Hallo alle,
ich habe mein Abi auch an einer Regelschule in Bayern gemacht. Allerdings ohne Dolmi etc., hab halt immer von den Lippen lesen müssen
Sowohl die Schüler als auch die Lehrer waren immer sehr hilfsbereit, allerdings habe ich nicht wirklich viel Hilfe gebraucht, da ich praktisch alles verstanden habe. Bin übrigens gehörlos.
Natürlich gab es auch manchmal Probleme, z.B. da mich die meisten Lehrer meist "in Ruhe gelassen" haben, wurde ich nur dann im Unterricht aufgerufen, wenn ich mich selbst gemeldet habe...so habe ich nie unerwartete Fragen gestellt bekommen und damit eine schlechte mündliche Note riskiert...das hat einigen meiner Mitschülerinnen (war ein reines Mädchengymnasium) nicht so gefallen, aber ihr Ärger darüber bezog sich eigentlich eher auf die Lehrer und nicht auf mich
In Englisch musste ich auch keine Diktate mitschreiben....zm Glück ^^ Und im Musikunterricht wurde ich nicht benotet.
Zum Abischnitt...naja, ich hab als Klassenbeste abgeschnitten.
Da gibts auch nix zu bemängeln ^^
Leider muss ich zugeben, dass ich mich damals für eine Regelschule entschieden habe, da ich befürchtete, dass an einer Gehörlosenschule das Niveau zu niedrig für mich sein würde. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, ich war immerhin fast 5 Jahre (Grundschule) an einer Gehörlosenschule und habe mich damals im Unterricht fürchterlich gelangweilt, weils einfach zu langsam war für mich.
LG,
Whirlwind