GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 05:30:16





 Gebärdensprachlexikon für Wirtschaft


Spitzenmitglied



offline
Ich bin gerade auf der Suche nach verschiedenen Gebärdensprachlexikonen
für den Bereich Wirtschaft, BWL, Rechunungswesen, Statistik.

Ganz gleich, aus welchen Ländern, ob in ASL, LSF, ESL, DGS, BSL, oder
in welcher Sprache auch immer...
Für ein Projekt brauche ich eine Gebärdensammlung, will sie ja nicht
selber erfinden, wenn es die Gebärden schon gibt.

Ich hoffe, einige von euch kennen Links zu den Seiten, ich habe es natürlich
schon mit google probiert, aber da kommt nicht viel gescheites heraus.



Mitglied



offline
ASL -> www.aslpro.com Ich weiß nicht, ob andere Website für ASL-Lexikon gibt.

Diese Lexikon gefällt mir Mimik überhaupt nicht. Wie Eiskalt! In Wirklichkeit kommuniziert man ganz anders.

Andere Fremdgebärdensprache weiß ich leider nicht!

Bei DGS: http://www.fachgebaerdenlexikon.de/

Viel Glück für dein Projekt!



Mitglied



offline
Die meisten Leute, die mitarbeiten, sind Dolmis. Kein Wunder, dass Mimik nicht so gut.

Hier:

http://www.aslpro.com/aboutUs.html



Spitzenmitglied



offline
Lieber Elch, vielen Dank für den Link zu aslpro. Den kannte ich noch gar nicht!

Interessant, dass die Amis sich die Tommys Gebärdenwelt auch als "Vorlage" genommen haben. Aber (ohne angeben zu wollen) unsere Tommys Gebärdenwelt ist doch 1000 mal besser Solche Gesichter und so schlechte Mimik und das für Kinder??? Nee, da war jemand dran, der keine Ahnung von Kindern hat. [roll]

Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied



offline
@Elch: Vielen Dank für deine Mühe! Den Link habe ich heute Mittag auch
schon gefunden, ich finde die Filme wirklich gräßlich! Schade, dass man
bei so einem langen Index sich nicht mehr Mühe gegeben hat.



Spitzenmitglied



offline
Sehr wenige Gebaerden haben ihre eigene Gesichtsmimik, auch in DGS, genannt als lexikalische Gesichtsmimik. Daher muessen die Gebaerden in neutraler Gesichtsausdruck in einem Video-Woerterbuch erscheinen. Genauso wie bei den Lexika der Lautsprachen. Keine Intonation ist dort enthalten.

Die Gesichtsmimik hat fast immer modifizierende Funktion. Sie sind wie Adjektive und Adverbs, die Substantive und Verben modifizieren.

Diese Gebaerden erhalten dann Mimik im Flusse des Satzes.

Vergleiche zwischen Grundform und abgeleitete Form: du gebaerdest HAUS allein und gebaerdest den Satz. "Der Froschprinz lebt in einem winzig kleinen Haus." In diesem Satz wird HAUS klein gebaerdet mit dem Gesichtsausdruck und der ü-Mundformation "ganz winzig".

Vergleiche gleicherweise zwischen den Grundform HEISS und ihre Ableitung SEHR-HEISS.

Nachtrag: Habe einige ASL Gebaerden bei ASLPRO angeguckt. Dort sind leider einige Fehler bei den einzelnen Zeichen, z.B. die gezeigte Gebaerde WAIT hat einen modifizierenden Gesichtsausdruck (dringend, ungeduldig), was auf Deutsch uebersetzt "Warte doch bitte!". Der Lernende lernt falsch, dass der Gesichtsausdruck immer mit der Gebaerde gemacht wird als fester Bestandsteil der Gebaerde. Die gezeigte Gebaerde WORM ist eher ein Verb "(Wurm) entlang kriechen" nicht "der Wurm". Bei der Gebaerde WRONG ist die Gesichtsmimik akzeptabel oder korrekt. Bei der Texas Gebaerde WRESTLER wird im ersten Teil 4mal hin und her bewegt, zuviel, 2mal genuegt normalerweise. Es gibt eine andere Standard-Gebaerde fuer dieses Wort. Die Haelfte der Modelle sind hoerend, eigentlich Schade.
Also das Problem liegt weniger an fehlender Gesichtsmimik, sondern in inkorrekter Ausfuehrung der Grundformen.

Calva, Welche Fachausdruecke brauchst du? Vielleicht gibt es einige dort, da die Gebaerden in einer High School fuer Hoerende, wo taube Studenten auch dort sind, von den Dolmetscher-Modellen und tauben Lehrern benutzt werden.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Lieber Hartmut, mir ist das schon klar, was du meinst. DOCH wenn man schon mit Bildern für Kinder arbeitet, kann man doch wenigstens ein bisschen freundlich schauen oder :-) ?
Ob die Gebärden nun richtig oder falsch sind, konnte ich leider nicht beurteilen.
Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied



offline
Calva, welche Gebärden brauchst du denn??
Mach mal eine Liste und erzähl mal von dem Projekt, vielleicht kann ich dir mit der ein oder anderen Gebärde aushelfen. Kannst auch über Eamil oder PN schreiben.
Viele Grüße
Karin



Spitzenmitglied



offline
@Karin,
hmmm... freundlich schauen ... die Modelle im ASLPRO schauen fuer mich alle freundlich aus. Freundlichkeit ist weniger wichtig. Photogen muessen aber die Modelle sein. Problem ist dass Leute die Rolle der Gesichtsmimik fuer die lexikalische Aufzeichnung falsch auffasen und dann die Mimik uebertrieben vorzeichnen. die nicht zur Grundform gehoert. Das ist was bei ASLPRO zu beobachten ist, trotz der Kritik der Usern hier.

Wie sieht dann in deinen 777 Gebaerden DVDs aus?


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
@Karin:
Es geht um ein Projekt für e-learning im Bereich BWL, dazu werden auch
Clips mit den Gebärden gemacht, für dieses Projekt brauchen wir eine
Sammlung der Gebärden, die schon vorhanden sind, und die anderen Vokabeln
werden in Zusammenarbeit (von allen Teilen Deutschlands) ergänzt.

Um hier einige Beispiele zu nennen:

-Distributionspolitik
-Gläubigern
-Kartell
-Treuhandwesen
-Buchungssatz (man kann ja nicht die Gebärde für BUCH nehmen)

Die Begriffe drehen sich um Unternehmensformen, Marketing, Finanzierung,
Investition, Rechnungswesen, Statistik, etc...




 Gebärdensprachlexikon für Wirtschaft





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de