GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:22:50





 Arbeiten in auch in Österreich?????


Neuling
Benutzeravatar
offline
Ich möchte Euch was fragen, will ich gern auch nach Österreich arbeiten z.b Zimmermädvchen oder Küchenhilfe.

Weil ich schon lang arbeitslos bin, immer Absagen!
Ich habe auch dazu meine privatlichen Gründen und Probleme.
Also, in ich möchte lieber mal in Österreich arbeiten wenn es mir gefällt, dann umziehen kann.

habt ihr schon mal erfährt oder erlebt?



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Persönlich habe ich bisher keine 'Arbeitstätigkeit im Ausland' erlebt und habe daher keine eigene Erfahrungen. Ich kann dir aber sagen, was ich zu wissen glaube und unter anderem im Internet gefunden habe. Die Deutsche Botschaft in Wien hat beispielsweise dazu einige Informationen:

Deutsche Botschaft Wien - Leben und Arbeiten in Österreich.

Es ist festgelegt, dass du als Europäischer Bürger keine Beschränkungen unter anderem auch auf den Arbeitsmarkten der Europäischen Union hast. Du bist dem Bürger des Landes gleichgestellt, hast die gleichen Rechte und Pflichten wie z. B. ein Österreichischer Staatsbürger.

Vorteilhaft ist immer, wenn man die Landessprache ausreichend kann, in Österreich ist die Amtssprache ohnehin Deutsch. Es gibt auch eine Webseite der EU Kommission über das Arbeiten in der EU:

Europäische Kommission - Arbeiten in Europa

Wenn du eine Arbeit in einem EU Land, ohne Staatsbürger von diesem zu sein beginnst (z. B. in Österreich arbeiten, aber einen Deutschen Reisepass hast) brauchst du eine Aufenthaltserlaubnis für EU-Bürger. Du solltest diese, so vermute ich, als EU Bürger ohne Probleme bekommen. Diese muss bis spätestens nach drei Monaten ab Arbeitsbeginn und alle fünf Jahre danach erneut beantragt werden, ohne Ende.

Staatsbürger von Österreich (=Österreichischer Pass) wirst du erst ungefähr zwischen 5 und 30 Jahren (kommt darauf an, Heirat, etc.), wenn dein Hauptwohnsitz dauerhaft in Österreich ist. Das kann aber gff. bedeuten, dass du deine Deutsche Staatsbürgerschaft verlierst, wobei aber durch Antrag zwei Staatsbürgerschaften möglich sein können.

Hol am besten einen Dolmetscher und frage dann bei den Behörden nach, damit du detailierte Informationen bekommst. Sonst klappt es dann vielleicht nicht, weil etwas wichtiges fehlt.

Willkommen in der Europäischen Union. [smile]
Und Viel Glück bei der Arbeitssuche, weiter so!




 Arbeiten in auch in Österreich?????





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de