GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:15:31





 Stiefel beim Vorstellungsgespräch - Ok oder ein No Go??


miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
Hallo liebe User, ich bräuchte eure Hilfe

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei der Siemens AG als frisch gebackene Diplom-Ingenieurin
und möchte unbedingt diese Stelle bekommen.

Mein grundsätzliches Problem sind meine geliebten Stiefel:

Ist es ok,
wenn man:


eine weiße Bluse
einen schwarzen oder dunkelgrauen Blazer
enge dunkelblaue Jeans
schwarze einfache Stiefel mit runder Zehenform über die Hose


anzieht?


miss clumsy



Zuletzt geändert von ..katie.. am 20.10.2009, 10:58:13, insgesamt 1-mal geändert.

Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Ich würde keine Jeanshose anziehen, sondern dir zu einer langen Bügelfaltenhose und einer schönen Bluse raten.Kein T-Shirt,hohen Haken und nicht zu viel schminken,falls du dich schminkst.Es ist best. ratsam nicht zu bunt anzieht sowie auch grellen Farben wie Rosa.. anzieht.Gut sieht es auch nicht aus wenn man zuviel Schmuck trägt..aber das wolltest du sicherlich nicht wissen,es geht dir ja um den Stiefeln.Runder Formstiefel am Fuss finde ich besser als ein spitzen.



Moderatorin
Moderatorin



offline
Ich würde Stiefel unter die Hose anziehen und nicht über.

Jedoch kommt es drauf an, wie vertraut du mit diesem Unternehmen bist und in welchem Zweig du dich bewirbst. Stiefel über Hose ist zum Beispiel im kaufmännischen Bereich tabu. (Bei Vorstellungsgespräch meine ich.)


_________________
Bild



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Habe mal gegoogelt. Hier das Ergebnis:
http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/ausbi ... praech.jsp
Siehe Abschnitt "Darauf sollten Frauen achten".
-------------------------------------------------------
Und meine Freundin meint nach einer Diskussion:

"Tja, zu dem Vorstellungsgespräch: erstmal Glückwunsch zu einem Termin bei Siemens! Ich persönlich würde keine Stiefel anziehen, sondern ein paar schöne Pumps. Blazer und Bluse ist völlig okay. Insgesamt würde ich keinen Farbenmix empfehlen. Blau passt nicht immer zu schwarz/grau.

Aber ich denke, heute kann man durchaus ein paar schicke Stiefel anziehen, ich würde dann die mit der runden Zehenform nehmen. Was wohl ganz wichtig ist - egal welcher Schuh oder Stiefel - auf jeden Fall richtig frisch geputzt sollte er sein und nicht schief getreten - man wird auch von hinten betrachtet oder etwa auf dem Weg zum Auto aus dem Fenster oder ähnlich. Selbst eine "alte Jeans" sieht mit frisch geputzten Schuhen top aus. Das hat mir mal eine frühere Kollegin gesagt - ist schon was dran.

Je lockerer und offener man in so ein Gespräch geht, desto besser läuft es. Die Chemie muss schon im Vorstellungsgespräch passen, dann klappt das auch.

Toi, toi, toi. Und bitte Rückmeldung im GL-Cafe, ob es geklappt hat!"

Ich finde, da ist etwas dran. Der erste Eindruck ist entscheidend, und man sollte schon mit einem seriösen Erscheinungsbild auftreten. Als Diplom-Ingenieurin hat man eine gewisse Verantwortung, man sollte deshalb auch dementsprechend gekleidet sein.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
ich habe mich auch bei siemens ag beworben und hatte aber auch stiefel unter die hose an.
über die hose würde ich nicht empfehlen. aber wenn es vom optisch her passen würde, dann warum nicht.
du hast dort ja deine diplomarbeit geschrieben und ich hoffe, du hattest da einen eindruck gemacht, wie die mitarbeiter sind und was sie angezogen haben etc.
mir ist auch aufgefallen, dass es nicht allein von der firma abhängig ist sondern auch gebäude, leitung, kollegen und beruf :)



Spitzenmitglied



offline
Ok oder ein No Go`? Gut, bitte auch beim Vorstellungsgespräch möglichst viel denglisch ausprechen. Gaaaanz hääääve Erfoooooüüülg! [british]


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich würde das so anziehen >> Bild



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Ja so kann ich es mir auch vorstellen.



Spitzenmitglied



offline
ja, ich habe dann dazu einen west angezogen oder pullunder ;)
und dan blazer, aber das beim gespräch ausgezogen!



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
aber doch nicht alles ausgezogen?? [biglaugh]



Spitzenmitglied



offline
Ich würde sagen, das ist ein NO-GO.
Unter die Hose ist okay, darüber ist nicht der Busines-Look,
den man bei einem Vorstellungsgespräch erwartet.

Am Besten sind Pumps oder Schuhe derart.



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Spitzenmitglied



offline
und? hattest du erfolg gehabt?
und hat's mit stiefel auch einwandfrei geklappt? :)



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
sooo, grad daheim angekommen, die Gespräche haben 5h lang gedauert.

Also was ich heute anhatte:

weiße Bluse
lila Pullunder
dunkelgrauer Blazer
dunkelblaue Jeanshose
schwarze Stiefeletten!

ich hab ein gutes Gefühl und glaube dass ich genommen werde.


miss clumsy



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
5 Stunden??? [eek] [eek]
Ja, hoffe ich auch das du den Glück bekommst..möge die Zusage kommen!!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
[ops] 5 Stunde beim Gespräch
oder sicher auch mit Führung im Betrieb?
Und ich wünsche dir, liebe katie,
dass du diesen Stelle bekommst *drückdieDaumenfest*



Spitzenmitglied



offline
5h in bei der siemens ag kann ich mir gut vorstellen,
aber nicht 5h lang am tisch um gespräch zu führen? uff..

ansonsten drücke ich dir die daumen :)
welche standort, wenn ich dich fragen darf?



Spitzenmitglied



offline
5 Stunden? *krass* Wie kommt das?

Mein kürzestes Vorstellungsgespräch war 2 Minuten (kein Witz, hatte ein Grund) und mein längstes war ca. 70 Minuten lang.

Im Durchschnitt dauert ein Vorstellungsgespräch eigentlich 30 Minuten (meine Erfahrung von anderen Personen und meine bisherige Gesprächen).

Aber 5 Stunden? Da überleb ich echt nicht mehr. [idiot]


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied



offline
Vor über dreissig Jahren hatte ich einen ganzen Tag Vorstellung in der Firma.
Nicht nur ein "Gespräch".
Zuerst Gespräch mit dem Leiter der EDV.
Danach drei Stunden spezieller IQ-Test.
Dann eine Stunde Pause mit Mittagessen im Firmenrestaurant.
Anschliessend zwei Stunden Verhandlung mit dem Personaldirektor und dem EDV-Leiter
über meinen Vertrag (Gehalt, Wohnung, Umzugkosten usw).
Das ich taub war (kein Restgehör, kein Hörgerät) war unwichtig!
Meine Kleidung und Schuhe war auch unwichtig.
Wichtig war nur mein sehr guter IQ-Test und meine gute Berufsausbildung.

Heutzutage ist nicht mehr die berufliche Leistung wichtig, sondern die
"richtige Kleidung", das "richtige Blabla", die "guten Beziehungen" usw.
Dadurch sind zuviel gutausehende, schön sprechende "Nieten in Mode-Outfit"
ManagerInnen geworden.
Kein Wunder, das es zu einer globalen Krise gekommen ist.



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
CB,
sehr gut ausgedrückt! [super]

Mir ging es seinerzeit bei Vorstellungsgesprächen genauso.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Neuling



offline
Hallo Leute =)

Ich kann es verstehen, dass einige hier sich erschrecken, dass das gespräch 5h gedauert hat! Ich persönlich hatte mich damals für die BA-Studium bei Fa. IBM in Mainz und DLR in Köln-Porz (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt). Ingesamt 3x Vorstellungsgespräch (bei IBM 2x), jeweils rund 5 Stunden.

1. Gespräch war es so, es gab so Art von Demostration. Man bekommt z.B. eine Aufgabe und versucht diese zu lösen und schließlich präsentiert man diese Lösungen. Das hat auch einige Zeit gekostet. Aber Fa. IBM wollte auch ganz offen über Probleme ausdiskussieren und wir kamen (gespräch fing um 14 uhr an!) bis hin um 19Uhr!!! So wurde dann 2. Termin vereinbart, diesmal mit meiner Eltern und Studienangsleiter der BA Mannheim. Dauerte auch 5h und am Ende habe ich so entschieden, dass ich lieber eine Ausbildung mache. Grund für Rückzieher ist die Aufgabengebiet nach der Studium, das mir nicht so richtig gepasst hat.

Bei DLR war auch das gleiche. Nur 2. Gespräch wurde von mir abgesagt, nachdem ich neue Erkenntnisse durch Fa. IBM anders entschieden habe.

Für mich war diese 3 Vorstellungsgespräch spannedeste Diskussion in meinem Leben. Meine Entscheidung bereue ich nicht und ich werde auf jedenfall bald (Fern-)Studieren gehen. Muss nur noch einiges Klären.

Gruß

P.S. Outfit soll nicht übertrieben sein. Wichtig: Business-Outfit (Frauen wie hier auf Foto (so in richtung) und Männer z.B. in Sakko) Je nach Branche, auch anpassend anziehen.




 Stiefel beim Vorstellungsgespräch - Ok oder ein No Go??





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de