GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 05:06:14





 Helfen oder wegsehen?


Spitzenmitglied



offline
heute morgen sah ich bei wdr Quarks & Co mit UT über dieses Thema.
es war sehr interessant.

Ob pöbelnde Jugendliche in der U-Bahn, ein Unfall mit Verletzten oder eine handfeste Prügelei auf der Straße – wenn Menschen in heikle Situationen geraten sehen viele zu und tun nichts. Warum schauen so viele Menschen weg und helfen nicht? Wie ist das Phänomen zu erklären?

Ein Fahrgast wird in der U-Bahn attackiert. Ein älterer Mann wird von einer Gruppe Jugendlicher auf der Straße bedroht. Situationen, in denen es für jeden Zeugen selbstverständlich sein sollte, dem Opfer zu helfen und Zivilcourage zu zeigen.

warum versagen wir und warum können menschen kein zivilcourage zeigen?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 21.02.2022, 14:14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Ganz einfach: Die greifen ja zumeist in großen Gruppen einzelne an. Wer jetzt eingreift, wird selbst angegriffen und verliert seine Gesundheit oder sogar sein Leben.
Sogar die Polizei sagt ja, nicht den Helden spielen. Allerdings natürlich die Polizei informieren.



Spitzenmitglied



offline
Ich wurde in Berlin in der S-Bahn von 2 kleinen besoffenen Russen bedroht!
Ich blieb einfach cool!
Plötzlich stand neben mir eine riesige Frau, Osteuropäerin um ca. 190 cm gross und beschützte mich.
An der nächster Station sind schon 2 Bahnpolizisten da und packten beiden Russen fest.
Sie hatten in der U-Bahn geraucht und wurden per Videoüberwachung von draussen beobachten.



Spitzenmitglied



offline
Ich(war ca 14-16Jahre alt) würde schon mal von Jugendliche unter 15 Jahre alt angeriffen worden.Als ich nachmittag nachdem Schule nach Hause gehen möchte,
waren viele Jugendlich auf dem Bank und riefen mich zu,
aber ich verstand nicht und lief weiter.Ich hatte Handy in der Hand,
weil ich jmd Simsen wollte...
Eine Mädchen,die ungefähr 13Jahre alt war,hat mich irgendwas gesagt,
ich hab gesagt,dass ich nicht hören kann,schlug sie mich gleich einfach ins Gesicht und wollte mein Handy schnappen,aber ich habe Handy festgehalten und lief schnell weg.Habe meine Vater berichten,als mein Vater meine blaue Augen sah...Er war sehr Wut und fuhr mit mir hin,wo ich angeriffen würde.Leider nicht da.Dann eben zu Poliziei...Ich beschriebe wie Jugendlich war.Eine Woche später soll ich zu Zeuge aussprechen...Die Mädchen`s Eltern hat Geldbüsse gekriegt.Auch nicht nur wegen mir.Sie hat viele schlecht getan,zb Diebstahl usw...
Eine Monat später krieg ich Entschuldigungsbrief von ihr,
aber ich schmiess es ins Abfall.*sorry*Gut,dass sie sich entschuldigt,
aber mir interessiert nicht...
Tja,ich verstand auch nicht,warum Jugendlicher immer Gewalt geworden.Schade....
Wenn ich jmd sowie bei mir passiert,würd ich leider auch nicht helfen,
da 10Leute gegen mir....zuviel...Ich würd lieber wegsehen,auch wenn ich helfen möchte...


[love] Ladyfanie & Umbroo = LEANDRO & SERENA [love]



Spitzenmitglied



offline
@Ladyfanie & Topic

Ich verstehe dich sehr gut, das passierte mir auch vor
über 15 Jahren, als 5 Jugendliche (Alter zwischen 16-19)
mich von hinten angriffen und ich mich in dem Moment
umdrehte, weil ich Schritte hörte.
Es ging alles schnell, konnte mich irgendwie wehren und
hatte das Gefühl, dass meine Lippe blutet und mein Jochbein
irgendwie dicker wurde, aber als ich nach Hause ging - wohnte
gleich um die Ecke - sah ich mich in den Spiegel und es war
nix zu sehen. [ops] :D
Naja, ich erzählte das damals meinem Kumpel, der Ziegeuner
ist und Karate macht und er wollte die Typen verprügeln. [ops] [lach]
Zwei Tage später kam mein Vater mich besuchen und wenn er
immer bei mir war, fragte er mich, ob alles klar wäre.
Ich sagte ihm nur, dass neulich 5 Typen mich angegriffen haben
und mein Vater war stinksauer, weil er absolut nicht mag, wenn
allgemein Behinderte Leute angegriffen werden.
Nun ok, wieder einige Tage später half ich meinem Vater beim
Anhänger ausräumen und ich sah zwei Typen, die mich auch
angegriffen haben, dann sagte ich meinem Dad, dass die Zwei
von Fünf Leuten dabei waren und mein Vater ging den Typen
hinterher und ich dachte nur:"Vater, mach bloß keinen Scheiß"! :D
Er ging um die Ecke vom Hochhaus und ich wußte nicht, was da
war und als mein Vater wieder zurückkam, sagte er mir:"Wenn
ihr meinen Sohn nocheinmal anrührt, drehe ich euch eigenhändig
48 mal den Hals um". [ops] [lach]
Die Typen zitterten vor Angst und als sie mich mal sahen, begrüßten
sie mich. [lp]



Mitglied



offline
Ich war mal auf einem Karussel.

Ich wurde mal beim Fahren auf einem Autoscooter vor 8 Jahren von einem älteren Marrokaner (Bandenführer) auf den Kopf geschlagen, wo viele seiner Freunden auch da waren. Dieser Marrokaner kannte mich mich nicht. Aber als er mich geschlagen hat, haben einige seiner Freunde ihm erzählt, dass ich gehörlos sei, da sie mich kennen. Dann hat dieser Marrokaner sich sofort bei mir entschuldigt.

10 Minuten später sah ich einen deutschen Bekannten, und zu ihm ging ich, um das Geld einzufordern, weil er mir noch geschuldet hat. Aber er hat mich verspottet, und seine weißen Freunde lachten mit.

Doch als einige der Marrokaner das mitgesehen haben, haben sie den Bandenführer darüber informiert. Dann kam er mit seinen Freunden sofort zu mir, und fragte mich was los sei. Ich erzählte denen, dass die Bleichgesichter mir nicht Geld zurückgeben wollten. Dann haben sie die Bleichgesichter getreten und gedroht, mich nicht wieder zu verarschen und somit ab sofort zu respektieren. Ich hab dann mehr Geld als normalerweise zurückbekommen

Die Bleichgesichter haben wohl Angst bekommen [baeh]



Spitzenmitglied



offline
Gutes Thema

Auch wenn man selbst betroffen war, hilft man nicht und man geht einfach vorbei. Bei mir passierte es auch. Aber bis jetzt sehe ich keine Prügelei zwischen Jugendlichen usw... Ich hätte trotzdem gerne helfen wollen bzw. müssen, egal was.

Es war schlimm passiert. Als ich zwischen 12 und 13 Jahre alt war, wurde ich grundlos ganz hinten von den drei älteren Jugendlichen (etwa 15-17 Jahre und vermutlich Hauptschüler) angegriffen und verprügelt. Ich wehrte mich total sehr und war trotzdem ein bissl verblutet, denn zum Glück hatte ich durch Judo gelernt. Und aber viele gingen trotzdem vorbei und wollten auch damit nix zu tun haben. Trotzdem habe ich geschafft, diese loszuwerden. Ich war danach total durch den Kampf und etwas Blut aufgeregt. Dann fragten die Leute mich sogar im Bus, was los war, obwohl sie selbst vorbeigingen. [nerv] Was für eine Geschmacklosigkeit und nicht Hilfsbereitschaft sind diese Leute. Als ich zu Hause war, erzählte ich meinem Bruder, der mit seinem ehemaligen kräftigen Freund bereit ist, mir zu helfen. Aber es blieb erfolgslos, denn diese drei primitiven Leute waren einfach verschwunden.


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Mitglied



offline
Noch eine Situation im Hallenschwimmbad

Ich war mit 5 Freunden (12 - 17 Jahre alt) im Hallenschwimmbad. Ich und mein Kumpel (wir waren 13 Jahre alt) waren unter Dusche. Einige ältere Ausländer haben meinem Kumpel befohlen, der das Shampoo den Ausländern geben muss, sonst wollten sie uns weh tun. Klar haben wir ihnen lieber das Shampoo gegeben. Dann bin ich sofort zu meinem türkischen 17-jährigen Kumpel, wo er am Schwimmen war, gegangen, ich hab ihm erzählt, was passiert ist.

Er wollte sofort wissen, wo die Scheiss-Typen sind. Ich zeigte ihnen, wo sie sind. Wir sind zur Dusche gegangen. Die Scheiß-Typen haben sich noch mit meinem Shampoo unter Dusche vergnügt. Mein türkischer Kumpel hat den Führer von dieser hörenden Gruppe sofort geschubst und getreten. Er lag hilflos und ängstlich am Boden. Naja, was soll das.

FAZIT:

Die Schlägertypen und Scheißleute greifen immer jüngere Leute an, oder die Schwachen . Oder sogar in Mehrheit gegen weniger Leute. Das ist absolute Feigheit. Das alles ist einfach zum Kotzen [albedoo] [evil-angry]



Spitzenmitglied



offline
also king of heaven, das was du erzählt hast...

ich hätte die typen aus der Dusche ein paar fragen gestellt warum er es so gern hat menschen klein zukriegen... und kloppe bringt eigentlich auch nicht...

Leute gibts ...



Spitzenmitglied



offline
es ist interessant was ihr da erzählt über eure erlebnisse,aber das eigentliche thema ist:warum versagen wir und warum können menschen kein zivilcourage zeigen?
das wollte ich mal von euch wissen. [wink]

versagt hab ich einmal, als ein asozialer alkoholiker im zug eine frau begrapscht hatte und mit der hand zwischen ihre beine....
ich tat nichts,weil es soviele leute im zug waren und irgendwie dachte ich,ach das klärt schon ein anderer.
zufällig waren 2 securitys die ihn ordentlich am kragen packten und hinausgeworfen haben,wobei die polizei schon an der haltestelle gewartet hatte.
die beiden securitys hab ich dann über 2 jahre nicht mehr gesehen,überhaupt sah ich kene aufpasser mehr [nerv]
kann nur an die DB liegen wegen der kosten,ist aber sehr wichtig. [crap]

und einmal hab ich zivilcourage gezeigt, das war heiligabend letztes jahres.
das hab ich sicher im anderen thread erzählt wenn ich mich erinnere.
in der u-bahn in d-dorf sind immer securitys die unten aufpassen.
heiligabend war diesmal ein tag,für die sie frei hatten und die kriminelen freuen sich [nerv]
da wurde mal ein schwarzer gepöbelt von einem typen,aus irgendwelchem grund hatte es ihm nicht gepasst.
der schwarze blieb ruhig und ignorierte ihn.
die anderen leute schauten nur zu [nerv]
als ich sah,wie der typ ihn mit dem finger drohte, lief ich zu ihm und schrie ihn an das er sich verpissen soll,sonst ziehe ich ihm die haut ab.
er erschrack,weil er mich nicht kommen sah und lief weg.
er bedankte sich bei mir,aber als meine bahn kam,weiß ich nicht ob der typ wieder zurück kam oder nicht.
aber dann müsste er selbst damit fertig werden,er hat ja gesehen das er bei mir fast in die hose machte.
auf die gefahr,das ich evtl. von ihm angegriffen werde(messer oder ähnliches),darüber hab ich mir keine gedanken gemacht.
angst,ist bei mir vor solche leute sowieso fremd.

@Moses
Zitat:
(etwa 15-17 Jahre und vermutlich Hauptschüler)

warum vermutest du,das es hauptschülern waren,es könnte ja auch gymnasiasten,oder aus realschulen oder so?
heutzutage kann es jeder sein,unabhängig,welche schule man besucht.

@KiNg Of He@vEn
deine geschichte ist interessant,aber auch etwas musste ich schmunzeln,den du hast ja etwas gewinn daraus gemacht.
[lach]



Mitglied



offline
warum versagen wir und warum können menschen kein zivilcourage zeigen?


***
Well, die Taeter werden mehr hofiert als die Opfer. Dies fuehrt dazu, dass die Leute sich nicht riskieren wollen.



Spitzenmitglied



offline
@Don Quijote: Denn in dieser Umgebung ist die Hauptschule, wo diese drei Jugendlichen nach der Schlägerei gingen. Ich weiss auch nicht, ob sie selbst Hauptschüler sind, denn es kann auch sein, dass sie nur die Schule besuchen wollten. Außerdem ist meine Vermutung vielleicht doch korrekt, denn Realschüler und Gymniasiaten machen meistens nicht so, wie die Hauptschüler.


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Spitzenmitglied



offline
bisher bin ich noch nicht angegriffen worden, 3malaufholzklopfen


es ist traurig, wenn man auf unschuldige mensch sehr spontan schlägt...
schau mal in berlin kölln...sauschlimm für brutaler typ in der hauptschule...der lehrer(innen) haben große panik vor schläger-typ... [nerv] [nerv] [nerv]


-------------------------------------------------
tR!I\I!ty



Spitzenmitglied



offline
hm, ich finds wirklich dumm wie einige meinen das es die hauptschüler waren... [roll]

sie sehen so aus als kämen sie von da ... jo, wie sieht das bei den sonderschüüler aus? es gibt zum glück n paar gescheiteren... nennen wir sie doch besser nicht hauptschüler... denn es gibt bessere ausdrücke als sowas...



EL-Sieger´13
EL-Sieger´13



offline
Zitat:
warum versagen wir und warum können menschen kein zivilcourage zeigen?


Die Frage hat doch der liebe Ranga erklärt. Das hat alles mit Psychologischie zu tun.
Jeder denkt da: "Es sind genug Leute da, die helfen können"


Wer tanzt, hat bloß kein Geld zum saufen!



Spitzenmitglied



offline
wenn ältere frauen oder hilflosen die sich nicht wehren können würde ich natürlich eingreifen... und die passanten auf der straße auch bitten mit zuhelfen... so oder so. bis jetzt hab ich noch kein richtigen gewalt ausser bei denn kleinen gesehen ...

manche halten sich auch lieber raus, sie haben wahrsch auch nicht den Mut dafür und wollen sich nicht verletzten.
manche bullen meinen auch immer das man nicht den helden spielen soll...

sicherlich antworten hier genug die zivilcourage zeigen... wer aber nicht tut der antwortet eh nicht auf die frage warum sie nicht eiingreifen wollen, oder? bin eig gespannt...

(naja, damals (15 oder so) sah ich einen sturzbetrunkenen auf der straße liegen... er kam irgendwie nicht auf die beinen bis mutter mir sagte das man helfen sollte... sie würde mich dafür ohrfeigen wenn ich es nicht tue falls ich mal wieder sowas miterlebe wie anderen hilflos sind.)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
so ein Situation bei mir:

ich stand an der Ampel, ich bekam einen kleinen Ruck, dann sah ich den verzweifelten Gesicht einer Frau. Zunächst war ich verwirrt und dann sah ich dass der gewalttätige Mann(offensichtlich Lebensgefährte) die Frau verfolgt hat, das an der belebten Strasse.
Ehe ich diese Situation begriff, packte der Mann der Frau an den Zopf...
Langsam mischte ich mich auf und ganz vorsichtig. Versteht der mann meine Artikulation ? Tut er ihr noch mehr an ? Es dauerte paar Minuten, dann kamen die Hörende angerrannt und kamen zu Hilfe...erleichtert ging ich nach Hause...



Spitzenmitglied



offline
@suece: [nerv] Natürlich stemple ich nicht nur die Hauptschüler, die immer verprügeln usw..., ab. Du weißt nicht, was die ansprechende Leute im Bus (vor allem "gute" Jugendliche (ein Realschüler und ein Gymniasiat), die diese "kriminellen" Jugendlichen etwas kannten), danach mir mitteilten. Sie behaupteten wie ich, dass sie Hauptschüler sind, usw... Alles klar?


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Spitzenmitglied



offline
was ist der unterschied zwischen einen gymnasiast und einen hauptschüler???



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Ein ehemaliger klugscheisser gymnasiast kann auch superkriminell sein, siehe steuersünder Klaus zumwinkel oder vorbestrafte Bankchef Josef Ackermann wegen Untreue. :D



Spitzenmitglied



offline
grins... das die "gymnasiasten" selbst gesagt haben das es die "hauptschüler" waren dann muss ich wirklich kneifen.



EL-Sieger´13
EL-Sieger´13



offline
Muss jetzt mal klugscheißen:
Ackermann war auf keinem Gymnasium!
Der hat das Matura in Österreich gemacht. Das kannst du auf keinem Gymnsium in Österreich machen, weil es dort auch kein Gymnasium sondern "nur" eine Oberstufe

Ackermann
Bildungssystem in Österreich

ende der klugscheißerei


Wer tanzt, hat bloß kein Geld zum saufen!



Spitzenmitglied



offline
@Moses
okay,kann ja sein das es hauptschüler waren,aufgrund der hauptschule in der nähe.
aber
Zitat:
Gymniasiaten machen meistens nicht so, wie die Hauptschüler.

in den zeitungen las ich auch öfters,das es bei raubüberfällen,gewalt usw. auch von den real und gymnasiasten sind.
die können zwar intelligent sein in der schule, aber doof auf der strasse [wink]



Neuling



offline
Ich finde auch nicht so einfach, würde ich sofort stärke Männer um die Hilfe bitten und rufen. Ganz einfach, zu Männer packen und schrei ihn an. "Hilf doch diese Schlägerei auseinander setzen" Gleichzeitig ruf zu Notruf Polizei an.

Eine Frau sass mir neben bei Buststationplatz auf Bank. Dann provoziert einen besoffener Mann zu Dame, dann mischte ich ein. "Verschwinde, hau ab" Dann war er bisschen agressiv, schrie ich ihn an "Raus, sonst hast du Probleme". Dann ging er weg, Dame dankt mir mehrmals sehr. Dann bin ich beruhigt und schaue aich andere Seite die Leute. Die Leute starren uns an, dann war ich total rot. Ich war bisschen wüdent auf diese Leute. Alle starren uns an und spielen wir doch kein Theater. Das ist dumme Leute!



Mitglied



offline
Ganz einfach.

Ich schreie so laut, dass der/die Täter/in aufhören soll und ich rufe die Polizei an. Besser helfen als die Wegschauen.

Vor ein paar Jahren, wo ich in Essen gewohnt hatte, hatte einen Mann versucht den jungen Frau zu verfolgen und angegriffen und vermutlich will er den jungen Frau vergewaltigt. Es war Nacht. Als ich aus dem Fenster von meiner Wohnung die schreiende Frau hörte, sah ich dass der Mann ihn angegriffen wurde. Ich nahm mein Handy mit, ging raus aus meiner Wohnung und zur Mann gegangen. Ich hatte den Mann angeschrien und geschimpft, er soll verpissen und die jungen Frau in Ruhe lassen. Sonst rufe ich die Polizei. Ich habe in der Hand ein Handy dabei. Der Mann läuft weg. Die jungen Frau hatte mir bedankt und ich rief einen Taxi an. Die Frau hatte mir erzählt, dass der Mann den ganzen Zeit von der Straßenbahn und auf der Straße verfolgt. Zum Glück hatte er die Frau nicht vergewaltigt. Sie hatte große Angst gehabt und die Tränen verliefen. Der Taxi kam und die Frau bedankte mich und fuhr weg. Ich ging wieder in meiner Wohnung rein.



Mitglied



offline
Mir ist auch was passiert, aba bissl lustig. :D

Ich musste damals oft über den Bahnsteig laufen,
um einzukaufen (vor allem chips -.-) und am Bahnhof
sind immer Typen dabei...
Oft zeigten sie mir Hitlergruß und sagen irgendwas.
Hatte da k.A. worüber die gelabbert haben, sicher was
schlimmes, hat mich aber gekratzt. Irgendwann hats
genervt, weil es auf Dauer ging. Dann erzählte ich es
meinem Stiefbruder. Er ist ausgerastet und sagte mir:
"Komm mit zum Bahnhof!" Gehen hin und sehen diese Typen
und er geht auf einen Typen zu, sagt was, packt ihn am Hals
und schmiss ihn auf den Boden. Voll bamm, wie WWF. :D
Seitdem begrüßen die Typen mich immer, aber eher
"geschleimtes" grüßen. Gut, dass sie Angst haben.
Mann muss solchen Typen, egal in welcher Art (Schlagen,
mit Worten etc.), Angst machen,dann lernen sie es
vielleicht oder auch nicht... [confused]


GTSV FFM



Mitglied



offline
Suece:

Du hättest an meiner Stelle einige Fragen gestellt, glaube ich es kaum, denn wie man sich vorstellt, was man tun würde, kommt in Echt anders vor. Du hast aber wirklich leicht reden.


Die bösen Leute mögen kein Widerreden "ihrer Beute".

Ich kann nur sagen, dass es einfach darauf ankommt, was man tut, wenn man sich in einer solchen Situation geratet.



Spitzenmitglied



offline
hei lieber king of heaven ;),

ja okay. ich war ja auch nicht dabei. eig hab ich dir das auch nicht zugetraut ... aber doof find ich das schon.

gruß!




 Helfen oder wegsehen?





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de