GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:29:14





 Roger Kusch leistete Sterbehilfe


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Mitglied
Benutzeravatar
offline
Früher war doch mal eine Pflegerin, die absichtichtlich so und so viele ältere Menschen im Altersheim in den Tod geschickt hat und dafür verhaftet wurde. Weisst jemand, wie die Frau hiess oder ein Schlagwort, das ich in Wikipedia nachlesen kann? Ich weiss nicht mehr so genau, ob es eine noble Geste von dem Pflegerin war oder wegem Geldgier. Die Strafe war ziemlich hart (Mordanklage). War ziemlich populär in Medien.
Kann mir bitte jemand sagen? Danke ^^



Spitzenmitglied



offline
todesengel von wachtberg.. ? googlen hats nichts geschadet..



Neuling



offline
[ops] Yak, ich finde Reiche Leute, die ihr Geld zum sterben rauswerfen irgendwie nicht in Ordnung. Schau mal nach Afrika oder andere Entwicklungsländer rüber, die hätten das Geld zum Überleben echt sehr nötig. Haben Reiche sich vorher hochgearbeitet, damit sie sich Sterbehilfe leisten können statt finanzielle Sicherheit zu haben bzw. ein gutes Leben leben zu können??
Fühlt man sich nicht wie ein Mörder, wenn man in der Sterbehilfe beruflich mitwirkt?! Finde das echt krass.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
lady_strawberry,
deine Meinung ist OK.
Afrika und ... hat hiermit leider nichts zu tun!
Das ist "Gutmenschen-Gesülz".

Die "Gutmenschen" wollen anderen ihr Geld wegnehmen und als
Helfer laut auftrumpfen...

Doch Du darfst den Afrikaner etc. mit deinem Geld helfen,
das ist dein eigener freiwillig fester Wille.
Dort versickert das Geld in den Korruppt-Sumpf.
Die Reichen in Afrika werden dadurch noch reicher.

Und die sterbenswilligen Reichen hier müssen ihr Geld für "Selbst-Tschüß"
natürlich rauswerfen. Alles Dienstleistung wird schön saftig berechnet.
Risikozuschlag! Das tut gar nicht weh.
Bloß die Erben erhalten weniger, und sind auch nicht unfroh.

... "Geld zum Sterben rauswerfen" ... ist genau gleich Geld für Pflegeheim-
Liegezeit rauswerfen ...
Nicht alle wollen ins Pfl-heim. Lieber das Ende daheim.

Das eigene Geld geht NIEMAND was an!
Der Geldbesitzer entscheidet sich für den Kauf von Dienstleistungen.

Und was Mörder ist, schau lieber bei Wikipedia nach,
oder lass es von Juristen erklären.

Die St.-helfer die gegen das Gesetz verstossen, die werden belangt,
und deren Anwälte tun alles für einen Freispruch.
So verfährt das staatl. System.
--
Du darfst es krass finden und Gleichgesinnten zustimmen.
Aber wenn du jene "St-helfer" als Mörder bezeichnest,
dann wird es dir leid tun - so wie dem Hitler-Attentäter.
Unterstellungen, Beleidigungen ... da freuen sich die Anwälte,
um dein Konto nicht billig zu belasten.

Der Herr Kusch ist Rechtsanwalt, einer der sich auskennt.
Er muss provozieren, und das ist gar nicht verboten.
Die Medien haben Freude am Knaller daran!
---
Denk mal nach, das Thema S.-hilfe wird von STUDIERTEN Leuten
(z.B. Dr., Akademiker, Juristen, Politiker und KirchenOberste-Leuten und Ärzten) behandelt.
Mit Verbalakrobatik, Rhetorik und Verdrehung (bloss keine Schwachstelle) bla-bla...
Es sollen Regeln aufgestellt werden, die Politik ist im Zugzwang.

--



Mitglied



offline
Das finde ich ja unsäglich, hier soll über Sterbehilfe diskutiert werden, aber es geht nur ums Geld.

Der Wunsch eines sterbenden oder schwerkranken Menschen soll respektiert werden, egal was es kosten mag. Dignitas und co. verdienen nur viel Geld, weil Sterbehilfe bei uns verboten ist. Das muß ja nicht sein.

Ein Pfleger der beleidigt ist, weil ein Kranker lieber sterben möchte, das ist nun wirklich nur verletzte Eitelkeit. Hier soll der Kranke im Mittelpunkt stehen, nicht der Pfleger.

Klar, daß gläubige Christen die Sterbehilfe für sich selbst ablehnen, aus den von Rainbow genannten Gründen, Nur Gott darf Leben geben und nehmen. Das ist ebenfalls zu respektieren und für Pflege und Medikamente schwerkranker Christen muß Geld bereitstehen.

b.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
berenice,
über Sterbehilfe ist bereits alles gesagt.

St-hilfe und Geld gehören zusammen.
Wer es leisten kann, kauft sich eine Dienstleistung.
Wenn die Dienstleister viel Geld verdienen, das interessiert die Auftraggeber nicht.

Das Thema St-hilfe wird nicht von den kleinen Leuten geführt!
Es sind die studierte Leute, die St-hilfe-Ideen haben und die studierte Leute die diese Ideen bekämpfen.

Ein großer Medienrummel mit viel Prise künstliche Emotionen um die Ansichtsachen.

Die Politik wartet auf Ideen, sie wird handeln müssen.

Dr. Kusch-Tschüss-Service ist eine tabubrechende-Idee.

--



Spitzenmitglied



offline
Berenice,
zum Thema habe ich ganz ähnliche Meinung wie Du.
Aber Deine erste Zeile:"...es geht hier nur ums Geld"
stimmt so nicht.
Die TeilnehmerInnen haben hier nicht nur über Geld diskutiert!
Geld, bzw Geschäftemacherei, ist nur Teil der Diskussion,
wurde schon bei der Themenstellung von Rainbow genannt!
Es ist unfair gegenüber den anderen TeilnehmerInnen,
Geldgeschäfte bei der Themenstellung erwähnen und später empört
posten:"....propagiert weiter Geschäfte mit dem Tod".
In die Diskussion einsteigen mit dem Anfangsatz:
"Das finde ich ja unsäglich, hier soll über Sterbehilfe diskutiert werden,
aber es geht nur ums Geld. " ist auch unfair gegenüber den
TeilnehmerInnen, die vorher über das Thema diskutiert haben!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Der Gedanke führt,
was ist, wenn Menschen eine persönliche Lösung suchen,
um dem dem schweren Los oder
dem zu erwarteten Elend aus dem Weg zu gehen.

Ein sauberer Sprung ins Totenreich, danach sehnen sie,
und nehmen von sich aus Kontakt zu den speziellen Helfern auf.

Sie suchen kundigen Beistand für das Verlassen des irdischen Jammertales.

Sie wollen nicht als schockierender Anblick bei alleinigen-Tschüss
in Erinnerung dastehen und
die Reinigungskräfte nicht traumatisieren.

--



Spitzenmitglied



offline
Wer hat ihn zum Sterbehilfe geleistet, hat er im Auftrag ihn umgebracht, dafür ist er verantwortlich, nur weil er den Auftrage angenommen hat!


~~~
=D



Spitzenmitglied



offline
In Deutschland dürfte sich leider keine Sterbehilfe hier gegeben, weil das Bundesgesetzbuch in welchem Paragraph drauf steht:

"Art 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht."

Quelle: Bunderechtl

to topic:

Ehrlich gesagt, dass ich es wirklich ein bedenkliches aber Thema finde,
sogar EINE richtige Lösung finden zu wollen.

So viele Menschen es gibt, so viele richtige Lösungen gibt es.
Natürlich sollen Bedingugen geschaffen werden,
einen würdigen Tod erleben zu können.
Aber es hat niemand das Recht, zu verurteilen,
ob und warum jemand sein Leben nicht mehr für lebenswert hält.

Und wenn es nun ist, weil man mit 3000 Euro im Monat "hinkommen" muss. (Bsp. aus der Sendung.)

Das Leben gehört jedem individuell,
jeder kann aus seinem machen,
was er möchte und sollte es auch beenden dürfen,
wann er möchte.
Man spielt mehr "Gott" wenn man versucht,
jemand anders SEINE Sicht der Dinge aufzudrängen, als damit,
ihm zu einem schmerzfreien und ruhigen Freitod zu verhelfen.

nter erlaubter Sterbehilfe verstehe ich so,
dass man zum Beispiel lebenserhaltende Maschinen abstellt,
wenn der Mensch nicht mehr ohne Maschinen leben kann,
oder wenn ein Sterbender nicht nach dem "xten" Herzstillstand ins Leben zurückgeholt wird.

Was ich nicht gut finde,
dass hier jemand Sterbehilfe geleistet wurde,
der zwar in seinem Leben eingeschränkt war,
aber in absehbarer Zeit nicht sterben müssen hätte.

Daher lehne ich in jedem Falle ab.


°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Kommunikation ist Kommunikation



Mitglied



offline
Wenn ich keine Lust habe zum Leben( damit meine ich als Oma), dann würde ich ohne jeden Schrei sterben wollen. Wo liegt das Probelm? Ihc meine, wir müssen mal irgendwann sterben, ob durch Alter, Unfall etc. Ich finde einfach blöd, dass jede arzt versucht uns wenn wir mal schwer krank sind, vollpumpt mit Tabletten, dabei leiden wir schon genug. Und wenn ich z.B, wichtige OP ablehne, wird geschrien und ich werde gezwungen diese scheiß tabletten zu nehmen und zur OP hingehen.

Da die alte Frau so gewollt hat muss man es akzeptieren. Aber man sollte nicht der " Gott" wie ihr das nennt, spielen.

lady_strawberry,

deine Aussage:

"ch finde Reiche Leute, die ihr Geld zum sterben rauswerfen irgendwie nicht in Ordnung. Schau mal nach Afrika oder andere Entwicklungsländer rüber, die hätten das Geld zum Überleben echt sehr nötig. Haben Reiche sich vorher hochgearbeitet, damit sie sich Sterbehilfe leisten können statt finanzielle Sicherheit zu haben bzw. ein gutes Leben leben zu können??
Fühlt man sich nicht wie ein Mörder, wenn man in der Sterbehilfe beruflich mitwirkt?! Finde das echt krass."

Du denkst nur die Reiche tun das?FALSCH. Die Arme Leuten kratzen ihr Geld zusammen um zu sterben.
Die Afrika ist schon ziemlich kaputt, ich meine was soll noch mehr geholfen werden? Die Spende, den Afrike nimmt, geht bei Soldaten aus anstatt bei armen Menschen. Das bringt also nix, wenn nur Geld gespendet werden soll. Es reicht mit Essen, Klamotten etc. aus, da wird bei armen Leuten gegeben, denn Soldaten können damit nix anfangen.
Was soll also nochmehr geholfen werden, da Afrika schon ziemlich kaputt ist?



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
SPIEGEL ONLINE -- PANORMA
01.09.2008

EX-SENATOR KUSCH
Sterbehilfe ab 8000 Euro

Hamburg - Der ehemalige Hamburger Justizsenator Roger Kusch
hat für seine umstrittene Suizidhilfe eine eigene Internet-Seite eingerichtet.
Seit Montag finden Sterbewillige dort "eine erste Orientierung",
wie Kusch in Hamburg erklärte.
Neben den Voraussetzungen und dem zeitlichen Ablauf nennt
der promovierte Jurist auf der Website erstmals
einen Preis: Bis zu 8000 Euro soll seine Sterbebegleitung kosten.
... weiter ...

---

Die lebensüberdrüssigen Finalisten (für sich am Ziel angekommen) geben ihr Geld
für eine Dienstleistung von Rechtsanwalt und Final-Betreuer, ExSenator aus.

da steht's
http://www.spiegel.de/panorama/............html

--



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
stets aktuell das Thema "Es geht nicht mehr weiter, Amen" ...
--
Der Herr KUSCH wurde hier aber mächtig angegangen,
blitzschnell waren einige User mit der voreilige Verurteilung ... :-(
--

BILD berichtet noch mehr darüber:

http://www.bild.de/BILD/news/vermischte ... schen.html

Letzter Ausweg Selbstmord Warum Ärzte den Freitod oft vertuschen

Alte Menschen nehmen sich doppelt so oft das Leben wie junge.
Was treibt sie in den Selbstmord?
Kriminologin Prof. Dr. Christine Swientek (65) hat es analysiert.
Ihr Buch: „Letzter Ausweg Selbstmord“ (192 S., 16,95 Euro), Herder

BILD druckt Auszüge aus ihrem Bericht.

Selbstmorde in Pflegeheimen – auch hier hilft das Personal mit

--
für USA-like-Deafies:
Sterbehilfe in USA --- Firma verschickt Selbstmord-Pakete

--



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
http://www.bild.de/BILD/news/vermischte ... schen.html

Neue BILD-Serie Letzter Ausweg Selbstmord

Heute Teil 1: Wie die Gesellschaft alte Menschen an den Rand drückt

BILD macht indirekt Herrn XXXXX hoffähig.



Spitzenmitglied



offline
yak, voreilige Verurteilung ?
Ich habe meine Meinung nicht geändert und das ist auch gut so, denn die war nicht voreilig, sondern gut durchdacht.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Rainbow,
Zitat:
Ich habe meine Meinung nicht geändert und
das ist auch gut so, denn die war nicht voreilig,
sondern gut durchdacht.

Das muss geprüft werden! :-)

--



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Heute 3.Teil auf BILD ... über Pflegeheime ...

Wer will, kann selbst den Bericht holen.
Ist besser so ...

--



Spitzenmitglied



offline
yak, dann prüf mal.
War mir gar nicht bewußt, daß Du in Hogwarts Legilimentik gelernt hast. [british]



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Rainbow... :-)
... das kommt von Fernsehfilmen Krimis mit UT ... zu Aussagen ...
"das werden /müssen wir prüfen" ... oder
"Das muß geprüft werden".

Legilimentik - pardon, mir unbekanntes Wort...
hilf mir auf die Sprünge ...

--



Spitzenmitglied



offline
@yak:
Keine Ahnung, ob es Legilimentik ansonsten als Wort auch gibt, jedenfalls kenne ich den Begriff aus den Harry-Potter-Romanen.
Lateinisch legere = lesen und mens = Geist, ergo die Kunst, Gedanken zu lesen.
(Gegenteil: Okklumentik => die Kunst, die eigenen Gedanken gegen das Mitlesen durch andere zu verschließen. Spezialität von Professor Snape.)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Hi Rainbow,
gut und Danke schön! :-)
Ich habe 2 HarryPotter Fernsehfilme mit UT geschaut.
Weitere hoffentlich...

Die H-P-Bücher werde ich nicht lesen wollen.

Die Nebel von Avalon ... v. Marion Zimmer Bradley -
das wars mein letzter Sagen-Wälzer (von König Artus-Runde).

--



Spitzenmitglied



offline
Kenne ich, hab ich auch gelesen und einige der anderen, zum Avalon-Zyklus gehörenden Romane auch....ist aber selbst mir ziemlich anstrengend, so lange Bücher und ziemlich komplex....aber wir geraten offtopic.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
4.Teil - Dasein-tschüss-Serie

http://www.bild.de/BILD/news/vermischte ... rlich.html

... die Frau Professorin - Buchautorin - stellt eine Liste auf ... -Ende-


Man / Frau will Menschen helfen so :-) oder so :-(

--



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Ich sehe das so:

Geschäfte mit dem Tod - nein!

Sterbehilfe - ja!

Kann überhaupt jemand nachvollziehen, was es bedeutet, sterbenskrank in der Klinik zu liegen und an lebensverlängernden Apparaten angeschlossen zu sein? Was hat man noch für eine Lebensqualität, wenn man sterbenskrank ist und an unerträglichen Schmerzen leidet? Wo bleibt die Menschenwürde? Ist eine solche lebensverlängernde Quälerei notwendig? Ist euch bewußt, was es bedeutet, jemand derart grausam leiden zu sehen? Man sollte den Willen eines Todkranken respektieren und ihn in Frieden sterben lassen, wenn keine Mittel mehr helfen.

Oder wer nun sein Leben lang in der Klinik in einer Lungenmaschine (wie heißt das Ding noch mal?) liegt, ohne Aussicht, die Klinik zu verlassen?

Es kostet für die Angehörigen sehr viel Überwindung, sich von dem Todkranken zu trennen, aber es ist auch eine starke psychische Belastung. hilflos mit ansehen zu müssen, wie er unendlich unter den unerträglichen Schmerzen leidet.

Es muß nur sichergestellt sein, daß ein Mißbrauch der Sterbehilfe ausgeschlossen wird.


Übrigens...

Yak, meinst du vielleicht "Legitimität" bzw. "Legitim"?



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Ronco... :-)
soeben hat die Staatsanwaltschaft die Räume von
Berater-Helfer Kusch von "Tempel Jerusalem" durchsucht.
Einflußreiche Gruppen gönnen ihm seine "Tschüss-Beraten-Helfen" nicht.

Es geht darum, wenn die Leute mit anderer Hilfe
schön bequem "Tschüss" machen wollen,
sollten sie es bittschön ohne Berater-Helfer machen.

Denk mal selbst nach ... :-)

--



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Dr. Kusch, Berater für "Hoffnungslose Tschüss-Fälle", steht nicht allein.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,591216,00.html

04.12.2008

DER WILLE DES PATIENTEN
"Dann musst du mich erschießen"

...
Sollten sie eines Tages zu Pflegefällen werden,
würden sie im Altenheim landen.
"Ich habe mir so eine Einrichtung damals mal angesehen.
Das kam mir vor wie der Vorhof zur Hölle."
...

--




 Roger Kusch leistete Sterbehilfe





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de