GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:59:24





 "Dein Beruf was ? "


Neuling
Benutzeravatar
offline
...diesen Satz habe ich letzte Woche in DGS gelernt [ily]

Also wer von euch hat welchen Beruf?


Ich fang mal an:
ich bin Heilpraktikerin
Was ist eine Heilpraktikerin?
Heilpraktiker ist eine in Deutschland geschützte Berufsbezeichnung für Personen, die eine staatliche Erlaubnis besitzen, die Heilkunde auszuüben, ohne über eine ärztliche Approbation zu verfügen.Der Heilpraktiker übt seinen Beruf eigenverantwortlich aus und zählt zu den freien Berufen, ähnlich wie die Ärzte.
Die Tätigkeit des Heilpraktikers basiert auf einem im BGB geregelten Dienstvertrag mit dem Patienten, der laut §145 BGB nicht an eine Form gebunden ist und sogar ohne ausdrückliche Vereinbarung durch schlüssiges Handeln zustande kommen kann. Der Heilpraktiker schließt hierbei mit dem Patienten einen Dienstvertrag gem. §§ 611–630 BGB, welcher ihn zur Leistung der versprochenen Dienste (Bemühen um Heilung oder Linderung einer Krankheit im gegenseitigen Einverständnis) und den Patienten zur Bezahlung einer Vergütung verpflichtet.

Nach § 611 BGB ist die Höhe der Vergütung der freien Vereinbarung zwischen Heilpraktiker und Patient überlassen. Wenn beim Zustandekommen des Behandlungsvertrages über eine Vergütung nicht gesprochen wurde, so gilt nach § 612 BGB die GebüH als vereinbart. Das von den Heilpraktikerverbänden herausgegebene Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH, auch GebüH85) gibt für die meisten Positionen Anhaltswerte für die Abrechnung mit dem Patienten vor. Die GebüH wurde 1985 herausgegeben und seit dem nicht mehr aktualisiert. Dies hat zur Folge, dass eine Abrechnung nach GebüH für die meisten Heilpraktiker nicht mehr wirtschaftlich sein kann. Um eine Wirtschaftlichkeit zu erreichen, werden die Höchstsätze der GebüH mit Hinweis im Behandlungsvertrag überschritten oder analog nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Die GOÄ wird regelmäßig aktualisiert. Honorarrahmen stellt allerdings keine Aussage darüber dar, in welchem Umfange Leistungen von Krankenversicherungsträgern letztlich übernommen werden. Die Behandlungskosten für Heilpraktiker sind bei Beamten in der Regel beihilfefähig und werden ansonsten von privaten Krankenversicherungen übernommen, sofern der abgeschlossene Tarif das vorsieht. Seit einigen Jahren besteht für gesetzlich krankenversicherte Klienten die Möglichkeit, über private Zusatzversicherungen eine Kostenerstattung von Heilpraktikerleistungen zu versichern, so wie es für Zahnersatz und andere Sonderleistungen üblich ist. Seit Anfang 2005 bieten fast alle gesetzlichen Krankenversicherungen entsprechende Zusatzversicherungen an, die über private Versicherungspartner abgewickelt werden. Infolge der Gesundheitsreform von 2003 dürfen die Kosten für nicht verschreibungspflichtige Medikamente, von einigen Ausnahmen abgesehen, generell nicht mehr von den Krankenkassen übernommen werden - damit auch die meisten Arzneien der Phytotherapie (Pflanzentherapie) und der Homöopathie.

Wie arbeite ich als Heilpraktikerin (HP)?

Seit 2001 habe ich eine eigene Praxis, seit März 2009 sind Savina und ich eine Praxisgemeinschaft (Praxis Sichtzeichen).

Wer zu mir kommt sollte sich einen Termin machen und wissen, dass ich mir viel Zeit nehme mindestens 1 Stunde für das erste Gespräch/Untersuchung. Für Gehörlose bieten Savina und ich für Selbstzahler, die keine Versicherung für Heilpraktiker haben eine Sonderkondition an:
1 Std inclusive Gebärdesprachdolmi (Savina Tilmann ist beeidigte Dolmi) 70 Euro
( für Hörende ohne Dolmi 60 Euro normaler Preis pro Std), Savina und ich verzichten auf einen Teil unseres Honorares, denn wir wollen sichtbar Zeichen setzen, darum auch unser Name Sichtzeichen [lach]

Zu mir kommen viele Patienten mit Schmerzen, Rückenschmerzen,Nackenschmerzen aber auch mit allen anderen Sachen, oft dan, wenn kein Arzt mehr eine Idee hat.
meine Therapieverfahren können ja auf der homepage (signatur) nachgelesen werden. Wer Fragen dazu hat kann gerne fragen [smile]

Zu Savina kommen die Klienten, die seelische Probleme haben und Unterstützung benötigen, da Savina perfekt in DGS ist natürlich für Gehörlose super, weil grade wenn man zum Psychologen muss und noch jemand dabei ist (fremder Dolmi) und man dann so alles über Sorgen und Probleme erzählt...stelle ich mir nicht so schön vor, da finde ich es toll, das Savina dass beides kann!
Zu ihren Schwerpunkten kan man auch auf der Homepage einiges lesen.

Wir machen auch Veranstaltungen, Seminare, Schnuppernachmittage in der Praxis, auch alles in DGS, wer interesiert ist bitte mail schicken, dann schicken wir unverbindliche Ankündigungen zu Veranstaltungen zu.

So nun habe ich viel geschrieben....also wer noch Fragen hat gern!


Und nun bite der/die Nächste :

Dein Beruf was?


http://www.praxis-sichtzeichen.de

-sichtbar Zeichen setzen-



Neuling



offline
ich bin gelerner maler und lackierer...


[evil-angry] wo ein polo ist da ist auch eine andy drin [evil-angry]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 21.02.2022, 13:12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
ich bin gelerner kranfrüher/hochbau. mein berufwunsch ist immer unbekannt. hauptsache ich habe wertvolle papier für kranfrüher und gelerner hochbau da ich kein gefahr am arbeitsplatz habe..

und wenn plötzlich chef kündigt mir, dann habe ich morgen sofort ein andere firma arbeitsvertrag da. ich habe über 20 firma in kontakt und bin alle chef befreundet aber mein firma ist besser wegen lohn. und beispiel ein chef von andere firma "reisch" war vor 1 woche bei mir zuhause und habe ich ihm abgelehnt. ich bleibe mein firma vertrauen, mein firma hat umsatzjahr 200 mio euro aber nur ca 300 mitarbeiter außer 200 ausbildung oder bauleiter usw.. unglaublich gut firma.

außer gab es viel streit zwischen ich und ein kollege, der verdammt knaller hat immer nase vorn hinter mir und ich gebe niemals auf und hab ihm öfter gesagt, du bist beste, besser polier als mir aber bitte du sollst jetzt lange urlaub buchen damit ich endlich ruhe habe...da lacht er und sagte ohne mich geht sein arbeit nicht er braucht mein leistung.. [nerv]

aber mein arbeit ist gut geläuft und hoffe auf steuersenkung und sicher gut rente..da liegt immer bei verdammt politik.. [nerv] [biglaugh]


_________________________
ohne ich ist gl-cafe langweilig




 "Dein Beruf was ? "





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de