GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 23.10.2018, 02:29:31





 Mutige Demonstranten gesucht


Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
    Bild


    Mutige Demonstranten gesucht


    Der Deaf Medien Verein Leipzig 1957 sucht für seine Medienproduktion:

    Das Transparent und Leute, die es bei der Montagsdemonstration 1989 in Leipzig getragen hatten.

    Bitte um Meldung an den DeafMedienVereinLeipzig 1957 e.V. (Vors. Matthias Mauersberger, gl., email: astridfle@aol.com)

    Außerdem suchen wir den Mann, der stolz das T-Shirt mit dem Abbild "Gorbi" bei der Montagsdemonstration 1989 gezeigt hatte. Er möchte bitte seinen Namen angeben.

    Ebenfalls bitte Meldung an den DeafMedienVereinLeipzig 1957 e.V. (Vors. Matthias Mauersberger, gl., email: astridfle@aol.com)


    [arrow] Transparent

    [arrow] Gorbi-T-Shirt

Quelle: http://www.taubenschlag.de vom 03.09.09


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Erstaunend, dass die Gehörlosen mitten bei Leipziger Montagsdemo andere Transparent für mehr Untertitel gezeigt haben.
Seit wann gab es zum ersten Mal Untertitel im Fernsehen?
In der DDR gab kein Videotext, daher auch kein UT im DDR Fernsehen.

Finde das sehr mutig. Bei Leipziger Montagsdemo sind ja sehr viele Menschen miteinander vereint.
In Dresden war schlimm passiert durch heftige Auseinandersetzungen im und am Dresdner Hauptbahnhof. Ausgerechnet vor Jahresfeier 40 Jahre DDR. Dort fuhren die Züge mit DDR-Flüchtingen in Richtung Prag durch Dresdner Hauptbahnhof. 5000 sehr mutige Leute waren dort versammelt und stürmen die Züge. Es gab grosse Krawalle gegen Polizisten. Einige Tage nach der Krawalle befanden Gehörlose in der Nähe von Hauptbahnhof und ein ein paar Gl wurden festgenommen, obwohl sie nicht dran beteiligt haben, und ahnungslos im berühmte Stasi-Gefängnis "Gelber Elend" in Bautzen gelandet. Dort wurden die Gl von Wächter mit Schlagstock missgehandelt, weil sie auf Kommando (oral) nicht hören bzw. ablesen konnten. Krass! Nach kurze Zeit wurden sie freigelassen. Um diese Zeit gab es 1300 Festnahmen, auch Nichtbeteiligte.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
[alarm] UPDATE [alarm]


    Vor 20 Jahren fand jeden Montag die Demonstration (Deutsche Revolution' 89) in Leipzig statt.

    Ein Transparent (siehe Foto oben) wurde dabei entdeckt:: "Kampf für Untertitel für Hörgeschädigte". Schon vor 20 Jahren, wirklich? Erstes Transparent bezüglich der Untertitel für Gehörlose in Deutschland? Deshalb möchte der Deaf Medien Verein Leipzig "1957" e.V. dieses Transparent suchen.

    [arrow] [arrow] [arrow] Wer hat dieses wertvolle Transparent noch? Es wäre schön, wenn dieses Transparent bei der Veranstaltung "Taube Zeitzeugen - deutsche Revolution ' 89" ausgestellt wird.

    Bitte Rückmeldung an vorstand@dmvl1957.de Danke!



Quelle: http://www.taubenschlag.de vom 11.09.09


°°°°°°°




 Mutige Demonstranten gesucht





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de