GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:17:26





 Erfolg und Zufriedenheit am Arbeitsplatz-wie?


Mitglied



offline
Hallo,

ein Gehörloser erzählte mir, dass er an seinem Arbeitsplatz zufrieden ist, wenn er den "Helfer" für seinen guthörenden Arbeitskollegen spielt. Gleichberechtigung zwischen Guthörende und Gehörlose am Arbeitsplatz (bei gleicher Qualifikation) führt nur dazu, dass die Guthörenden den Gehörlosen als Konkurrenten ansehen und ihn "nicht gut behandeln".

Kennt ihr Gehörlose, die in der guthörenden Arbeitswelt als Angestellter in eine Führungsposition (Geschäftsleitungsebene) geschafft haben? Wenn ja, wie haben sie das geschafft und wie kommunizieren sie mit Hörenden? Die Gehörlosen, die ich kenne und "geschafft haben", in die Führungsposition zu kommen, können in der Regel noch etwas hören und sprechen mit den Hörenden. Gehörlose haben in der Regel Erfolg auf dem "Gehörlosenarbeitsmarkt" (=Gehörlosenschulen, Universitäten für Gebärdensprache oder Gehörlosenpädagogik, Verbände usw.), aber wie schaut es in der Arbeitswelt ohne Bezug auf Gehörlosigkeit aus?

Kurz gefragt, was muss ein Gehörloser machen und auch wie mit Guthörenden kommunizieren, um Erfolg auf dem guthörenden Arbeitsmarkt zu haben und Karriere machen zu können? Mich interessieren nur praktische Beispiele und keine Theorien.

Gruß
Thomas

PS: Selbständige sind hier nicht gefragt, da diese Beschäftigungsform andere Gestzmäßigkeiten unterworfen ist.



Quiz-Millionär´09
Quiz-Millionär´09



offline
gute Frage!

In meinem Fragebogen (ist in einem anderen Topic nachzulesen) gaben auch relativ viele Personen an, in einer Führungsposition tätig zu sein, wie z.B. Geschäftsführer oder Projektleiter.

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, vielleicht aber in einigen Jahren :-)


Frage nicht: warum etwas NICHT geht - sondern: Was kann ich tun, DAMIT es geht!
________________
Suomi on ihanaa :-)



Neuling



offline
In erster Linie denke ich, muss die Firma mit am selben Strang ziehen, mit anderen Worten die Mitarbeiter.
Ich kenne ein Beispiel, bei dem ein Gehörloser in einer Führungsposition ist. In der gesamten Abteilung wurde die Kommunikation ausschließlich auf schriftlichen Verkehr per E-Mails umgestellt. Somit läuft alles über einem allen zugänglichen Weg und die Kommunikation ist erst einmal nicht eingeschränkt. Wie das im direkten Kontakt abläuft weis ich nicht.


Nobody is perfect~




 Erfolg und Zufriedenheit am Arbeitsplatz-wie?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de