GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 18.07.2018, 20:04:26





 Kinderfilme mit Gebärdenspracheinblendung


Spitzenmitglied



offline
http://sign-dialog.de/2009/07/23/gebard ... ersendung/



Mir fiel heute beim Schauen dieses Beitrages ein, ob man es nicht organsieren
kann, dass einige wichtige Kinderfilme auf DVD mit GS-Einblendung
produziert werden.

Filme wie Bibi Blocksberg, Spongebob oder was die Kinder heute so schauen.
Kann das vielleicht der Verlag von Karin Kester oder gar der DGB mit ein paar
ehrenamtlichen DGS-lern finanzieren?

Ich weiß, es sagt sich so leicht. Aber die Kinder würden sich auch über
10 DVD`s freuen. Und vielleicht ist dies auch nur ein Anfang.



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Mitglied



offline
CA,gute Idee, [smile]

Es ist schön gesagt und wäre schön, wenn die GS-Einblendung in allen Kindersendungen, sowie auch Galileo oder Technikfilme, halt was für die Kinder passende Filme gibt, eingeblendet wird.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Die beste die gemacht hat, das Gebärdendolmetscher im Web extra zu zeigen. Dafür sollte für die Gehörlose das Internet mehr zur Förderung stehen. Andere Sender wie ARD, ZDF usw. sollten auch mal können, was WDR da schon vorgemacht hat.


Für die meisten der Gehörlosen (die etwas älter sind):

Gehörlose Kinder im Schule: Sie verstehen nicht mit Lehrern
und wenn Sie zu Hause kommen:
Gehörlose Kinder im Fernsehern: Sie versteh nicht von Kinderfilmen

Beides zusammen macht es traurig, wie schlecht die Schulsystem bzw. Fernsehen in Deutschland bestellt ist. Ob heute im Schulen mit Gebärdensprache unterrichtet werden, weiß ich leider nicht. Meine Eindruck ist so, das die Politik und die Schul-Chef viel zu wenig davon berichten, wie es aktuell im Schule für Gehörlosen aussieht.

Meist erfahren wir die erst, durch Kinder die gerade in die Schule geht.

Ich finde:
- bessere Schulbildung mit Gebärdensprache ist PFLICHT
- Bildungssendung wie Schulaufgabe (Mathe, Deutsch usw. für Kinder), kindersendung auf GEZ-Gesetzt sollten auch mal barrienfreundlich sein

Die Wunschliste ist unendlich lang. Vorbildlich hat WDR und DeafVision und paar davon. Doch das es so wenig ist, und das wir zufrieden sein sollen?

Ja, ist leicht gesagt, eine Meinung zu schreiben. Aber heute gibt es Twitter, Facebook, Wer-Kennt-Wen usw. die dabei auch viele Politik im Internet vernetzt haben, es gibt viele Chance.. den Politik mal zu klopfen.


Bis zur Bundestagswahl 2009 sollten alle auch mal dem Politikern ansprechen, über das Internet sollte ja kein Problem sein, wenn ich scho sehe, das viele Gehörlose im Internet-Foren problemlos verständigen können....



Spitzenmitglied



offline
Hm. Karin Kestner meinte, dass sie bereits solche
Kinder-DVD`s produziert hat. Ich finde aber, dass
"klassische" Serien fehlen. Sozusagen "Kindergrundlagenfilme".



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Spitzenmitglied



offline
Ja, stimmt, ich habe ja schon einiges produziert. Doch die DVDs werden nicht so gut verkauft, und ich lege jedesmal viel Geld drauf und bekomme es durch den Verkauf nicht zurück. Es gibt zu wenige Kinder, die in dem Alter DGS verstehen. da liegt das Problem.

Gruß Karin



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Auch wenn mein Post wahrscheinlich hier überflüssig sein wird, und das auch nicht aktuell ist, aber egal - denn das wäre immerhin ein Anfang:

weil -> SsH hat vor vielen Jahren eine ganze Reihe DGS-Kinderbücher Filme gesendet.
Gebärdet haben die GL, von wirklich schöne Bildergeschichen Bücher. Es gibt dazu auch viele Bilder.

Vielleicht gibt SsH diese zur DVD Produktion frei - Da erspart evt. einiges.
Man wird evt. auch noch die Autoren der Kinderbücher anschreiben müssen, ob die erlauben, dass ihre
Geschichte vom Film auch in DVD verkauft werden dürfen. (urheberrechte, aber so genau weiß ich das nicht.)

Für den Anfang wäre das ein Schritt, und man führt die kleine Kinder an GS ran.
Und die hd Eltern können vielleicht draus ein bisschen lernen.

Denn bis TV Sendungen auch für kleine Kinder in GS - Einblendungen erscheinen, wird noch ein sehr langer Weg sein ....


****~cat



Mitglied



offline
"Wissen macht ah" kommt doch jetzt mit GS-Dolmetscher!


__________________
BIRD OF SOUTH
~The greatest thing you'll ever learn is just to love and be loved in return~




 Kinderfilme mit Gebärdenspracheinblendung





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de