GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 23:21:13





 ZAHNTECHNIK, wer von euch?


Neuling



offline
zum Austausch, Zahntechniktreff-Congress, Kurse für Gehörlose oder so..

kennt ihr? Oder wart ihr schon mal auf einem Congress gewesen? Ich war noch nie dabei. Mich würde es aber sehr interessieren.

Seit 2000 bin ich Zahntechnikerin und nun nach 5 Jahren Hausfrau wieder als Zahntechnikerin tätig. Leider bin ich mit meiner Leistung ein wenig zurück geblieben und muss im kunststoff-abteil von vorne anfangen. Gebe mein Bestes. Irgendwann bin ich doch wieder ganz oben. =)

Was macht ihr genau im Zahntechnik-Bereich oder wie ist es mit dem Meister? Wie ich es erfahre, sind sie oft unterschiedlich?

Naja, oft werden die ZahntechnikerInnen zur ErzieherIn umgeschult oder fangen an, Sozialpädagogik zu studieren. Woran liegt es? Allgerie, oder haben sie keinen Spaß mehr oder wegen dem Meister oder sind sie arbeitslos geworden?

Na dann, ich freue mich auf euren weiteren Austausch....


~Erziehung ist wie eine selbstbebackende Apfelkuchen~



Neuling



offline
ich habe auch zahntechnik gelernt.war im 2003 fertig,habe dann noch ca.2jahre als gesellin gearbeitet.seitdem die gesundheitsreform 2004 auf 2005 geändert worden ist,sind nicht mehr soviele aufträge da.Ist alles zu teuer geworden.ich saß knapp nen halbes jahr im labor rum,bis der chef das labor zugemacht hat.heute hat man sowieso kaum chancen in der zahntechnik.ich hab dann einen fernstudium als kosmetikerin gemacht.das macht mir ehrlich gesagt mehr spass als zahntechnik.


keep smile



Neuling



offline
white pearl,

ich verstehe dich super.

leider kenne ich mich damit auch aus, damals, wo das Labor einigenmassen war. der Meister war sehr schlecht drauf. Oje. Man müsste einfach augen zu und durch.Klar das macht einem irgendwann kein Spass mehr.Aber sofort als Berufsbild Zahntechnik aufgegeben und einen neuen Weg suchen? Warum nicht in einem anderen Labor wechseln, wo das Atmosphäre gut ist? Ich habe ingesamt 5 Laboren gewechselt, jedes labor ist anders. In welchem Bereich hast du mal gearbeitet?


~Erziehung ist wie eine selbstbebackende Apfelkuchen~



Neuling



offline
ich habe in 2 verschiedene labore gearbeitet.in der ausbildung waren wir 120Zahntechniker,jetzt seit letztes jahr dez ist das labor geschlossen.
in w-tal war ich in einer zahnarztpraxis für 2jahre.ich habe mehr edelmetall,modellguss und modellherstellung gemacht.kunststoff hat mein kollege gemacht.das labor ist auch zu!!!
da habe ich keine lust mehr in angst zu leben.arbeitslosigkeit ist sch****e!ich war mal 2monate arbeitslos.bin da total wahnsinnig geworden.Zahntechnik hat mir nicht so doll spass gemacht.ich wollte was sicheres haben.denn meine mutter ist friseurmeisterin und hat einen eigenen laden und ich bin in der selben strasse und das passt sich ganz gut.Falls mein laden nicht mehr läuft,dann arbeite ich bei meiner mutter.das ist sicherer.kosmetik ist ein sehr schöner beruf und ich bin sehr zufrieden damit.


keep smile



Neuling



offline
Früher war Zahntechniker gut verdienert. Heute nicht mehr. Leider ist Zahntechniker heute schlecht bezahlt. Der Zahnarzt hat früher viel Geld von Krankenkasse ausbeutet darum hat die Krankenkasse durch Gesundheitreform alle Zahnarzt vermeidet. Ich wollte damals die Ausbildung als Zahntechniker aber ich habe viel Fall durch meine Bekannte erfuhren. Ein Bekannte von mir hat einen Meisterbrief gemacht trotz nicht viel toll verdienen aber leider sehr viel Stress und viel Druck.



Neuling



offline
Hallo

ich bin selbst auch Zahntechnikerin also man kann sagen ein frischgebackne ausgelernte Zahntechnikerin... hab meine Ausbildung von 2003 bis 2007

also end feb 2007 hatte ich meine Geselle bestanden.. war dann ca. 3 monate Arbeitslos seit juni hab ich arbeitsplatz bekommen... nur merk schon das nicht mehr soviel angestellte sind... momentan sind wir nur zu zweit also ich und my Kollegen..bin sozusagen mit praxis zusammen also praxis und labor...

nun was ich schade finde das man heute leider nicht mehr findet für allround techniker sonden mehr abteilung-bereiche..

also ich arbeit mehr für keramik und implantate auch kleine reperaturen... sonst nix..

Nun merk ich ja das nicht viele aufträge kommen aber ich denke mal das es jetzt august ist und viele in Urlaub sind von daher vielleicht wenig aufräge oda ? naja kann sein ich hab noch nicht soviel Berufserfahrung gemacht...

gruß sweetyanni....



Neuling



offline
heute waren viele ProbearbeiterInnen in der Edelmetallabteilung da. Ich hatte dort keine Ruhe und weiss noch nicht, wer demnächst in der Edelmetallabteilung arbeiten wird.

Ja das stimmt, manche arbeiten in der Kunstoffabteilung und manche in der Edelmetallabteilung. Bei uns ist es sehr viel los, einige von meinen Kollegen mussten bis in den Morgengrauen arbeiten. Ich arbeite auch manchmal bis späteren Abends. Sogar auch an Sonntags, wenn die Aufträge bis Montagsfrüh rausgehen müssen. Das ist schlimm. Ingesamt sind wir 8 TechnikerInnen, darunter Männer sind es davon 6. Sie sind so stark und arbeitsgeil, im Gegensatz zu den Frauen, sind sie müde, wenn sie was anhaben. Das ist Nachteil. Naja...manchmal muss man einfach stark bleiben. =)

Allroundtechniker gibt es meistens in den kleinen Laboren, der alles gut kann. Vor meinem Labor, hatte ich nur in der Edelmetallabteilung gearbeitet von Vollgusskrone-Verblendungs-brücken bis zum Teleskop, Frästechnik. Das Implantat habe ich nicht viel gemacht, nur inlays und onlays. Ansonsten viel mit Keramik zu tun gehabt.

Ich würde so gerne Zahntechnik-Kurse besuchen und mit den anderen Gehörlosen austauschen. Das wäre toll. Sweetyanni, warst du schon mal bei einem Zahntechniker-Treff dabei?


~Erziehung ist wie eine selbstbebackende Apfelkuchen~



Neuling



offline
dream:

puh bis morgengrau arbeiten das ist schon hart aber für diesen Geld bis in morgengrau arbeiten naja, da bekomm man ja kein freiheit mehr...

nein ich war noch nie in Zahntechniker-Treff



Neuling



offline
Sweetyanni:

-also ich arbeit mehr für keramik und implantate auch kleine reperaturen... sonst nix..-

Für Implantate bist du ja so weit. So weit bin ich ja noch nicht. Irgendwie sind sie für mich zu hoch, einfach grosse Verantwortung. Wie machst du es genau? Implantat in Metall auf dem Modell aufbauen? Wenn es irgendwie schief läuft, hat man dann schiss auf dem Kopp oder schwitzen, bis es sich wieder einrenkt.

Desnake:

Wenn selbst als Meister und selbstständig ist, verdient eigentlich mehr Kohle. Halts Risikogebiet. Mein Bruder ist Meister in der Feinmechanikhandwerk, ebenso mein Onkel für Baudekoartion und einige. Er meinte, lieber zuviel als zuwenig. Lieber 2 Plätze als ein Platz. Er arbeitet in einer Firma als Meister und nebenbei Werkstatt zuhause.

Heutzutage werden Zahntechnikern oft geliehen und haben 2 oder sogar 3 Laboren, um Geld mehr zu verdienen, selbst wenn sie gut und schnell sind oder haben oft gute Beziehungen zu den Meistern oder Zahntechnikfreunden.

Wer ist deine Bekannte eigentlich? Ist er zufällig aus Cuxhaven =)?


~Erziehung ist wie eine selbstbebackende Apfelkuchen~



Neuling



offline
dream:

ich selbst hab noch keine Erfahrung über Implantate werde von meine lieben Kollege es beibringe lassen noch abwarten

und ab auch frage was sind eigentlich ähnliche oda verwandte Beruf von Zahntechnik?



Mitglied



offline
Hi, Dream!

Ich bin auch als Zahntechnikerin und seit 2001 Gesellin.

Ich arbeite nun mit Edelmetall und Keramik, und die Arbeit macht mir richtig Spaß. Seit drei Jahren habe ich richtig mit Keramik angefangen und auch viel gelernt. Nun komme ich schneller voran als früher. Das ist normal. [wink] Du wirst dich bald an die Fingergeschicklichkeit und auch an die räumliche Vorstellung wieder anpassen, um locker zu arbeiten.

Ich habe auch fünf Labors gewechselt. Stimmt leider, jeder Labor ist anders. Nun bin ich heute im Labor so zufrieden, und im Betriebsklima herrscht die gute Atmosphäre.

Yep, in einigen Labors müssen die Überstunden gemacht werden. Im Arbeitsgesetz steht darauf, dass man bis 10 Stunden arbeiten darf, also 2 Stunden Überstunden an einem Tag. Falls doch Arbeitsstunden über 10 Stunden überschritten sind, besteht dann ein Problem wegen der Übernahme von der Kosten, wenn ein Unfall sich auf dem Nachhauseweg ereignet.

Ich habe pünktlich Feierabend. Manchmal gibt es auch Überstunden. Von Monat zu Monat ist es unterschiedlich, mal viel und mal weniger. Ich bekomme Überstunden bezahlt, oder auch als Freizeitausgleich werden Überstunden abgebummelt.

Ich war schon einmal beim Kongress und einmal beim Kurs. Der Kurs war interessant, und ich konnte einiges Neues entdecken. Beim Kongress lief auf die Theorie zu. Viele Zahntechniker waren dorthin gekommen und können gegenseitig über diesem Beruf ihre Erfahrungen austauschen.



Mitglied



offline
also meine gl schwester ist gelernte zahntechnikerin und ist jetzt dr.dent , also zahnärztin. sie hat zuerst erziehungswissenschaft die abitur gemacht ,dann hat sie Lhere gemacht als zhantechnikerin ,dann nun studiert und seit 2 jahre eigene praxis. Sie sagte zu mir ,das man heute die meisten abdrücke nach asien schickt ,weil dort billiger sind als hier in deutschland, sonst gibt wie z.B. reparatur zur dentallabor. jedenfalls werden immer wenuiger albore, denn die krankenkasse zahlen nur bestimmte betrag ,wenn man nue brücke ,oder krone usw. deswegen schicken meisten nach aisen und sind biliiger und schneller.

mein gl exfrau ist auch gelernte zahntechikerin ,nach 10 jahre hat sie schnauze voll, weil man fast nur arbeitest und nichts versteht.
sie hat über 6 verschieden laboren gearbeitet. dann hast sie dann andere nerufwege geführt ,sie hat dann studiert in zürich als Lehrerin und hat auch 10 jahre gearbeiet und nun studiert siw wieder als Therapeitin in Bremen, mit begleitung eines dolmetscherin.

Jetzt; wegen aufbaukurse oder ergänzungskurse ,es gibt in der nähe von Kiel oder im norden ,dort kann man kurse besuchen ,und sich erweitert.

wie ich festgestellt habe, selbst mein zwei sehr gute freunde haben eigene dentallaboren, natürlich sind einer davon gl.
heute gibt ganz selten ,das eine Zahntechniker/innen über 50 noch die gleiche beruf arbeitet ,meisten steigen schon eher aus. fast zu 90% aller ab 40 haben dann andere beruf ,ob gl oder hörende. ok

umschulung oder weiterbildung kann man ,jedoch musst man gute begründung sagen beim arbeitsmat ,ansonsten alle aus eigene tasche ,wer jünger als 27 ,kann man noch fachoberschule in Essen besuchen ,udn dort fachabitur machen ,dann studiern oder andere neue berufe erleren mhmh,



Spitzenmitglied



offline
ich war früher mal Zahntechniker, durch Berufswechsel in 1990 nicht mehr.
Kenne diesen "Stressberuf", ist ja lange vorbei.

In Berufsschule war ich damals in Essen (1986-1988) gegangen.


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Neuling



offline
@Soudmari

wie ich festgestellt habe, selbst mein zwei sehr gute freunde haben eigene dentallaboren, natürlich sind einer davon gl.
heute gibt ganz selten ,das eine Zahntechniker/innen über 50 noch die gleiche beruf arbeitet ,meisten steigen schon eher aus. fast zu 90% aller ab 40 haben dann andere beruf ,ob gl oder hörende. ok

90% ist für mich übertrieben, das bedeutet, 10 Leuten arbeiten im Dentallabor und einer davon ist übrig. Den Rest 9 alle würden entlassen.

So habe ich verstanden, glaube dieser Zahl stimmt nicht. Vielleicht 40 bis 50%. Es ist immerhin ziemlich viel.

Woher hast du dieses Information?

@Sweetyanni

Ohrschale Techniker, weiss nicht mehr so genau, wie man es nennt, Ausbildung als Zahntechniker. Oder gibt es auch sowas ähnlich anders?


~Erziehung ist wie eine selbstbebackende Apfelkuchen~




 ZAHNTECHNIK, wer von euch?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de