GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:35:25





 Was tun im Notfall?


Neuling



offline
Hallo zusammen,

wir sind eine Gruppe von Polizisten, die sich zum Ziel gesetzt haben, endlich die perfekte Lösung für Gehörlose und auch Schwerhörige zu finden, einen Notruf absetzen zu können. Das Notruffax und auch die "Not-SMS" werden viel diskutiert. Wir suchen aber nach der perfekten Lösung. Außerdem wollen wir das bereits bestehende Notfallfax optimieren.
Bitte helft uns dabei, indem Ihr uns Erfahrungen berichtet, mit der Polizei oder beim Absetzen von Notrufen. Insgesamt beim Zusammentreffen mit der Polizei und schreibt auch, was die Polizei besser machen könnte.
Ich füge einen Link ein, der zu dem aktuellen Notfallfax führt. Bitte schreibt uns, was Ihr daran für sinnvoll oder für überflüssig haltet und was Ihr gerne ändern würdet. Vielen lieben Dank.

Lieben Gruß,

jalime

http://www.notfall-telefax112.de/50547198800ec9c0b/505471962b1255e07/index.html



"Tante Emma"´09
"Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
tja, fax ist nun "altmodisch" und verschwendet zu viel zeit in einem notfall...

würde lieber sms empfehlen, da viele ganz schnell tippen können...
gibts sowas schon? wenn ja, wie kann ich die handynummer der polizei in meiner bezirk finden? [roll]




[buttrock] ...i*m enjoying my life and love!... [buttrock]



Spitzenmitglied



offline

jalime, dass du hier den Thread erstellt hast, ist mehr als nur toll. [smile]

Viele haben auch nun Push-Email parat!
SMS ist langsam auch schon out.

Mein vorschlag:

KOMPLETTE Daten von SMS, FAX, Telefonnummern, Bildtelefon,
TeleSign, Tess, Email Push...zur Verfügung stellen.


Da es gerade für die ältere Menschen mti der
vorschreitenden Technik nur schwer auskommt,
während die jüngeren Menschen lieber der modernen Technik anpasst.

Außerdem kann es ja mal passieren, dass eine der Technik
mal versagt und Handy streikt, so haben wir immer
noch genügend Alternativen die Notruf zu senden.
Daher ist mir ganz wichtig, KOMPLETTE DATEN der technischen Ausrüstung für GL!


Edit: Mache mir auch die Gedanken, an den Autobahn"telefon"...für GL total ungeeignet!


Don´t worry, be happy !!!



Neuling



offline
@cowgirl:
Es gibt die Möglichkeit der Notfall-SMS, wobei sie ziemlich umstritten ist. Oftmals können SMS vom Anbieter nicht in "Echtzeit" übertragen werden, das beste Beispiel ist wohl Silvester, wenn man mal schnell einen Neujahrsgruß versenden möchte per SMS. Die jeweilige Nummer entspricht meistens der Nummer des Notfallfaxes der einzelnen Behörden, da eine eingehende notfall -Sms nicht an ein Handy gesendet wird, sondern in ein Fax umgewandelt wird.
die jeweilige Nummer der Polizei steht auf der Internetseite der jeweiligen Stadt.

liebe Grüße

jalime



Neuling



offline
Erstmal ein dickes Dankeschön für die Antwort und die guten Tipps. Es ist gar nicht so einfach, eine Antwort zu bekommen. In verschiedenen Foren bekomme ich gar keine Reaktion. Das finde ich so schade, da wir versuchen wollen, den jetztigen Zustand zu verbessern, aber dafür natürlich auf die Hilfe der GL und Sh angewiesen sind. Also noch mal ein dickes Dankeschön an Euch!

Klar, ich bin gerne bereit, alle Infos über technische Möglichkeiten, die ich habe zusammen zu fassen und bereit zu stellen.

Wie häufig wird Tess denn benutzt? hat sich der Service gut etabliert und wird angenommen? Wie sind Eure Erfahrungen?

Entschuldigt meine Unwissenheit: Was ist "PUsh-email"?

Welche technischen Möglichkeiten werden denn wohl von älteren Menschen bevorzugt?
Vielleicht kann man die Dinge ja noch optimieren. Wir überarbeiten gerade das Notfallfax und versuchen, es so zu gestalten, dass jeder damit etwas anfangen kann. Außerdem wollen wir eine landesweit einheitliche Telefonnummer für diese Notfallfaxe erreichen.

An die Notrufsäulen auf der Autobahn haben wir auch schon mal gedacht. Hast du eine Idee, was für GL optimal sein könnte? Wir wollen uns mit dem Betreiber der Säulen in Verbindung setzten um mal zu hören, was möglich ist.
[/i]



Mitglied



offline
@jalime:
Danke für die Erstellung des Themas.
Es gibt ja heute nicht nur diese technischen Hilfsmittel zu Notrufübertragung. Da gibt es zum Beispiel auch die Ortungsgeräte, die zum Beispiel Menschen bei sich tragen, denen die Orientierung schwerfällt und sich verlaufen und..
Das Gleiche gilt auch für stark sehbehinderte Gehörlose und Schwerhörige.
Gibt es bei der Polizei auch die Möglichkeit zu erkennen, wo sich derjenige befindet, wenn der den Notruf auslöst? Oder sind Ortungsgeräte nur an einem bestimmten PC gebunden?



Spitzenmitglied



offline
Die Idee ist nicht schlecht..

Mir ist aufgefallen.. es laufen alle Notrufnummer über diese D1, o2, D2, E-Plus Netze.. sowie Festnetz. Hab aber nicht ausprobiert.

Ist es eigentlich machbar, eine neue Infrastruktur zu bauen, sogenannte Notruf-Netz.. Welche die 110, 112 und Notruf-fax von Handy aus erreichbar ist? Beim Benutzung des Notruf-Netzes wird jedes Handy deren Nummer in der Zentrale angezeigt. Damit werden Handynutzer identifiziert und bei Missbrauch einfacher zu belangen.

Damit würde ein Netz da sein, dass bei Notfälle wirklich erreichbar ist.

Notrufsäulen sind zwar gut, aber für Gehörlosen beziehungsweise für andere die mehr vom Mund ablesen nicht so gut geeignet... Da hilft son Videoübertragung.Ein Webcam und inclusiv ein kleinen Monitor damit der Sachbearbeiter mit DGS - Kenntnis hörgeschädigte Personen gebärden kann. Damit wäre das Problem auf der Autobahn und Landstraße erledigt.


----------------------------

ich bin ich, so bin ich es!



Spitzenmitglied



offline
gelok..

ich habe bei der Steiger-Stiftung kostenlos mein Handy eintragen lassen.
Wenn ich unterwegs bin und in einen Unfall gerate, hat die Polizei automatisch die Erlaubnis mein Handy zu orten und schneller zu handeln.

Wichtig ist, dass das Handy ein GPS Modus hat.


----------------------------

ich bin ich, so bin ich es!



EL-Sieger´13
EL-Sieger´13



offline
soviel ich weiss hat der ADAC ein notfall-email eingerichtet.
ich würde da mal nachfragen.


Wer tanzt, hat bloß kein Geld zum saufen!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
einfach bei Tess anrufen, wer keins hat, dann eben SMS. Aber SMS ist viel zu spät für Todesgefahr. Lieber Nothilfe z.b Nachbar oder die Leuten rufen nach die Hilfe.


:::::::::::

Lebe jeden Tag, als wäre es ein letzter und genieße all die Liebe,
dir man dir entgegenbringt. Vergiss nicht, sie zurück zu geben!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Hiermit wird auch geholfen

http://www.steiger-stiftung.de/




 Was tun im Notfall?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de