GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:59:14





 Wer kann welche Sprachen???


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Mitglied



offline
@Detektiv,

auch wenn meine Ahnen alle Südtiroler-Bauern waren, die gegen die Franzmänner unter Napoleon gekämpft hatten, ist mein Blut so katholisch, dass der Bischof in Verzückung geraten würde. Ich gehöre nicht zu dem Kreis von Bengie. Aber du wirst mich wahrscheinlich kennen, sobald du meine Adresse hast.
Natürlich übersetze ich deinen Brief kostenlos. Meine Mailadresse kriegst du per PM.

Todo claro!
[lach]



Neuling



offline
@Bodhi Irenicus,

ah … eine Südtirolerin, die Hochspanisch spricht? Sehr interessant! Aber wie kann ich das verstehen? Haste in Südtirol Spanisch von Moriskentänzern gelernt, die auf der Flucht vor der Zwang-Christianisierung in Spanien waren? Oder ist das spanische Volk eine Mischmasche von iberischen Urmenschen, Basken, Kelten, römischen Legionären, römischen Sklaven (Juden), Goten, Zigeunern, Arabern, Mauern, Nachkommen von Karl dem Großen und einer außergewöhnlichen Südtirolerin wie du?

Gracias für deine Adresse per PM! Ich werde mir eine Zeit nehmen, einen Beschwerdebrief zu schreiben. Au back, du wirst mich kennen lernen. Ich möchte geheimnisvoll bleiben … mal sehen … [schäm]



Mitglied



offline
@Detektiv,

ich verrate nur soviel, dass ich selber durch und durch deutsch bin, aber dass ich spanisch sprechen kann, kommt davon, dass ich mit einem Spanier, dessen Heimat einst von den katholischen Königen Ferdinand und Isabella regiert wurde, verheiratet bin.

Und du musst in dem Brief nicht mit deinem Namen unterschreiben, wenn du weiterhin geheim bleiben willst. No hay problema. [wink]



Neuling



offline
@Bodhi Irenicus,

si, anfangs habe ich dich für eine streng katholische „Isabel de Castilla“ gehalten. Oder erst nach „Veni, vidi, vici“ von einer geheimnisvollen Südtirolerin (?) auf der iberischen Halbinsel, die letzte Araber vertrieben hatte, gab es ein richtiges Spanisches Reich? Ach, nein, erst durch Tod von Isabella wurde das spanische Königreich richtig und endgültig vollgezogen. ¿Todo claro? ;)

Biste etwa eine deutsche Wahlspanierin mit Südtiroler Blut? [mwink]

Está bien, du bekommst meine Mail ohne Unterschrift. Con gracias anticipadas por tu ayuda. [dankew]



Neuling



offline
muttersprache: dgs und deutsch
englisch zur internationale verstädnigung
lerne grad internationale gebärden!
spanisch werde ich mit hilfe meiner freundin lernen und evtl auch noch portugiesisch mal sehen ob wir das mit der zeit und lust hinkriegen...


*Bei einem Kampf kann man verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren*



Spitzenmitglied



offline
Serbokroatische GS? Gibt es noch?


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Neuling



offline
Ich kann die Sprache,also

[arrow] DGS (Muttersprache)
[arrow] Deutsch (auch Muttersprache)
[arrow] Englisch ( 11 Jahre durch Schule in SL & RWB-Schule lernen)
[arrow] Französisch ( 3 Jahre durch RWB-Schule lernen )



Neuling



offline
[arrow] Deutsch
[arrow] DGS
[arrow] Englisch
[arrow] bissal Franzosisch
[arrow] bissal bayerisch
[arrow] Portugues nur woerter, aba bald lerne ich saetzeformulierung ^^
[arrow] Libras

ich will spaeter kishuahli lernen [coffee]



Neuling



offline
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (6 Jahre)
Franzsösisch (4 Jahre)
Spanisch (2 Jahre)



Spitzenmitglied



offline
Ich kann

Deutsch(klar, es ist mein Muttersprachen)
Englisch(durch Schule und mein Blockunterricht)
russisch (habe bisschen vergessen, nur paare Art durch Gesprächsprach kennen)



Rock´n´Roll, Skaten and Peace



Neuling



offline
ich kann Deutsch, Bayrisch, Latein, Französisch, Englisch, DGS, ASL, internationale Gebärdensprache[smile]



Spitzenmitglied



offline
Deutsch (LS 50 %, GS 80 %), Englisch 10 % :D , Polnisch [roll] 3 %

Wahrheitsgemäß [smile]



Neuling
Benutzeravatar
offline
Ich beherrsche folgendes Sprache...

-> Deutsch (Muttersprache)
-> Polnisch (Muttersprache)
-> Englisch, klar ein muss!
-> Spanisch (1. Fremdsprache)
-> Franzözisch (2. Fremdsprache)
-> DGS & LBS
-> Latein (am besten, immer Wörterbuch dabei haben^^)

Aussdem kann ich noch bisschen "Russisch", da meine Eltern damals in der Schule hatten und es mir einiges beigebracht haben.

Ich will noch Chinesisch lernen, wobei ich es noch kaum kann. Kenne zwar paar Worte, aber ich will es lernen und danach können!


..::to do career is like a journey without a destination::..



Spitzenmitglied



offline
Deutsch (LS 60 %, GS 80 %), Englisch 10 % , Polnisch 3 %

Jetzt



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich kann nur 2 verschiedene Sprachen beherrschen. -> Deutsch und Englisch.

Mich staunt es total, dass eigene User viele Sprachen beherrschen können. *wow*


:::::::::::

Lebe jeden Tag, als wäre es ein letzter und genieße all die Liebe,
dir man dir entgegenbringt. Vergiss nicht, sie zurück zu geben!



Neuling



offline
SDGS (Schweizerdeutsche Gebärdensprache)
Deutsch
Englisch
ASL (nicht perfekt aber kann kommunzieren)
Französisch

Im moment möchte ich unbedingt LSF (Französische Gebärdensprache lernen) und auch noch dazu japanisch!



Neuling
Benutzeravatar
offline
Ganz klar kann ich mich türkisch und deutsch " reden, schreiben und verstehen " beherrschen [smile]



Neuling
Benutzeravatar
offline
Deutsch + gebärdensprache (nätuerlich miene muttersprache)
Schwedisch + gebärdensprache
English + ein wenig ASL aber kann man trotzdem kommunzieren :D (gebärdensprache)
jugoslawien --> etwas wörter (durch familie von meinem vater)
italienisch -- leider nur wenig paare wörter :(

ich will gerne die ganze welt sprache lernen *lachh*



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
OFF TOPIC

Die Heimatsprache, Landessprache im Forum ist DEUTSCH!

Die Anglizismen (englische Wörter und Sätze, Fachbegriffe ) sind in Klammern zu setzen und immer mit Erläuterung dazu.

Hier das Beispiel:
Der Bundestag will die EU-Sprache in DEUTSCH!

http://www.bundestag.de/aktuell/hib/200 ... 84/03.html

hib-Meldung
184/2008
Datum: 19.06.2008
heute im Bundestag - 19.06.2008
Neue EU-Übersetzungsstrategie gefordert

Europa/Antrag

Berlin: (hib/AS) Die EU-Übersetzungsstrategie soll schnell und grundlegend überarbeitet werden. In einem interfraktionellen Antrag fordern vier Fraktionen mit Ausnahme der Linken in einem gemeinsamen Antrag (16/9596), dass "entscheidungs- und beratungsrelevante" EU-Vorlagen künftig vollständig übersetzt werden sollen, damit der Bundestag "seine Kontroll- und Legislativaufgaben" erfüllen kann. Die Entscheidung, welche Dokumente übersetzt werden, soll dabei nicht wie bisher nach formalen oder schematischen Kriterien erfolgen, sondern von der politischen Bedeutung der Schriftstücke abhängig gemacht werden. Um dies zu finanzieren, fordern die Abgeordneten von der Bundesregierung sich dafür einzusetzen, dass bei der Aufstellung des Gesamthaushalts 2009 im Einzelplan 3 der Kommission dafür entsprechende Mittel eingesetzt werden. Dazu werden insbesondere die Dokumente gezählt, "die für die ungehinderte Erfüllung des Mitwirkungsauftrags des Deutschen Bundestages in EU-Angelegenheiten erforderlich sind", heißt es in dem Antrag.

Die vier Fraktionen kritisieren, dass der Bundestag bis Ende Mai 2008 insgesamt 47 Dokumente aufgrund der fehlenden Übersetzung nicht beraten konnte. Eine für 2008 angekündigte neue Übersetzungsstrategie, für die bereits 2007 ein erster Entwurf vorgelegt werden sollte, ist momentan auf unbestimmte Zeit verschoben worden.
--------
# yak:
Diese Meldung war heute früh im Teletext von n-tv
und dann ist sie weg.
---
Google vergisst es nicht und hilft weiter:
http://www.bundestag.de/aktuell/RSS/Bundestag_HiB.rss

Neue EU-Übersetzungsstrategie gefordert (dies ist der Link)
Berlin : (hib/AS) Die EU-Übersetzungsstrategie soll schnell und grundlegend überarbeitet werden.
In einem interfraktionellen Antrag fordern ... (weiter siehe Text oben)
---

Mit englischen Wörtern / Sätze werden immer Mißverständnisse gemacht:
unklar und schwammig "auf Deutsch heißt es ... ungefähr so so ..."
Das macht alles mühsam und schwer.

---



Neuling



offline
1. Deutsch (fließend)
2. DGS (fließend)
3. ASL (geht)
4. Englisch (geht)
5. ÖGS (bissle)
6. SDGS (bissle)
7. BSL (ein bissle)
8. lormen (Sprache für Taubblinde)



Zuletzt geändert von sammieg89 am 09.12.2011, 23:41:09, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
ich kann

DGS

Deutsch

Englisch

ASL



Spitzenmitglied



offline
@Alyzah: beweise mir dein ASL, falls wir uns sehen. :D


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Spitzenmitglied



offline
ok :D aber bin nicht profi wie bei DGS



Spitzenmitglied



offline
Ich kann:
-Deutsch
-Englisch
-DGS
-ASL


» '8



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
-> Deutsch
-> Englisch
-> bissl Französisch
-> bissl Polnisch
-> DGS
-> bissl ASL


ManuMF, i'll never forget you! R.I.P



Neuling
Benutzeravatar
offline
ich kann fließend Deutsch, Englisch und Latein.. selbstverständlich auch 100% DGS [orngwacko] einige Wörter von Italienisch kenn ich schon
[wink]


Sei immer du selbst. Schäme niemals wer du bist.



Spitzenmitglied



offline
Mama mia! Wie sieht die fliessende Sprache aus? [british]



Spitzenmitglied



offline
Ich staune!
Soviel vielsprachige Gl!
Das darf doch gar nicht sein wenn es nach Ralph Raule geht!
Ihr schadet seinem Gebärdenwerk!



Spitzenmitglied



offline
Ich kann:

[arrow] Deutsch

[arrow] Englisch

[arrow] Ungarisch

[arrow] Russisch

Nicht mehr!!! fertig!!



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
1. Deutsch
2. Holländisch
3. Englisch
4. Spanisch (ein paar Brocken)
5. Plattdeutsch

und natürlich die DGS


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Neuling



offline
Ich spreche Deutsch, Englisch, DGS und dann auch natürlich LBG und lerne gerade polnisch [razz]

ach wenn hier soviele leute soviele sprachen können.

Wenn man portugisisch lernt kann man sich dann mit Spaniern und Brasilianern unterhalten???

würde mich mal so interessieren


^^^^^^^^^^^^^^^^^^

www.untertitel.tv



Neuling



offline
ich kann deutsch..dgs...kölsch....swabisch ach noch...

paar brocken spanisch


[evil-angry] wo ein polo ist da ist auch eine andy drin [evil-angry]



Neuling
Benutzeravatar
offline
Ich kann deutsch lesen, schreiben und verstehen.

Ich kann türkisch lesen, schreiben ( 50 % ) und verstehen ( 50 % ).

Ich kann arabisch lesen, schreiben ( 0 % ) und verstehen ( 5 % ).

Ich kann englisch lesen ( 50 % ), schreiben ( 50 % ) und verstehen ( 50 % ).



Neuling
Benutzeravatar
offline
@Charly Brown: Was darf nicht nach mir gehen?

Gruß Ralph Raule



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
CharlyBrown:
Beitrag 20.10.2008, 10:44:57


Antwort heute nach fast 17 Monaten:

Ralph_Raule:
14.03.10 - 23:24:58
@Charly Brown: Was darf nicht nach mir gehen?


Das berühmte geflügelte Wort macht aller Ehre:
"Gehörlosen können nicht lesen!" :-)

Sie verstehen meistens nur die Gehörlosen-Gebärdenvideos. :-)
--



Spitzenmitglied



offline
Ralph Raule, Hast Du Deinen eigenen berühmten Spruch schon vergessen?
Mein Beitrag vom 20.10.2008 ist nicht gegen Dich persönlich.
Es sollte nur Ironie zu angeblichen Fremdsprachkenntnissen sein.
Angeberei mit Fremdsprachen ist fast Diskriminierung gegen jene
Gl, die Deine Gebärdensprachvideos brauchen um Informationen zu verstehen.

Yak, wir wollen fair sein zu RR.
Er ist selbständiger Geschäftsmann und hat wahrscheinlich viel zu tun,
wenig Zeit um im Gl-Cafe alles mitlesen.
Darum hat er wohl jetzt erst entdeckt, das ich ihn in einem Beitrag erwähnt habe.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
CB: Yak, wir wollen fair sein zu RR.
Er ist selbständiger Geschäftsmann und hat wahrscheinlich viel zu tun,
wenig Zeit um im Gl-Cafe alles mitlesen.
Darum hat er wohl jetzt erst entdeckt,
das ich ihn in einem Beitrag erwähnt habe.

Nee, bislang hatte er's übersehn.
Er ist "geschäftsmässig" stets auf der Hut, die Konkurrenz schläft net. :-)
---
Angeberei mit Fremdsprachen
CB, ja, es ist putzige Angeberei mit Fremdsprachen. :-)

Zur Englischen Sprache:
"Englisch ist KEINE einfache Sprache"!

Als Tourist kommt man mit bescheidenen E.-Kenntnissen ganz gut durch die Welt.
Beruflich sind Kenntnisse in Fachsprache absolut nötig.

Politik, Verhandlungen ... braucht man Dolmetscher,
weil man bei der Verwendung von englischen Begriffen
oft unbewusst die eigene muttersprachliche Bedeutung unterlegt.

Für Anfänger ist zwar der Einstieg in die Sprache Englisch einfacher.

Aber Englisch wird umso schwerer, je weiter man fortschreitet.
Der lexikalische Reichtum dieser Sprache.
Es gibt sehr viele Dinge,die man ganz unterschiedlich benennen kann,
je nach dem, auf welchen Level der Sprache man sich bewegt.

Wie fit sind die Schüler in der engl. Sprache nach Verlassen der Schule?
Das hängt vom Unterricht ab -
ob mehr Wert auf die gesprochene oder geschriebene Sprache gelegt ist.
Mündlichkeit und Schriftlichkeit sind ganz unterschiedliche Dinge.

Ein früher Fremdsprachenunterricht darf nicht auf eine Stufe
mit weiterführenden Schulen gestellt werden.
Grundschule: Freude an der Fremdsprache fördern,
einfache Gesprächsituationen und emotional Zugang.

Wenn die Kinder in der Zeit der besten Bildsamkeit eine falsche
englische oder französische Aussprache lernen,
kommt das Desaster (schwere Probleme) an den weiterführenden Schulen.

Die Schüler sollten so oft und so lang wie möglich
ins englischsprachige Ausland gehen-es gibt nichts Besseres.

Die Mehrsprachigkeit wird heute international vielfach so genutzt,
dass jeder seine Muttersprache spricht.
Das heißt, man versteht die Fremdsprache, bedient sich im Gespräch der eigenen Sprache.
Das ist sehr viel effektiver, als wenn sich alle des Englischen bedienen
und oft nicht wissen, ob sie auch wirklich verstanden werden.

Also so oft wie möglich ins Ausland,
das ist die beste Möglichkeit, um fit zu werden in deiner Fremdsprache,
Das meint die Rektorin einer Pädagogischen Hochschule.

---



Neuling
Benutzeravatar
offline
Moin Moin,

es ist in der Tat so, dass ich in GL-Cafe nur dann rein gucke, wenn ich einen Hinweis darauf bekomme. Es ist tatsächlich auch so, dass ich keine Zeit dafür habe, in gewisse Foren mit zu mischen. Das überlasse ich gerne denen, die - ich sage es jetzt mal überspitzt - sich langweilen oder wichtig tun wollen. Ein wirklicher sachlicher Austausch erfolgt ja hier im GL-Cafe kaum. Oft geht in persönlichen Beschimpfungen über. Dazu habe ich keine Muße.

Weiterhin möchte ich auch anfügen und behaupten, dass sich die wirkliche Zielgruppe der Gehörlosen nicht im GL-Cafe aufhält, höchstens passiv mit liest. Es fällt auf, dass ca. 200- 300 Menschen hier aktiv mitschreiben. Mehr sind es nämlich nicht. Und das sind meistens Menschen, die schreiben und sich ausdrücken können. Eher untypisch für die meisten Deafies (ich sage und schreibe hier nicht ALLE! Das ist nämlich bei dem "berühmten Spruch" mir untergeschoben worden).

Und um direkt zu meinem "berühmten Spruch" zu gehen: Ich bleibe dabei und stehe zu meiner Aussage, dass die meisten Gehörlosen nicht nur in der mündlichen Kommunikation, sondern auch in der schriftlichen Kommunikation Schwierigkeiten haben. Das bezieht sich sowohl in der Widergabe von Texten als auch im Verstehen von schriftsprachlichen Informationen. Mir ist schon klar, dass ich damit ein riesiges Tabu-Thema ansprechen und mittlerweile verstehe, warum darüber gerade bei den wenigen, die das eben aus verschiedenen Gründen besser können, für viel Ärger, Aufruhr und Befremden sorge.

Ich habe kapiert, dass diese Wenigen ständig sich ständig über meine Aussage mokieren, weil sie befürchten, dass sie dann auch in den großen Topf hinein fallen und alle Welt denkt, sie könnten auch nicht lesen und schreiben. Es sind ja gerade nur diese wenigen, von denen man in der Gesellschaft und Öffentlichkeit hört und liest. Aber sie sprechen oft für sich, nicht für die wirkliche Mehrheit der Gehörlosen. Diese wirkliche Mehrheit der Gehörlosen kann nicht für sich sprechen und wird auch nicht gehört (Um euch zwei, Charly oder Yak, muss ich mir keine Sorgen machen. Ihr kommt schon durch das Leben. Aber ihr seid auch nicht meine Zielgruppe. Es würde mich bei euren Schreibkünsten nicht wundern, wenn ihr keine DGS benutzt.). Darauf möchte ich aufmerksam machen. Und so langsam wachen die Funktionäre in den diversen Verbänden auf und weisen auch auf dieses Problem hin. Wir können das Thema nicht verschweigen, wenn wir von gesellschaftlicher Teilhabe gehörloser Menschen sprechen wollen. Denn nur dann wird es auch Lösungen dafür geben. Das ist jetzt auch völlig unabhängig von meinen geschäftlichen Aktivitäten.

Vielleicht auch einmal zu meinen geschäftlichen Aktivitäten (wenn wir schon von "Tabu-Themen" sprechen): Wollt ihr mir unterstellen, dass ich das Thema nur nenne, weil ich mir damit angeblich eine goldene Nase verdiene und Dinge tue, die nicht gebraucht werden? Sprich: Mich an einer armen und wehrlosen Minderheit bereichere? Oder ist per se das Geld verdienen verbrämt? Und nur die ehrenamtliche Tätigkeit heilig? Was spricht denn dagegen, wenn man (endlich!) professionelle Dienstleistungen und Beratung anbietet?

Herzliche Grüße

Ralph Raule



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Ralph_Raule,
Zitat: „… Ich habe kapiert, dass diese Wenigen ständig sich ständig über meine Aussage mokieren, weil sie befürchten, dass sie dann auch in den großen Topf hinein fallen und alle Welt denkt, sie könnten auch nicht lesen und schreiben. …“

Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass ich nicht zu diesen Wenigen gehöre. Ich bin sowieso schon seit Geburt ganz tief im Taubstummentopf. Schon mehrmals habe ich hier so Ähnliches gepostet, dass eine Bezeichnung „taubstumm“ (im Kopf Hörender frei übersetzt „nicht vollsprachig“, „analphabetisch“ oder sogar „sprachunfähig“ etc.) mir gar nicht ausmacht. Mir ist vollkommen wurscht, was andere über mich denken.

Außerdem bin ich auch nicht „Hans, der Neidhammel“ wegen deiner goldenen Nase. Ganz natürlich begrüße ich es sehr, wenn du was den Gehörlosen zugunsten tust.

Aber … ob dein berühmter Spruch eine kluge Politik ist, ist eine andere Frage. Ob dieser Spruch staatliche Geldgeber nicht demotiviert, für Untertitel und Dolmetscherdienst in Regelschulen auszugeben? Ich kann nur wenigstens hoffen, dass Politiker deinen weit verbreiteten Spruch nicht gelesen haben.

Mir ist aufgefallen, dass seit dem Hagel benützt du deinen Spruch in der Presse nicht mehr. Oder irre ich mich? Oder ist dieser Spruch längst vertstummt?

@all,
der Raule-Spruch „Es ist nämlich ein weit verbreiteter Irrtum, dass gehörlose Menschen lesen können.“ ist schon längst out. In ist aber der weit verbreitete Irrtum, dass Gehörlose viele Sprachen fließend beherrschen, wie es hier in diesem Thread steht … hm … wenn man nur drei englische Wörter wie „I love you“ kann, bedeutet leider noch lange nicht, dass man diese Sprache fließend kann …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Hallo Ralph_Raule

Das „berühmte“ Zitat von Ralph Raule „Gehörlosen können nicht lesen“
ist eine schöne süffisant nette „Auszeichnung“ für die „schrift-schreibkunst-kompetenden“ Gehörlosen. :-)
Man?? - aber Yak ist dir dankbar für dieses trefflich bedeutungsschweres Zitat.

Für dich „riesiges“ Tabuthema?, früher war’s ja, viele viele Gehörlosen
((NICHT! Deafies (was ist das für undt. Wort?))
hatten sehr sehr viele Schwierigkeiten beim Deutsch-schreib-sprechen-ausdrücken.
Und die „sprachgewandteren“ Gehörlosen (oft autodidaktisch) sind keinesfalls deutsch-fit / sicher,
oft unglatt bis holprig im texten und text-artikel-bericht-gestalten.
Das ist allgemein bekannt.
Yak schließt sich nicht aus - hat kein Abi!

Yak möchte gern in einen großen Topf dabei sein.
Das hat die Gehörlosenschule in den sechs Jahren bei meinen Taubstummenoberlehrer verhindert.
Yak musste schreiben und lesen lernen und auch noch sprechen lernen.
Obendrein hat sie mich mit weiteren sh Schülern halbes Jahr einen Schüler-Englisch-Versuch gemacht.

Im Schulhof und in den Schulpausen und beim Internatsaufenthalt und im Gl-Verein lernte Yak die typischen lebhaften Gehörlosen-Gebärden.

Deine RR-Gehörlosen-Gebärdenvideos sind von neuerer Zeit.
Sie kamen für Yak viel zu spät, er hätte sich viel Zeit und Mühe damit sparen können,
d.h. Gl mit Probleme an der Teilhabe an dich weitergeben, es gibt die Gebärdenwerk-Teilhabe-Produkte.

Die UN-Menschenrecht-Gehörlosen-Gebärdenvideos (echt saubere DGS?),
die von "User Xxx" empfohlene Links habe ich nur mal angeschaut,
sie sind leider nicht untertitelt.
Dir gleich - da kann Yak seine Muße auch nicht ausdehnen. –
da sind aber ALLE, ALLE !! die Zielgruppe lt. "User Xxx"!.

Sehen statt hören gebärdet und UNTERTITELT – das wünscht Yak für die Gl-Videos. :-)

Im Teletext von Sender xxx vor paar Tagen war von 4 Mio Analphabeten, eine Warnung vor Abseits!

Deine Zielgruppe nur nur mit Gebärden die Welt beizubringen bringt sie nicht weiter.
Lesen muss sie aber auch, Gehörlosen-Gebärdenvideos mit Untertitel sind mehrfach nutzbringend.

Wollt ihr mir unterstellen, dass ich das Thema nur nenne, weil ich mir damit angeblich
eine goldene Nase verdiene und Dinge tue, die nicht gebraucht werden?
Sprich: Mich an einer armen und wehrlosen Minderheit bereichere?

So’n Quatsch!
Yak ist froh, wenn du die „arme und wehrlose“ Minderheit bereichertest! // Gruß yak
--



Spitzenmitglied



offline
Ich kannt Deutsch,English,Deutsche Gebärdensprache und Zeichensprache.


Ich bin Schwerhörig !



Neuling



offline
Ich kann Deutsch, Englisch, DGS, Französisch (bisschen), Spanisch (bisschen) und Niederländisch (bisschen)




 Wer kann welche Sprachen???





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de