GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:30:17





 Gehörlosen Messdiener! Wer habt ihr schon erlebt?


Neuling



offline
Liebe(r) an allen,
Ich bin Gl, bin ich schon seit 10 jahre Ministranten aufgewachsen. z.b Hörende und Gehörlose Gottesdienst..
ob ihr euer interessiertet dann frag mich hält.. [wink]
Mir freundliche Grüße
Tomasz..



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
[ops]

Ich nehme an, dass Du im kleinen Dorf wohnst, nicht wahr?
Als ich noch bei meiner Eltern im Dorf, wo ich aufgewachsen bin,
wohnte und noch Schülerin war, hatte ich es in der kath. Kirche (nur
hörend) mal gehabt. [schäm]
Kurz vor der Schulentlassung mache ich es nicht mehr mit, weil
es, ehrlich gesagt, nicht mein Ding ist.


.:.



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Das Thema ist hier wohl ein bißchen fehl am Platze. Was haben Meßdiener mit Urlaub zu tun?

Bitte in einer passenderen Rubrik versetzen.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@Ronco

hast im Prinzip recht. Aber hier (Rubrik) muss nicht unbedingt mit Urlaub zu sein, da die Beschreibung dieser Rubrik so lautet:

Zitat:
Alles über eure Hobbies z.b. Ausflug, Basteln, Kultur, Museum, Theater, Weltreise... :o))


Ich würde hier eher zu Allgemeine Diskussionen verschieben.


°°°°°°°



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
@ erdbebchen,

hast ebenfalls im Prinzip recht. Aber bei Durchsicht der Threads wäre eine Extrarubrik nur über Reisen sicher angebrachter gewesen. Der Meßdiener-Thread sieht hier ein wenig verloren aus.

So gesehen wäre es praktischer, Hobby und Freizeit (etwa für Modellbahn- und andere Fans) einer eigenen Rubrik zu widmen.

Nun ja, dafür kann man auch im 'Smalltalk' posten. Ist auch nur ein Gedanke, mehr nicht. Also nichts für ungut.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
Ich hatte schon als Ministrant in meinem Alter von ungefähr 9 bis 12 Jahren natürlich im hörenden Gottesdienst mitgemacht, nur wenn wir im "Wallfahrt"-Busauflug waren, obwohl ich mich total geweigert hatte, weil es für mich logischerweise sinnlos ist, wie und wann man macht, usw... Zu dieser Zeit haben die Eltern nie verstanden, warum ich danach immer ablehnte. Danach haben sie langsam alles im Griff. [nerv]

Deafpolskiboy: ich empfehle dir nur, so dass du nur immer bei einem tauben Gottesdienst sowie bei einem integrativen (tauben und hörenden) GD machst. Aber wie verstehst du in einem hörenden GD, wie und wann man was macht? Verstehst du wirklich alles, was gesprochen wird?


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Neuling



offline
ich selber schwerhörig war auch ca. ein jahr Messdiner es hat einigermaßen geklappt allerdings habe ich dann gemerkt das ich nicht soo katolisch bin und habe dann aufgehört.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
www.untertitel.tv



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Moses, du warst doch im hörenden Gottesdienst tätig wo es hier beschrieben wurde. Also wie ist es bei dir gelaufen? Du kannst doch nicht hören und hat einer dir geholfen?

Sogar wollte der hörende Pfarrer mich als Ministrant haben, aber da klappte es nicht. Erstens war ich ja nicht zu Hause und zweitens, dass ich gehörlos bin und drittens wollte ich das auch nicht machen. Zum Glück akzeptieren meine Eltern meine Meinung. Es ist sowieso für mich sinnlos, dies zu machen.



Neuling



offline
@Alle: ich bin so begeistert dass ihr schon mal erlebt habt. Und Ich verstehe schon, was ihr eben das geschrieben habt..

@Moses: Unsere Kirche Pfarrer sind voll ein netter Mensch und von mir Herz.. Sie wissen schon dass ich Gehörlos bin und gar nicht verstehen. stimmt.. und Ich bekomme einiger Blatt für Predigt, Lesung,etc., die Ich gelesen kann.. Ich bin bis jetzt immer noch Ministranten :) Unsere Ministranten gibt viel Angebot z.b. Urlaub nach Rom und bekomme ich einen Dolmetscher damit Pfarrer selbst bezahlt hat. Und dazu Pfarrer hat sehr große an Interessant die Gebärdensprache. Wir haben schon mal oft Gebärdensprach geübt. Wir verstehen uns bis jetzt super..:=)



Neuling



offline
Ich war auch Ministrant in der hörenden Kirche.



Spitzenmitglied



offline
Ups: ich habe hier seit langem nicht besucht, nun kann ich beantworten.

King Deafbear: Natürlich verstand ich nix. Ich machte nur (z. B. Kelch holen usw...) was der Pfarrer, der kurz vor dem Gottesdienst mit mir ausgemacht hat, wie und was gemacht wird, nonverbal nickte. Das war alles.

Deafpolskaboy: Ich bewundere deine Tätigkeit und deinen warmherzigen Pfarrer, der für dich macht. Darf ich dich mal fragen, wo du wohnst?


°°°Surdus neve mutus sum°°°




 Gehörlosen Messdiener! Wer habt ihr schon erlebt?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de