GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:05:27





 Beispiel: Anstellung einer Reinigungskraft


Mitglied



offline
Ein hörendes Paar will eine Reinigungskraft (= Putzfrau, Putzfrau klingt so abwertend) anstellen und gibt im Zeitung einen Inserat auf:

"Ein hörendes Paar sucht für eine 100m² Wohnung eine HÖRENDE Reinigungskraft im Raum <...>."

Findet ihr das diskriminierend?

---

jetzt das gleiche Szenario (nur umgekehrt)

Ein gehörloses Paar will eine Reinigungskraft anstellen und gibt im Zeitung einen Inserat auf:


"Ein gehörloses Paar sucht für eine 100m² Wohnung eine GEHÖRLOSE Reinigungskraft im Raum <...>."

Findet ihr das auch gegenüber die Hörenden diskriminierend? Warum?


_______
My work is a game, a very serious game. (M. C. Escher; dutch artist; * 6/1898 - 3/1972)



Spitzenmitglied



offline
pitschmann,
klar völlig diskriminierend, wenn die Anzeige steht, Hörende Reinigungskraft.........da fühle ich mich betroffen, heisst ich darf dort nicht einstellen, weil ich GL bin.
aber meistens steht die Anzeige nicht, hörende R......einfach Suche eine(n) Reinigungskräfte...


-------------------------------------------------
tR!I\I!ty



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Es gibt schon heutzutage im Zeitung in Anzeige:
Wohnung zu vermieten nur an deutsche Paar...
Das erlebte ich schon seit 10 Jahren...
Das ist auch diskriminierend...
Oder Aushilfe nur an Russen gesucht...


Hoffnung ist wie Zucker im Tee,
klein,aber sie versüsst alles.



Spitzenmitglied



offline
stimmt das genau...auch z.b. Wohnungvermietung für ältere Ehepaare....

manchmal fühlen die leute nicht wohl, müssen manchmal wahr sagen...sie meinten nicht sei diskriminierend....leider so..darum denken wir automatisch diskriminerend...hmmm


-------------------------------------------------
tR!I\I!ty



Spitzenmitglied



offline
Ich finde beides in diesem Zusammenhang nicht diskriminierend.

Ich denke, sowohl das hörende wie auch das gehörlose Paar will der Reinigungskraft ja ein paar Instruktionen geben und sich problemlos verständigen können. Von daher würde ich das so akzeptieren.
Ich muß ehrlich gestehen, ich würde ja auch keine türkische oder polnische Reinigungskraft wollen, die ausschließlich ihre Muttersprache spricht und mit der ich mich so gar nicht verständigen kann.

Okay, man könnte es hier noch über Zettel und Stift versuchen. Aber normalerweise will man doch entweder während der Zeit eigenen Arbeiten nachgehen oder - wenn das Vertrauensverhältnis sehr gut ist - sogar außer Haus gehen und die Reinigungskraft hat einen Schlüssel (auch sowas kenne ich). Nimmt man sich da immer die Zeit, mit Schreiben anzufangen ?

Anders sähe das meines Erachtens aus, wenn etwa bei uns bei der Stadt die Zentralen Dienste Reinigungskräfte suchten und würden hierbei Gehörlose ausschließen. DIE könnten sich die Zeit nehmen, die ArbeitnehmerInnen entsprechend einzuweisen.



Mitglied



offline
@Trinity ... also findest du den Satz "Ein gehörloses Paar sucht für eine 100m² Wohnung eine GEHÖRLOSE Reinigungskraft im Raum <...>." auch diskriminierend?

Was ist, wenn das gehörlose Paar nur Gebärden kann?

---

@Trill ... Natürlich ist dein Beispiel diskriminierend ... aber ein Deutscher wäre sehr froh, wenn er auch deutsche Nachbarn hätte (v.a. wg. Kommunikation) ... siehe Berlin-Kreuzberg.

eigentlich ist heute auch alles diskrimierend ... nur meistens schauen wir selber weg [roll]

---

@Rainbow

bin in gleicher Meinung ... nur auch in andere Weise irgendwie inakzeptabel


_______
My work is a game, a very serious game. (M. C. Escher; dutch artist; * 6/1898 - 3/1972)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@pitschmann: naja, hab nix gegen ausländer, ich habe vor eigentums-
wohnung in einem mehrfamilienhaus gelebt, die alle nur ausländer
waren und wir nur einzige deutsche, gab keinerlei probleme,
denn die ausländer waren sehr nett und haben ihre eigene einfache
zeichensprache :D wie z.b. italiener... ;)


Hoffnung ist wie Zucker im Tee,
klein,aber sie versüsst alles.



Mitglied



offline
@Trill ... ein schönes Beispiel.

Derz. habe ich mein Studium abgeschlossen u. werde dann auch mit meiner Freundin (wenn sie ihre Lehre abgeschlossen hat u. eine fixe Anstellung gefunden hat) in eine Wohnung ziehen.

Da wir beide schwerhörig sind, haben wir zwar keine Probleme mit den Hörenden, dennoch aus unsere Sicht ist es nur fair, wenn wir den Gehörlosen eine Chance geben ... denn die Gehörlosen finden aufgrund ihrer mangelnder Ausbildung (obwohl sie eigentlich nix dafür können) meistens schwer einen Job.

Bei uns - in Vorarlberg - gibt es einen Gehörlosenschule. Damals wars so: kein Englisch, Physik, Biologie ... nur einfache Mathematikrechnungen, hauptsächlich Deutsch u. ein bisschen Musik. V.a. die LehrerInnen waren sehr locker -> es herrschte dort eher familiäres Verhältnis als ein Schüler-Lehrer-Verhältnis. Heute hat es sich Gott-Sei-Dank geändert - trotzdem ist es aus meiner Sicht immer noch zu "locker".


_______
My work is a game, a very serious game. (M. C. Escher; dutch artist; * 6/1898 - 3/1972)



Spitzenmitglied



offline
@pitschmann

ob deine (kleine, private) Anzeige vom Text her diskriminierend ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich weiss nur von Anzeigen von Firmen, und wenn die so formulieren wie du, kann jede/r gegen die Firma klagen wegen Diskriminierung! Das ist schon eindeutig!

Vielleicht einen Zusatz in der Anzeige anbringen, dass Familie -als Auftraggeber- selbst gl ist und deshalb eine gl Reinigungskraft gewünscht wird, dann biste fein raus! So denke ich zumindest. [stolz]

Oder gehe in GL-Verein und spreche dort an, vielleicht gibt es ja jemand(en) dort, der/die sich meldet und dafür interessiert. *Tippgeb* [wink]


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Mitglied



offline
@DeafMarky ... danke ... wir haben eh genug Zeit [popcorn] ... da wir eh frühstens erst in 1 Jahr einziehen.


_______
My work is a game, a very serious game. (M. C. Escher; dutch artist; * 6/1898 - 3/1972)



Spitzenmitglied



offline
@pitschmann

[ok]


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied



offline
pitschmann, sorry, ich habe verlesen...

wenn Hörende die Zeitung liest , Gehörlose sucht gehörlose Kräfte..., bestimmt findet hörende diskriminierend schon...

manche versteht nicht warum sind so...weil manache sich richtig wohl fühlen, wenn es gut passt..z.b. Gehörlose zu Gehörlose, oder Russen passt zu Russen usw........


Mir ist eingefallen..ich las auch manchmal, z.b. eine Firma sucht einen männliche Kräfte, nicht weibliche... [nerv] [nerv]


-------------------------------------------------
tR!I\I!ty



Mitglied



offline
Ich finde nicht so schlimm, das ist harmlos. Aber habe ich auch in meine Region die Zeitung gelesen.. Einen Vermieter sucht nur perfekte Deutschsprachige Mieter für 3 1/2 Zimmerwohnung mit Seesicht.

Ich finde bisschen übertreiben, aber lasse ich ihn einfach..Ich muss einfach lachen, weil Vermieter schon über 3 Jahre neue Mieter gesucht hat. Das ist dumm :D




 Beispiel: Anstellung einer Reinigungskraft





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de