GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:26:48





 Könnt ihr gute Lippe ablesen??


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
MaNa*2012
MaNa*2012



offline
Kann auch gut ablesen.....Also gleiche Meinung wie Marscrazygirl! [lach]


_____________________
.. enjoy my LIFE ♥ ..



Spitzenmitglied



offline
Damals konnte ich sehr gut ablesen,aber in den letzten Jahren wurde es irgendwie schlechter.Aber allgemein kann ich noch ablesen! :D



Neuling



offline
Ich kann ja Lippen ablesen. Jetzt ich bin öfter mit Hd zusammen, dadurch werde ich trainiert [lach]


:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Leben ist das pure Glück!



Mitglied



offline
Klar, das kann ich perfect, aber mann muss ihre lippen deutlich bewegen [lol]



Neuling



offline
ich kann von den lippenablesen aber ob gut ist kann ich nicht genau sagen...
manchmal hab ich schon probleme [roll]
denn es ist schwer abzulesen wenn ich mit einem mann spreche und der viel bart hat dann muss ich immer genau zuhören was er sagt [crap]
oder wenn die so schmale lippen haben [neutral]
usw....


Die Die Wissen Das Sie Nichts Wissen Wissen Mehr Als Die Die Nicht Wissen Das Sie Nichts Wissen =)



Bella Italiana
Bella Italiana



offline
Kann bei Gl gut mund ablesen aber bei hörende selten nur mit stimme kann ich mich besster verstehen. Einmal war meine beiden Hörgerate batterie leer und verstand im Unterrichtstoff gar net mehr und bekam Kopfweh auweia und musste einige schülerinnen nachfragen ob sie eine Batterie für mich hat. Dann wurde mir besser gehn. Boah seitdem habe ich uberral Batterieersatz. [wink]
Wurde ja mit Oral aufgewachsen denn bis zum 18 Lebensjahr wurde ich nur mit Höreden beschäftigten ausser Schwerhörigen Schule. Danach ging ich langsam zur Gl Welt. Aber heute gehe ich 50% zu Gl welt und 50 % zu Hörende. Aber meist hab ich mit hörende zu tun. Arbeite ja in hörende Firma und habe gegend hörende freunde wo ich mich jederzeit gleich treffen kann usw. Mit Gl hab ich nur 2 mal pro woche wegen schule und ab und zu party. [wink]


SIAMO CAMPIONI DEL MONDO "SQUARDA AZZURA"



Spitzenmitglied



offline
Ich bin mit Oral aufgewachsen, durch meine Eltern, Schule....ich kann mit Ablesen gut verstehen, wenn sie deutlich und langsam sprechen


.: [ GSV-Wuppertal Motorsport ] :.



Neuling



offline
Ich kann ablesen, aber ich kann net so gut wie hörend....hehe [wink]



Neuling



offline
ich kann eigentlich ganz gut vom Lippen ablesen, wenn

-man deutlich spricht
-man eine gute mundbewegung hat
-man keinen vollen bart hat

Naja ich habe es schon von klein auf gelernt und es ist nicht so
schwer für mich!!


Genieße jeden Tag!!



Mitglied



offline
Ich kann gut ablessen.


..::.. Zerox9 MiSs BRYONX VerY ..::.. LuV Ya BRYONX ..::.. ZEROX'9 ..::.. KüSsSsSsÜ..::..



Neuling



offline
Ich kann ja Lippen ablesen, aber wenn jemand mit Bart hat, hab ja ein Problem verstehen. Wenn jemand spricht schnell, kann ich nicht verstehen. Und deutlich und langsam sprechen, ich werde bestimmt besser verstehen [wink]



Spitzenmitglied



offline
[bawling] kann gut net ablesen lippe...war schwer für mi! [evil]


~~~
=D



Neuling



offline
Ja, ich kann auch gut ablesen, wenn ich eine gute Tag erwische habe. Und auch bestimmte Personen habe ich sicher viel Schwierigkeiten, wenn sie mit Dialekte, Barte, und undeutlliche Mundbewegungen haben, dann bin ich fertig!! Aber ich benutze lieber meine Sprache im Gebärdensprache!!


Deaf Power UUuuuupppp!



Neuling



offline
Ja ich kann gut lippen ablesen.


~Ich liebe my Schatz und my Kids überalles~



Mitglied



offline
Ich kann ja gut die Lippen ablesen, wenn ich mich die Mühe gebe! Aber Manchmal habe ich keinen Bock, die Lippen abzulesen. ;)



Spitzenmitglied



offline
Ich kann gute Ablesen,weil meine Eltern mit mir immer sprechen als Gebärdensprache können... [wink]



Spitzenmitglied



offline
Manche schreiben, dass sie gut vom Mund ablesen koennen. Frage: Koennen sie wirklich das so gut bei jedem Hoerenden ohne Wiederholung tun? Einen Fernsehansager verstehen, usw?

Als mehr Vorsicht, mit dem Wort "gut", wenn es wirklich nur mittelmaessig ist. Das ist irrefuehrend und schlicht unwahr.


Hartmut



Mitglied



offline
Ich kann gut auf dem Mund ablesen, habe ich immer gewöhntlich uns noch kennen gut ablesen. Wenn ich andere unbekannt hörende ein komplierzeren ablesen spreche.



Neuling



offline
kann gut ablesen, wenn man mit Lippe knallrot geschminkt ist.



Spitzenmitglied



offline
Ich kann mit der Lippe gut ablesen.
Kommt drauf bestimmte an, denn die fremde manchmal zu schnell spricht, sage ich mal: "Entschuldige, habe nicht verstanden, bitte noch einmal". Aber ansonstens kann ich jeder verstehen, die ich fremde oder Bekannte mit der Lippe ablese. Auch kann ich ohne mit der Oral ablesen, denn ich meistens Bekannte Stimme kenne und durch Hören verstehen kann.

Ich wurde von ablesene Lippe aufgewachsen.
Meine Familie spricht mit Mir plus in der Schule wurde anlesen gezwungen.


-----------------
believe|respect|love|risk



Mitglied



offline
Hartmut hat geschrieben:
Manche schreiben, dass sie gut vom Mund ablesen koennen. Frage: Koennen sie wirklich das so gut bei jedem Hoerenden ohne Wiederholung tun? Einen Fernsehansager verstehen, usw?

Als mehr Vorsicht, mit dem Wort "gut", wenn es wirklich nur mittelmaessig ist. Das ist irrefuehrend und schlicht unwahr.


Fernsehansager kann ich manchmal verstehen. Aber die meisten Fernsehansager und Schauspieler NUSCHELN fürchterlich!

Die meisten Hörenden kann ich einwandfrei und ohne Wiederholung verstehen. Es kommt immer auf den Typ des Mundbilds an und auf meine Tagesform und natürlich auch, ob der Hörende sich Mühe gibt.


__________________
BIRD OF SOUTH
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return~



Neuling
Benutzeravatar
offline
Ich kann ja vom Mund ablesen,weenn jemand deutlich,ohne Bart,schnell sprechen und kliene sprechen sind.



Mitglied



offline
Mich wundert, das ihr "gut" ablesen können. Ich bin selbst Schwörhorig und natürlich kann sprechen, aber nicht so perfekt. Wenn ich mal unbekannte Person getroffen um mich zu fragen. Dann verstehe ich ihn kaum, dann muss ich eben vielmals wiederholung, bis ich endlich verstanden habe. Jeder Person haben anderen Mundbewegung. In meiner AZUBI hatte ich einen Lehrer mit (sehr schlimmen) vollen BART!!
Ich habe mit ihm 4 Jahre lang im Unterricht ÜBERHAUPT nichts verstanden, sondern 4 jahre lang nur [blablabla] !!!!! Aber bis heute noch nicht EINMAL "ach so".... Er ist [blöd] und immer nur [mecker] ,wenn ich nichts verstehe...

[applaus] [i-love-gl-cafe]



Mitglied



offline
Klar, kann ich gut ablesen, weil mein Eltern mit mir immer sprechen als Gebärdensprache können... [wink]



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Vor Ci kann ich sehr gut Lippenablesen. Als ich mit CI daran gewohnt habe, hat man mit den Lippenablesübung gelindert.

Seit über ein Jahr habe ich mich daran geübt, dass ich wieder gut ablesen kann. Doch es gibt Leute, vorallem hörende, die ich nicht immer verstehen kann, z.B. unsaubere Zähne, langhaarige Schnauz und kleine Mundbewegung.


Deafculture is in my Heart!



Mitglied



offline
@gulfair:

Darf ich dir mal fragen oder irre ich mich...
Mit CI hast du jetzt schon und warst du vorher Taub oder SH???
Hast du unbedingt mit CI haben möchtest oder hast du einige Grund da??? [roll]



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@Popay1984
Mein erste Operation ist schon seit über 18Jahren her. In zwei Jahre eine 20jährige Jubiläum. Nicht ganz! Letzte Jahr trage ich dies aus Motivations- und Identitätsgründen nicht an.

Als ich auf dem Welt kam, hatte ich gesunde Ohr. 3 1/2Jahre später ertaubte ich an einem Hirnhautenentzündung. Ab da an bin ich pur taub, da keiner von meine Kollegen sich vorstellen kann. Mit Hörgeräte höre ich nun mal keine einzige Ton.

Entschieden haben meine Eltern als ich 8 1/2 Jahre alt war, mit viel Überzeugung und Informationen verstand ich als Kind nicht vieles über CI.


Deafculture is in my Heart!



Spitzenmitglied



offline
@suesseJULE

du hast vollkommen RECHT
obwohl ich sehr gut ablesen kann, verstehe ich die deutschen Schauspielern im Fernsehen auch nicht, nur manchmal ein paar Wörter, ein paar Sätze. Was ich komisch finde, dass ich die amerikanischen Schauspielern, die englisch sprechen, manchmal besser ablesen kann als die Deutschen *hääää*

ein sauberes und bartfreies Mundbild ist schon wichtig *g* :D






no risk - no fun





Spitzenmitglied



offline
wenn ich mit my hörgeräte trage, kann ich besser den mund ablesen


I am back now...



Neuling



offline
Ich gebe der Popay1984 vollkommen Recht!

Ich glaube, fast alle die hier geschrieben haben können gut ablesen, nicht. Denn wenn ein Fremder euch anspricht...versteht ihr den gut??Hat keinen Bart!

Ich selbst versteh oft nicht! Und wenn ich den Mundbild besser kenne, versteh ich viel besser!



Neuling



offline
Interessant, was hier so unterschiedlich geschrieben wird.

Ich kann ablesen, aber nix ganz perfekt. Sogar my eigene Oma verstehe i manchmal nix, was sie da sagt.
Ablesen lernen kann ja jeder, aber es wird nie perfekt sein mit dem Ablesen. Denn es gibt wenigen, die deutlich sprechen.

Ich denke also, dass fast jeder ablesen kann, egal ob mit oder ohne Hörgeräte. Die Hörgeräte/ CI rettet uns nur, wenn mal man zu schnell spricht.



Mitglied



offline
Ich kann ja gut lippen ablesen.. wer gut mundbild gesprochen hat... :D

Wenn jemand dicke bartbüschig oder so kleine Mundbewegung und schnell im Dialekt gesprochen hat. Ich kann nichts ablesen und nichts verstehen.. [roll]



Mitglied



offline
ich kann nicht so gut ablesen.. aber ganz schwer für mich.. [roll]


- - - blueGirlZz - - -



Neuling



offline
Lippenlesen geht nur zusammen mit Hörgeräten, sonst verstehe ich gar nichts.



Neuling



offline
Es kommt darauf an. Wenn der Mundbild von der HD klar und deutlich ist ,dann ist es kein Plm mit dem Mundablesen. Wenn der Typ mit vollen Schnurrbart hat, verstehe ich kein Wort. ich merke schon, dass viele Hd seinen Lippen kaum bewegen. Wenn es nicht funktioniert, dann greife ich der Stift und das Blatt um zu schreiben.



Neuling



offline
Hallo zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen. Bin 41, hörend und lerne gerade DGS. Die Leiterin meiner bisherigen Kurse hat mich sehr fasziniert, weil sie sehr gut von den Lippen ablesen konnte. Ich habe mich auch gefragt, wie und wo man das erlernt. Jemand hat mir gegenüber einmal behauptet, daß es dafür Kurse gäbe. Hat jemand davon schon gehört?

Danke für Antworten.

Gruß,

Mona.



Neuling



offline
ich kann mit hörenden gut umgehen weil ich SH bin,es gibt auch selten die ich nicht verstehen kann wie zum beispiel Hochdeutsch oder spricht schlecht deutsch,da muss ich kontenzieren um zu verstehen!!!!!!!



in Kürse hab ich davon nicht gehört,vielleicht wissen die andere!!!etwa geduld!!


---------------------------
---->I love my Family<----
---------------------------



Neuling



offline
Ja logisch kann auch gut lippenlesen..
Aber wenn ein Person so übertreiben ganz tempo sprechen oder ganz klein im mund,dann sag ich ihr sowieso bitte sprechen sie langsam und deutlich sprechen..ist ok...



Spitzenmitglied



offline
HI, der Schwerhörigen Bund biete Kurse an. Kommunikationstrainung nennt sich das meist.
Ich habe es damals, als ich DGS anfing zu lernen auch jahrelang mitgemacht. Immer einmal die Woche. Oft stört es aber jüngere Teilnehmer, dass doch viel ältere Menschen dort sitzen. Ich fand es aber
toll.
Versuche es mal über das Telefonbuch. oder frage dort www.schwerhoerigkeit.de
Gruß Karin



Spitzenmitglied



offline
Ich kann nicht gut den Mund ablesen. Schon fünfte Generation der gehörlose
Familie bin ich als gehörloses Mensch. Ablesen macht mich man. schwierig!



Neuling



offline
ich kann schon gut lippenablesen, aber nur wenn man deutlich (mundbewegung) und nicht zuschnell spricht.

kommt drauf auch an wie ist das lippenform, zahnform. könnte sein das ich gar und ganz nix verstehen. bis jetzt passiert das nur selten.

bei fremdwörter mussen aufschreiben, damit ich sicher 100% verstehen, sonst gibt missverstädnis.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Meine Stärke ist: die Lippenablesen kann ich gut.
Aber ich gebe es zu: Ich konnte nicht PERFEKT ablesen, zum Beispiel:
-die Bärte konnte ich nicht gut ablesen
-wenn jemand schnell spricht, da konnte ich nicht gut ablesen
-wenn jemand irgendwo die Richtung (zum beispiel, nach links oder recht) spricht, nicht die Richtung zu mir, da konnte ich nicht ablesen


[knutsch] ... My Bear, you're MINE! ... [knutsch]



Neuling
Benutzeravatar
offline
ich kann die Lippenablesen gut verstehen durch meine Hörend Verwandten!!!

Aber nicht zu perfekt, [lach]

wenn jemand zu schnell sprechen damit ich nicht gut verstanden sage ich öfte langsam spricht, damit ich die Lippen durch schaue!!


ABER ich frage euch!!!
Könnt ihr die leute aus Ausländer die Lippenablesen verstehen???? [sorry]

ich kann die nicht die lippen aus Ausländer verstehen! Ist verdammmt schwer!!!!! [ops] [crap]



Mitglied



offline
kann ja gut ablesen, aba fremde leute kann ich ja anstrengend ablesen, trotzdem habe ich wenig chance bekommen [crap]

wer die leute aus russland hier leben, bekomme ich sehr kaum chance bekommen*weissnichtwarum*[roll]



Mitglied



offline
Ich kann gut Lippen ablesen. Schnell geht nicht, normal spricht. ;)



Neuling



offline
Interessant finde ich hier, ich wollte auch reinschreiben, da mir gerade einfällt, dass in der Serie "Lindenstrasse" mit der Hilfe vom Lesen (Untertitel), haben die Schauspielern ein gutes Mundform, erst wird untertiteln, dann werden die Sätze nachgesprochen. Iss sie bei euch nicht aufgefallen. Iss schon für mich ne Übung. =)
Naja allgemein bin keine gute Mundableserin. Nur wenn eine Hörende schnell plappert was einem Fakt angeht, verliere ich 100 %, weil mir die Zeit um jede einzelne Lücken eine Kombiniation zu finden, fehlt. Aber wenn sie sehr lieb wäre und mir zuliebe langsam redet, liess mir Zeit und so würden wir uns bei der Kommunikation gut ergänzen.


~Erziehung ist wie eine selbstbebackende Apfelkuchen~



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Könnt Ihr auch Wörter, die Ihr NICHT KENNT, von den Lippen ablesen?

Zum Beispiel:

    obsolet

    Lasik

    komprimieren

    eloquent

    imprägnieren
Ich jedenfalls nicht. Kann nur Wörter von den Lippen absehen, die ich KENNE und WEISS, wie sie ausgeprochen werden.


°°°°°°°



Neuling



offline
Klar, sowas net, sowas muss man auf einem Blatt aufschreiben, was sie damit meinten und so weiter, dann weiter über den Thema plappern.
Oder das neue Gebärden zeigen. *g Aber diese Fremwörtern würden Hörende nicht so oft verwendet, denke ich, ist mir nur so aufgefallen.

Bin neugrierig, was du da machen würdest?


~Erziehung ist wie eine selbstbebackende Apfelkuchen~



Neuling
Benutzeravatar
offline
also ich kann sehr gut vom lippen ablesen
z.B hab ich keine hörgeräte und gucke leute auf die lippen dann versteh ich was die sagen
manchmal gibt es natürlich menschen wo ich kein wort verstehen,die den mund nicht richtig aufmachen und flüstern loool



Spitzenmitglied



offline
lippen? ich kann auch ohne lippen ablesen, bin nicht wie ihr xD ich rede ganz normal und ganz normal hören..aber eins muss ich was sagen, ichhasse alte leute, die nicht richtig sprechen :D


Dümmer als die Admins erlaubt *gg*




 Könnt ihr gute Lippe ablesen??





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de