GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 18.12.2017, 07:07:04





 Pétanque, Boccia, Boule


Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Hat jemand von euch schon mal Pétanque, Boccia oder Boule gespielt?

Zur Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A9tanque
http://de.wikipedia.org/wiki/Boccia
http://de.wikipedia.org/wiki/Boule-Spiel

Ich habe einst mit einem gehörlosen Kumpel ab und zu bei Pétanque-Freizeitturnieren teilgenommen, für Profis und Amateure (mit und ohne Vereinszugehörigkeit). Bislang haben wir noch nichts von anderen Gehörlosen gehört, die so etwas auch schon mal gespielt haben.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Ich erinnere mich wieder an Boccia!

Früher in der Kindheit hat meine ganze Familie mit ein paar befreundeten Familien am Strand in Italien damit gespielt.
Zuhause habe ich noch davon Dias [british]
Da war schon lustig.



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Eine Frage habe ich noch:
sind Petanque- und Boule-Kugeln dasselbe? Darf man bei einem Petanque-Turnier mit Boule-Kugeln spielen? [shrug]

Ich habe beim Googeln keine Hinweise darüber gefunden. Nur, dass es eigentlich dasselbe Spiel ist - in Frankreich sagt man Petanque, und in anderen Ländern Boule.

Und die Boule-Kugeln haben die gleichen Maße und Gewichte wie die Petanque-Kugeln.

Weil - ich nehme im Juli an einem Petanque-Turnier teil. Habe aber nur Boule-Kugeln. Mir hat jemand gesagt, die entsprechen nicht den Regeln. Stimmt das?


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
http://www.planetboule.de/wissenswert/e ... -petanque/

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A9tanque

ich glaube es ist dasselbe :...


Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad weg nahm!Bild



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Wehe der Mannschaft, die 0:13 verliert:
http://www.petanque-oostermann.de/fanny/
[lol]


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
Uraltes Spiel kann ich mich noch erinnern, frag an die älteren Leute. Die wissen das wie man Regeln spielt. Das wäre die einzige Möglichkeit als googeln. [tongue]
Solchen Spiel möchte ich gerne mitmachen wenn was irgendwo auftaucht.


Techno rulez



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Im GLZ Bremen gibt es seit kürzem eine kleine Pétanquegruppe.


Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad weg nahm!Bild




 Pétanque, Boccia, Boule





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de