GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 18.02.2018, 21:58:44





 Achtung - Sonderkofo in Essen am 29.03.2012


Neuling



offline
Hallo Ihr,

zu unserem Sonderkofo am Donnerstag, 29. März 2012, laden wir herzlich ein:

„Wir Gehörlosen und unsere Geschichte – auf der Suche nach unseren historischen Wurzeln“
Referent: Dr. Chrissostomos Papaspyrou (Linguist, Chemiker und Schulleiter, Athen)

Chrissostomos Papaspyrou ist einigen sicher noch aus früheren Kofoveranstaltungen in Essen und Köln in guter Erinnerung. Bevor er zurück nach Athen zog, hat er einige Jahre in Hamburg am Institut für Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser gearbeitet. Unter seiner wissenschaftlichen Leitung entstand auch die erste Gebrauchsgrammatik der Deutschen Gebärdensprache. Mit dem RWB Essen verbindet ihn eine mehrjährige EU-Schulpartnerschaft.

Auf diesem Kofo lädt er uns ein zu einem spannenden Streifzug durch die Geschichte der Gehörlosengemeinschaften von Plato bis in unsere Zeit. Wir erfahren, wie gehörlose Menschen in unterschiedlichen Epochen angesehen wurden, wie sich Schulbildung und Gebärdensprache ausgebreitet haben. Viele bedeutende gehörlose Persönlichkeiten werden vorgestellt.
Wir freuen uns auf die Begegnung mit einem griechischen Freund.

Die Veranstaltung findet von 19.00 - 21.00 im Rhein.-Westf. Berufskolleg, Kerckhoffstraße 100, Essen-Frohnhausen, statt.
Wie immer sind Gebärdensprachdolmetscher und Schriftdolmetscher im Einsatz, eine Induktionsanlage ist vorhanden.

Hier ist das Plakat (http://www.zeichensetzen-online.de/kofo ... kat_A4.pdf) zur Veranstaltung.

Euer Kofo-Team



Mitglied



offline
Der Fotobericht zum Kofo (mit Vortragsfolien und einer Vorstellung des Referenten) ist hier nachzulesen:

Bericht 29.03.2012




 Achtung - Sonderkofo in Essen am 29.03.2012





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de