GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 22:26:52





 Hilflos wegen Arbeit


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Mitglied



offline
Ich war 2 Wochen wegen Knie operieren und dazu krank geschrieben,dann alles erledigt,und doch wieder Pech nochmal 2 Wochen im Krankenhaus wegen Organ operieren dazu auch krank geschrieben..Eine Woche später bekomme ich überraschend einen Brief von mein Firma bekommen und ich bekomm Schock.Firma hat mich wegen krank gekündigt..Bin hilflos und weiss nicht,was ich machen soll..ingesamt 4 Wochen krank in 2 Mon..Was kann ich dafür dass ich krank war?ich habe sehr fleissig gearbeitet und immer Chef mich loben..und jetzt mich kündigen..für mich brach die Welt zusammen..Ich habe letzte Woche Anzeige schon gemacht.
Eine Frage,was macht Anwalt für Firma und wie sieht weiter aus?Bekommt Firma Strafe?
auch dazu Behindert Gesetz verstoßen!!!ich fühle mich unschuldig wegen krank mich rauswerfen.
Danke für Hilfe und Tipp geben



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
das Beste ist man geht zur Anwalt für Arbeitsrecht..
du hast sicherlich auch einen besonderen Kündigungsschutz..
ist das wirklcih das einzige wo du im diesem Jahr krank warst??
vielleicht weil man auch unzuverlässig war?? ich weiss nciht was bei dir noch mehr hinter dir steckt
geht mich ja nichts an..

Sie müssen begründen warum sie dich entlassen wollen..es macht sich lächerlich nur weil du 4 Wo krank warst..

Vieleicht wollen sie dich schon lange los werden und dachten jetzt ist die passende Gelegenheit dazu..sie wollen dich einschüchtern und mit der Hoffnung dass du freiwillig gehst..

Ich hoffe du bist im guten Recht..



Mitglied



offline
mein chef wollte mich immer haben..Nur Hauptsächlich Chef hat mich plötzlich gekündigt..Habe unbefristet Arbeitstvertrag.und doch mich rausgeworfen...bei mir steckt wirklich überhaupt nicht..
habe mit kollege und mein Chef überhaupt kein Problem.Arbeite immer fleissig und sauber..ich verstehe bis jetzt nicht,warum gekündigt.Werde mein Anwalt bald mehr erfahren,wie es weiter läuft.
bin zur zeit depression,oh Gott..ich stehe unter Schock!



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Ja das ist ja merkwürdig.. hast du es auch richtig gelesen dass er dich wirklich kündigen will..manchmal ist da eine kleine
Satzstellung anders..aber ich glaub es dir ja wenn er es so schreibt..
ja man steht unter Schock und weiss nicht einmal warum..wie soll man da schlafen können..
mach schnell den Termin mit den Anwalt..und hoffe dass es schnell behoben wird.

es kann auch sein dass sie keine oder wenig Aufträge haben und nicht mehr bezahlen können..
das sie nicht in Konkurenz gehen wollen..



Zuletzt geändert von nox am 02.09.2010, 20:06:38, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Viel Tipps und Hinweise können wir hier auch nicht geben,
weil man auch gar nicht weiß wie die Sachlage bei dir aussieht.
Und was bei dir im Kündigungsschreiben steht.
Arbeitsunfähigkeit-Attest abgegeben, etc. ??

Fakt ist nur eins:
Wegen einer längeren Krankheit, wo du nichts dafür kannst,
kann du -eigentlich- nicht gekündigt werden.

Vielleicht gab es andere Gründe?? Firma pleite? Insolvenz?

Wenn du den Kündigungsschreiben richtig verstanden hast,
dann kannst du nur noch zu einem Anwalt - und der kann dir hoffentlich aus der Patsche helfen.

Oder wenn nichts klar ist - dann könntest auch zu IFD
vielleicht liegt bei dir auch nur ein Missverständnis vor.
Die helfen GL auch im Berufsleben, vielleicht haben die weitere Tipps?

Lies mal hier http://www.taubenschlag.de/meldung/5640

Wenn ein Missverständnis vorliegt ist es mit/über IFD vielleicht auch aus der Welt zu schaffen.


****~cat



Zuletzt geändert von snowcat am 02.09.2010, 20:09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Ja ich hoffe es war nur erkundigen.. nicht kündigen das wäre gut..



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Möglichkeiten:

1. Falls du in der Gewerkschaft bist, sag dort Bescheid. Sie stellen dir dann kostenlos einen Anwalt;
2. Geh zum Integrationsfachfienst, falls es einen in deiner Nähe gibt;
3. Sprich mit dem Personalrat bzw. dem Schwerbehindertenbeauftragten in deiner Firma (sie müssen normalerweise ihre Zustimmung für eine Entlassung geben);

Kann auch ein Mißverständnis sein. Denn normalerweise wird dem Arbeitgeber nicht mitgeteilt, um welcher Krankheit es sich handelt (Datenschutz). Vielleicht meint dein Chef deshalb, du wärst nicht zuverlässig - so lange krank. Oder du wärst die Aufgabe nicht mehr gewachsen.
Auf Freundlichkeiten würde ich nichts geben, kann auch sein, dass es hinter der Fassade ganz anders aussieht. Ich kenne von mir selbst auch solche Fälle.
Wie lange bist du denn schon in der Firma?
Laß dich ja nicht mit Abfindungen abspeisen - die sind auch irgendwann aufgebraucht.

Schwierig wird es nur, wenn sich die wirtschaftliche Lage in der Firma derart geändert hat, dass Personalentlassungen unumgänglich sind. Dann kann es auch Schwerbehinderte treffen.


Ich habe auch schon von einem Mißverständnis gelesen, wo ein Gehörloser lange krank war, und der Chef schrieb, er wolle sich nach seinem Befinden erkundigen. Der gehörlose kannte das Wort "erkundigen" nicht, dachte an "kündigen" und kam aufgebracht zum Integrationsfachdienst.

(Edit:
snowcat hat schon vorgepostet. Bei mir war eben ein "General error" im Gl-C@fe, als ich meinen Beitrag vorhin abschicken wollte.)


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
    Abfindungen
muss dies zuerst verbraucht werden bevor man Arbeitslosengeld /Hartz 4 bekommt..
das ist kein Witz



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Ich würde es erst einmal friedlich versuchen.
Nicht gleich sofort mit der Anwaltskeule draufhauen. Das verhärtet dann die Fronten sofort.

Steht denn eine Begründung im Kündigungsschreiben?


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
http://www.arbeitslosennetz.de/forum/sh ... hp?t=13134

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_t ... _id=91796&

ich hoffe du verstehst alles. ich selber verstehe nicht alles, nur etwa 70% verstanden.
wenn schwer verstehen, frag du einfach gl der sehr gut deutsch kann und dir in gebärden übersetzen kann.



Mitglied



offline
Danke für Hilfe
und meine Firma ist sicher..Flughafen im Büro arbeiten
Habe nächste Woche Termin mit Anwalt dazu Dolmetscher
Meine Eltern usw sagen,dass es ungerecht ist..Ich kann nicht dafür krank..Kündigungsschreiben hat geschrieben wegen krank kündigen..mehr nicht

Wo ich krank war,hat mein Ex Kollege zu meiner Wohnung gekommen um mir einen Brief gegeben haben..es steht Kündigung!!!
Dann war ich Schok und gleich depression,weil ich nicht wusste,was ich falsch gemacht habe..Ich bin anständiger fleissiger Mensch
Bin überrascht von Firma
Firma macht gewinn und läuft gut
Nur wegen krank kündigen,mehr weiss ich auch nicht..mein Kollege und Chef waren auch sprachlos und schock,oberchef mich kündigen..

Nach Anwalt weiss ich mehr bescheid..Wenn alles fertig erledigt,dann erzähle ich hier etwas,was ich mit Anwalt gemacht werde



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
auch wichtig:

Innerhalb von 3 Wochen (nach dem Erhalt des Kündigungsschreibens) Arbeitsgericht melden (Kündigungsschutzklage)!!! Das macht sicher dein Anwalt.

Frage: Steht im Kündigung von "fristlose" oder "außerordentliche" Kündigung?

Alles Gute und ich hoffe sehr, dass es ein Missverständnis war. [crap]


°°°°°°°



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
möglcih ist weil dein Arbeitsvertrag abgelaufen ist..aber das hättest du sicherlich schon gesagt..
versuche zu kämpfen..denn dein Chef ist zufrieden mit dir!!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@nox

Dieselmann hat unbefristeten Arbeitsvertrag. [02.09.10 - 19:41:49]


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Es gibt etwas über Kündigungsgrund "Krankheit" mit Gebärdenvideos bei Vibelle zu informieren:
http://www.vibelle.de/content/view/3887/830/


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Mitglied



offline
Super danke für Info,danke liebe Leute

ja am 20 August mich kündigen..es steht fristlos
am 10 Sept Termin Anwalt..Ich wollte früher Termin machen,aber Anwalt hat vollen Termin,leider am 10 Sept Termin für mich frei..Habe angenommen.
Wenn fertig besprechen,dann wird Anwalt meine Firma anrufen.Anwalt möchte mich persönlich besprechen und ausfüllen..Habe alles da zb Krankbescheinigung und Krankenhaus als Beweis.

Wenn Firma mich nicht haben wollte,muss dann firma für mich eine andere Arbeit woanders suchen?bin unschuldig und stehe leer



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
fristlos?

Wenn es eine fristlose Kündigung war, muss es einen schwerwiegenden (ähnlich wie: schlimm) Fehler vorliegen, z. B. Diebstahl oder Betrug.

Am 20. August (Freitag) wurde dir gekündigt, erst am 10. September (Freitag) hast du einen Termin mit dem Anwalt. Das sind genau 3 Wochen. Etwas knapp, um beim Arbeitsgericht Kündigungsschutzklage einzureichen. [crap]

Bin mir nicht sicher, ob 3 oder 4 Wochen Frist ist. Weiß jemand mehr hier?

Übrigens, heute abend um 18 Uhr ist Info-Veranstaltung im GLZ Frankfurt über Thema "Schwierigkeiten am Arbeitsplatz - was tun?" mit Thomas Worseck ( http://www.dvgss.de ). Ich werde ihn fragen, wie es aussieht mit Kündigungschutzklage-Frist beim Arbeitsgericht, ob 3 oder 4 Wochen. Dann melde ich mich hier.


°°°°°°°



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
erdbebchen
3 Wochen - und des steht hier auch so http://www.123recht.net/article.asp?a=16623&ccheck=1
Weiß auch nicht mehr, Thomas Worseck wird sicherlich mehr wissen...


Dieselmann,
Kann es sein, dass die Firma denkt, dass du nicht wirklich krank war?
Und da gelogen hat, dann gehen die vom Betrug aus => d.h. deswegen fristlose Kündigung
Es sei denn du hast noch was anderes angestellt,
aber so wie du schreibst scheint das nicht der Fall zu sein.

Hast du ein AU abgegeben? Wenn AU mit Post abgeschickt wurde?
Haben die es bekommen haben? -> Das ist ganz wichtig!


Evt. könnte es hilfreich sein, eine Kopie des AU vom Arzt zu holen..
Da das ganze etwas spät sein könnte (Fristüberschreitung um Klage beim Arbeitsgericht einzureichen)
probier trotzdem zu IFD zu gehen ... vielleicht könnten die dir zur Überbrückung auch helfen?

Viel Glück!


****~cat



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@snowcat

dann hat sich der Frist geändert, denn während meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten haben wir gelernt: 4 Wochen Frist. Danke für Link.

Firma hat wohl Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten, denn Dieselmann schreibt, Firma hätte ihm wegen Krankheit gekündigt, siehe hier:

Zitat:
Kündigungsschreiben hat geschrieben wegen krank kündigen..mehr nicht


°°°°°°°



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Dieselmann

ich nehme an, Du kommst aus NRW (Profil).

Hier eine Liste der IFD-Stellen in NRW, gehe dahin, der in Deinem Wohnort oder in Deiner Nähe ist.

http://www.ifd-nrw.de/resources/Adr-FlyerA4_0810.pdf


°°°°°°°



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
erdbebchen,danke hab übersehen.. [schäm]



Mitglied



offline
erdbebchen,ja werde ich dort gehen..erstmal zuerst Anwalt Termin..Anwalt wird mir alles helfen..Dazu Dolmetscher und meine Eltern dabei..Ich habe schon alles ausgefüllt und genau schreiben,ich werde anwalt auch meinen brief von firma zeigen und auch Arztbescheinigung..Chef hat mich auch gesehen,narbe durch operieren usw..
wer weiss,chef hat Oberchef über mich schlecht geredet,obwohl chef mich sehr gelobt hat..er braucht mich immer..und jetzt?verstehe nur Bahnhof
Ehrlich gesagt,bis jetzt begreifen ich,meine eltern,Ex-Kollege immer noch nicht..
Gut,ich glück gehabt wegen 4 Wochen Frist..obwohl ich schnell termin haben wollte,anwalt hat viel termin..trotz habe ich glück,nächste woche am freitag termin
Ich habe Angst und weiss nix wie es weiter geht.

Haben die es bekommen haben? -> Das ist ganz wichtig!
Ja Firma hat es alles von mir bekommen..Ich mache das immer!!!!!Ich habe auch Bescheinigung dabei und Quttiung Post auch dabei..



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
Dieselmann hat geschrieben:
Gut,ich glück gehabt wegen 4 Wochen Frist..obwohl ich schnell termin haben wollte,anwalt hat viel termin..trotz habe ich glück,nächste woche am freitag termin


nicht 4 Wochen, sondern 3 Wochen Frist. [crap]

Ich frage heute abend Thomas Worseck, er ist auch Arbeitsjurist.

Das ist gut, dass du Quittung von der Post hast. Prima!


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Es ist ja unverständlich, dass er fristlos entlassen ist.
Ich habe mal nachgeforscht, als mein Lehrer in mein Schule öfter gefehlt hat.
Erstmals fehlte er für 3 Wochen, dann kam er wieder, plötzlich fehlte er erneut für 3 Monate.
Ich habe mich gewundert und wurde aufmerksamer.
Der Lehrer kam nach 3 Monate wieder fit und unterrichtete 3 Wochen, plötzlich fehlte er wieder, dann wurde es offiziell bestätigt, dass er nach der neue Schuljahr kommen wird.
Er wurde nicht fristlos entlassen und sein Krankschein wurde es akzeptiert!
Er ist im Moment wieder fit und arbeitet.
Es ist ja verständlich, wenn die Firmen mit ein Grund schreiben sollen, warum sie Dich entlassen haben, wegen Krankheit.
Lächerlich, der kann nichts dafür.
Andere Erlebnisse:
Mein Kumpel wurde fristlos entlassen wegen lange fehlenden Tage.
Er hat sofort mit sein Anwalt gesprochen und ihn verklagt.
Der Firma erklärten sich, warum sie so gemacht haben.
Die Arbeitsgericht wiesen der Firma ab und verlangt, dass mein Kumpel wieder eingestellt muss oder wird mit Abfindung gezahlt.
Mein Kumpel wählt für Abfindung, weil er sehr enttäuscht über der Firma war, dass der Firma einfach ihn entlassen hat.

Wahrscheinlich gab ein Befehl von Vorstand von Dieselmann und hat wohl der Chef befohlen, zu Dieselmann entlassen.
Aber ich verstehe noch nicht, warum der Chef ihn entlassen hat, aufgrund Krankheit? Lächerlich!!

Dieselmann,
ich wünsche Dir viele Erfolge und Glück.
Ich hoffe, dass du Deine Rechte bekommen kannst!
[wink]


Leben und leben lassen



Spitzenmitglied



offline
Wer solange bei der Firma gibt es eine Tabelle über Kündigungsgesetz, wer wengier als 4 Jahre glaube ich 3 Wochen vorher Kündigungdfrist oder so...wer ab 4 Jahre oder ander Grenzen wird Kündigungsfrist länger als 3 Wochen sein...im Moment gibt es neue Tabelle glaube ich. Wer Anwalt will, muss innerhalb 3 Wochen eine Beschwerd einreichen, am besten sofort. Auch IFD können es helfen. Hab ich mal im Nachrichten gelesen.

Achtung bei befristet Vertrag ist es ganz anders. Da ist Zeitfrist und muss jeder wissen. Bei Unbefristet ist alles neu dazu gekommen.. es gibt sogar betriebsbedinge Kündigung..usw..da darf der Chef machen was er will....bis auf Begründung und Kündigungsfristgesetz achten. Weil Behinderten sind Kündigungsschutz und dürfen erst beim Pleite entlassen werden. Sonst nicht. Ansonstens andere Gründen.

Aber bei der Krankheit darf man nicht kündigen, da Dieselmann einen Grund hat "OP" wie soll man da einfach entlassen? Arbeitsgericht einschalten und IF auch. Ganz wichtig. So schnell kündigen darf Chef nicht. Es gibt Gesetz über Kündigungsfristen. Ich hoffe jemanden weiss mehr davon. Laut Gesetz steht wer länger als 6 Wochen krank wird, dann übernehmen die Krankenkasse die Kosten, aber keine Kündigung. Auch wenn ingesamt über 6 Wochen pro jahr krank war und mit Beweispapiere hat, dann darf man auch nicht einfach kündigen. So steht es, nur wenn man leichte Grippe oder sonst was und immer wieder krank schreiben lässt dann muss irgendwie Chef oder beim Gericht entscheiden. Wer hat Recht Chef oder Arbeitsnehmer...ich weiss das ist nicht einfach. Aber wegen Krankheit fristlos Kündigung, das ist brutal und nicht schön.

Aber Dieselmann

Bist du in der Probezeit? Oder wie lange warst du in der Firma, nicht vergessen Probezeit darf er dich kündigen aber bei Krankheit weiss ich nicht???? Mir ist eingefallen wegen der Probezeit muss man auch aufpassen, empfehlen immer Begründung. Aber einfach so??

Ich hatte auch beim 1. Firma erlebt als ich Tinnitus erkrankt wurde und 5 Wochen krank war und Ex Chef wollte mich entlassen, da mein Agentur für Arbeit ihn gewarnt hat da ich nur 5 Wochen krank war und nicht mehr als 5 Wochen krank war und er sollte Strafe zahlen plus Zuschusserfoderung zurückzuzahlen, dann gab der EX Chef auf und kämpte für mich los zu werden bis ich eine anderen Job bekam. Das war brutal gewesen, IFD waren gegen ihn machtlos, weil er für mich einen neuen Job geschickt hat. So gemein war er, aber dumm war er wegen 5 Wochen Tinnuns war ich krank und er entlassen mich einfach? Geht nicht. Da ich Grund hatte. Agentur für Arbeit hatte für mich gerettet. Da der Chef so dumm war dort sich Beschwerd hat 5 Wochen sei zuviel. Agentur für Arbeit blieb hart und er hat fast Gesetz verstoßen. Das werde ich nie vergessen.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Dieselmann

Thomas Worseck sagte, man muss innerhalb von 3 Wochen dem Arbeitsgericht melden. Arbeitsgericht ist streng und interessiert nicht, wenn jemand zu spät Kündigungsschutzklage eingereicht hat.

Ich sagte ihm, dass du erst nächsten Freitag (also 3 Wochen nach der Kündigung) einen Termin beim Anwalt hat.

Er sagte, das ist zu spät, du sollst dir einen anderen Anwalt nehmen, der noch bis Freitag, 10. September dem Arbeitsgericht meldet.

UND WICHTIG: Bei einer Kündigung an einen Schwerbehinderten (egal ob blind oder taub etc) MUSS der Integrationsamt VORHER von der Kündigung informiert werden. Integrationsamt MUSS zustimmen oder lehnt Kündigung ab.

Worseck erzählte, im Jahr 2008 gab es über 25.000 Kündigung-Anträge von Firmen an Integrationsamt. In mehr als 70 % hat Integrationsamt Kündigung abgelehnt.

Hast Du Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung deiner Firma? Was sagt die Schwerbehindertenvertretung zu der Kündigung?


°°°°°°°



Mitglied



offline
Erdbebchen:
danke danke dass du Mühe gegeben hast
Leider habe ich keinen anderen Anwalt gefunden..Heute ist Samstag,ist es so spät..Werde kämpfen wie ich kann mit meiner Eltern.Meine Eltern kennt Anwalt so lange..
wegen Schwerbehinderten weiss Anwalt schon.
Was sagt die Schwerbehindertenvertretung zu der Kündigung?
ja verstoßen,hat sie gesagt..Muss Anzeigen machen
Du,danke nochmals,dass du ihm alles gefragt hast!!! [smile] [smile] [smile]



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
@ Dieselmann,

du hättest gleich sofort etwas unternehmen sollen, nicht so lange warten. Jetzt hast du großen Zeitdruck.
Ich bin aber zuversichtlich, dass es für dich gut ausgehen wird, wenn du alles richtig machst.

Es gibt auch noch die Angestellten- bzw. Arbeiterkammer, die dich beraten kann. Sie stellen dir dann kostenlos einen Anwalt. Angestellte und Arbeiter zahlen ja einen Beitrag dafür (vom Gehalt).

Ich nehme an, dass der Firmenleiter darauf spekuliert, dass Dieselmann als Gehörloser zu naiv und unerfahren ist, um sich dagegen zu wehren.

Wir drücken dir alle die Daumen. Wir Gehörlose müssen doch untereinander zusammen halten.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
@ Dieselmann

Was macht du für ein Beruf oder was arbeiten du in der Firma?


Ehrlichkeit,Zuverlässigkeit,Respekt und Freiheit und dazu Liebe!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
interessante geschichte.

leider kenne ich mein kumpel. er hat auch damals erlebt fristlos gekündigt obwohl er unschuldig war. er kämpfte halbes jahr für wiedereinstellung mit erfolg und konnte unschuld beweisen. ich weiss es ist nicht normal wenn chef einfach so gefühllos kündigt ohne vorher richtig zu informieren. muss ehrlich sagen, damals gesetz ist viel besser als heute. heute ist echt grausam. ich sehe viele chef oder politik sind irgendwie im kopf schief.



Spitzenmitglied



offline
arbeitgeber sind auch verbrecher!!!

Dieselmann,ich drück dir die daumen das du dein recht bekommst.



Mitglied



offline
Danke
Heute ist soweit!!!Bin sehr gespannt auf Anwalt..Muss dann Unterlage fertig machen usw,dann gehe ich am Nachmittag zum Anwalt *angsthabichschonbisserl*



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
hey dieselmann....

und wie is es gestern verlaufen?????


GSG-SG#1 => GSV-KA#1



Spitzenmitglied



offline
Genau, bin auch gespannt was gestern gelaufen war? Ich hoffe du bekommst Recht usw..


Techno rulez



Mitglied



offline
Bin wieder da [wink]
Schön,dass ihr gefragt habt wie es gelaufen war ;o)

Also,am Freitag mit Anwalt 2 1/2 std gesprochen..Anwalt muss lachen und sagt,was für eine bescheuert und ohne Grund dich rauswerfen.Du kannst nicht dafür,dass du ingesamt 4 Wochen krank warst und dich rauswerfen.du hast alles Beweis für arztbescheinigung usw..alles harmlos!!!!...Das ist ungerecht rauswerfen!"
Anwalt besucht Firma und redet mit Chef am Montag..Ich weiss am montag oder Dienstag mehr.

also es gibt 2 Möglichkeiten:

-Firma muss mir Abfindung SOFORT zahlen und für mich feste Arbeitsstelle suchen!!!(bleibt gleiche beruf,wo ich dort gearbeitet!!!!)

-Firma muss hohe Strafe ca hunderttausend Euro zahlen (Verstoß Gesetz Schwerbehindert kostet viel geld) plus dazu Abfindung zahlen..
Wenn Firma schon neue Mitarbeiter eingestellt hätte,dann noch mehr Strafe zahlen..Grund,kein Grund mich rauswerfen und firma schon neu eingestellt,dann Strafe zahlen!!!!!ausrechnen schon über hundertausend Euro..

Ich bekomme Abfindung aber hohe Strafe nicht..hohe strafe bekommt nur Staat

oder

mir wieder einstellen ohne Abfindung..Lohn muss gleich bleibt und gleich Beruf

Firma muss entscheiden da oder da!!!!

Wenn ich Abfindung bekomme und Firma für mich Arbeitsstelle suchen,dann wäre ich bereit..Besser als nicht..

Bin gespannt,ob Firma bereit ist,sehr sehr viel Geld hohe Strafe zahlen....

Anwalt weiss bescheid,dass ich zurück zur Firma gehen will..Anwalt redet mit Firma...

das war es!!!



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Code:
Firma für mich Arbeitsstelle suchen,


das ist mir NEU!! (eigentl. gibt es nicht..?!)



Spitzenmitglied



offline
NOX,
Ich bin gleiche Meinung wie du hast. Normalsweise sucht Arbeitsgeber niemals bei Konkurrenz neue Job für entlassende Angestellter. Das weiss ich als Sohn eines Handwerkmeister, also Arbeitgeber. Nur ein Weg muss Arbeitsgeber den IFA beauftragen, aber wird die neue Arbeitsgeber wohl bei alte Arbeitsgeber nach Grund der Entlassung erkundigen. Da schmiert soweiso die Hähnde gegenseitig.

Eigentlich bekommt Arbeitsgeber grosse Ärger von Integrationamt und Ruckförderung, was die Gerätenschaft wegen schwerbehionderte Arbeitsnehmer durch staatliche Finanzierung beschafft worden. Das passiert in letzten Zeit öfter so.

Ein andere Fall ähnlich wie Dieselmann:Ich kenne ein Firma, da musste diese Firma ein Insolventantrag stellen, als diese Arbeitsgeber 2 hörgeschädigte Arbeiter entlassen haben. Das war nur ein Vorwand für Beschaffung ein teuere Holzbearbeitungsmaschine in Wert etwa 200.000 Euro, dass dies 2 gehörlose Arbeiter eingestellt haben. Als Maschine geliefert sind, da dürfen die beide Behinderten nicht an Maschine arbeiten!!!! Arbeitsgeber wusste, dass beide Gehörlose sehr Sozialschwach zeigte. Das heisst, dass Beide nicht bei IFA anschwarzen können. Leider kam bei Arbeitsgericht alles rasu gekommen. Integrationamt verlangt dass Kosten für Maschine und dazu Strafe zahlen musste. Ein Sachbearbeiter sagte mich einmal in mein Fall vor gut 18 Jahren, dass viele Arbeitsgeber oft kein saubere Buchführung machte. Eigentlich soll ich ein Dienstwagen durch Integrationamt bekomme. Als Sie ein Überprüfung machte und reagiert mein Beschwerde sofort, da hat mein frühere Arbeitsgeber mein Ausgabe Treibstoff nur 1/4 der Gesamtkosten gezahlt hat. Stundensatz für mein damalige Job enthalten aber nicht für Autokosten!!! Der Arbeitsgeber glaubte, dass ich volle Treibstoffkosten selber aufkommen sollte. Diese Sachbearbeiter riet, dass ich Kundigung seitens Arbeitsgeber lieber annehmen.

Zu Dieselmann´Fall scheint mir einige Rästel aufgetaucht. So sieht aus, dass weggemobbt worden sind. Übrigens Wortsanwendung Chef und OBerchef ist reine Sprachgebrauch von gehörlose Arbeitsnehmer, da versteht die Hörende überhaupt nix. Das heisst wohl: Vorgesetzter und Geschäftsführer oder Produkist gemeint. Dieselmann, sage ich nur: Kopf hoch! Zeigt dir dein Recht als Arbeitsnehmer ernst nehmen.

Übrigens: Der Anwalt reden mit Arbeitsgeber, da heisst: aussergerichtliche Einigung zu treffen. Wenn Arbeitsgeber stur stellt, da kommt gerichtliche Auseinander. Da wird auf jedenfall schwieriger sein. Wartezeit oft lang.



Mitglied



offline
Das ist wahr,Anwalt sagte mir,Firma muss für mich Arbeit suchen..Einfachso mich rauswerfen und ich arbeitslos.So darf man nicht machen..Bin unschuldig..Wenn ihr mir nicht glaubt,dann für mich kein PLM..Sage hier nur,was ich und Anwalt gesprochen und ausgemacht haben..
Ja,kopf hoch und denke positiv..Werde nächste Woche mehr wissen,was Anwalt und Firma reden...Danach wird Anwalt mir bescheid geben,wie es weiter läuft..Anwalt sagt mir auch,wenn es nix klappt wieder einstellen,dann soll ich zur Firma gehen um Chef in 4 Augen sprechen und kämpfen...Ich zeige ihm Beweis,dass ich Arbeit zurück will..Auch mein Kollege helfen mir mit,sie stehen zu mir..Gut..Anwalt sagt,nur 4 wochen krank und rauswerfen,das ist grosse Strafe..Ich arbeite jahrlang und kaum krank..was ist los mit Chef?habe von ihm nicht erwartet..er ist supernett und jetzt?bin sehr überrascht..
abwarten nächste woche wie aussieht...



Spitzenmitglied



offline
Fritzl

Vielleicht ist es möglich dass der Chef für ihn einen Job suchen soll??? Ich war damals auch betroffen als mein 1. Firma mich loswerden wollte und mein Ex Chef hatte für mich eine anderer Firma gefunden und mir einfach dorthin weggeschickt (mit Pratikum 3 Wochen plus gleiche Gehalt), da waren meine ehemailige IFD machtlos gegen ihn, aber Erfolg 2. Firma hatte ich bekommen. Mein Ex Chef hatte Beziehungen mit dieser Firma und darum hat er für mich dort einfach abgesetzt und ich bekam neue Arbeitsvertrag von der 2. Firma. Ich hatte so eine blöde IFD gehabt die mir nix helfen konnte ihn anzuzeigen, dafür aber Glück einen 2. Job bekommen. Da waren IFD auch nicht besser gewesen. Ich wunder mich heute noch dass so viele blöde Arbeitsgeber keine Ahnung haben? Sind wir als Hörbehinderung so doof oder blöd? Was denken diese Leute eigentlich über uns? Oft kommen vor "voreilige Beurteilung". Ich würde dagegen kämpfen und zur Rede stellen. Ansonstens mit einer anderer Hilfe holen.

Dieselmann

Ich drück dir die Daumen, es ist ja total wichtig für uns. Zeige deinen Chef unter 4 Augen mit Gesetzbuch was er nicht mit dir machen darf!! Gesetzbuch steht auch über Krankheiten drauf und deine Beweisbelege müssen eigentlich im Personalabteilung dabei haben, haben die nicht..dann ist deine Firma unter Betrugverdacht.


Techno rulez



Spitzenmitglied



offline
Ich kenne die Situation und bin auch selbst betroffen. Alle Chef sind einfach clever.... Ob er ein guter Chef oder ein schlechter Chef ist,kann sie jederzeit mit die Leute machen was sie wollen. Es ist wirklich traurig. Wer Rechtschutzversicherung hat,hat immer ein Vorteil. Bei IFD muss Dieselmann richtig aussagen was er hat. Wenn er sagt,dass er fleissig arbeitet... Aber Operation-Termin? Wusste Chef schon vorher? Sonst muss man ihn vorher informieren. Beim Unfall ist was anders.

Was machst du beruflich,Dieselmann?


Über die Eingliderungszuschuss sehe ich wirklich kein große Vorteil für die Hörgeschädigt. Viele Chef können immer was frei erfinden...bsp: Arbeitnehmer hat die Sache gestohlen. Das ist eine einfachste Grund für Chef,die sie locker spucken. Heute ist die Berufsleben für die Hörgeschädigt sehr schwer! :-/ IFD ist manchmal keine große Hilfe für die Hörgeschädigt.



Spitzenmitglied



offline
Dieselmann
Zitat:
Das ist wahr,Anwalt sagte mir,Firma muss für mich Arbeit suchen.


Diese Sprachdeutung bedeutet aber nicht, dass neue Arbeitsplatz bei Konkurrenz suchen, sondern Arbeit innerhalb in gleiche Firma, z.B,: Andre Abteilung oder so. Oder zu andere Fialale , wenn Firma sowas hat. Trotzdem wunsche ich dir gute Verlauf mit aussergerichtliche Einigung zu erreichen. So einfach nicht. Nochmals Kopf hoch.



Mitglied



offline
Fritzl..Ja danke ;o)

und übringes:wie ich ganz oben geschrieben habe..Büro im Flughafen gearbeitet



Spitzenmitglied



offline
@Dieselmann


Wusste deine Arbeitgeber vorher,dass du operiert würdest ?



Mitglied



offline
Speedo..Ja klar,hatte ihm gleich gesagt..Er sagte kein PLM..Gesundheit geht vor..nach der Operation hat Chef meine Narbe usw..Er sagt Gute Besserung und freue mich,dass du bei uns bald wieder arbeitet,wir brauchen dich......und jetzt rausgeworfen..Bin überracht und habe mich gewundert..
Abwarten,Anwalt sagt mir diese Woche bescheid,wieso mich rausgeworfen ohne Grund!!!



Spitzenmitglied



offline
Es kommt jetzt merkwürdig, was der Anwalt machen will.
Ich habe mir so vorgestellt, dass der Anwalt mit der Mandant (Dieselmann) zur Arbeitsgeber hingehen sollen, dann können sie sich einigen.
Der Anwalt kann nicht ja einfach bestimmen und sich einigen, oder?
Ich finde es merkwürdig, dass Dieselmann was geschrieben hat, ob es wahr ist, bleibt mir der Fragezeichen.
Abwarten, was der entschieden wird.
Mir bleibt die Fragen noch offen, ob Dieselmann ehrlich erzählt hat oder sucht er Mitleid? (= nicht böse gemeint habe ich ), aber ist es aber merkwürdig.


Leben und leben lassen



Spitzenmitglied



offline
normalerweise geht ein anwalt nicht zum arbeitgeber,sondern er schreibt den AG an, die kündigung zurück zu nehmen.
tut der AG das nicht,kommt es zum prozess.

AG sollte man in den arsch treten und zwar mit stahlkappe!!!
ein AN muss an verträge halten,ein AG hat es nicht nötig,er macht lieber was er will.



Spitzenmitglied



offline
Zwischendurch muss ein Klarstellung gemacht werden;
Es steht den Mandat (hier Dieselmann) ein Entscheidung frei, ob aussergerichtliche Einigung (Anwalt schreibt den Arbeitsgeber) oder gerichtliche Einigung. Man wissen, dass Arbeitsgericht oft überlastet sind. Zweitens auch Problem mit Arbeitsagentur ua. Solche Anwalt verhandeln gern, wenn mandat sich wünscht. So lauft heute so.



Mitglied



offline
Rici11:Achja,denkst du,ich bin nicht ehrlich oder suche Mitleid??
Warum soll ich hier lügen?*bin überrascht,was du glaubst*

Liebe Leute,schreibe hier nicht mehr weiter..Bin enttäuscht und habe umsonst hier geschrieben.
Mich rausgeworfen und bin depression..und jetzt sagt Rici11,er glaubt,ob ich nicht ehrlich erzähle oder nicht..bin noch mehr enttäuscht und schlecht drauf..Danke Rici11!!!!(ich weiss du hast nicht böse gemeint,trotzdem bin ich enttäuscht,dass du sowas schreibst)

Manche sagen,das gibt nicht oder normalweise nicht oder so...Ich verstehe das nicht..Habe mit Anwalt mit Dolmetscher gesprochen und hier geschrieben,was gesprochen..Habe hier überhaupt nicht angelügen..das brauche ich hier nicht weiter schreiben..

Danke Leute,die mir geholfen haben,lesen tut mir echt gut und mir Ratschläge gegeben..

Werde hier nicht mehr weiter schreiben,was Ergebnis Anwalt und Firma besprochen haben..Das bleibt mein Wort allein..

Mach es gut



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Dieselmann

Du hast nicht umsonst geschrieben. Hier haben 12 User gepostet und dir mit Ratschlägen und Tipps weiter geholfen.

Nur wegen einem einzigen jungen User willst du hier nicht weiter schreiben. Ich will das Verhalten von Rici11 nicht entschuldigen, ich fand auch seine Behauptung nicht okay. Rici11 ist jung und muss viel lernen. Das mit der nebenbei Bemerkung (nicht böse gemeint) kann er sich gleich sparen. [nerv]

Ignoriere ihn einfach!

Ich wünsche dir, dass die Sache bald geklärt ist und du wieder bald zur Arbeit gehen kannst. Es ist natürlich Deine Entscheidung, hier nicht weiter zu schreiben.


°°°°°°°



Mitglied



offline
erdbebchen:Danke für dein Verständnis
Wusste nicht,dass er jung ist..Er versteht mein Gefühl nicht.Ich habe meinen tollen Job verloren und mir gehts nicht gut..und schreibt mir sowas,dass er denkt,ich suche mitleid oder erzähle meine geschichte erfunden..Er kennt Gesetz 100% auch nicht und hat vielleicht auch nicht erlebt mit Anwalt oder Arbeit..
Du hast recht,ich soll ihn ingonieren..Versuche,hier zu schreiben,wenn ich bereit bin..
und danke nochmals für Wünsche,erdbebchen [wink]




 Hilflos wegen Arbeit





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de