GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:34:23





 UT bei RTL


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Spitzenmitglied



offline
-
-
-
Endlich RTL-UT von Kabelbw da ! ! ! !
-
-
-
selbst automatik



Spitzenmitglied



offline
Linkkarin
Wortanwendung "Selbst automatik" gibt es nicht. Weil bei DVB-UT kann UT zu- und abschalten kann. Das ist grosse Unterschied bei Videotext-UT- Philips VT-UT Automatik sind einmalig! Daher kann mit DVB-UT nicht vergleichen!!!! Wenn KabelBW klappt, da muss auch bei Unitymedia funktionieren!!! Leider erst morgen sehe ich SendunG!



Spitzenmitglied



offline
Friztl,Wortanwendung "Selbst automatik" meinte Einstellung UT "ein" lassen wie ZDF-UT immer.
dann plötzlich heute RTL-UT da (UT-Deutsch Symbol) früher war leer.

DVB/ZDF-UT = gehörlos symbol
DVB/RTL-UT = Deutsch symbol wie form (....)

beide sind nicht form, trotzem warten ab 2012.......wie schauen.

Sonntag abend 20.15 RTL-UT kurz schauen, dann mein liebe Tatort schauen.

Wer will neue Flach-TV kaufen dann liebe voll mit DVB-S/C/T oder noch besser DVB-S2/C2/T2.
z.B. Flach-TV mit DVB-C und ohne DVB-S ist unsicher weil umzogen oder Haus kauf wie Kabel oder Sat?



Spitzenmitglied



offline
Linkkarin
Brav geschrieben, Also jetzt ist klar. Komisch ist bei dir: KabelBW hat jetzt ja RTL-UT durchgeshaltet, vorher nicht. Da wundert mich schon seit Beginn RZL-UT. Es stimmt, dass ohne Optioneinstellung kein DVB-UT lauft. Jetzt ist ja RTL-UT bei KabelBW da. OCAM hat richtig vermutet. Bei mir sehe ich heute abend RTL UT nach. Ich melde mich wieder.



Spitzenmitglied



offline
grrrrr,,

nach zweite Werbung von Film "Chaos" ist Untertitel verschwunden.....

nach dritte werbung ist wieder da.


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Spitzenmitglied



offline
Erstmal RTL-UT sehen
Dort nicht sauber
weil zu fett Text (Arial Black)
Satz wie Hören Hoch Deutsch.
stimmt stören/verschwunden vor oder nach Werbung
ich glaube nicht Formel1 oder Boxen UT
------------
mein beste ZDF UT! (Arial normal und weich Farbe)

ARD-VT auch Toll

Schweiz SF1 auch super leicht Satz wie Zeitung (Batang)

Schweiz und ARD sind Tatort gleich Film aber UT änderen. Schweiz beste

Note
1.ZDF (DVB-UT / gehörlos symbol / dünn Arial)
2.SF1 (DVB-UT / ohne symbol / Batang)
3.ARD (VT-UT / Batang)
4.RTL (DVB-UT / deutsch symbol / fett Arial / nur ein Farbe) [bad]



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 24.02.2022, 14:26:36, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Unitymedia lief DVB-UT endlich. Leider habe ich bei Unitymedia Bereich kein Festplattenrecorder, nur IPTV Telekom Entertain. Dort kein Untertitel leider ;(



Mitglied



offline
Ca. 21:30 nach dem werbung Film "Chaos" ist Untertitel leider verschwunden..... bis ende



Mitglied



offline
ich bekomme eben einen Email von RTL, warum gibt es gestern ein Problem, wo UT ca 21:30 Uhr nicht mehr erscheinen können:

"Hallo,

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

Der technische Aufwand zur korrekten Übertragung eines Untertitels ist höchst komplex - leider ist es hier gestern erneut zu einem Problem eines elektronischen Bauteils gekommen. Wir versuchen, den Fehler zu lokalisieren und für die Zukunft zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln"


ich hoffe, dass RTL zukünftig technische zu verbessern können. ZDF hatte genauso damals amm Anfang auch ein Problem geführt, jetzt alles glänzen. Aber ZDF hatte auch ab und zu (und auch selten) an Anfang kein UT kommt. erst später (z.B. Das Landarzt im Dezember). aber nicht schlimm. jede kann Fehler passieren.

Grüße Alf1995



Spitzenmitglied



offline
@ Alf1995

danke für Infos..


kannst du bitte e-mail adresse von RTl mir PN mitteilen.. danke..


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Spitzenmitglied



offline
Fuchs
Kontaktadresse RTL findest du bei www.rtl.de bei "Kontakt"



Spitzenmitglied



offline
@ Fritzl

danke, aber die erste Hauptmail wvon Rtl werden oft nicht beanwortet.

Deswegen möchte ich zuständige Person die mit Unteritel veranwortlich in Verbindung setzten...


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Mitglied



offline
Fritz: Sie haben recht. Es gibt kein offener Emailadressen im RTL geben. Jede muss auch arbeiten und keinen TZeit um Frage beantworten.

Fuchs: Doch wird einen Antwort geben, wenn Sie es vernünftig und höflichsten fragen (schreiben).

Ich wünsche wie Fritz auch. einen zustäniger Ansprechpartner für UT zu haben. Aber es geht nicht.

Zuständig ist immer erste Stelle: Redakteur, der immer an anderen Abteilung wegen ungelöste Frage anrufen und dann ihr Frage beantworten.

Anderen Thema:

Ich habe RTL wegen US-Serien z.b. Bones, CSI usw auch möglich mit UT angezeigt werden.
Aber erstenmal wird immer Sonntagsfilm erscheinen und wiederen Teste läuft.

Siehe RTL-Schreiben: "Derzeit ist zunächst geplant, regelmäßig die Sonntagsspielfilme mit Untertitel zu senden. Wie Sie ja sehen, ist der Aufwand hierfür immens und noch sehr fehleranfällig. Von daher werden wir zunächst unsere Technik konsolidieren, bevor wir über weitere Sendungen mit Untertiteln nachdenken können."

Grüße Alf1995



Spitzenmitglied



offline
Alf1995 und Fuchs
Sehr gut, wenn man mit zusträndige Sachbearbeiter bei RTL in Verbindung setzen, doch vergisst ihr etwas, dass alles via Bundesnetzagentur in Berlin abgewickelt werden muss. Die Senderanlage von RTL ist sehr neu, da neigt auch Problem, dass leicht zu Überbelastung der Senderanstalt führen kann. Zumal war ich ja ein Elektrotechniker in Fachrichtung Elektronik und EDV. Es fällt sich auf, dass Problem auch bei KabelBW bekannt ist. Es sieht so aus, dass Konverter nicht richtig lief. Hauptsache wissen wir Ursache seitens RTL. Trotzdem müssen wir als Kabelkundel mmit Betreiber ans Ohren beisen! :)

Unser Zweite Empfang via Telekom Entertain (TV via VDSL) lauft kein UT von RTL und ZDF (DVB-UT), die wartenm Entertain schon seit April 2010!!!! Ich habe mehrmals bei Deaf Hotline der Telekom gefragt. Sie schrieben mich, dass sie schon versuchtt haben.



Spitzenmitglied



offline
Fritzl hat geschrieben:
Sehr gut, wenn man mit zusträndige Sachbearbeiter bei RTL in Verbindung setzen,
doch vergisst ihr etwas, dass alles via Bundesnetzagentur in
Berlin abgewickelt werden muss


Warum soll die fehlende UT-Einspeisung mit der Netzagentur in Berlin zu tun haben?


Pyros



Mitglied



offline
Fritzl: Bundesnetzagenthur haben nicht zu tun. das ist nicht ihr Aufgabe.
Jeder Kabelanbieter macht Probleme selbst behoben.
Bundesnetzagentur kann nicht für Gl machen, wenn Senderanbieter keinen UT anbieten wollen.
Ohne Gesetz ist Bundesnetzagentur machtlos. Bundesnetzagentur kann auch nicht befehlen.

RTL haben selbst entscheiden, neue Anlage einsetzen für Zukunft. RTL möchte vergrößern umziehen.
Das hat auch nicht mit Bundesnetzagentur zu tun.

telekom sucht fauler ausreden. Telekom verspricht damals wir machen was für UT. seit 2 Jahre. wo ist jetzt?
Telekom ist auch nicht perfekt.



Spitzenmitglied



offline
telekom sucht fauler ausreden. Telekom verspricht damals wir machen was für UT. seit 2 Jahre. wo ist jetzt?
Telekom ist auch nicht perfekt.

sehr genau........wie immer.......



Spitzenmitglied



offline
Alf1996
Langsam, da verstehst du falsches. Ich habe klar gesagt, dass Bundesnetzagentur nur ein Aufsichtbehörden sind. Das ist Aufgaben wie man auch Seite Bundesnetzagentur zu ersehen.

Alf1995 hat geschrieben:
Ohne Gesetz ist Bundesnetzagentur machtlos. Bundesnetzagentur kann auch nicht befehlen.


Falsch. Lies mal Aufgabenbereich bei Homepage von Bundesnetzagentur!!!!! Die überwacht nach Regel Telekommunikationgesetz, Mediengesetz und Einiges!!!!!

Was Telekom verspricht, da dauert immer lang, wie ich im Vergangenheit erlebt habe. Zuerst bekommt Businessbereich sofort und zuletzt für Consumerbereich (Privatkunden), so läuft heutzutag!

Ich habe mal schlechte Service erlebt, da weiss auch Viele Betroffene auch.

Ubrigens lauft RTL-UT NICHT bei TELEKOM Entertain!!!!!!



Mitglied



offline
Fritl: Bin ich doof oder was?? ich weiß schon alles. Trotzdem hat Bundesnetzagentur nicht zu suchen !!

Wir schreiben über UT, nicht über Bundesnetzagentur.

es bleibt so.

Grüße Alf1995



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Fritzl,
Zitat:
Lies mal Aufgabenbereich bei Homepage von Bundesnetzagentur!

eine Bitte, sei nicht bequem und hol dir beim nächsten Mal doch selber
genannten Links, falls Du was entdeckt hast, ja?

Nun: Was hat das damit zu tun?


.:.



Mitglied



offline
Fritzl hat hier geschrieben: Doch gibt es ein vorlaufige Termin Abschaltung Analog im Kabelanlage, zwar soll 2015 soweit sein.

Wo ist ein schriftlichen Bewiess?? sie ?? nein? Aber ich ja.

Kunde fragt: Können in Zukunft noch mehr analoge Sender wegfallen bzw. verschieben?
Unitymedia antwort: Wir sind bestrebt unser analoges Angebot unseren technischen Möglichkeiten entsprechend aufrecht zu erhalten. Eine Abschaltung bzw. Verschiebung von analogen Programmen ist derzeit bei Unitymedia nicht geplant. (Januar 2011)

Noch ein: Fritzl hat geschrieben:.... Sehr gut, wenn man mit zusträndige Sachbearbeiter bei RTL in Verbindung setzen, doch vergisst ihr etwas, dass alles via Bundesnetzagentur in Berlin abgewickelt werden muss."

Berlin?? Falsch !!! Bonn !!! Und außerdem ein Email von Bundesnetzagentur, das steht drauf, hat nichts mit tun !!

Grüße Alf1995



Mitglied



offline
Lieber mit Balken die Untertitel lesen.

Ich halte nichts von DVB UT ohne Schwarze Balken,
(Grund: Sehbehindert) [roll]



Spitzenmitglied



offline
Alf1996
Sowas antwortet Unitymedia nie direkt! Analogabschaltung ist schon klar, siehe Kabelverband! Lies mal bei Wiki "Analogabschaltung". Durch Seite Kabelverband steht, dass bis 2015 wird Analogabschaltung geschehen. Also bin ich nicht blöd wie du denkst. Du liesst nie richtig. Bundesnetzagentur hat auch Dienstgebäude in Berlin! Siehe Amtseite, da bekam ich oft Antwort aus Berlin!!!!! Bonn ist nur ein Verwaltunghauptsitz, weil alte Regierunggebäude aus der Bundesreplik-Zeit übrig blieb.

gltmike
Das ist schon klar, aber Tage VT-UT leider langsam gezahlt! Man muss auch den Senderanstalt hinweisen, doch gibt es viel Anhänger die lieber ohne farbige Hintergrundtext.



Spitzenmitglied



offline
Fritzl hat geschrieben:

Analogabschaltung ist schon klar, siehe Kabelverband!
Lies mal bei Wiki "Analogabschaltung".


Beim Kabelverband findet sich der Hinweis:

Demnach wären derzeit rund 6,8 Millionen Haushalte von der Abschaltung des
analogen Satellitensignals betroffen.
Nicht betroffen sind Haushalte, die Ihre Programme über Kabel, DVB-T, Internet (IPTV)
oder digitale Satellitenanlagen empfangen.


Im Wiki steht selbst in der Fußnote [3] steht kein Termin zur Abschaltung!

Deshalb ist dieses Posting zur Analog-Abschaltung nicht als [spam02]


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Pyros,
Du willst Krieg mit Mir, Na Schön. Ich lese viel und auch notiert. Ich lasse mir nicht gefallen. Wenn morgen Analogabschaltung erfolgt wäre, was dann? Ich denke lieber, dass Umstellen auf Digital aufgrund DVB-UT vorbereiten, da funzt bei Analog soweiso nichts.

Ich fand endlich:

siehe inoffzielle Unimediaforum: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 9&start=10 Bitet schön. Denk deran, dass diese foren nicht von Unitymedia gepflegt sondern von Kunden des Unitymedia!!!

Sogar musste ich lachen, weil ein User diese User schreibte: Analog wie WIN 3.11 , Digital wie Win 7. Ich boin plattgefahren.



Mitglied



offline
Fritzl hat geschrieben:
Das ist schon klar, aber Tage VT-UT leider langsam gezahlt! Man muss auch den Senderanstalt hinweisen, doch gibt es viel Anhänger die lieber ohne farbige Hintergrundtext.

Hast du die Hörgeschädigte Zuschauerzahlen?
ich denke: 100 dafür und 1.000 dagegen?
Oder? [wink]

wieviel Länder benutzen ohne Balken?



Spitzenmitglied



offline
hi Fritzl,

ich will keinen Krieg mit dir!

Es ist aber manchmal ein ausgesprochenes Durcheinander,
was du hier schreibst. In den Links die du selbst nennst, steht schon mal
das Gegenteil von dem, was du behauptest.

Wer soll das eigentlich noch verstehen?

Grüße

Pyros



Spitzenmitglied



offline
Hallo gltmike, DVB-UT ohne schwarz Hintergrund Problem für Sehbehindert stimmt!
nur SF1 Schweiz hat DVB-UT mit schwarz Hintergrund und leichte lesen wie Zeitung Buchstab.

Fritzl , Pyros und Alf1995
Welches Analog oder Digtial mein kein Problem, wenn alt TV (Röhre) ist kaputt dann neue HDTV kaufen fertig.
Dann wie schauen alte TV und neue TV sind nicht gleich merken.
jeden Jahr wie schauen was kommt immer neue.....

Paff jetzt neue Techniker HDTV mit 16 oder 18 Jahr alt schauen darf.....Eltern melden Kinderschutz dann automatik Schwarz Bild.
Mein HDTV hat 16 oder 18 Jahr alt Symbol da.



Mitglied



offline
Frizl: bla bla bla.
Was glauben sie ? Überral sind sie Chef oder was??

Berlin ist nur Diensgebäude und mehr nicht. Mainz und Saarbrücken sind auch Dienstgebäude.

Über Analogabschalten sind sie nicht zu entscheiden, sie sind auch nicht Chef von Kabenetz !!
Also hör mal auf !! und lasst uns Frieden!! Über Analogabschaltung-Entscheidnung glauben wir erst, wenn es Nachricht z.B. "Heute", "heute Jornal" und "Tagesschau" darüber zu berichten sind. Und Haupt-Zeitung steht auch, dann können wir dann Meinung zu disktussionen. Bisher´nicht einmal. Abwarten was und ob kommt IFA 2011 das Thema. Mal sehen

Mir interressieren dein Behauptung nicht mehr.

Aus vorbei und basta!!

wir wollen nur über UT diskussieren
!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Alf1995
Na Gut, wer hat mich provisiert? Denk mal nach. Ich wundere mich immer wieder, dass Sache RTL-UT ihre technische Problem verschweigt worden.

An All:
Unter User befinden auch Hörsehgeschadigte, wie Usher Sydrom oder ähnliches können DVB-UT schlecht verfolgen, wobei auch meine Frau ahnliche Problem hat. Nur weiss ich nicht, ob DVB-UT noch schwarze Hintergrund zuschalten kann. An wen sollte man Kritik schreiben? Das ist echte Brennpunkt aller DVB-UT, weil ein internationale technikabkommen handelt. Deafmicky hat mal berichtet. Unter Senior klagen auch fehlende Hintergrundtafel. Beschwerde an Senderanstalt , ob dies bringt, da ist ein andere Frage.



Mitglied



offline
Ja stimmt andere User haben Problem ohne schwarzer Balken zu lesen.

Aber mein Bekannter auch halb User, liest auch mit Problem. Aber er sagt nur wenn weiß Texter ohne schwarzer Balken, ist sehr schlechter. Er fühlt sich wohl, wenn gelben Texten wie RTL-UT !!

ich sehe besser ohne schwarzer Balken. Der Zukunft bleibt auch so, wie jetzt mit DVB-UT ohne schwarzer Balken. ich glaube nicht,dass es noch möglich mit schwarzer Balken zuschalten kann. ich selbs bin gegen schwarzer Balken.

Grüße Alf1995



Zuletzt geändert von Alf1995 am 21.01.2011, 13:32:39, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
*Alf1995*
Aha, du denkst nur an dich... für dich ohne Balken! :(
Ich bin für eine unterstützung der Sehbehinderte. [smile]



Mitglied



offline
Ich bin nicht einziger, der sich selbst denkt. Mein Freund selbst auch User, selbst auch für ohne Balken, wenn gelb Texten anzeigen wurden.



Zuletzt geändert von Alf1995 am 21.01.2011, 13:38:33, insgesamt 1-mal geändert.

Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Balken sind immer noch besser.
Wenn der Hintergrund im Film die gleiche Farbe hat wie der Text, kann man den Text praktisch nicht mehr lesen. Oder nur mit viel Mühe, so daß der Text schon weg ist, bevor man die Hälfte entziffert hat.
Zum Beispiel eine Schneelandschaft, und der Text wäre weiß - wer kann das noch mühelos lesen?


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied



offline
*Alf1995* schreibt:
Ja stimmt andere User haben Problem ohne schwarzer Balken zu lesen. Aber mein Bekannter auch halb User, liest auch mit Problem. Aber er sagt nur wenn weiß Texter ohne schwarzer Balken, ist sehr schlechter.
und dann
Ich bin nicht einziger. mein Freund selbst auch User, selbst auch für ohne Balken, wenn gelb Texten anzeigen.
was du so schreibst, alles unverständlich...??

Mano, was nun?



Mitglied



offline
Ronco: stimmt aber bei ZDF nicht. ZDF weiß schon, wenn der Wintersport kommt, immer nur gelben Texten DVB-UT anzeigen.

gltmike: liest nochmal !! das ist ganz einfach wenn Sie nicht verstehen, dann mal ausprobieren selbst gebärden!!

Grüße Alf1995



Mitglied



offline
Alf1995:
alles klar, lieber gebärden als lesen und schreiben.



Mitglied



offline
Hallo alle

mein Frage war: viele Gehörlose fragen warum kein Videotext-Untertitel anzeigen.
Nur den digitaler UT (DVB-UT) anzeigen.
ZDF kann beiden VT-UT oder DVB-UT anzeigen.

warum nicht bei RTL??

Bis jetzt ist mir nicht klar, warum?

Es kann sein, weil RTL ab 2012 analog abschaffen,deswegen lohnt sich nicht, den Videotext-UT anzeigen soll??

RTL antworten: Sie haben ganz richtig vermutet - es macht keinen Sinn mehr, in Technik für analoge Medien zu investieren. Der Videotext in jetziger Form ist schon bald Geschichte, wir setzen auf zukunfsträchtigere Technik.

Naja! RTL haben recht. Dagegen können wir nicht machen

Grüße Alf1995



Neuling



offline
@ gltmike schrieb
Zitat:
Lieber mit Balken die Untertitel lesen.
Ich halte nichts von DVB UT ohne Schwarze Balken. (Grund: Sehbehindert)

Ich bin auf deiner Seite :-) Danke!!!

Das kann ich dir zustimmen, dass die sehbehinderten Menschen Schwierigkeiten bei der digitalen
Untertitelung lesen haben. Das betrifft auch für die älteren Menschen.

Da bin ich selbst Usher-Syndrom-Betroffener.

Es gibt leider bei der digitalen Untertitelung keine kontrastreichen Farben. Weil die digitalen Untertitel
keinen schwarzen Hintergrund (Balken) haben, also keinen Kontrast! Das ist leider nicht barrierefrei. :-(
Es müsste geändert werden und daher schlage ich vor, dass die Zuschauer selber entscheiden können
welche Form der Untertitelung sie ansehen möchten. Technisch gäbe es z.B. die Möglichkeit, zwischen
UT1 und UT2 auszuwählen. Bei UT1 bekäme man digitale Untertitel, bei UT2 Untertitel mit einem schwarzen
Balken als Hintergrund. Beide Formen der Untertitelung müssen bereits vom Gerätehersteller in das Gerät
integriert. Es wäre schön, wenn dieses Angebot für die Herstellerfirmen verpflichtend werden würde.

Laut UN-Konvention haben alle Menschen Recht auf die vollständige Informationen. :-)
d.h. die Untertitelung mit schwarzen Balken müssen immer in allen Sendungen vorhanden.
Auch wenn ich selbst im Moment die digitalen Untertitelung gut lesbar kann.

Uwe

http://www.uwezelle.de



Mitglied



offline
Hi Uwe,

ich beschäftige mich seit Jahren mit Untertitel.
Nicht nur Usher-Syndrom, auch Farbblinde und Hörbehinderte schreib und Lese schwäche, haben das Leben schwer.

Die DVB Untertitelung sind von der DVD Kopiert worden, glaube ich.
Für mich sind die DVB Untertitelung einfach zuschnelle und ohne Farben... kann daher auch nicht folgen.
Hab daher auch keinen spaß, weiter anzuschauen. (mag nicht hetzen)
Taubenschlag hat mal eine Umfrage gestartet:
Untertitel Farbe oder ohne Farbe ( ist schon lange her)
Teletext macht zur Zeit wirklich gute Untertitel (sehr viel Ruhe beim Lesen drin)
Außer Live UT



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
@Fritz,
@Ocram,
@Alf,
von UZE ein interessanter Vorschlag:
Zitat:
Technisch gäbe es z.B. die Möglichkeit,
zwischen UT1 und UT2 auszuwählen.
Bei UT1 bekäme man digitale Untertitel,
bei UT2 Untertitel mit einem schwarzen Balken als Hintergrund.
Beide Formen der Untertitelung müssen bereits vom Gerätehersteller in das Gerät integriert.
Es wäre schön, wenn dieses Angebot für die Herstellerfirmen verpflichtend werden würde.

und
Hinweis und Wunsch von gltmike:
Zitat:
Nicht nur Usher-Syndrom, auch Farbblinde und Hörbehinderte schreib und Lese schwäche

Für mich sind die DVB Untertitelung einfach zuschnelle und ohne Farben... kann daher auch nicht folgen.

Teletext macht zur Zeit wirklich gute Untertitel (sehr viel Ruhe beim Lesen drin)

Außer Live UT


Die "Leseschwäche-Personen" können beim Teletext (Videotext) langsam lesen und sich informieren.

Die UT haben mit Teletex nichts zu tun.

Sie können nicht verlangsamt werden - sie sind an die Filmhandlungen ausgerichtet - es geht da nicht anders.

Es gibt schon viele Beschwerden, weil Sprechtext und UT-Text (verkürzt / vereinfacht / weggelassen)
nicht wortgleich sind,

das ist den Hörenden aufgefallen und stören sich zu Recht daran.

Live-UT sind natürlich sehr schnell, das müssen sie auch, von wem ist sonst dieser Satz?

Dafür gibt es das Internet ... vor oder nach der Sendung können Bericht zur / über die Sendung gelesen werden.

Dabei erfährt man mehr, als von Teletex und UT.

Google, die Suchmaschine hilft immer dabei,
---



Mitglied



offline
yakamonz* schreibt
Es gibt schon viele Beschwerden, weil Sprechtext und UT-Text (verkürzt / vereinfacht / weggelassen)
nicht wortgleich sind,
das ist den Hörenden aufgefallen und stören sich zu Recht daran.

das ganze war einmal so...jetzt hat sich alles geändert [wink]
Hörende haben hier kein zugang für eine Beurteilung, überlasse, es lieber den Hörgeschädigten.

RTL (DVB UT ) stoppen...und mit Hörgeschädigte eine Neue Verhandlung treten... wie man am besten lösen kann? [wink]



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
Zitat:
das ist den Hörenden aufgefallen und stören sich zu Recht daran


was die sich darüber aufregen [roll] haben ja die Möglichkeit dies nicht einzuschalten

sagte man auch zu mir dass einige Wörter fehlen bzw. auslassen..aber wenn ich mir so überlegen besser als gar nicht ..
und man weiss worum es geht..die Technik kann nur besser werden ..hoffe ich zumindestens..



Spitzenmitglied



offline
DVB-UT ist aber ein internationale Ausrichtung, soviel ich weiss. RTL kann nicht allein über DVB UT bestimmen, da müssen Geratenhersteller hier DVB Receiver. Zweitens wird Tage Videotext sowieso Tag gezahlt.Da ist schon altmodisch,. Nicht zu machen. Also soll einer von User an z.B.: Technosat, Humax, Philips ua. anschreiben, da denke ich.

Ich denke, dass VT nach etwa nach mein Schatzung 10 Jahren läuft, bis dahin liefern Industrie ja neue Gerat,

Siehe auch:http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/504811



Zuletzt geändert von Fritzl am 22.01.2011, 16:57:34, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 18.02.2022, 16:45:07, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Sehbehindert Streik über DBV-UT bald.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 24.02.2022, 14:25:50, insgesamt 1-mal geändert.

Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Nox: was die sich darüber aufregen [roll] haben ja die Möglichkeit dies nicht einzuschalten


Nox, nee, so ist es nicht!
Einige hd Besucher bei mir haben meine Sendungen mit UT ohne Ton angeschaut und bitten Ton an.

Da haben sie die großen Unterschiede festgestellt und grrr - grrr, passt nicht - gefällt nicht!
Sie diese Hd schalten daheim KEINE UT an!

Also, für die deutsch-schwächeren-Gehörlosen bekommen die UT nicht die vollständigen hd-sprechSätze.

Mir sind vollständige hd-sprechSätze viel lieber.

Dabei geht schon viel verloren.

Leider und schade.
--



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 18.02.2022, 16:44:37, insgesamt 1-mal geändert.


 UT bei RTL





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de