Viele Schwerhörigen sind voll über die Gebärden begeistert und lernen das von uns Gehörlosen....Sogar in der Wirtschaftsschule waren die Gehörlosen und Schwerhörigen zusammen in einer Klasse. Das habe ich nie vergessen, dass einige so froh waren, dass sie die Gebärden lernen dürfen...

Mein Identität ist gehörlos... [stolz]



Spitzenmitglied



offline
@King Deafbear: Jo, durch diese Schülerin hab ich zum ersten Mal gehörlose
Erwachsene gesehen. ;)
Aber leider kommunizierten wir damals jahrelang wirklich nicht in DGS,
sondern lautsprachlich, mit einigen Gebärden. Das war in meiner Klasse
normal, wo einige gar keine Gebärden konnten...



Spitzenmitglied



offline
[schäm] schaut so heikle Thema aus , bin schwerhörigen aber laut Behindertpass ist Gehörlos weil bin 80% Ohrverlust obwohl ichmit Hörgeräte noch gut verstehen mit hörende leuten.

Ich leben in 3 Welten , SH , GL mit Gebärden mit Ton und Hörende ausser einhand gebärden kann ich nicht weil zu schnell und reaktion schafft ich nicht leider daher beiden hand gebärden dann versteht was GL meinst sonst gibt missverständniss dur einhand gebärden.


Seit 2008 betriebe ich als Obmann Deaf Modell Racing Club in alle Hobby Rc Modell Crawler 1:10 von Axial , MST und usw.. http://www.dmrc-nofear.eu



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
@predator:

lebst du FREIWILLIG in 3 Welten oder?



Mitglied



offline
@Zizou#74#: Danke, dass du diesen Thread hochgeschoben hast. Kannte diese Diskussion hier noch gar nicht. [ops]

Für die Hörbehinderten, die medizinisch schwerhörig sind oder durch Technik (CI) schwerhörig wurden und sich als gl fühlen, ist es oft ein Problem, die richtige Bezeichnung für sich zu finden.

Ich finde die folgende Lösung gut (Anja Gutjahr hat in ihrer Doktorarbeit so geschrieben):
schwerhörig = Lautsprache benutzende Hörgeschädigte
gehörlos = Hörgeschädigte, die bevorzugt gebärden.

Durch das Handeln wird sichtbar, ob einer gl oder sh ist. Wenn ein mediznisch SH, der die Lautsprache verstehen kann, lieber in Gebärdensprache spricht, dann ist er gehörlos.

So sehe ich auch die Aufteilung der Verbände in D. Der DSB vertritt mehr die hörbehinderten Menschen, die Lautsprache bevorzugen. Der DGB vertrtitt die hörbehinderten Menschen, die Gebärdensprache bevorzugen.

Ich selbst bin mediznisch gesehen hochgradig schwerhörig, kann telefonieren usw. Ich spreche in Lautsprache mit hörenden Menschen. Doch zu Hause fühle ich mich in Gebärdensprache. Von daher bezeichne ich mich als gehörlos.

Sprache ist etwas lebendiges. Die Bedeutung der Worte verändern sich im Laufe der Zeit. Die Bedeutung von gehörlos kann sich ändern von medizinisch gehörlos hin zu gehörlos als "Hörbehinderte, der in Gebärdensprache lebt".

Thomas



Mitglied



offline
Wer kennt den eigenen Hörstatus genau? Die meisten von uns bekommt nur die Diagnose "An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit". Oder etwa nicht?

Mir ist aufgefallen, dass viele sich nicht wegen dem Hörstatus als gehörlos bezeichnen, sondern weil sie erstens nicht telefonieren können, zweitens oft von den Hörenden nicht verstanden werden und drittens den Hörenden mehr schlecht als gut verstehen. Und natürlich auch gebärdet und sich in der Gl-Welt wohlfühlt.

Ja, ich finde die Lösung von Anja Gutjahr auch gut.
Personen, die telefonieren können und die Gebärdensprache bevorzugt, sagen in der Gl-Welt, dass sie gehörlos seien, aber sie dürfen in der HD-Welt sagen, dass sie schwerhörig seien, weil man dort die andere Bedeutung des Wortes nicht kennt.

Ich weiß, dass es genügend Leute gibt, die gut sprechen können, aber tauber sind als die "wahre" Gehörlose. D.h. die "wahre" Gehörlose sind nicht immer so taub, wie man denkt ;)



Spitzenmitglied



offline
@K!LL@ Qu€€N

Ja es ist Freiwillig und kommt auf Lust laune an [confused]


Seit 2008 betriebe ich als Obmann Deaf Modell Racing Club in alle Hobby Rc Modell Crawler 1:10 von Axial , MST und usw.. http://www.dmrc-nofear.eu



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Personen, die telefonieren können und die Gebärdensprache bevorzugt, sagen in der Gl-Welt, dass sie gehörlos seien, aber sie dürfen in der HD-Welt sagen, dass sie schwerhörig seien, weil man dort die andere Bedeutung des Wortes nicht kennt.


[sorry] dieses Mißverständnis muss irgendwie aufgeräumt werden, denn da denken die GL nämlich anders, dass es eine Schande ist [sorry] .. so glaube ich



Spitzenmitglied



offline
@Gummikuh:
Hörend = zu dumm für Perfektion ?
Danke, das hab ich jetzt auch verstanden. [nerv]



gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Rainbow,
neee, nimms ned persönlich.
Denk mal an Borat :D (Saublöd aber in manche Hinsicht irgendwie gemein fein)
lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Neuling



offline
Hi Zusammen! Also, ich habe eure Unterhaltung so einigermaßen mitbekommen. Denn ich bin auch von Geburt an Schwerhörig (hochgradid). Dazu kommt noch meine Sehbehinderung (ca. 10 und 20 %). Nicht gerade viel! Also, ich komme mit Gl nicht so besonders gut klar, da ich die Gebärdensprache für mich viel zu schnell geht und ich leider nicht so gut folgen kann. Von daher ist es für mich ganz wichtig, dass ich die Sprache so gut wie möglich übers Ohr wahrnehmen kann und mit dem Telefonieren klappt es auch gut - sogar Handy. Also, ich bin schon froh, dass ich noch ganz gut hören kann, wenn auch nicht wie ein Normalhörende. Was mir aber total annervt!!! Die Gl kriegen Gehörlosengeld. Und die Schwerhörigen??? Die Schwerhörigen, die ihr Restgehör optimal nutzen wollen oder auch müssen, müssen dafür ganz schön tief in die Tasche greifen. Gute Hörgeräte ist besonders für Sehbehinderte besonders wichtig z. B. Autos rechtzeitig zu hören!!! Dafür gibt es genug Beispiele ohne Ende!!! Was ich von Großmaul nicht gut finde: Hörend oder Gl!!! Wo bleibt die Schwrhörigen??? Sind die wohl am Arsch der Welt??? Ich freue mich schon auf eure Meinungen!!!



Spitzenmitglied



offline
Hallo @all,
das wir HD oft verwirrt sind was GL und SH- Leute sind kann man ja wohl niemanden verdenken. Wer weiß schon die genaue Bezeichnung, für die jeweiligen db-zahlen. Oder wenn ich schon höre, SH grenzend an Taubheit! Ich verstehe nicht warum ihr sogar untereinander so einen Definitionskrieg führen müßt. Wenn jemand SH ist aber ohne Hörgeräte stock Taub und daneben jemand angrenzend Taub (hat aber nur ein paar db mehr im hörtest) auch stockTaub ohne Hörgeräte aber wie der SH mit Hörgeräte, kann er noch etwas hören!! Jetzt erkläre mir mal jemand wo da der Unterschied ist? (Außer die db-zahl.) Jeder andere HD weiß aber nicht darüber Bescheid,(so wie ich) für den können beide nicht hören. Jetzt verstanden warum das alles verwirrend ist??
Also wir HD machen keinen so großen Unterschied, bisher habe ich mitbekommen das oft GL und SH selber so auf den Unterschied pochen!! [wink]

Wenn jeder auf jeden ein wenig Rücksicht nimmt, lässt es sich viel leichter miteinander Leben [lach]

Übrigens, das GL-geld gibt es nicht mehr überall!



Spitzenmitglied



offline
Bin ein halbe GL und halbe SH (nur mit 1 Hörgerät),
schwierig das zu beurteilen. Mir wurde mit 5 nach GL Schule zur Kiga gebracht und habe dort LBG (natürlich gebärden dabei) gelernt. Ich bin 1 Ohr taub und andere Ohr Resthörig, man hat mir aber Schwerhörig benannt, weil ich ja sprechen kann/konnte. Also als ich zur Schule ging, bekam ich eine SH Klasse und wir in der Schulen haben GL und SH gemischt. Es fielen uns damals nichts auf das zu urteilen, wir verstanden alle super mit SH und GL zusammen, da waren alle LBG und auch eigene Gebärdensprache. Ohne PLM, aber ich selber hatte bevor ich zur BBW Ausbildung war, keine PLM mit Hörenden und GL. Ich war nach der Schule oft mit dem Hörenden unterwegs und in der Schule sah ich jeden Tag GL / SH genug, privates trafen wir mit GL/SH zusammen. Aber als ich dann in der Ausbildung im BBW war, da gab es große Krise zwischen GL gegen SH, sowas dummes. Ich blieb mein SH geheim und kann ja sowieso gebärden weil ich das wirklich brauche, ohne Hörgerät bin ich sowieso voll taub. Alles war normal bis Ende des Ausbildungszeites. Dann ging ich mehr zum GL Welt. Dann als ich eingestellt wurde, danach fing es an die Hörenden mich schlecht zubehandeln, sowas gemeines habe ich miterleben müssen. Seit ich vor einem Jahr bei einer 4. Firma eingestellt wurde, fühle ich mich sauwohl als die kleinen Firma, die große Firma die ich arbeite helfen mir super. Es stimmt schon, als ich im GL Welt reingegangen war und sah die GLs sowas Verhalten, naja nichts zu machen, die denken einfach so und haben nichts verstanden was SH oder Hören den sind. Das ist schwer zu verstehen. Mit ist alles furtsch, SH, GL und CI sind alle trotzdem GL Welt und sind auch taub wie wir. SH die hören und sprechen können haben aber trotzdem mit Hörenden auch große PLM, weil Hörenden auch auf SH abstempeln, niemals können SH besser hören oder sprechen wie Hörenden, die gehören trotzdem auch zu GL Welt, egal wie. Man kann uns jeder gegenseitig unterstützen. CI brauchen Gebärdensprache wenn CI kaputt geht oder die nicht besser hören können, die brauchen uns wirklich. Das ist doch klar. GL müssen selber wissen was SH oder was CI sind. Hauptsache Gebärden sind da, pasta. Wo ist das plm? Hab Geduld mit SH oder CI Leuten. Die können nichts dafür. Ich unterhalte viel mit Gerbärden mit GL/SH/CI als gegenüber mit Hörenden, na und die sollen uns mal verstehen was wir sind und wie wir ohne Gebärdensprache nicht leben/verstehen können. Das gibt nur Leiden und Depression. Ob man sprechen oder nicht sprechen kann oder müssen, ist vollkommen egal. Wir haben was? Dolmi sind für uns da, das ist das beste im Leben. Man muss irgendwie mit Hörenden integretieren. Sonst haben wir plm.


Techno rulez



Neuling



offline
Ach nee!!! Das Thema ist doch asbach-uralt!!!

Ich fürchte, mit HD, SH, Gl und CI wird immer irgendwelche Reibereien geben. Habe ich noch nicht anders erlebt!!!

[nerv]



Spitzenmitglied



offline
Pfote,

ich als Tauber bekomme kein Gehörlosengeld. In nur wenigen
Bundesländer wie NRW, Berlin und Brandenburg gibt es Gehör-
losengeld. Das ist auch gut so!

Ich hoffe aber, dass alle Taube und Schwerhörige sich gegen-
seitig respektieren können. Es kann klappen werden!

Zum Beispiel hast du geschrieben, dass du schon froh bist,
ganz gut hören zu können. Wenn du vorher nichts begründet
hättest und nichts über deine Sehbehinderung geschrieben
hättest, würde die Formulierung als Provokation da stehen.
Ich respektiere deine Freude am Hören!

Übrigens bin ich schon froh, stocktaub zu sein! ;)



Mitglied



offline
Zitat:
ich als Tauber bekomme kein Gehörlosengeld. In nur wenigen
Bundesländer wie NRW, Berlin und Brandenburg gibt es Gehör-
losengeld. Das ist auch gut so!


Mich würde interessieren, weshalb dies "gut so" ist. Kannst du das begründen?



Spitzenmitglied



offline
Falls jeder das Gehörlosengeld bekäme, würde ca. 100 Millionen Euro jährlich
vom Staat in die Portemonnaies fließen. Natürlich wird das Geld bei meisten
Tauben für Privatangelegenheit wie Urlaub genutzt. Organisationen wie Deut-
sche Gehörlosen-Jugend und Deutscher Gehörlosen-Bund könnten mit nur ei-
nem Bruchteil dieser Riesensumme das Leben der tauben Menschen viel stär-
ker verbessern!

In Italien und Frankreich bekommen Taube über 500 Euro als Gehörlosengeld
monatlich vom Staat.

Daher soll diese finanzielle Hilfe vom Staat besser in die Organisationen, die
meisten finanzielle Schwierigkeit haben, fließen!



Mitglied



offline
Kommt ja richtig gut...

Man kann sich vorstellen... [lach]

Das wirklich schwierige Deutschland vom Staat...[crap]

In der italienischen Politik wissen es schon,
dass in Zukunft der Gehörlosen nicht so gut werden...

Italienischen Politik sind unterschützen
600 euro für Gehörlosengeld...

Bravo, italienischen Politik...


Ist ja richtig angesagt, die meisten finanzielle Schwierigkeit haben...


Due giovani soddisfare ogni altro, entrambi hanno vissuto la stessa:
la morte del suo grande amore...



Spitzenmitglied



offline
Schon gehört oder Nachrichten gelesen? Rüttgers will endlich mit Behinderten integretieren, na endlich mal eine gute Nachricht für uns alle, dann können wir schon mal anfangen was wir von dem Staat haben oder bekommen wollen. Das wäre erst der Anfang für alle Behinderten.


Techno rulez



Mitglied



offline
link? venga



Spitzenmitglied



offline
Siehe bitte im TV Programm bei WDR auf Videotext 117 Rüttgers: Behinderten integrieren

und auf LINK:
http://www.wdr.de/themen/computer/inter ... 0108.jhtml


sorry ich weiss nicht mal wie man URL LINK abkürzen


Techno rulez



Neuling



offline
Na, da haben wir ja schon mal eine Diskussion angefangen!

Gut, die Vollblinden bekommen ja Blindengeld, um Hilfsmittel beschaffen zu können!

Da ich noch Sebehindert bin zusätzlich zu meiner Schwerhörigkeit, besteht bei mir ja Doppelbelastung. Ich brauche nicht nur gute Hörgeräte, sondern bräuchte auch mal endlich neue Brille und neue Lesebrille und das beläuft sich auf ca. 13 + bis 21 + Dioptrin! Das ist schon ein Hammer und kostet schon ordentlich Geld!

Da kenne ich doch genug Schwerhörige, die obendrein Sehbehindert sind und vielleicht noch andere Behinderungen. Ist schon hart!

Was mit dem italienische Politik betrifft (und Frankreich), da habe ich keine Ahnung. Es müsste viel mehr Gerechtigkeit herrschen, dann wären wir auch zufriedener.

Auf jeden Fall, können sich die Hörende sich gar kein Bild machen, wie es ist schwerhörig zu sein. Die Hörende können sich eher vorstellen, taub zu sein. Denn jeder Schwerhörige hört die Welt anders und die Hörgeräte können auch so verschieden sein! Dann kommt es auch noch drauf an, ob man von Geburt an schwrhörig ist oder erst im Laufe des Lebens. Die Hörende können sich nicht vorstellen, was wir hören können und was nicht.

Was ich schade und traurig finde!!! Mein Eindruck ist von den Gl, dass sie lieber gerne unter sich sind und manchmal habe ich das Gefühl, dass die Gl vlelleicht neidisch sind, weil HD und SH hören können (zum Glück nicht alle Gl, kenne schon paar Nette) und weil SH mit HD einigermaßen sich unterhalten können.

Aber einerseits kann ich aber auch verstehen, dass Gl lieber unter sich sind, weil mit HD zu kommunizieren manchmal wirklich sehr schwer ist und weil HD aber auch oft sehr ungeduldig sind. Davon kriegen SH manchmal ja auch mit, wie HD so manchmal sind. Oft ist aber auch das Problem, weil die HD oft die Gl verarschen z. B. Gebärden. Da machen die HD oft komische Kommentare oder Fratzen - was auch immer!

Was aber auch sehr wichtig ist, dass die Gl gegenüber die HD mehr aufklären und auch mehr mal ihre Meinung sagen. Die HD sagen, die Gl sind doof! Dann sind die Hörenden dann auch doof. Wenn schon, dann haben alle das gleiche Recht!

Aber auch die SH sollen sich mehr wehren. Auch da lassen die HD oft sehr blöde Kommentare los wie "Mach mal dein Hörgerät an" oder "Wasch dir die Ohren" oder "Tu dir neue Batterien rein"! Solche Kommentare habe ich leider auch schon sehr oft zu hören bekommen. Echt oberdoof!

So, ich denke, da habe ich genug Material zum Diskutieren geliefert!

LG: Pfote

[wink]



Spitzenmitglied



offline
Pfote,

die Hörende können sich nur vorstellen, wie es ist, die Hörfähigkeit zu
verlieren. Also ein Ertaubter zu werden. Weder Hörende noch Schwer-
hörige, die problemlos telefonieren können, können sich aber vorstel-
len, wie es ist, vom Geburt an taub zu sein. Taub zu sein ist völlig an-
ders als ertaubt zu sein!

Die Taube sind gar nicht neidisch, dass Hörende und Schwerhörige hören
können. Vielleicht nur einige. Die meisten Taube sind keine Möchtegern-
Hörende.

Es tut mir ja leid, dass die Gebärdensprachgemeinschaft so verschlossen
sein soll. Die Voraussetzung für die dauerhafte Teilnahme an die Gebärden-
sprachwelt ist eben die Gebärdensprachkompetenz! Trotzdem haben viele
geschafft, Zugang zu finden. Bei der Veranstaltung "Deaf Youth Way" der
Deutschen Gehörlosen-Jugend waren sogar Schwerhörige und Hörende
dabei. Alle waren am Ende sehr zufrieden! =)

Meine Frage an dich: Was erwartest du von Tauben für eine gelungene Ge-
meinschaft der Tauben und Schwerhörigen? Auf welche Eigenschaft sollten
sie verzichten, so dass es mit der "Einheit" klappen wird?



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Stimme Bengie uneingeschränkt zu.

Denn wenn die Tauben neidisch wären, müßte es ja einen Run auf die CI geben. Dem ist aber nicht so. Denn die Tauben, die so geboren sind, kennen es nicht anders, und vermissen das Hören deshalb auch nicht. Sie haben ihre eigene Art entwickelt, mit der Umwelt so gut wie möglich zurecht zu kommen - wie es Behinderte mit andere Handicaps es auch machen.

Es genügt nicht, sich nur vorzustellen, nichts hören zu können. Das ist zu oberflächlich betrachtet. Das Problem ist weitaus facettenreicher. Als Tauber kämpft man immer darum, die gleiche Lebensqualität zu bekommen wie Hörende auch, und umgesellschaftliche Anerkennung. Bei Nichtbehinderten spürt man immer noch ein insgeheimes Überlegenheitsgefühl und die Hierarchie, auch wenn diese es nicht offen zugeben. Und: nicht telefonieren zu können bedeutet ein größerer Zeitaufwand durch schriftliche Kommunikation, selbst bei einer kleinen Anfrage - und oftmals muß man sich dann auch noch ärgern, weil man von manchen Firmen keine Antwort erhält. Alles ist aufs Hören ausgerichtet wie z.B. Sprechanlagen (Notruf in Fahrstühlen, an der Haustürklingel usw.) u.ä.

Viele Nichtsahnende werden oft gleich unfreundlich, wenn sie nichts verstehen oder nicht verstanden werden. Viele verwechseln die taubheit auch mit Begrifsstutzigkeit.

Und alles wird immer an der Hörbehinderung gemessen. Macht ein Hörender einen Fehler, ist es eben ein Versehen. Macht ein Tauber den gleichen Fehler, liegt es in der Sicht Hörender daran, dass er eben taub ist ("hat nicht richtig zugehört oder aufgepasst, was er machen soll"), dann heißt es oft gleich, das kann er nicht.

Das heißt aber nicht, daß ich alle Mitbürger so sehe. Aber eine psychische Belastung und Streß bedeutet es manchmal doch, nichts hören zu können. trotzdem bin ich mit meinem Leben mehr als zufrieden

Wenn du das Wort "doof" als holländischen Ausdruck meinst, Pfote, dann hast du recht: Ik ben doof. Und: ich habe durch eine mißratene OP mein rechtes Augenlicht eingebüßt. Im Gegensatz zu Dir, wo du noch mit dem Hörgerät etwas mitbekommst, wäre ich aufgeschmissen, wenn ich auch mein anderes Augenlicht verlieren würde - dann hätte ich nichts mehr vom Leben.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied



offline
Zitat:
die Hörende können sich nur vorstellen, wie es ist, die Hörfähigkeit zu
verlieren. Also ein Ertaubter zu werden. Weder Hörende noch Schwer-
hörige, die problemlos telefonieren können, können sich aber vorstel-
len, wie es ist, vom Geburt an taub zu sein. Taub zu sein ist völlig an-
ders als ertaubt zu sein!


Wie kannst du das beurteilen ob völlig ertaubt sein ganz anders ist als ertaubt zusein? Kannst du nachempfinden wie es ist hörend zu sein?
Ganz im Gegensatz zu dir glaube ich, dass jemand der ertaubt ist sehr gut nachempfinden kann wie Hörende funktionieren und gleichfalls wie Taube die Welt erleben und mit welchen Problemen diese konfrontiert sind.

Natürlich ist da immer noch ein Unterschied wenn jemand von sehr früher Kindheit an taub ist, weil man mit einer späteren Ertaubung andere neuronale Grundlagen in der Informationsverarbeitung hat.
Allerdings gibt es auch sehr wenige, die von Geburt an oder früher Kindheit an ganz taub sind, meist sind noch Hörreste vorhanden.

Deine Antwort empfinde ich diskriminierend.

quote bengie:
Meine Frage an dich: Was erwartest du von Tauben für eine gelungene Ge-
meinschaft der Tauben und Schwerhörigen? Auf welche Eigenschaft sollten
sie verzichten, so dass es mit der "Einheit" klappen wird?unquote

Diese Frage stellst du zwar an Pfote. Ich möchte trotzdem etwas dazu sagen.
Ich denke nicht, dass Taube auf irgendwelche Eigenschaften verzichten müssen. Eine gelungene Gemeinschaft setzt Toleranz und ein Annehmen des Anderen (so wie er ist) voraus. Die Frage auf welche Eigenschaften Hörende, Schwerhörige oder Taube dann verzichten müßen stellt sich dann gar nicht.




 Schwerhörig vs. Gehörlos --> Verwirrung für Hörende?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de