GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 23.09.2018, 18:03:26





 Cents sammeln


Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Tach! :D

Sammelt Ihr Cents (kleine Münzen)?
Wenn ja, wollt Ihr das sparen und euch das im Sparbuch zulegen?
Wie kann man machen, wenn ein Sammler satt davon hat und zur
Bank geht, um das im Sparbuch einzulegen oder gegen Schein
auszutauschen?
Muß man alle Cents zählen, bevor man das zur Bank nimmt?

Ich habe so viele Cents gesammelt und weiß nicht, was ich damit
sammeln soll. [schäm]


.:.



Spitzenmitglied



offline
~yamhi, du musst doch nicht zählen, denn die bank hat doch münz-zähler-maschine.... wenn du nicht weiss, womit du mit dem geld anfangen sollst, kannst ja mit deinem spargeld an die DEMO-Spenden überweisen :)



Mitglied



offline
Yamaha-Vampir, ich sammeln auch Cent und werfe auf Dose mit werbung 50 Euro bis voll, dann zu Bank. Kunde zählt selber cent, wir nicht wie faulenze! *lautlach* [wink]



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Münz-Zähler-Maschine? Ich glaube, das habe ich noch nie gesehen. [schäm]
Welche Demo-Spenden meinst du denn? [ops]


.:.



Staatsfeind N°1
Staatsfeind N°1
Benutzeravatar
offline
yampi

nein du muss nicht alle Münzen zählen,das wäre ja verrückt!

z.B bei mir hatte mal eine großr Asbach flasche da rein hab ich immer 1 cent,2 cent usw kleine cents rengeworfen bis es voll war!

dann ab zu bank es wird gezählt dann bekommst du ein brief paar tage später wieviel es geworden ist!



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Oh je....ihr habt Erfahrung damit gemacht, und ich nicht. *peinlich*

Na gut, ich werde es mal sehen. :D


.:.



Mitglied



offline
@Groove, Ja genau! Gibt da im Bank Maschinenzahlen! Bequem.
@Yamaha-vampir, ich sammeln auch andere 5 Rappen von Schweiz und Flaschen voll, ich habe im Bank gebracht und Maschine-Zahlen, dann auf meine Bank überweisen! *FERTIG* Probiere gehst du im Bank, wenn deine Flaschen oder so voll! Viel Spass. [wink]



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Yamaha-Vampir,
viele grössere Sparkassen und Volksbanken haben Geldzähl-Automaten.
Mal umschauen.

Du gibst die zwei Hände voll Cents in den Zählautomaten.
Er spuckt eine Quittung aus.
Am Schalter bekommst du den Gegenwert in Grossmünzen oder Scheine.

Und schau genau auf die Bedingungen (Gebühr) hin.
Die Automatenbetreuung kostet der Bank Geld.

Die Schalterleute brauchen beim Cent-Zählen viel Zeit und Zeit ist Geld.
Die Kassenschlange wird länger und quengelig. ;-)

Yak hat folgendes gesehen:
In den Geschäften mit Handvoll Cents bezahlen, wird abgelehnt,
weil dauert eine Ewigkeit das Zählen - lauten Unmut machen die wartenden bezahlbereiten Kunden.

Die in den Strassen um-Geld-bittende-Leute müssen zum Zählautomaten.

Und Kleingeld-Ausgabe-Automat, ab xx Cent- bis 2 Euro-Münzen gibt es auch,
einen Schein einstecken und Münzen auswählen.
Das ist der Fortschritt, ohne Bankschalter, leider nicht kostenlos.

--



Spitzenmitglied



offline
Yamhi,

natürlich meine ich beim UT-Demo :-))

Ja gneau bei der Sparkasse und Volksbanken haben Zähler-Maschine. Noch nie gesehen. Muss ja auch nicht in der Öffentlichkeit sein. Gebüren muss man nicht zahlen. Kostet eigentlich nix.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Meine ortsansässige Postbank hat keine Geldzählermaschine... [baff] Dann muss ich all die Münzen selbst zählen und ins Geldrollpapier zusammenrollen! [nerv]


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
crazysweety, ach, das meinst du. Soll ich das machen? Nö, das will ich
auch mal sparen. :D

yak, danke für den Tip. Langsam ist es mir klar! ;)

Speedmaus, echt? [ops]


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
yampi,
ja leider...


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Shit, ich bin eine Kunde von der Postbank und hoffe, dass dort eine
Maschine hat. Sicherlich will ich meinen Berater, den ich kenne, per Mail
mal fragen. Wenn's nicht gibt, ist es doch wohl scheisse, ne?


.:.



Spitzenmitglied



offline
Ich sammel auch Cents und Münzen für später, z.b. Weihnachten.
Hab früher immer Geld gerollt, jetzt zählt die Bank. :D
Wenn ich ein Jahr oder länger spare, kommt eine hohe Summe
bei raus. :D



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
yamaha: einfach auf den Sparkasse gibt einen Geldmünze-Automat mit zusammenrollende Papier auf die Summe und dann gibst du einfach zur Bank und fertig.

ich sammle auch oft, einfach mache ich immer 1 Cents auf 5 Stück mit den Finger schnell abzahlen, einfach Mathe!!! Du nicht??? 20 Cents mache ich immer auf meinen Spardose einwerfen und später wird voll... :D


Bild Platin PS3: 13



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Yamaha,
habs mal nachg'schaut und aufgeschrieben ...
die Geldzählmaschine - ein Computer mit Eingabetastatur,
für Bankkunden bis 50,00 E ist gebührenfrei, sonst 2,00 E für die Anderen.

Wenn tüchtig viel Münzen gesammelt,
wird die Geldmaschine heiss und scharf Geldgeil:
Kleingeldbetrag - Bankkunden / Andere (Nichtbankkunden)
bis 150,00 - 1,00 E / 5,00 E
bis 300.00 - 3,00 E / 10,00 E
ab 301,00 - 6,00 E / 15,00 E

Also, die Kleingeld-Sparen-Tüchtigkeit wird "hart bestraft". :-(

Tipp: Münzen bis 50,00 E gesammelt - sofort wechseln.

Schaust mal in grösseren Sparkassen / Volksbanken oder
andere Geldhäuser rein.

Die Postbank kommt von früher Postcheckamt, hat andere Struktur als Spk u.Vkb.

--



Spitzenmitglied



offline
Damals wo noch DM und Pfennigs gab, habe ich nur 1, 2, 5, 10 Pfennigs gesammelt und die Dose war schwer :D ging zum Bank und dort gibt eine Münzen-Maschine, da schüttete ich die Münzen rein und sie zählt, war etwa 42 DM gekommen :D

Jetzt sammle ich gerne Cents, da meine Portemonaie langsam voll ist, nehme ich immer Cents raus, nicht alle. also sammle bis 5 Cents.

Siehe mein Bild Bild :D !!!

Aber noch irgendwo liegen die paare Cents in meinem Zimmer überall :D


.: [ GSV-Wuppertal Motorsport ] :.



Spitzenmitglied



offline
jo, ich hab das früher in DM-zeiten auch mit 5DM gesammelt und dann gezählt.
dann zur bank und am schalter das gesparte abgegeben und die haben es in einer maschine rein geworfen,das machte richtig krach [buttrock] :D
und ich bekam mehr raus als was ich gezählt hab [ops]
der automat hat zuviel berechnet,den ich hatte paar mal nachgezählt vorher.
computer ist auch nicht so perfekt [lach]
dann hab ich lieber auf sparbrief gelegt wegen höhere zinsen als im sparbuch.
aber das ist schon über 10 jahre her.
jetzt sammle ich 1€ für mich und 2€ für meinen sohn,den er will später führerschein haben.
in letzter zeit hab ich mich mal im internet informiert wo und in welcher bank man am besten das gesparte legen soll.



Spitzenmitglied



offline
*yamaha-vampir
och, du bist aber NICHT ALLEIN ..
ich habe auch so viele Cents gesammelt und
weiss ich es auch nicht, was ich mit mein geld machen
soll, soll ich das geld wieder auf mei konto spenden
oder im Sparbuch *grübeln* :D



Spitzenmitglied



offline
Cents sammeln? Es bringt nichts... Lieber sammele ich die Flaschenpfand ^^



Spitzenmitglied



offline
=)

die ganzen cents tu ich immer alles in einen behälter, wo auch andere sachen wie ausländische münzen, 1 dm münze, und einkaufswagen-marke befinden.
[ego]

naja sie ist zzt nicht ganz so voll... die 10 20 ct krame ich meistens raus... und vor langer Zeit hab ich oft cent stücken in ein kenngezeichnete papier von der bank eingepackt. es ist ein bissl kompliziert die münzen so zu stapeln bzw komplett mit nur 2 finger festzuhalten und sie einzurollen... macht aber spaß =)



Zuletzt geändert von lady.red am 24.07.2008, 21:03:42, insgesamt 1-mal geändert.

WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
*speedo*,
Zitat:
Cents sammeln? Es bringt nichts... *

Wieso nicht? [ops]
Ist Flaschenpfand mehr werter als das, oder? Das gibt nicht, oder doch?


.:.



Spitzenmitglied



offline
man bekommt ja auch lauter cent zurück... [roll] ¿



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Das stimmt, aber sowas wird meistens von der Obdachloser(n) genutzt, um
ein paar Cents zurück zu bekommen. Wenn ich das aufwahre und den
Verkäufer (oder -in) abgebe, würde jemand mich als "Landstreicher(in)"
bezeichnen. Ist es egal, oder? Das könnte ich nicht mehr aushalten.
Eine Ausnahme ist's, wenn ich arbeitslos wäre, würde ich es machen, aber
mehr nicht.


.:.



Spitzenmitglied



offline
speedo,
vielleicht suchst du durch Mülltonnen wegen Flaschenpfand?! :D



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Genau, das frage ich mich auch! [ops]


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Aufgepast: Wir sammeln seit 15 Jahren immer Pfennige und jetzt Cents...
Bei alle Banken verlangen Gebühren, aber bei Landeszentralbank nicht...
Dies ist nur eine Info für Euch...



Spitzenmitglied



offline
komisch,von mir hatten die keine gebühren verlangt.
aber meine bank ist dafür bekannt,keine gebühren zu verlangen,deswegen bin ich auch dort [stolz]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich brauche keine Gebühren zu zahlen für die Geldzählmaschine. Im großen Raum steht eine Geldzählmaschine und da kommen die kleine Münzen rein und sie zählen dann automatisch...wenn es fertig ist, dann bekommt man einen kleinen Zettel und dann an den Schalter weitergeben um auf das Konto oder Sparbuch einzutragen...

Wenn es dort nicht gibt, dann gehe ich zum Schalter und dann machen die Bankangestellten dies für mich...Ich brauche nicht zu zahlen, weil ich dort bekannte Kunde bin. [wink]



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Wie man sieht,
die Bankdienstleistungen / Bankservice sind nicht überall kostenfrei.

Ausser Landeshauptstadt gibt es in den wichtigen grösseren Städten die Landeszentralbank-Niederlassung.
Mit Schalterdienst?
Vorher informieren.

--



Spitzenmitglied



offline
leider muss ich selbst cent-münze aufzählen, weil mein spardabank keine geldzählmaschine hat. [nerv] [nerv]

ich geb immer cent beim einkauf usw. schnell los..z.b. 18.03€uro, immer 3 cent geben..


-------------------------------------------------
tR!I\I!ty



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Don &KDB: bei höhere Betrag z.B. 150 euro aufwärts fallen die
Gebühren an... Unser Bank wechselt "Münzen" nicht, daher verlangen
sie Gebühren...
@yakamoz: am schalter natürlich... ich hab's vor 2 jahren informiert...
bei euch keine ahnung... natürlich müsst ihr selbst erfragen...



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Trill,
keine Ahnung ... ?
Vor zwei Jahren, Ok.
das liegt schon eine gute Weile zurück.

Heute noch?
Gerade, heute, das ist hier gefragt.

Die Landeszentralbanken sind "politische Landesbanken", in den Flächen-
Bundesländer wurden sie umstrukturiert und ausgedünnt.
In den Großstädten wie Hamburg ist wie bisher.

--



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@yakamoz: http://www.bundesbank.de/hv/hv_muenchen_filialen.php
also gebührenfrei...
ich könnte es mailen und nachfragen...
aber ich bin mir sicher, das dort gebührenfrei ist...



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Trill,
gut der Hinweis...

Nicht Landeszentralbank wie du schreibst, sondern Bundesbank ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Landeszentralbank

Durch die Strukturreform der Bundesbank 2002
fiel der Name Landeszentralbank weg –
die Hauptverwaltungen sind jetzt uneigenständige
Verwaltungsuntergliederungen der Deutschen Bundesbank.

Gilt das auch für die Cents?

"Private Kunden können in den Filialen der Deutschen Bundesbank
gebührenfrei und unbefristet
D-Mark-Banknoten und -Münzen in Euro tauschen."
Weil viel D-Mark und Pfennig sind noch nicht umgetauscht.

Vielleicht haben die Bubanker für die Dienstleistung Cent-Umtausch
beide Augen zugedrückt? ;-)

--



Staatsfeind N°1
Staatsfeind N°1
Benutzeravatar
offline
Das ist meine Asbach Flasche

Bild

manchmal tue ich auch 50 cent oder 1 Euro rein ;)

in moment sieht es so aus!



Mitglied



offline
Groove, das ist cool deine Flaschen!!
Bei mir andere Dose aus Deutschland mit werbung 50 Euro und ich werfe immer wenn bin zurück aus Deutschland, zb viel 2 cent oder 50 Cent werfe ich! Gerade schwer, kommt bald voll!

Bei mir Bank, frei gebührenfrei und da Maschine-Zahlen! *Yeah*



Spitzenmitglied



offline
wenn ich bin ehrlich, also ich mag nix, paar cent behalten, weil es völlig wertlos ist. das heißt ich werfe immer cent auf strasse weg, wenn ich bekomme rest der Cent! ehrlich ich hab keine schlechte Gewissene...


~~~
=D



Staatsfeind N°1
Staatsfeind N°1
Benutzeravatar
offline
wenn diese flasche Flasche voll ist kommt ca. 80 bos 110 euro raus,kommt drauf an wieviel ich reinwerfe unanhängig von 1 oder 2 oder 50 cent ;)



Spitzenmitglied



offline
Ich habe 1, 2 und 5 Cents in einem großen Glas.
10 und 20 Cents im anderen großen Glas.
50 Cents im anderen Behälter.
1 und 2 Euro-Münzen in einer kleinen Tasche, für Wetten. :D



Spitzenmitglied



offline
@Powerlady warum nicht? Heutzutage findet überall normal,wenn jemand Pfandflasche sammelt. ob im Mülltonne oder im Stadion... Im Stadion kann Sammler locker über 1000 Flasche sammeln. [wink] wenn du eitel bist,kannst du meine Handschuhe borgen."fg"

@Yamaha ja du kannst mal auf Biker-Party schauen wieviel Flaschen werfen der Biker auf Party...Dann kannst du die Flaschen sammeln :-) Mehr als die eigene Cent sammeln.. :D



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Speedo,
dein Tipp, schneller und mehr Kleingeld durch Einsammeln von Pfandflaschen
nach Veranstaltungsende ist schön und reizvoll.

Bitte erzähle du der Forumsgemeinde deine Flaschen-Sammelleidenschaft.
Und natürlich auch wieviel Kleingeld es dir eingebracht hat?
-warum nicht?-

Die Forumsgemeinde möchte unterhalten werden, sie freuen deine Flaschengeschichte(n) zu lesen.
Schon im voraus , Danke.

--



Spitzenmitglied



offline
Trinity-Matrix
ich bin auch seit 10 jahren bei sparda bank und da ist eine maschine.

Trill
ich hatte damals mit den 5mark stücken insgesamt 1000DM gespart und es fielen keine gebühren.
es kann sein das es jetzt seit dem euro gebührenpflichtig ist.
naja euro=teuro [nerv]
ich sehe sehr viele flaschensammler mit riesen tüten besonders im zug.
es bringt sehr viel geld.



Staatsfeind N°1
Staatsfeind N°1
Benutzeravatar
offline
awaaa Ihr auch? Bin auch bei Sparda-Bank



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Also...ich war heute nachmittag bei der Postbank, um meine Cents
abzugeben und schließlich das auf meinem Sparbuch eintragen zu lassen.
Wie es sich dort ergab, toll. [nerv] Wie Speedmaus habe ich es getan.
Mann, da ist doch was zu faul, seufz...egal, hauptsache sind meine Cents
auf meinem Sparbuch. Basta. Beim nächsten Mal suche ich woanders.


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Trill: Bei uns fällt die Gebühren bei höheren Beträge nicht, wie du hier erwähnt hast. Wir haben schon oft über 200 Euro aufwärts bei der Bank abgegeben. [wink]



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
KDB,
deine Bank, die HASPA?, die ist lieb und nett, sie verlangt keine Gebühren
für die Geldzählarbeit.
Schön für die Cent-Sammler.

Andere Geldinstitute bedanken sich dafür ganz cool mit
Geldzählmaschin-Gebühren.
Pech für den Kleingeldsammler.

Nicht alle Geldumschlagstellen lieben die Cent-Münzensammler. ;-)

--

Speedo,
wie kommst du so leicht locker darauf,
im Stadion kann Sammler locker über 1000 Flaschen sammeln?

Rechne mal nach ... 1000 Flaschen (Glas)
jede z.B. 200 Gramm Gewicht, müsste der Sammler im Stadion 200 kg schleppen,
der Zeitaufwand dürfte mehr als 2 Stunden betragen.
Mit die ca. 200 Euro schweißtreibend zusammengesammelt
hätte sich der Sammler seinen schönsten Tag gemacht.

Diese 1000 Flaschen ergeben etwa 1 Kubikmeter, was ziemlich groß und schwer ist.

Und unbedingt Handschuhe, nicht wegen eitel,
sondern schützen vor scharfe Glassplitter oder Dreck.

Hast du für deinen Tipp deine schönsten Sammelerfahrung gemacht?

--



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@yakamoz: Leider ist HASPA nicht mein Bank...eher bei der Kreissparkasse. [wink]



Spitzenmitglied



offline
*Speedo
natürlich gibt es überall und es verdient sich schneller -g-

to topic,
ich habe mich entscheiden, mein Geld (wo ich es gesammelt habe)
liegt in mei Sparbuch :) Ich sammele 1,2,5,10,50 Cents und 1,2 Euro.
sogar auch EM-Wetten, da habe gewonnen und habe das Geld auch
im Sparbuch gelassen [stolz]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@KDB: Sei doch froh... Hier in Nürnberg wollen viele Bänke die
Cents nicht gern annehmen und daher verlangen sie die Gebühren...
Sogar auch von eigene Bank...




 Cents sammeln





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de