GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 22.05.2018, 19:49:25





 Ganztagsschulen für Hörgeschädigte - Welche?


Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
[please]

Ich brauche Eure Hilfe!

Jemand möchte wissen, welche Schulen für Hörgeschädigte in Deutschland UND IM AUSLAND Ganztaggschulen sind. [umfall-female]

Eben im Internet recherchiert, bis jetzt bin ich auf folgende Schulen gestoßen, welche Schulen Ganztagsschulen sind:

    Düsseldorf
    Köln
    Aachen
    Krefeld
Wisst Ihr, wo ich noch weitere Ganztagsschulen für Hörgeschädigte finde?

Stundenlang im Internet zu suchen verschwendet viel Zeit.

Vielleicht hat einer von Euch (Hörgeschädigten-Pädagogik-Studenten) eine Liste der Ganztagsschulen für Hörgeschädigte?


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
soviel ich weiß, wird nächstes jahr alle schulen in hessen ne ganztagschule!
meine schule hat konzept vorbereitet und so weiter.
mehr kann ich leider nicht dazusagen [roll]

edit:
wir haben auch nachmittagunterricht,
ich weiß nicht,
ob sowas auch "ganztagschule" nennen kann!
aber nächstes jahr ist es offiziell,
laut kulturministerin karin wolff :D



Zuletzt geändert von Sia am 30.08.2006, 18:28:04, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Essen Hauptschule, hat ne ganztagschule. aber nur jeder am mittwoch von 8 bis 15 uhr, ab nur 9 und 10 klasse.. Sonst alles sind bis 13:20 uhr.. nennt etwa trotzdem Ganztagschule? [shrug] [shrug] [shrug]


~~~
=D



Spitzenmitglied



offline
Berlin
Augsburg
Schleswig

Wenn du Quelle etc. brauchst, gib einfach Bescheid!


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
München auch dazu, nur für Grundschule, glaube ich.


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wie bitte? D´dorf -> Ganztagschule noch nie gehoert oder irre ich mich...Sowas habe ich damals nie erlebt.

@Mitzan9: Ganztagschule bedeutet die Freizeit und die Unterrichtszeit sind in der Ganztagsschule verschraenkt und bilden eine Einheit. Die Schueler gehen je nach Schule meist zwischen 15 und 17 Uhr nach Hause.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied



offline
Sowas gab es damals auch in Heilbronn, wo die Schüler/innen zur Ganztagsschule gingen. Ein paar Jahren wurde es dann abgeschafft,
warum es so war, weiß ich nciht mehr...
Damals waren die Zeiten sehr schön, wo ich mit Schüler/innen
zusammen verbrachte, egal wo, mitsamt eine Aufsicht von einer Lehrer/In. eigentlich meistens nur am Mittwoch, wo die Schule erst um halb 13Uhr beendete, dann gab es viele Spiele oder auch einige Ausflüge.



Neuling



offline
Zitat:
Sowas gab es damals auch in Heilbronn, wo die Schüler/innen zur Ganztagsschule gingen. Ein paar Jahren wurde es dann abgeschafft,
warum es so war, weiß ich nciht mehr...
Damals waren die Zeiten sehr schön, wo ich mit Schüler/innen
zusammen verbrachte, egal wo, mitsamt eine Aufsicht von einer Lehrer/In. eigentlich meistens nur am Mittwoch, wo die Schule erst um halb 13Uhr beendete, dann gab es viele Spiele oder auch einige Ausflüge.


Huh? Montag, Dienstag und Donnerstag bis 15:50 Uhr. Mittwoch und Freitag bis 12:20 Uhr. Es ist immer noch Ganzschule.


-----------------------------------------
xEngelx und DeafTwingirl sind nett!



Spitzenmitglied



offline
Frankenthal war auch schon immer eine Ganztagsschule, von der
Grundschule bis hin zur Berufsschule, weil das Einzugsgebiet groß ist und
so alle Schüler mit Pendelbussen heimfahren konnten.

Unterrichtsende ist immer um 15:20 Uhr, nur am Freitag gegen 13 Uhr.


UT-Shirts hier: http://359826.spreadshirt.net/de/DE/Shop



Spitzenmitglied



offline
ja, es ist jetzt auch so, aber viele hörgeschädigte schulen haben den namen "ganztagschule" noch nicht..
also, bei mir endet die schule auch immer um 15:15, freitags 12:15!
wenns ganztagschule wird, wirds nur bisschen länger dauern!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
In Friedberg Schule fängt immer um 8 Uhr an und endet bis 14:55 Uhr (ausser Freitag) [neutral]



Bella Italiana
Bella Italiana



offline
ohje bin echt so froh fertig mit schule

Hatte Unterricht immer von 8:25 bis 13:10 und einmal pro woche wenn sport dabeo dann bis 14:25.


ALso in FFM SChule hat von 8:25 bis 14:30h auf :D


SIAMO CAMPIONI DEL MONDO "SQUARDA AZZURA"



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
GanzenTagSchule gibt es also auch in Neckargemünd (Hör-und Sprachzentrum, damals "staatl. Schule für Gehörlose, Schwerhörige und Sprachbehinderte in Neckargemünd/Heidelberg"), es gelten nur für Hauptschule und Förderschule der gehörlosen Kinder und Grundschule und Hauptschule der sprachbehinderte Kinder. Für die Wirtschaftsschule ist nicht dabei, weil sie unterschiedliche Unterrichtzeit haben!


~**!RoCk i$ iN!**~



Spitzenmitglied



offline
Schleswig:

In Schleswig kann man nach der Schule im Internat betreut werden. Z.B. eine Schülerin von früher war immer von Montag bis Donnerstag bis 18 Uhr im Internat, dann würde sie vom Taxi abgeholt und nach Hause gebracht. Es ist zwar nicht verpflichtet bis 18 Uhr im Internat bleiben. Aber wie ich gehört habe, werde immer mehr Kinder in Schleswig Nachmittag im Internat betreut, weil die Eltern arbeiten oder Kontakt mit Kindern spielen können usw...


***In meinem Herzen bin ich meine Familie ganz nah***



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
In Friedberg wird auch Ganztagsschulen gegeben ..


||[ OLD: LitauischGirl » NEW: Litty ]||



Mitglied
Benutzeravatar
offline
In meine alte Schule Schleswig habe ich erfahren,dass diese Schulsasion 07/08 Ganztagsschule fest eingeführt.


***><><><><><><><><><><><***

Spoiler: anzeigen
...was geht ab ?




 Ganztagsschulen für Hörgeschädigte - Welche?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de