GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:36:37





 Könnt ihr gute Lippe ablesen??


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Neuling



offline
Ich kann gut Lippe ablesen.


Könnt ihr gut Lippe ablesen?



:D :D :D :D


---------------------------------------------------------
I am proud of being muslim. :D



Neuling



offline
Ich kann super gut lippen abgelesen



Spitzenmitglied



offline
Weil meine Eltern Hörende sind war ich gewzungen zu lernen von den Lippen abzulesen, heuer kann ich das verdammt gut [stolz] [wink]






no risk - no fun





Spitzenmitglied



offline
Damals hat meine ehemalige Lehrerin mich oral unterricht und gezwungen [crap] Ich musste jeden Tag oral sprechen ,Lppp [lp] Heute kann ich gut sprechen aber nicht perfekt :p


:::::::::::

    ... viva la diva ...



Bruder der Nation
Bruder der Nation



offline
Ich kann gut Lippen des Passantes ablesen. Früher war ich ganz gut sprechen und heute ist etwas gesunken, naja durch schuld Gepärdensprache, da hate ich immer meine Stimme zu! Wenn ich zur Zeit hörende Passanten spreche, meine Lautsprache nenne mich eine Börse, ganz nicht so perfekt, grins [sorry]



Spitzenmitglied



offline
Ja, nur wenn die Leute gut und nicht Dialekt sprechen.



Neuling



offline
Ich kann nur Hören und lippe lesen



Mitglied



offline
.. bin heute erstenmal hier eingetreten. :D

Ich kann nicht gut vom Mund ablesen. [bawling]


alte Doofefragin; jetzt neue Caravan-Lady



Mitglied



offline
ich war mein ganzes schuljahr auf einer Schwerhörigenklasse und kann bis jetzt immer noch sehr gut ablesen! Jetzt bin ich in essen in einer gehörlosenklasse und es gewöhnt mich, wenn die lehrern undeutlich reden!


_______________
..temari, ich liebe dich..



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
es kommt nur die bestimmte Leute an, wie man so spricht .. mal schnell, mal langsam ..

oft kann ich jemand mit Bart (Schnurrbart) seine Lippen schlecht ablesen .. [crap]

ansonst kann ich Lippen des Personens gut ablesen, wenn sie deutlich und nicht so schnell spricht ..

eine Lehrerin von mir spricht so komisch und ihre Charakter ist echt krankhaft ..

finde es aba net normal von sie .. NULL hab ich ihr mal VERSTANDEN .. [dozey]

hab sie schon oft darüber geklagt, sie kapiert es trotzdem net .. [evil-angry]


||[ OLD: LitauischGirl » NEW: Litty ]||



Spitzenmitglied



offline
@Charly:

Da hast du Recht, ich lese bei Leuten, die ein deutliches Mundbild haben, ganz gut ab, aber bei Leuten die undeutlich sprechen, bei Männern mit viel Bart um dem Mund usw. und bei Leuten mit ganz schmalen Lippen und wenn sie zu schnell reden, dann haben ich auch Probleme damit. Aber bei Leuten die schnell, aber deutlich reden, habe ich keine Probleme damit........






no risk - no fun





Spitzenmitglied



offline
Ich kann ja gut Mund ablesen... Schon als Kind lerne ich von meine Mutter Mund ablesen... Und ich würde jahrelang von den Lehrer Oral erzogen worden und deswegen gewohnt mich schon daran, wenn die Leuten undeutlich sprechen und ich meisten verstehen kann...


***In meinem Herzen bin ich meine Familie ganz nah***



Neuling



offline
Folgen schreibt DeafDasiy!

Damals hat meine ehemalige Lehrerin mich oral unterricht und gezwungen Ich musste jeden Tag oral sprechen ,Lppp Heute kann ich gut sprechen aber nicht perfekt.
Meine Eltern waren früher sprechen bis jetzt manchmal die Gebärdensprache oder sprechen benutzen.



Spitzenmitglied



offline
@Charly, 03.04.04 - 22:16, schreibt: Über Lippenlesen wird viel gelogen! […] haben die hörenden PädagogenInnen gesagt: "Taube Menschen können perfekt Lippenlesen lernen". Und […] Die PädagogenInnen an den Gl-Schulen haben solche SH-GL als "Musterschüler" für Lautsprache und Lippenlesen vorgeführt!

Die Lehrerschaft, vertreten durch den Bund der Hörgeschädigtenpädagogen (BdH), haben die Verpflichtung, diesen von den oralistischen Pädagogen eingepflanzten Irrtum zu berichtigen. Obwohl manche Pädagogen auch vereinzelt das Gegenteil sagten, haben sie kaum Mühe gemacht, das zu tun.

Weiter schreibt er: Grundsätzlich ist gutes Lippenlesen nur möglich, wenn der hörende Sprecher von Natur aus ein gutes Mundbild hat und deutlich spricht. Dialekt und "viel Blabla" machen es unmöglich, mit Lippenlesen klar zu verstehen.

Ein gutes Mundbild ist nicht die grundsätzliche Voraussetzung für gutes Verstehen des Gesprochenes. Eine gute Kenntnis der deutschen Sprache ist viel wichtiger als das Mundbild und langsame, deutliche Sprechen. Daher können viele Spätertaubte viel besser lippenlesen als Taubgeborene und Frühertaubte. Zuerst muss man Deutsch gut können, bevor man mit Erfolg von Lippen abliest.

Eine wissenschaftliche Untersuchung in den USA etwa um 1960 hat festgestellt, dass es kaum Unterschiede in der Fertigkeit von Lippenlesen zwischen Hörende und taube Menschen gibt.

Das mangelhafte Deutsch einiger Poster in diesem Thread kann auf das mangelhafte Lippenlesen zurückgeführt werden. Sie konnten nur wichtige Wörter auf dem Mund sehen. Die kleinen Wörter und grammatischen Teile der Wörtern konnten von ihnen nicht erfasst werden, um sie zu verinnerlichern.


Hartmut



Mitglied



offline
Mal kann ich vom Mund gut ablesen, oder net, nur wenn man mir fremd ist, den ich noch nicht gesehen habe oder ihn zum ersten Mal kennenlerne. Man ist von Mund der Familie und Freunde gewöhnt, abzulesen. [wink]

Es gibt verschiedene Mundbilder, den jede hat. Leider nicht gleich! :D

Meistens kan ich net leiden, wenn man aussieht, wie eine Hase. Ihr kennt es sicher was es ist? [sorry]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich bin in gleicher Meinung wie Christa.

Aber ich kann ja gut ablesen, aber wenn jemand so kleines Mundbild hat, dann kann man ja überhaupt net ablesen. Auch wenn man ein Bart hat, ist es auch schwierig. Manchmal ist es gut zum Ablesen, obwohl er ein Bart bzw. Schnurrbart hat.

Ich bin selbst oral erzogen worden. Meine Verwandtschaft sind alle hörend- also bin der einziger GL in der Familie.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
yoa, kann gut von den mund ablesen...
was i nix verstehe:
-mit volle bart
-zu klein sprechen
-zu schnell sprechen
-undeutlich

glaube mehr nix...

wurde vom oral druch meine schule und dazu meine eltern, weil sie selbst hörend seien ( glück gehabt,dass sie heute gebärdne können [wink] ) erzogn


[knutsch] ... My Bear, you're MINE! ... [knutsch]



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Jetzt frage ich Euch mal:

Könnt Ihr auch Wörter von den Lippen absehen, die ihr NICHT kennt? Z. B. Fremdwörter.

Ich jedenfalls kann die "unbekannten" Wörter nicht von den Lippen absehen.


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
kommt auf die Mundbewegungen des Gesprächspartners an oder auf meinen Zustand, zB wenn ich müde bin kann ich schlecht ablesen



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@erdbeeebbbcheeennn: Hast vollkommen recht. Bist ja nicht die einzige. ;)

Ich kann bei Fremdwörter net gut ablesen, da man ja natürlich die unbekannten Wörter net kennt.



Neuling



offline
Ich kann gut ablesen,aber z.B.ein alte Mann hat schnell mit mir gesspricht,damit habe mich ja alles nicht verstanden,wenn er sehr lagsam und sein groß Mund spricht,dann kann alles verstehen von ablesen.



Neuling



offline
Obwohl ich nicht [deaf] bin, brauche ich Lippenlesen beim Plaudern in DGS. Warum das so ist?

Ich kann noch nicht so gut Gebärdensprache und wenn ich eine Gebärde nicht kenne, kann ich am Mundbild ablsesen, was sie bedeutet. Meine DGS Lehrerin hat ein gutes Mundbild und ich kann leicht ablesen. Manche Gehörlose haben ein weniger gutes Mundbild und für mich ist es dann schwieriger, sie zu verstehen.

Manchmal denke ich dann, dass ich überhaupt nicht Gebärdensprache lerne, sondern nur Lippenlesen. [confused]


~ I Want To Believe ~



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
*erdbebchen, mir geht*s genauso .. ;) wenn man fremder Wörter spricht, dann verstehe ich weiter

fast nichts gut, was er genau meint, nur wegen fremder Wörter .. [crap] alles wird schief

gegangen .. dann gebärde ich ihn, dass ich [deaf] bin .. verstehe nichts .. [shrug] *g*


||[ OLD: LitauischGirl » NEW: Litty ]||



MOVIEFREAK
MOVIEFREAK



offline
Ich schon nur was es kommt drauf an, ob ich es gut beim Mundablesen kann, aba schwere Wörter, dann schriflich. [wink]



Spitzenmitglied



offline
Erdbebchen hat richtig erfasst, als ich schrieb, dass vorherige Kenntnisse der Sprache wichtig ist, um etwas am Mund abzulesen. Sie hat ein gutes Beispiel angegeben: das Ablesen der unbekannten Woerter. Nicht nur Fremdwoerter sind vielen von euch unbekannt, sondern auch gewoehnliche deutsche Woerter, die Ihr selten an den Lippen zu sehen bekommt.

Auch ist es wichtig, dass man den gesamten Gespraechsverlauf schon vorher auskennt. Man weisst oft schon z.B. was nach "Wie geht's dir?" gesprochen wird oder dass nach "Dankeschoen" immer "Bitteschoen" kommt. Kann man schon voraussehen, was moeglicherweise gesprochen wird, schnuppe hat man Worte wie erwartet abgelesen. Aber wehe, wenn der Kerl ploetzlich unerwartet ueber etwas anderes redet und die erwarteten Worte sind gar nicht auf dem Munde!

Fuer die Szene bei der Baeckerei habe ich einen Trick von einem, der schlecht spricht, abgeschaut: Zuerst sagt er "Broetchen" (oder "Semmeln" in Bayern) oder er zeigt auf die Broetchen. Die Verkaeuferin fragt wie erwartet "wieviel". Dann zeigt er die Zahl "acht" mit den Haenden. Das wird sofort verstanden, weil die Verkaeuferin sich auf den Empfang von Zahlen eingestellt ist. Sofort nach dem Eintreten des Geschaefts die Zahl "acht" zu zeigen und gleichzeitig schwerverstaendlich "Broetchen" zu sprechen bringt wenig Erfolg.

Das ist wahrscheinlich worum es im Beispiel von GrillyHermy geht. Die Verkaeuferin war in ihren Gedanken auf anderes eingestellt, nicht auf die Zahl, sondern auf was gewuenscht wird. Sie wundert sich, was die acht Finger bedeuten konnten: Semmeln, Brot, Wecken oder ....?


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Wenn jemand deutlich spricht, kann ich verstehen, und wenn nicht, dann ist kommunizieren schief.

Manchmal wenn es nicht klappt, dann schreiben we auf das Papier auf.

Aber bisher sage ich am meisten, dass ich GL bin, dann geben sie auf.

Ich weiß, dass es unhöflich von me ist, aber was soll's?? Denn sehe sie net wieder. [wink]


_________________________________

°!i! No PueDo ViViR SiN BaLoNCesTo !i!°



Mitglied



offline
Wer deutlich und langsam spricht, kann ich meistens verstehen! :D Ich habe mich selber bemerkt, dass ich bei Frauen mehr verstehe als bei Männer!


______________

give the world A Smile :)



Spitzenmitglied



offline
Ich kann auch gut von der Mund ablesen..
da ich von klein auf gelernt hab..,da i früher wie ne gehörlos war..
besuchte i trotzdem in eine schwerhörige kindergarten und in schwerhörige volkschule und hauptschule(selbst durch gekämpft)..danach..
bekommte i CI..und bin auf die realschule gewechselt in gehörlose realschule.. und hörte viel besser..

aber da meine lautsprache schlechter geworden.. durch viel gebärden und wenig sprechen.., sagen vielen( die i in eine reha gehe für my CI),dass i auf die schwerhörige realschule wechseln soll..aber i will lieber noch auf die gleiche schule ebenso gehörlose realschule bleiben..
aber..wenn zB.. ferien oder wochenende spreche i mit my fam., aber meine mama würd gern etz DGS lernen.. da freue i mich auch..,weil da i auch viele gl freunden haben..,und my mum will sie auch in gebärdesprache unterhalten.. [stolz]

wenn ein fremder was mir sagt.. versteh i ihm..,wenn net.. frag ihm dann 2.mal versuche mund abzulesen oder doch auch mithören ist klar..
denn bin etz schwerhörig durch CI..



"Tante Emma"´09
"Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
kann schon gut von der mund ablesen, aber nur mit die stimme ;) sonst kann ich es schlecht verstehen...
habe auch wöchentlich artikulation in der schule, da kann man mit dem lehrer ablesen üben ;) mit die stimme kann ich gut ablesen, sonst würd ich nur 20% verstehen, hehe ;)




[buttrock] ...i*m enjoying my life and love!... [buttrock]



Spitzenmitglied



offline
Hier ein passender Sprichwort darueber aus der ASL auf Deutsch:

Lippenlesen erfordert Gedankenlesen!

(ich stellte das gleiche in ein falsches Thread vorher. Sorry!)


Hartmut



Mitglied



offline
Ich kann etwas lustiges zu dem Thema Lippenablesen erzählen.

Am Dienstag war ich in Hannover, habe mir meinen neuen HDO-Sprachprozessor abgeholt (ja, ich habe ein CI), mußte dann einen Test machen bei der Ärztin.

Sie hat mich gefragt, ob ich frei hören kann, also ohne Lippenablesen verstehen kann. Ich sagte ihr, daß ich das schon seit Jahren nicht mehr mit dem CI geübt habe und es auch nur dann anziehe, wenn ich es für notwendig halte.
Daraufhin hat sie mir vorgeschlagen, daß sie mir Zahlen vorliest und ich sie nach sprechen soll.
1 x mit CI und 1 x nur Lippenablesen, also ohne CI. Sie hat beim Vorlesen das Blatt NICHT vor dem Mund gehabt.

Ich habe mit und ohne CI 100% der Zahlen gehabt.
Ich habe es ihr schon angesehen, daß sie sehr erstaunt war.

Danach hat sie mir eine Geschichte vorgelesen.....Dasselbe Ergebnis wie bei den Zahlen mit oder ohne CI- das Blatt hat sie wieder NICHT vor dem Mund gehabt.

Ich habe also die ganze Zeit von den Lippen abgelesen und wenn das CI an war, gehört.

Die Ärztin dann zu mir: "Hilft dir das (CI) überhaupt etwas?"
Sie war sehr verwundert, daß ich so gut lippenablesen kann und meinte, das hätte sie noch nie erlebt, usw...

Ich bin froh, daß ich wechseln kann zwischen CI und Stille - ich komme so oder so gut durchs Leben! :- )



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
in der Schule trug/trage ich täglich Hörgeräte und paar mal hatte ich es vergessen und hab den Lehrern dann überhaupt nichts verstanden...auch wenn ich vom mund ablese...Bei unbekannte hörende kann ich besser vom mund ablesen als in der schule...Frag mich nicht warum denke eher an gewöhnlichkeit...


[love]..GEMAUNIK..[love]

[deutschland] GERMANY RULEZ



Quiz-Millionär´09
Quiz-Millionär´09



offline
Ist interessant was Hartmut schreibt und seine Gründe klingen plausibel. Wenn ein Gehörloser oder Schwerhöriger ein großes Wortschatz hat, dann ist er in der Lage mehr Wörter per Lippenablesen zu verstehen als einer mit einem kleineren Wortschatz.

Aber ich muss dazu noch etwas ergänzen:

Die Schwerhörigen und die Gehörlosen verstehen vielleicht nur 20% von dem was in der "normal hörenden" Welt geredet wird. Aber um trotzdem zu verstehen was geredet wird versucht der Hörbehinderte aus den Wörtern, die er verstanden hat zu einem Satz zusammen zu kombinieren.

z.B.

Ein Tourist, der aussieht wie ein Asiate, spricht kein sauberes Deutsch und er kommt auf einen Hörgeschädigten zu und fragt ihn:

"Entschuldigen Sie mich bitte, aber wissen Sie, wie ich zur Friedrichstraße komme?"

Der Hörgeschädigte versteht:

...mich bitte... wie ...Friedrichstraße komme

Der Gehörlose sieht:

Der Mann sieht asiatisch aus, trägt eine Kamera:

Kombination 1: Er ist ein Tourist

Kombination 2 aus den Wörtern: Er will bestimmt zur Friedrichstraße und fragt mich, wie er dahin kommt.

Fazit: Der Hörgeschädigte fragt sicherheitshalber nochmal nach, ob er das richtig verstanden hat, was der Asiate ihn gefragt hatte:

"Sie wollen zur Friedrichstraße?"

NAch dem Nicken des Asiaten erklärt der Hörbehinderte dem Asiaten, wie er dahin kommt...


Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Hörgeschädigten besser logisch denken können als der Großteil der "hörenden" Bevölkerung.


Frage nicht: warum etwas NICHT geht - sondern: Was kann ich tun, DAMIT es geht!
________________
Suomi on ihanaa :-)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[arrow] Ja, aber nur wer langsam und sehr sauber spricht, dann kann ich schon verstehen !! ;)

[arrow] Wer so schnell, nicht sauber spricht oder auch wer mit dem vollen Bart hat , verstehe ich NULLLLLLL .. [ops]

[arrow] Fremde Wörte, wenn ich nicht weiss, was es die wörte bedeutet, inhalt verstehe ich leider nicht ganz .. [crap]



Neuling



offline
Nur deutschland kann ich mund ablesen wenn ausländer kann ich nicht verstehen wegen andere sprachen



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Kann es, nur wenn man deutlich spricht. Bei der solchen Männer, die volle Bart oder nen Schnurbart tragen, kann ich es net immer verstehen.


.:.



Neuling



offline
Ich kann auch ganz gut vom Lippen ablesen,da ich das von anfang an einfach mitgelernt habe vom Lippen abzulesen. Wer einen Bart hat ist es wirklich schwierig vom Lippen abzulesen aber da versuche ich den Mann gut zuzuhören ohne vom Lippen abzulesen.


Genieße jeden Tag!!



Spitzenmitglied



offline
Bei mir ist es vielleicht außergewöhnlich.

Ich kann sehr schlecht von dem Mund absehen. Das ärgert mich fürchterlich,weil ich als Kind gut lippenlesen konnte. Ci hat alles verdorben. Nach Jahren meines CI-Jahres später hatte ich eines Tages keine Lust, Ci zu tragen. Als meine Mutter mir was sagte, war ich so schockiert, weil ich sie kaum ohne Ci verstand. Von da an übe ich manchmal Lippenlesen, das mir aber schwer fällt, jemanden zu verstehen. Meine Übung erfolgt nicht viel. Aber komischerweise bin ich auf das Mundbild angewiesen, wenn ich mit dem Ci höre oder mir in DGS sagen will. Leider bin ich abhängig von CI, wenn ich in der hörenden Welt bin,sonst verstehe ich nur vom Bahnhof. Zum Glück trage ich ca. 5 STunden pro Tag CI wegen der Arbeit und meiner Familie.



Neuling



offline
Ich kann net gut die Lippe ablesen!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich muß nicht immer Mund ablesen, weil ich kann schon so verstehen und aber wenn ich einer nicht verstehe, dann lese ich den Mund ab.

Es kann immer mal verwechseln sowie

Mutter - Butter

Klar - Glas

[roll]


Always appreciate the gift of life. Be happy and have fun. - Michael Jackson 2002



Mitglied



offline
Lippe ablesen können doch fast jeder Hörgeschädigte, die benutzen das auch immer und ist auch ein gutes Hilfmittel..! Ich brauch dies immer, auch wenn ich mit den Hörgeschädigte unterhalte..



Moderatorin
Moderatorin



offline
Ich bin in gleicher Situation wie Charly.

Ich kann wirlich nicht so gut Lippen ablesen.



Mitglied



offline
Ich kann ja gut ablesen, denn ich bin resthörig. Wenn ich mit Fremd spreche, am anfangen verstehe ich manche nicht aber manche ja. Ich spreche öfter mit meinen Eltern nur Mund und selten mit dem Gebärend. Meine Eltern meinen lieber, dass ich spreche und mit gebärend soll.



Neuling



offline
Ich kann ja gut ablesen, wenn ich die Personen kenne. Manchmal verstehe ich nicht, dass was eine Person gesagt hat.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
na ich kann Lippe und auch Lippe des Fremders lesen.
Aba ich schaffe nicht lesen, wenn
- man zuviel Bart hat
- man nur schlampige Zähne hat
- man nicht normal mundlich spricht
- man Bubble-Gun in seinem Mund hat

Aba ich verstehe auch falsch, wie Beispiel Butter = Mutter... [crap]
Ich träge sicha Paar Hörgerät...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Lippen ablesen?!?!?! Für mich net nötig, weil ich meistens immer mit meinem Ohren verstehe als mit Lippen ablesen... Komisch nur, dass die meisten User/innen beim Lippen ablesen keine Schwierigkeiten haben und ich immer Schwierigkeiten habe... Aber net aus dem Grund, weil ich schlecht ablesen kann, sondern weil mein Gehirn immer für das Hören aktiver arbeitet als mit Sehen... [wink] [sorry]



Neuling



offline
Ich kann gut Lippen ablesen, ich habe es gelernt. Ich musste es damals auch heute noch von den Lehrern, die nicht gebärden können, die Lippen ablesen. Ich war in der hörende Schule, da musste ich viel ablesen. [razz]


Ich bin happy!!! :-))))



Mitglied



offline
war damals nur leicht schwerhörig und in dieser zeit hab ich vieles gelernt usw.... my familiy is ja hörend mit denen komm ich ganz klar wir reden sogar auch im dialekt...hehe...
später bekam ich nen hörsturz... aber manchmal hab ich schon plm da frag ich nochmal nach bis ich es verstanden hab..wo ist das plm [tongue]


gr33tz bAsTi


I am what i am.........



Spitzenmitglied



offline
ich kann



Mitglied



offline
Kann gut Lippe ablesen... Wenn jemand mit Vollbart hat, kann ich gut ablesen, wenn man deutlich und ordentlich spricht... :D


kaum onLine!




 Könnt ihr gute Lippe ablesen??





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de