@yak kein Problem!
Zitat:
Viele Gehörlosen sind ohne Schule-Gebärdensprache beruflich erfolgreich und viele sehr gute Handwerker geworden.
Die Anhänglichkeit zur Gehörlosenschule und Taubstummenoberlehrern spielte eine wichtige Rolle und
war der starke Widerstand.
*Moment* Wo sind die Schule-Gebärdensprache???
Meine erste Schule war eine Gehörlosenschule, die uns heftig unterdrückten und wir zw. 1991-2008 nur oral-orientierte Sprache lernten mussten.
In Realität sind viel EX-Mitschüler/innen derzeit kaum engagiert in der Gehörlosenwelt, weil sie Hoffnung verloren haben.
Ich habe mit den anderen Gehörlosen, die zu einer hörenden Schule gingen, über Bildung diskutiert.
Es mangelt angeblich an der Bildungsqualität in den Gehörlosenschule und das Unterdrücken ist keine Lösung!
Zum Beispiel laufen Unterricht (z.b. Biologie, Mathe, Geschichte usw.) und Logopädie miteinander gleichzeitig in einer Klassenzimmer. Dadurch können die Schüler/innen ihre Bildungswissen nicht erweitern. (bleiben leider zurück)
In jedem Fachunterricht der hörenden Schule lernen sie nicht Logopädie. Diese ist nur ihre private Zeit.
Zitat:
Gl Professor Haartolle Wortgestöber-Vortrag habe ich mit Untertitel die drei Gründe Status-Korpus-Sprachentwicklung
gut verstanden, ohne UT hätte ich viel weniger erfasst.
sei froh, dass es UT gibt. jeder darf welche Sprache auswählen.
Zitat:
Der Blick ins Publikum und Redner sagt mir, ALLEN geht es gut, ALLE haben früher (vor Anerkennung DGS)
die Lebensqualität erreicht und sie gepflegt und gehegt (= Allen geht es gut).
naja, nur es ist eine Kleinigkeit! Sie denken so positiv und kämpfen weiter.
Wort mit "Alle" gehört oft zu einem Missverständnis. Du weißt schon.
Zitat:
R.S. will GMU weiter ausbauen.
Sagte er etwas im Film? Gehört das Gebäude nicht GMU? hmm
Zitat:
Die Gl-Gebärdensprache GEHÖRT den Gehörlosen und nicht den NICHTGL!
Meinst du vielleicht Umgangssprache?
und was ist mit CODA?
zum bildungspolitischen Thema:
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... rw&cad=rja