GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 23:01:40





 Überstunden für Hörgeschädigte?


Mitglied



offline
Hallo, ich weiß nicht ob diesen Thread hier schon mal gegeben hat...?!

Nun, wollte wissen, ob ihr schon mal überstunden gemacht habt? ob das auch für gehörlosen bzw schwerhörigen erlaubt ist? wir haben zwar auch keine feste arbeit zeiten aber für kunden müssen wir sogar länger absitzen... und das raubt mir oft den letzten nerv... halb 10 morgen anfangen (weil die kunden dann ans hörer gehen und uns anrufen, obwohl ich nicht telefonieren kann) und das geht oft bis spät abends,... sind zzt nur 4 angestellte plus chef. vorletzte woche wurde recht sehr spät...

schon mal schlechte erfahrung gemacht? es kam auch vor das ich auch am sonntag arbeiten musste. freiwillig war es zwar, aber es musste schnell gehen, und es war auch super dringend... ich selbst bin schwerhörig...
nun, ... [roll]


••• JIPIE •••



Spitzenmitglied



offline
mein vater ist gehörlos und er hat manchmal überstunde gemacht, es ist leider pflicht, denke ich, es spielt keine rolle: normale menschen oder behinderte menschen..
man bekommt dann freie tage..



Spitzenmitglied



offline
Es gibt zwar schon eine Regelung und zwar dass Behinderte höchstens
10 Stunden am Tag arbeiten dürfen und im Normalfall bis zu 8 Stunden.
Hab's aber auch nicht schwarz auf weiß...



Mitglied



offline
mein höstsatz an überstundn liegt bei 25 stunden am stück ... bis 20
kommt aber selten vor, und öfter eigentlich 12 Stunden pro Tag.

Auch wenn ich hörend bin, bin ich mir sicher, dass das von gesetz
verboten ist. ich glaube dass man als arbeitnehmer auch nicht mehr
versichert ist, wenn man einen bestimmten stundensatz am tag
überschritten hat. ... doch was soll ich machen?

wenn ich einfach so gehe, dann wird meine arbeit nicht fertig und es geht
sehr sehr viel geld verloren (zwischen 100000€ bis 1000000€ bei meiner
arbeit) wenn ich das zweimal mache und der oberste chef fragt was da
schief gelaufen ist und als Antwort dann kommt: "Der Grafiker hatte
arbeitsschluss und nach hause gegangen",
.. dann kann ich bestimmt bald gehen!



Spitzenmitglied



offline
Klar hab ich schonmal Überstunden gemacht! Habe die Überstunden nur gemacht, wenn ich es nötig fand oder Zeitausgleich machen wollte. Hab mal an nem Feiertag gearbeitet, weil ich am Tag daraufhin wegen einer Meisterschaft frei haben wollte. Normalerweise darf man keine Überstunden machen, aber wenn ich später in die Arbeit komme, länger Mittagspause mache oder etwas früher gehe wird ja die Zeit abgezogen.


-----------------------
signatorlos zur Zeit



Neuling



offline
Also ich bin von Beruf Bauzeichnerin und my Arbeitszeit beträgt in der Woche 40 Std. hatte auch schon mal überstunden gehabt, weil der Auftrag für das Bauamt bzw.die Baugenehmigung fertig sein musste, deswegen, aber sonst wenn es noch Zeit hätte dann hätte ich um 16:30 Feierabend gemacht, sonst beträgt my Arbeitszeit am Tag 8 Std


[knutsch][love]°°°I loV€ mY $Ch@Tz 4€v€r V€rY mUcH°°° [love][knutsch]



Spitzenmitglied



offline
Gesetzt den Fall, bei uns würden Überstunden verlangt und hier arbeitet ein Gehörloser, der diese Überstunden ablehnt - also der würde sich hier, gelinde gesagt, nicht sehr beliebt machen.

Die Hörenden haben genauso viel Spaß oder auch nicht, wenn sie Überstunden machen müssen, wie die Gehörlosen. Und ich glaube, man kann niemandem erklären, weshalb man als Gehörloser (mit Fug und Recht) die gleichen Rechte haben möchte, aber die gleichen Pflichten ablehnt. [nono]

Gruß Rainbow



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Überstunden müssen die Schwerbehinderten auch machen.
Von Schichtarbeit nicht immer befreit.
Auf Verlangen hin können die von Mehrarbeit freigestellt werden.


Nachzulesen klick hier...


****~cat



Mitglied



offline
Calva hat geschrieben:
Es gibt zwar schon eine Regelung und zwar dass Behinderte höchstens
10 Stunden am Tag arbeiten dürfen und im Normalfall bis zu 8 Stunden.
Hab's aber auch nicht schwarz auf weiß...


Nicht ganz, dieser Regelung gilt für alle, egal ob Nichtbehinderte oder Behinderte arbeitet. Spielt dabei keine Rolle! Der AG hat gegenüber AN Fürsorgepflicht, also der muss dafür sorgen, dass die MA maximal 10 Std. pro Tag arbeiten dürfen.. Es gibt natürlich auch Ausnahme, z. B. Geschäftsreise!

@grossmaul
Ich glaube net, dass es Dir nicht ausmacht, wenn der Chef Dich anordnet, dass Du am Samstag bzw. Sonntag arbeiten musst, sprich Überstunden machen. Falls Du besseres vorhast!

@Suece
Heute ist alles vorbei...z. B. den Arbeitgeber den Gesetz daraufhinweist, dass man gegenüber den Behinderten beachten muss... Da würde der AG sagen: na und? Es geht ja um das hartes Überleben eines Geschäftes... Wenn es Dir nicht passt, dann such Dir einen neuen Job!... Sei froh, dass Du den Job hast! Schaue mal, wie viele GL auf die Arbeitssuche sind! Man könnte laut sagen, dass es eine Katastrophe ist!

Deaflupo :D


Na... das Leben geniessen ist ja schön, oder?



Tanz-Love & Team-Wettbewerb
Tanz-Love & Team-Wettbewerb



offline
Ich arbeite ja manchmal 10 bis 12 Stunden am Tag, für mich alles ordnung. Ich arbeite Selbstständigt, so normal und viel arbeit.

Ich verstehe sehr auf Firma (kleine und groß) gut, weil der überstunden, so normal. Wenn jamend will nicht überstunden, kann das Firma schlecht das Geld leistung.



Zuletzt geändert von Steho am 31.10.2005, 13:02:24, insgesamt 1-mal geändert.

Team-Wettbewerb & Designerin
Team-Wettbewerb & Designerin
Benutzeravatar
offline
Ein schlechter Job und Job mit der häufigen Überstunde sind besser
als Arbeitslosigkeit.

Manchmal muss ich auch viel arbeiten, aber nur an den Werktagen.
Ich bin erleichtert, wenn ich alles geschafft habe. Wichtig, der
Kunde muss mit der Aufgabe (z.B. Zeitwunsch) zufrieden sein.

Jede dritte Überstunde wird nicht bezahlt. Das finde ich ja schlimm.
Man muss auch auf die Gesundheit z.B. Stress, Körperbelastung achten.
Es ist aber nicht einfach, sich beim Chef, der z.B. unverständnisvoll ist,
zu beschweren, sonst wird man gefeuert.


stilleyes.de
...Ich bin kaum online...



Spitzenmitglied



offline
Nicht vergessen:
Arbeitet man über dem erlaubten Limit, zahlt die Versicherung bei einem Unfall nicht. Und das passiert schneller als man glaubt...



Spitzenmitglied



offline
@Calva:
Da es hier nicht um Überstunden allgemein ging, sondern um die für Hörgeschädigte....
Hieße das, daß man so eine Nichtzahlung der Unfallversicherung Hörgeschädigten nicht zumuten kann, Hörenden aber sehr wohl ?
(Denn daß Hörende Überstunden machen müssen, wenn der Dienst es erfordert, steht wohl außer Diskussion.....)



Spitzenmitglied



offline
to stilleyes:

Ein schlechter Job und Job mit der häufigen Überstunde sind besser
als Arbeitslosigkeit.


Ist das deine Meinung? "Mit der häufigen Überstunden sind besser" finde ich es nicht ganz korrekt in der Politik, aufgrund den Chefs es immer nur das Geld sparen, es so billig für die Überstunden von den Angestellten zu bezahlen. Draußen setzen so viele Arbeitslose, die eifrig nach der Stelle suchen. Keine freie Stelle für sie zu bekommen! Vor allem die Überstunden sind so praktisch für den Chefs. Die Angestellten sollten sich keine Überstunden machen, sondern die JobberIn können sich zwar möglichst die Überstunden übernehmen. Tja....


°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Kommunikation ist Kommunikation



Team-Wettbewerb & Designerin
Team-Wettbewerb & Designerin
Benutzeravatar
offline
Richtig, Emanze! Viele Arbeitslose können solche Jobs übernehmen,
damit man auf die Überstunde verzichten könnte. Manche Chefs wollen
das nicht. Heutzutage ist so hart.
Mein Onkel, der aber hörend ist, arbeitet sehr oft sehr lang. Er ist froh,
dass er Arbeit (schon lange) hat, damit er seine Familie weiter ernähren
kann. Man müsste annehmen, wie die Arbeitswelt so ist. Natürlich unfair!


stilleyes.de
...Ich bin kaum online...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Lieber Überstunden machen als arbeitslos zu werden...

Wenn man sich weigert, dann wird man dann schnell arbeitslos...

Damals kann man ihnen weigern heute nicht mehr...

Ich habe oft Überstunden....

Calva: Es kommt drauf an, ob die Versicherung bei einem Unfall zahlt, wenn man über dem erlaubten Limit arbeitet. Wenn man die Anweisung von einem Chef bekommt, dann muss die Versicherung zahlen. Aber dafür muss die Firma der Versicherung sagen, dass der Arbeitnehmer die Anweisung bekommen hat.



Mitglied



offline
Ich arbeite oft im Ausbildung als Köchin 9 Sdt. pro Tag. Manchmal kommt Festtage, da muss ich oft bis 15 Sdt. im Ausbildung hart gearbeitet. Im Ausbildung ist streng verboten, trotzdem habe ich spezielle Gesetz für Gastronomie. Ich arbeite auch oft bis 10 Tagen ohne freie Tage. Dann bekomme ich bisschen mehr Lohn und mehr freie Tage.

Ich arbeite einmal als Hotelfachassistentin in Passugg. Es war sehr hart gewesen. Ich arbeite von 7.00 bis 22.00 Uhr ohne Pause, manchmal kann ich endlich pausieren. Am meisten kümmere ich um die Gäste und um die Haus!
Nach ein Monat später habe ich gekündigt. Es war nicht normal für mich! Ich verdiene so wenig und muss ich hart arbeiten. Im Sommer gibt Hochsaison, im Winter gibt Tiefsaison. Es fühlt mir nicht wohl, auf einmal voll arbeiten dann im Winter keine Arbeit. Es ist echt blöd!

Ich habe meisten keine Recht für Gesetz wegen meine Gehörlosigkeit. In der Schweiz arbeiten wir GL wie Hörende. Wir sind keine schwere Behinderte, sondern sind wir gesund wie hörende. Wir beweisen die hörende Welt, dass wir GL gute Leistung und gute Arbeit leisten können.

Ich bin auch froh, dass ich die Überstunden viel die Erfahrung gemacht habe und damit kann ich mehre freie Tage oder mehre Ferien machen.



Neuling



offline
Ich arbeite als Bäcker und dauert nur noch Nachtschicht (normalweise 6 Tage pro Woche) und jeden Tag über 12 Überstunden.

z.B. Um 19 Uhr beginnt bis morgen früh um 7.00 - 7.30 Uhr (normalweise ohne Überstunden = um 2.30 Uhr). Dann ca um 8 uhr ins Bett bis ca. 15- 16 Uhr, und dann esse warme. Danach muss ich um 18.25 Uhr auf Arbeit losfahren.

Ich habe nur 2-3 Stunden für Freizeit. Alle 3 Wochen muss ich am Sonnabend zum Sonntag arbeiten.

Wenn irgendwann mal am Sonnabend auch schöne Bowlingsturnier möchte ich gern dabei, aber mist muss arbeiten.

Dann bekomme ich nur 2-3 Tage pro Woche Frei. Aber nur für einfach Tag (Mo bis Fr), nie auch Freitag zum Sonnabend frei.

Wenn möchte ich nicht weitere Überstunden wegen brauche ich selbst auch Freizeit. Dann Chef wütend und ärgert auf mich.

Frage: Eigentlich schlimm oder ?? Zu wenig Freizeit für mich und mein Kontake verloren wegen keine zeit mehr. Kein Lohn erhöhen.

Kann Anwalt helfen ??



Spitzenmitglied



offline
an alle:

im Arbeitszeitgesetz ist es wie folgt geregelt:

Höchstarbeitszeiten
Pro Werktag darf ein Arbeitnehmer nicht mehr als acht Stunden arbeiten. Die Zeiten von Bereitschaftsdiensten sind hinzuzurechnen.

Werktage sind auch Samstag, womit sich eine zulässige Wochenarbeitszeit von 48 Stunden ergibt.

In Ausnahmefällen kann die Arbeitszeit an Werktagen auf bis zu 10 Stunden angehoben werden. Diese Verlängerungen müssen aber innerhalb von sechs Kalendermonaten oder 24 Wochen ausgeglichen werden auf eine durchschnittliche Arbeitszeit von höchstens acht Stunden je Werktag.

In Tarifverträgen oder Betriebsvereinbarungen kann von den Höchstarbeitszeiten abgewichen werden. Insbesondere wenn in die Arbeitszeit ein großer Teil von Bereitschaftsdienst oder Arbeitsbereitschaft fällt, ist eine Verlängerung auf zehn Stunden zulässig.

In echten Notfällen wie Bränden oder Überschwemmungen kann auch von den Arbeitszeitvorschriften abgewichen werden.


Quelle: http://www.vnr.de/vnr/unternehmensaufba ... 0619&NL=26

Das heisst, dass Behinderte auch darunter fallen! Allerdings können sie sich von Mehrarbeit befreien lassen. Das hat bsp Limette weiter oben erwähnt. [stolz]

In der Praxis (auch aus meinem Bekanntenkreis) ist es so, dass GL "gerne" Mehrarbeiten, des Geldes wegen! [lach]
Hinzu kommen noch hohe Arbeitslosigkeiten etc, was hier auch erwähnt wurde. Vielleicht ist es nicht falsch, wenn man dem Arbeitgeber sagt, dass ich bestimmte Stundenzahl als Überstunden akzeptiere, weil ich mich um Familie etc kümmern muss (als Beispiel!).


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Mitglied



offline
Obwohl ich Azubi bin, kann ich Überstunden machen, allerdings nur bis 10 Überstunden...
wenn ich z.b. Montag 2 Überstunden habe, darf ich dann am Freitag 2 Stunden weniger arbeiten
Für normale Mitarbeiter dürfen bis 80 Überstunden machen
Bei Minusstunden müssen nachgeholt werden.




 Überstunden für Hörgeschädigte?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de