GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:41:37





 Anfrage der Diagnose durch die Firma


Spitzenmitglied



offline
eine frage an euch.
ist die firma berechtigt ihre mitarbeiter(wenn sie krank geschrieben sind)zu fragen, welche krankheit die haben?
bei meinen kollegen haben die das so gemacht und ich bin der meinung das es nicht ihr recht ist, ihre mitarbeiter auszufragen.
gibt es eine url oder habt ihr euer wissen in diesem bereich?
danke für eure antworten!



Spitzenmitglied



offline
Ich glaub man soll nicht begründen, aber man ist immer aus Neugierig nachgefragt, was er/sie hatte. Das kommt oft bei uns vor.



Mitglied



offline
Also es kommt immer darauf an, ob sie die MitarbeiterInnen fragen dürfen.
Also ich nenn da einen Beispiel: Wenn ein MitarbeiterIn regelmäßig krank meldet, da wird irgendwer ja misstraurisch, ob der nur spielt oder so was ähnliches, aber MitarbeiterIN ist nicht berechtigt die Antwort zu geben, dh. der Chef müsste über den Krankenkasse nachfragen. Die Krankenkasse entscheidet ob der Chef einen Antwort erhält ( hab so zumindest verstanden, was so abläuft.)

Bei uns halten alle die Klappe, da es nimanden was angeht, aber es interessiert keinen. Nur soviel: Gute Besserung, das wars eigentlich. Nur selten kommt es vor, dass einer fragt was los da war.

Sonst geht den Chef nix an was für Krankheiten wir hatten oder haben.
Aber das Problem ist nur, wenn man tödliche, unheilbaren Krankheiten wie AIDS, das weiß der Chef bescheid, wenn er jemanden einstellen will und derjenige einen kompletten Check von Arzt untersuchen lassen muss.

Das sagen viele andere auch:
http://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich ... s-beweisen



Spitzenmitglied



offline
danke für diese seite,ist auch interessant da auch andere fragen gibt.



Mitglied



offline
Falsch.

Wenn man eine tödliche Krankheit hat, ist man nicht verpflichtet dem Chef darüber Auskunft zu geben.

Gilt für AIDS, Hepatitis usw..


__________________
BIRD OF SOUTH
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return~




 Anfrage der Diagnose durch die Firma





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de