GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 19.08.2018, 07:54:09





 Wer geht auf hörende Schule mit Dolmis??


Neuling



offline
Ich möchte von euch wissen, wer von euch gehörlosen/schwerhörigen auf eine hörende Schule (egal ob Realschule, Gymnasium,FOS, Berufschule....) geht??
Wenn ja, aus welchem Grund? Und ob ihr zufrieden seit mit der ganzen Situation, mit Klasse, Dolmetscher, etc...

Oder WER möchte gerne auf eine hörende Schule, zum Beispiel wegen einem Wunschberuf zu erlernen, den es nicht gibt im BBW für Gehörlose..

Ich würde gerne auf einer Fachoberschule gehen für Hörende, damit ich Fachabitur bekomme..aber ich würde sowas eigentlich nur machen wenn es auch Gls gibt, die in meiner Klasse wären, damit sich das auch lohnt mit den Dolmetschern..den Kosten usw...

Schon mal danke im voraus für eure Postings! [wink]



Neuling



offline
@ Entendeaf

das weiß ich. Ich war schon mal da aber brach es ab. Nun wohne ich in NRW und jetzt möchte ich doch wieder Fachabi in Richtung Gestaltung machen, aber München würde mich wohl kaum wieder aufnehmen wollen und das plm wäre auch die Kostenübernahme..
deswegen dieses Thema


I Love My Baby So Much!






offline
so, ich würde auch in eine "normalen" Gymnasiumstufe der Hörenden mitmachen, da spart ich unglaublich viel Zeit, und ich bin im Moment in der 11.Klasse des Gymnasium für Gl in Essen...



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Geh einfach FÖS in Essen! Essen liegt doch im NRW. Dann hättest du schon Fachabi bekommen.


::: FC ARSENAL FOREVER :::



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Du möchtest Fachabi in Richtung Gestaltung machen. Meine Frage: Was möchtest du später werden? Studieren?


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Neuling



offline
@ DeafmawA

Ja ich weiß davon aber es dauert mir dann doch zu lang...3 Jahre inklusive der Vorklasse..hmmm..und dann gibt´s auch nur 2 Zweige zu wählen- mit Technik und Wirtschaft komm ich echt nicht klar! Von daher...

@ Tiger Woods

Im Moment habe ich noch kein Plan, aber auf jeden Fall möchte ich später was mit Kunst/Gestaltung/Design arbeiten...


I Love My Baby So Much!



Spitzenmitglied



offline
MisTeeq19
Nein, RWB Essen bietet 3 Zweige:
- Erziehungswissenschaft
- Wirtschaftswissenschaft
- Naturwissenschaft



Neuling



offline
Ich möchte jetzt gerne meinen Thread "wiederbeleben" [wink]
Ich frage mich, warum es in ganz Deutschland nur eine FOS (in München) gibt, die die FR Technik, Wirtschaft UND Soziales , Gestaltung für HG anbietet??
Gut, ich weiß im RWB Essen gibt es ja auch sowas, aber mit dem extra Vorklassen-Jahr und NUR die FR Technik und Wirtschaft..ich finde, die Direktion in Essen sollte ihr Angebot noch um Soziales und Gestaltung erweitern...denn sicher gibt es im Westen und Norden auch noch viele Gl/Sh, die sich dafür interesieren...dann sollte man sich zusammentun und diesen Vorschlag machen- denn je mehr personen, umso besser...

was meint ihr denn dazu?


I Love My Baby So Much!



Mitglied



offline
Im RWB sind nur Wirtschaft und Technik wenn man die 3 vollen Jahre macht.
Wer aber eine abgeschlossene Ausbildung hat, sowie den Realschulabschluss, dann gibt es 3 Zweige: Wirtschaft, Technik (Elektro- oder Maschinenbautechnik) und Sozialwesen/Gesundheit.
Ich selber habe den Zweig Sozialwesen/Gesundheit genommen, aber Gesundheit, gibt es nix.
Denke im RWB sind echt zuwenige Auswahlmöglichkeiten, und die 3 Zweige unterscheiden sich nur mit einem Hauptfach: Für Wirtschaft BWL, für Technik Maschinenbautechnik oder Elektrotechnik und für Sozialwesen/Gesundheit Erziehungswissenschaften. Sonst sind die restlichen Fächer wie alle Zweige gleich.
Echt magere Auswahl, echt schade!!!!


P.S. Darum begrüße ich die hörende Schule mit Dolmetscher, da sind halt mehr Auswahlmöglichkeiten und die Hörgeschädigten können dann die hörende Welt viel näher kennenlernen, den sie sowieso meistens in der Arbeitswelt brauchen.


!!!!H@NDB@LLBOMBER.........the risk is nothing!!!!



Spitzenmitglied



offline
Natürlich gibt es nach wie vor noch beim Fachabi mit 3 Zweigen.

Es hat sich nicht geändert!

Übrigens, in München Fachabi bieten sie noch `Gestaltung´ an,
den es in Essen nicht gibt.


Don´t worry, be happy !!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
in essen kann man FOS machen, wenn man Ausbildung abgeschlossen hat und der FOS dauert dann nur 1 Jahr.Welcher Zweig es gibt, siehe bei Aslan´s Posting


[love]..GEMAUNIK..[love]

[deutschland] GERMANY RULEZ



Neuling



offline
Als ich bei der Ausbildung seit 2004 angefangen habe, war ich zuerst bei der Berufsschule in essen.
dann später musste ich auch zwischendurch noch bei hörenden Schule mitmachen wegen Zwischenprüfung und Abschlussprüfung in Koblenz bei Wasserschifffahrtsamt vorbereiten.
Es steht auch im Ausbildungsvertrag, es ist also Pflicht hin zugehen. man kann nciht einfach absagen.
Die Dolmetscherinnen aus Koblenz waren super!!! auch mit Unterstüzuung. ich war zufrieden und immer gut verstanden.
Arbeitsamt hat bezahlt.



Spitzenmitglied



offline
Ich gehe schon seit 2004-2009 auf Hörende Schule,zwar ein Nachhilfe/Privatschule in Wuppertal,dort kann man einen Abschluß nachholen. Da werde ich bald nicht mehr hingehen,weil ich ja auch mal einen Ausbildung machen möchte und werde dann irgendein Berufskolleg gehen. Ob RWB in Essen oder auf Berufskolleg Hörend in meiner Nähe.
Dort brauche ich überhaupt kein Dolmis.,weil ich so hören kann und von Mund ablesen.


Ich bin Schwerhörig !



Spitzenmitglied



offline
Das wäre toll wenn es sowas alles im Umlaufen gibt, es ist schon mal gut mal in die Hörenden Berufswelt dabei zu sein um diesen Job auch sichern. Denn ich wollte darum sowas versuchen im Hörenden Schule, Bildungen usw.. mit Dolmieinsatz zu erreichen, ich warte erstmal ab. Da ich noch auf Kostenanfrage warten muss.


Techno rulez



Mitglied



offline
bis jetzt gibt keine höhere schule mit 100% gebärdensprachlich unterrichtet.
ob in essen oder münchen oder stegen ,oder hamburg .
bei dolmetschereinsatz in " hörende schule" ist möglich, man musst bei Behörden anmelden ,wie z.B.: eingliederungshilfe oder ähnliche ,man musst sehr gut argumentieren ,man kann bei bundesverband der gehörlosen kinder anfragen ,wie man anmeldet.



MaNa*2012
MaNa*2012



offline
Wo kann ich über die Gestaltung ( FOS) in München finden?

Wäre lieb, wenn jmd hier schreibt, danke =)


_____________________
.. enjoy my LIFE ♥ ..



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
http://www.kobinet-nachrichten.org/de/1 ... um=twitter


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.




 Wer geht auf hörende Schule mit Dolmis??





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de