Hallo zusammen,
am Wochenende bin ich auf einen sehr interessanten Dokumentarfilm aufmerksam geworden, dessen Weiterverbreitung mir doch sehr wichtig erscheint.
Der Film trägt den Namen "Home" und behandelt das Thema des Umweltschutzes und der Verantwortung der Menschen unserer Erde gegenüber.
Dabei ist er nicht "noch ein Film" über dieses Thema sondern hebt sich in einigen Punkten von anderen Filmen dieses Genres ab. Er wurde in über 50 Ländern gedreht und besteht ausschließlich aus Luftaufnahmen. Es gibt keine Interviews oder sonstiges, nur einen Kommentar und Musik zu den Bildern. Der Film zeigt nicht nur Naturaufnahmen der Landschaften und Tiere, sondern im Gegensatz dazu auch die die Errichtungen der Menschen, die das empfindliche Gleichgewicht des Planeten stören und zerstören. Dadurch, dass dies alles in einiger Distanz aus der Luft gefilmt wurde entwickeln auch die erschreckendsten Aufnahmen eine befremdliche Schönheit. Unterlegt mit einigen Fakten, beispielswiese, dass der Mensch die Erde in den letzten 50 Jahren mehr verändert hat als in seiner gesamten Menschheitsgeschichte zuvor, ist der Film gleichermaßen faszinierend, aufrüttelnd und verstörend.
Die größte Besonderheit ist allerdings, dass der Film ab dem 5. Juni gleichzeitig im Kino, Fernsehen, DVD und Internet zu sehen ist. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Verbreitung, Gewinn wird mit dem Film nicht gemacht. Der Aufforderung zur Verbreitung will ich hiermit Folge leisten ;-)
Der Film ist auf YouTube in voller Länge kostenlos zu sehen.
http://www.youtube.com/user/homeprojectdeEs ist mit Untertitel ausgestattet. Ihr müsst nur auf den Pfeil klicken und Untertitel aktivieren.
Weitere Informationen gibt es in einer Rezension unter:
http://www.zeit.de/online/2009/24/home-dokumentarfilmSchaut euch den Film doch einfach mal an, die Aufnahmen sind wirklich atemberaubend und das Thema an sich sollte auch jeden von uns interessieren.
Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt!"
H.-U. Rudel