Aus dem Thread "könnt ihr gute Lippen lesen??" habe ich einen Absatz von Ronco entnommen
und füge das hierzu.
ronco hat geschrieben:
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn man mit einem Hörenden etwas besprechen will, und ein anderer ist mit ihm in Gespräch,
wartet man aus Höflichkeit, bis dieses Gespräch zu Ende ist, und man an der Reihe kommt (bei
dringenden Angelegenheit kann es manchmal ganz schön nerven, wenn die beiden sich viel Zeit
lassen...). Wenn man aber selbst gerade mit einem Hörenden in Gespräch ist, platzen oftmals
andere dazwischen und quasseln zum Gesprächspartner einfach drauflos - ohne abzuwarten, bis
der Gehörlose fertig ist. Das zeigt, welchen "Status" bzw. "Stellenwert" man als Gehörloser unter
manchen Hörenden geniesst!
- Kommt es bei Euch oft vor?
- Als das Gespräch unterbrochen wurde, da man von anderer angesprochen wurde, wie würdest
Du dich drauf reagieren?
- Würdest du darauf warten, bis man zurück zum Gespräch kommt?
- Wenn du zu lange wartest, würdest du darüber nachdenken, ob Du es aufgibst und abbrichst?
Bei mir kommt das oft vor. Mich nervt es, wenn man sich nicht auf unser Gespräch konzentriert.
Manchmal habe ich jemanden aufmerksam gemacht, dass es noch nicht fertig war und ich ihn weiter
erzählen wollte. Für die Unterbrechung hat man sich bei mir entschuldigt und meinte, dass man mich
nicht beleidigen wollte, sondern das war nur ein Notfall. Manchmal dachte ich, das wäre eine Absicht
davon. Es kann passieren, wenn ich was anderes denke. Na ja, aber was soll's?