GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 19.10.2018, 10:36:41





 Neuseeland - Neuseeländische Gebärdensprache


Mitglied
Benutzeravatar
offline
Die Neuseeländische Gebärdensprache (englisch: New Zealand Sign Language; NZSL)
ist seit dem 10. April 2006 ebenfalls offizielle Amtssprache und ist damit die weltweit
erste Sprache für Gehörlose, die diesen Status besitzt. Obwohl sie bereits seit 1994
an speziellen Schulen unterrichtet wird und 1998 das erste Wörterbuch für die Sprache
veröffentlicht wurde, betrug 2006 die Zahl der Menschen, die die Gebärdensprache
beherrschten gerade einmal 0,6 %.

Die Anzahl gehörloser oder hörbehindert Menschen in Neuseeland ist ungefähr doppelt so hoch.

Quelle: http://www.new-z.net/neuseeland/info/bevoelkerung.htm



Spitzenmitglied



offline
Ja, ich wusste es davon schon, und war immer begeistert davon.
Würde gern dorthin fliegen und nachschauen, wie es geschafft hat
und wie die Entwicklung aussieht. Ob dort schwache Niveau ist,
oder doch hohe Niveau ist. Soviel ich weiß, ist meist Neuseeländer
sozusagen egoitisch und denken nur an eigene Land.

Warum wär nicht so, dass einige Neuseeländer zu andere Länder fahren
und andere Länder unterstützen zu können, damit in der Zukunft
immer mehr Gebärdensprache anerkannt und danach als Amtsprache wird.


I'm loving only my valuable Darling Sia!



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@Gunners, du sollst nicht viel Erwartung über NZ haben...
3 Monate lang war ich dort. Mit einem tauben Professor habe ich mich in der Hauptstadt in NZ getroffen, um über eine dritte Amtsprache und diesen Vorteilen zu erzählen. Es gibt leider zu wenige Dolmi in NZ,.... letzt habe ich erfahren, ca. 20 offizielle Dolmi in NZ... viel für uns? lol
Vorteilhaft ist, dass die Lehrer/innen erst NZSL beherrschen müssen, wenn sie in einer Schule für Hörgeschädigte unterrichten wollen.
Und die hörenden Schüler sollen einfach Grundlage über jede Amtsprache und diese Kurzgeschichte in NZ wissen wegen der sehr schwachen Geschichte über NZ. Du hattest eine Frage, wie es geschafft hat, eine dritte Amtsprache als NZSL (NZ-Sign Language) zu anerkennen...
NZSL wurde vom Parlament unter Unterstützung aller politischen Parteien einfach anerkannt, nur weil es dort nur 4 Mio. Einwohner gibt.
Schon ca. 20-30 Jahre haben die GL gekampft, ihre Recht auf Kommunikation zu haben... bis eine tollen Partie (Unterstutzung für die Behinderten Leute) da! dann Erfolg!

"Ob dort schwache Niveau ist, oder doch hohe Niveau ist."
was meinst du damit genau?

"Soviel ich weiß, ist meist Neuseeländer sozusagen egoitisch und denken nur an eigene Land."
Es stimmt nicht... du sahst nur einzige idiote Gruppe =) Eigentlich sind die die Neuseeländer locker und fröhlich.... Sie sind stolz auf ihren eigenen Land, ist NORMAL! wirklich Wundernatur in NZ

"Warum wär nicht so, dass einige Neuseeländer zu andere Länder fahren
und andere Länder unterstützen zu können, damit in der Zukunft
immer mehr Gebärdensprache anerkannt und danach als Amtsprache wird."
die einigen Neuseeländer waren mal in Europa...sie fanden EUROPA wunderschön,
aber Europa machte ihnen einfach stressig, weil ein Großstadt aus NZ so groß wie ein deutschen Kleinstadt ist. =)
Und Megagroße Verkehr, harte Dichte der Bevölkerung in Deutschland... irgendwie Choas für ihnen.... es stimmt leider =)
Ich finde Verkehr in NZ sehr ruhig und sehr einfach =)...

Sie könnten uns Informationen geben..., aber nicht toll... weil neuseelandische Moral anders als deutsche ist. Dazu gibt es auch keine erste Amtsprache in Deutschland, obwohl wir Deutsche Sprache.... ^^



Spitzenmitglied



offline
@tHE_mAtrix

Könntest du mir sagen, welchen gl Professor du getroffen hast? Ich war dort für 9 Monaten. Dort war ich wirklich sehr glücklich beim Arbeiten und Reisen...

Ich liebe auch NZSL... Das ist wirklich schöne Gebärdensprache... Ich freue mich auch selbst, dass ich NZSL, sowie AUSL und BSL beherrschen kann. ;o)

@Gunners...

Du warst dort nie, du kannst nicht behaupten. Mehr kannst du sagen, wenn du schon aus NZ zurück bist....



Neuling



offline
ich werde am 20.september nach neuseeland fliegen für mindestens 8 monate arbeiten und reisen (work and travel)
ich freue mich drauf, bin gespannt.



Neuling



offline
achso: können sie mir tip als gehörloser für work and travel in NZL geben?

ist dort für gehörlose einfach oder schwierig?




 Neuseeland - Neuseeländische Gebärdensprache





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de