GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:43:25





 mehr Türkisch an deutschen Schulen


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Neuling



offline
weiß nicht, ob es dieses Thema schon gibt, wenn ja, dann tut es mir leid.

Also gestern hat ein Grüner (Name vergessen, selbst ein türkischer Mitbürger) gefordert, mehr Türkischunterricht an deutschen Schulen zu geben, weil es in Deutschland viele Türken gibt.

Wie ist euere Meinung dazu?

Ich denke, wenn das wirklich gemacht wird, dann werden die Russen, Kroaten, Serben, Polen und so weiter das auch wollen, das ihre Sprache bei uns unterrichtet wird. Englisch und Französisch sind ja sinnvoll, da es Weltsprachen sind, türkisch oder andere Sprachen nicht. Ich finde, wenn man in einem anderen Land lebt, sollte man auch die Sprache akzeptieren!
Meine Meinung....


** luv ma Matti **



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich hasse Nazischweine, aber ..

.. langsam nervt es tierisch! Hier gibt sooo viele türkische Laden
Gemüse- und Obstladen, Döner, Wasserpfeifebar, irgendein
komische billige Laden, in jede Ecke gibt Türkische Verein sowie
Treffpunkt, 2 Orte weiter ein extra ein Moschee und dass ich
manchmal unfreundliche türkische Jungendliche anhören musst
"Willsu par aufs Maul?" .. [nerv]

Jetzt wollen sie auch noch Türkisch im Unterricht .. *kopfschüttel*

Noch Wünsche? HALLO, hier ist Deutschland und nicht in der Türkei.

Ich sage ganz ehrlich weg mit türkische Unterricht und ich lasse
nicht zu, dass mein Sohn auch noch Türkisch lernen musst.

Wenn es so sein musst, dann auch her mit Russisch, Serbisch,
Polnisch, Kroatisch, etc. Warum nur türkisch? Hier leben auch
viele anderen Ausländer und warum haben sie auch kein Recht
drauf eigene Sprache im Unterricht zu lernen oder so was?

Genauso als damals irgendwo hier in Deutschland ein Haus gebrannt
hat, wo die türkische Familien gelebt haben und schon gab riesen
Aufstand, dass der Türkische Minister hier einreisen musst. Wenn es
bsp. polnische Familien gewesen wäre, dann hätte doch kein Schwein
interessiert.

Mehr sage ich nicht, denn das hängt mir zum Hals raus !!!


Always appreciate the gift of life. Be happy and have fun. - Michael Jackson 2002



Mitglied



offline
Heutzutage gibt es an Schulen, die russisch,
spanisch, italienisch unterrichtet wird. Warum
nicht auch türkisch? [ops]

Letzendlich entscheiden die Kinder/Eltern, ob
sie in den türkischen Unterricht gehen sollen
oder nicht.

Allerdings soll das kein Pflichtunterricht werden,
sondern Wahlunterricht wie AG.

Nicht alle Türken sind böse. Es gibt viele, die
nett drauf sind. [wink]


GTSV FFM



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Natürlich nicht alle, aber hier in der Nähe muss ich echt aufpassen ..

Ich habe auch türkische Freunde, die auch liebe und ich war in der
Türkei, habe dort genossen, aber ich habe mich dran gehalten bsp.
Kopftuch oder Schuhe ausziehen, was auch immer ..

Aber das die Türke dauernd Wünsche haben hier in Deutschland
und laut bild.de habe ich so verstanden, dass Özdemir eine richtige
Unterricht fordern will anstatt Wahlunterricht. [crap] Mag sein,
dass ich falsch verstanden habe ..


Always appreciate the gift of life. Be happy and have fun. - Michael Jackson 2002



Spitzenmitglied



offline
Warum türkisch? Dann bitte auch noch niederländisch, französisch, kroatisch, serbisch, indisch, ägyptisch, japanisch, arabisch....... usw.



Spitzenmitglied



offline
In Würzburger Taubstummenanstalt werden Kids Dänisch und Österreichisch als Fremdsprache unterrichten!



Spitzenmitglied



offline
Gummikuh warum unterrichten sie die GL-Kinder dänisch?? welche zusammenhang? hm



Staatsfeind N°1
Staatsfeind N°1
Benutzeravatar
offline
abere cht wenn jetzt jeder seine eigene Sprache in der Schule haben will, dann muss der Stundenplan länger gebasteln werden ;)

Ich kann Deutsch, Türkisch und naja etwas Englisch ^^



Spitzenmitglied



offline
ich würde sagen lieber englisch unterrichten als fremdsprache unterrichten!



Spitzenmitglied



offline
Es gibt genügend Orte in Deutschland die "deutsch" sind.


In der Schule können sie freiwillig aussuchen welche Sprache sie lernen wollen, ist also keine Pflicht...

auf dem lehrplan finden auch andere sprachen wie englisch, französisch, spanisch... und es ist jeder hinsicht gut mehrere sprachen zu können ....ausserdem trägt es zur völkerverständigung bei. :)

(...wußtet ihr eigentlich auch das die holländer deutsch in der schule haben?...)



Spitzenmitglied



offline
Schulverpflichtete Fremdprachfächer sind Englisch und Französisch/Latein (gymniasale Oberstufe).

Freiwillig (zusätzlich) ausgewählte Fremsprachfächer sind nach Muttersprache.

Das wäre viel einfacher. Ich würde nie türkisch oder arabisch oder so lernen, weil es für mich kein Sinn hat.


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Spitzenmitglied



offline
wieso keinen sinn,... für dich vielleicht...

aber was ist mit den anderen?



Staatsfeind N°1
Staatsfeind N°1
Benutzeravatar
offline
man man seit diese empfindlichkeit ^^



Spitzenmitglied



offline
Wofür leben wir in Deutschland? Amtssprache/Hauptsprache ist Deutsch. Andere Sprachen sind uninteressiert. Warum müssen wir, die Deutschen, türkisch lernen, nur weil die Türken hier leben und seine Amtsprache türkisch brauchen. [nerv] Wenn die Türken hier leben, müssen sie deutsch. Keine Frage mehr!

Wenn ich in Saudi-Arabien bin, benutze ich nur Englisch, weil Englisch eine Weltsprache ist. Daher muss ich nicht zusätzlich eine Fremdsprache pauken, weil Englisch mir reicht. [wink]

Groove: lach Empfindlichkeit [nerv]


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Zuletzt geändert von Moses am 25.11.2008, 23:00:44, insgesamt 1-mal geändert.

Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Groove... nee nicht diese Empfindlichkeit ... nee

Viele Formulare der Behörden sind auch in türkisch verfasst.
Sei doch froh.

Wer im Türkei-Wirtschaft-Handel steht, der wird gern Türkisch lernen...
Wer in die dt. Rentner-Siedlung bei Alanya will der lernt gern einige Brocken Türkisch.

Yak kann gut türkisch: yakamoz, Kiosk, Döner, Börek, Kebab ... :-))

Heute in den Nachrichten - UT:
Gewalt gegen Frauen ... in Berlin Kreuzberg ...
Der türkische Verbandsmann Kolat sagte:
Gesamtbevölkerung: 40 % Gewalt an F.
bei den Tü. sind es 49 % !!!

--



Staatsfeind N°1
Staatsfeind N°1
Benutzeravatar
offline
Hallo yakamoz Dichter und Denker vom GL_Cafe

Das wäre doch kein Weltuntergang das in Schulen Türkisch unterrichtet wird.
80% der Deutschen Jugendlichen wissen nicht mal wer Atatürk ist bischen Türkische Geschichte schadet ja nicht in Deutschen Köpfen, wenn ein Deutscher in der Türkei studieren will ist für ihn die Türe offen dort gibt es Deutsche Schulen mit Deutschen Lehrern!

Es wäre doch etwas angebracht, das Deutschland etwas freizügig wäre mit dem Multikulti Bildungsesen. ;)



Spitzenmitglied



offline
dann frag mal türkische jugendliche wer bismarck ist.
der grünentürke :D wollte sich nur wichtig machen [wink]
es kann als freiwlliges fach mit hinzugefügt werden aber als pflichtfächer wird es engl./franz. und evtl. spanisch.

mit multikulti geht es auch ohne türkischunterricht,hier in duisburg klappt es ganz gut.[stolz]



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Hallo Groove ... bei den Schulsystemen ...
die zu Abschlüsse, zum Abitur führen,
bestimmen die Kultusministerien ...
die Eltern der Schüler müssen sich oft damit befassen und hart protestieren.

Pisa lässt grüßen.

Zusätzlich an Türkisch ist da nicht zu denken - vielleicht Freiwilligen-Kurse.

VHS ... die bieten Türkisch-Kurse.

Der Özdemir muss "Aufmerksamkeitserfolge" vorweisen.
In seiner Partei werden Bonus-und Malus-Punkte genau registriert...
nächster Parteitag ... Abstimmung ... Daumen hoch oder unten?

--



Spitzenmitglied



offline
Äh, was hat Geschichte mit Fremdsprache zu tun?

Grundsätzlich sind Englisch und Deutsch sowieso Wahlplfichtsfächer.
Andere Sprachen wie z.b. Türkisch hat an deutschen Schulen
nicht zu suchen.
Schließlich ist Deutschland mittlerweile ein Multi-Kulti-Land und
das reicht wirklich.
Sonst noch Wünsche oder Forderungen? Nee nix da!

Mir wird schon kotzübel, wenn Halbstarke (Jugendliche) Denglisch
reden und denken. [nerv]



Mitglied



offline
Es reicht schon dass viele Denglisch schreiben oder sprechen. [nerv]

Auch noch diese andere Sprache die eh mit Deutsch und englisch vermischt werden soll, damit es cool anhört?

Wenn sie unbedingt Türkische Sprache haben wollen, können sie doch zurück ins Türkei hingehen. Hier ist Deutschland, nicht Türkei!

Aber ich hab eh das Gefühl, dass jede Wünsche von Türken erfüllt wird, während wir Deutschen am Arsch aufreißen müssen.

Ok nicht alle sind so, aber trotzdem schon viele.



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Wenn das Kurs (z.B. Volkshochschule oder ähnliches) türkische Sprache
anbietet, bitte schön. Wie Yak auch so erwähnte. Das finde ich gar
nicht so schlimm.

Aber auf keinem Fall in der Schule! Wenn doch, was sich so anhört, bin
ich skeptisch! [nerv]

Don,
kannst du etwas genauer erklären, was Du mit u.g. genau meinst?
Don hat geschrieben:
mit multikulti geht es auch ohne türkischunterricht,hier in duisburg klappt
es ganz gut.
Sowas kann ich mir nicht vorstellen! [ops]


.:.



Spitzenmitglied



offline
Türkische Fachsprache können eigentlich neben Englisch gewähllt werden.
Ich denke nicht das wir für die Türken bequem machen sollen. aber was ist denn eigentlich so schlimm daran?

was ist mit anderen sprachen wie spanisch oder französisch...darüber klagt ihr nicht...



Spitzenmitglied



offline
@*Speedo*:
Ich war am letzten Samstag bei Elternsprechtag an der Dr. Karl-Kroiß-Schule (Hörgeschädigtenzentrum mit Förderpunkt Hören) in Würzburg dabei.
Dort habe ich gesehen, dass diese Schule mit 2 anderer Gl-Schulen aus Dänemark und Österreich zusammenarbeitet.
Bei der Ausstellung zeigen die Gebärdensprachbilder von Begrüßung: Hej (dänische GS), Hallo (Würzburgerische GS), Servus (ÖGS) und viel mehr...
Ein Lehrer sagte mir, dass die gl Kinder sehr schnell, viel schneller als bei hd Kinder miteinander kommunzieren.

Türkisch kann ich nur ein paar Wörter: Merhaba...und paar Schimpfwörter
Stimmt es, dass ich türkische GS mehr als türkische Wörter verstehen kann?!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Als freiwilliges Wahlfach: meinetwegen...

Mehr sicher nicht, Kinder sind eh schon alle "zu" mit Schulthemen...

Wichtig ist englisch, französisch und spanisch, weil sich hiermit ein Großteil des Lebens abspielt...



Mitglied



offline
Ich weiß z.B. es gibt Griechen, die vormittags in die normale deutsche Schulen gehen, dann nachmittags extra in die griechische Schulen gehen, damit sie noch griechisch(Griech.Buchstaben) lernen müssen.
Das können die Türken auch machen.
Warum noch in unsere Schulen, ich denke mal wer hier im Land wohnt, ist klar daß die deutsche Sprache gelernt werden mußt, dann englisch wg. Weltsprache Nr.1, die nächste france und spanisch wg. mehrheit der Kolonien.
Aber andere Sprachen in Wahlfach legen.

genauso dänisch finde ich quatsch, da in Dänemark keine gl. Schulen gibt, diese Kinder gehen in Schweden in die Schulen.
Warum nicht ASL lernen???



Neuling



offline
... wenn ich zum Beispiel in die Türkei auswandern würde, da würde doch mit Sicherheit KEINER wegen mir deutsch lernen, damit ich mich da wohlfühle, oder??


** luv ma Matti **



3. Fotograf ´09
3. Fotograf ´09



offline
Ich finde das wirklich übertreibt,wenn man in Schule Türkisch als Pflicht zu lernen,weil das deutsche Land ist.Das wäre in Ordnung,wenn die türkische Menschen türkisch nur privat sprechen.Wenn die türkische Eltern mit Kinder nur türkisch in der Schule lernen wollen,dann eben in Türkei.Alle Ausländerinnen müssen zum deutsche Kultur anpassen und respektieren.Wenn man das deutsche Kultur in Deutschland nicht anpassen kann,dann man nach Heimland zurückgehen soll.Das ist nur meine Meinung.


Wer ans Ziel getragen wurde,darf nicht glauben,es erreicht zu haben.



Spitzenmitglied



offline
Müssen wir türkisch lernen, weil viele viele Türken hier leben, obwohl hier DEUTSCHLAND ist?? Aber was ist für uns die Gehörlosen, während die deutsche Hörenden auch mal wenigstens deutsche Gebärdensprache lernen sollen, da ja deutsche Gehörlosen hier in Deutschland leben. Aber für türkisch lernen? NO [dankew]


Olympique Marseille gewann im CL-Finale 1993 1:0 gegen AC Milan *binstolz*



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Europa ist gesättigt ...

Warum nicht Chinesisch?

Die Zukunft liegt in CHINA ... ;-)

http://dict.leo.org/chde?lp=chde&lang=d ... &relink=on

Chinesen können Fremdsprachen, aus Freundschaft Cinesisch lernen...

--



Neuling
Benutzeravatar
offline
Nix da...wir sind in Deutschland und unsere Kultur sollen wir auch behalten. Ich habe echt kein lust auf gemischte Kultur in Deutschland zu leben. Türkisch sprache in unsere Schule? NEIN...Mehr Mosche in Deutschland während in andere Länder (Türkisch, Irak usw..) weiter nein zur Katholische/Evangielisch Kirchen sagt?! NEEEIIIINNN....Mehr Ausländern in unsere Land reinlassen die dann gute Chance auf Job haben (wegen Billig und hart Arbeiten) und unsere Deutschland dann nicht mehr mal 50% rein Blutdeutsch haben?! NEEEIIINNNN verdammt nochmal. Bin kein Nazi...haben kein Plm mit Ausländern aber so wie ich da oben geschrieben haben werden wir mit Sicherheit nie wohl fühlen, nie gut Leben und wir dürfen niemals vergessen wer wir sind:

WIR SIND DEUTSCHE!!!


>Der Zorn macht dich stark<



Neuling



offline
Marseiller [super] [super] [super]


** luv ma Matti **



Spitzenmitglied



offline
@swimmomo
[wink] [wink] [wink]


Olympique Marseille gewann im CL-Finale 1993 1:0 gegen AC Milan *binstolz*



Mitglied



offline
Jammern jammern jammern.... wie kleine Kinder!!

Ist mir ja auch egal!



Spitzenmitglied



offline
Dora, wer jammert hier?
Du jammerst, das andere jammern!

Kleine Kinder sind allgemein fröhlich und jammern nur,
wenn sie dafür einen ganz persönlichen Grund haben.
Gejammer über andere Menschen lernen Kinder erst
später von den Erwachsenen.



Spitzenmitglied



offline
Türkisch als Pflichtfach in Deutschen Schulen!???? ---> Nein danke!


-----------------------
signatorlos zur Zeit



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Hi Groove...
die Politiker, die dürfen nicht pennen,
und siehe da...
als der GRÜNE Oberparteimann Özd ellbogenmässig
Türkisch als Hauptsprache in den Schulen durchsetzen will,
schrillten höllisch laut die Alarmglocken bei den Parteien ...

Daher wollen die dt Politiker die Dt Sprache schützen
und ins GG festschreiben.

Es fällt ja auf, dieser Özd und seine Grüne ClaudiRosi
(hat reiche türk. Freunde bei Bodrum)
wollen nicht-dt Elemente auf Dt brachial überstülpen.

Das osmanische Reich über die GRÜNEN ... ???

--



Staatsfeind N°1
Staatsfeind N°1
Benutzeravatar
offline
Intressanter Interview mit dem Publizist und Journalist Maxim Biller

http://www.tagesschau.de/inland/meldung206330.html



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Groove: was hat mit deinen Link zu diesem Thema "mehr türkisch
an deutschen Schulen" zu tun?



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
http://www.tagesschau.de/inland/meldung206330.html

Dieser "Link" will damit sagen ...
meine Kultur ist nicht deutsch, Punkt,
ich bleibe bei meiner "Kultur"!

Sinngemäß: Die dt. Schulen müssen auf Dt Sprache "verzichten".

Die GRÜNEN sind dazu bereit ... soweit ist es schon.

--



Mitglied



offline
Ach CharlyBrown,

wenn du fragst, wer hier jammerst! Dann eben du jammesrt!!

Können Sie mir vielleicht erklären, was ich gejammert habe?? Von wegen, weil ich hier "wie kleine Kinder" geschrieben habe??!!

Denn hier jammert man zum Beispiel, ...sollen sie doch in der Türkei leben oder so blabla! Deswegen...

Nach meiner Meinung hier in Deutschland, keinen Pflicht!! Nur freiwillig wäre besser!



3. Fotograf ´09
3. Fotograf ´09



offline
@dora soll man in Deutschland Türkisch als Pflicht in der Schule freiwillig lernen?Dann werden türkische Deutsch nicht mehr lernen,wenn da Türkisch gibt,findest du richtig?

Das ist in Ordnung,wenn man Türkisch in Kurs freiwillig zu besuchen lernt!Nicht als Pflicht in der Schule!


Wer ans Ziel getragen wurde,darf nicht glauben,es erreicht zu haben.



Spitzenmitglied



offline
Dora, aha, so meintest Du es.
Deine Meinung zum Thema schreiben ist OK.
Nicht die Posting der anderen als "jammern" bezeichnen.
Ich denke auch, Pflicht soll türkisch an Schulen nicht werden.
Als Wahlfach freiwillig wäre es OK.

Für deutsche Rentner ist türkisch lernen vorteilhaft.
Viele tausend sind schon in die schöne Türkei umgezogen.
Grund: Die deutschen Renten sind zu niedrig, das Leben in
der Türkei ist billiger.



Spitzenmitglied



offline
DIe meisten hier, die verstehen was anderes darunter,

ihr denkt türkisch soll ein Pflichtfach sein. aber es geht eigentlich darum das türkisch nur neben englisch etc gewählt werden können (!!!)


[roll] ich hätte nichts dagegen, und natürlich gibts auch andere länder die extra für uns deutsch sprechen... (!!) für markt und wirtschaft ist es wirklich angebracht.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
oh..

immer mehr Idee von Politikern, bin immer uninterssant an Politikern. [sick]

Ich glaube, nur Probe.

und bei uns an die Grenze: Perl kommen viele Luxemburger und lernen auch mehr französisch.


Es ist nicht Pflicht, sondern Freiwillig und auch in den USA gibt Spanisch unterrichten, weil viele kommen aus Mexiko-Flüchiges.

In Rümanien gibt auch russisch unterrichten, mehr auch nichts. öfter sind Freiwilliges Auswahl.


Bild Platin PS3: 13



Spitzenmitglied



offline
ich befürworte die Einführung von der Fremdsprache "Türkisch" in deutschen Schulen. Es sollte in die Großstädte eingeführt werden, ist sinnvoll und machbar.

- bessere Integration zwischen deutsche Bürger und türkische Abstämme.
- keine Ausrede mehr für die Türken, wenn die Türken schlecht deutsch schreiben, oder kann kein Deutsch sprechen, dafür gäbe es die Angebote für die Türken zwar die türkische Fremdsprache. Damit die Türken selber kontrollieren könnten, wie ist Unterschied zwischen Deutsch und Türkisch usw...


{Schweiß ist die Tränen der Muskel}



Mitglied



offline
@Felmine

reg dich ab!! [wink]



Neuling



offline
@ Homeboy du könntest recht haben, aber ich finde, die Einwanderer sollten sich hier integrieren, sich Mühe geben, die Sprache und die Kultur zu lernen.

Sobald das durchgesetzt wird,türkidch einzuführen (was ich aber nicht glaube), werden viele weitere Länder bei der Regierung anklopfen und ihre Sprache auch "anbieten"

Letztens habe ich im Videotext gelesen, dass ein Politiker einen neuen Eintrag ins Grundbuch (oder wie auch immer) verlangt, der heisst:
"Die Sprache in Deutschland ist deutsch."

Gefällt mir =)


** luv ma Matti **



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Nix verstehen, nix lernen - scheitern die Schulen an der Integrationslast?

'hartaberfair" von gestern im ARD

zur Info und Ergänzung zu UT:

http://www.wdr.de/themen/politik/1/hart ... ndex.jhtml

--



Mitglied
Benutzeravatar
offline
So so, die Stellung der meisten User hier sind klar, aber was ist eigentlich, wenn ihr euch dafür in die rechte Ecke geschoben wird? Ich finde, das ist das größere Problem in Deutschland als ein freiwilliger Nebenfach in türkisch. Das finde ich beängstigend.



Neuling



offline
Ja genau,dora, viele jammern weil sie nicht zufrieden mit seine Leben sind,
auch wenn es nicht stimmt, sieht danach so aus!!

z.B.Argument von Homeboy oder lady. red finde ich okay,sonst niemand.Schade eigentlich!!Faires Meinungsaustausch wäre schöner.




 mehr Türkisch an deutschen Schulen





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de