GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:21:15





 Hallo_wegen UT_ bitte alle mitmachen!!!


Mitglied



offline
Hallo_wegen UT_ bitte alle mitmachen!!!

Auch Hörende...dein Freunde...Bekannte...Verwandte
sollen es unbedingt mitmachen!

Hier klicken!!!!

http://www.life-insight.de/Untertitel_Aktion.pdf

und ausdrucken lassen, ausfüllen und abschicken!
Wir brauchen doch 100% Untertitel!
Also bitte MITMACHEN!

Habe dies durch my-deaf kopiert und hier weitergeleitet!


~*Ich liebe meine Frau Husky7 so sehr wie noch nicht...Sie ist meine =) *~



Mitglied



offline
nein, ich mache nicht nochmal. Es ist genug, einmal mitzumachen. Denn ich habe keine Zeit dafür und musste viel arbeiten. Ich habe auch keine Zeit meine Freunde die unterschriftsliste zu verteilen.

Meine Bekannte und meine Freunden haben bestimmt keine Zeit.

Also, es reicht einmal und basta!.



Neuling



offline
Außerdem viele werden weigern, die Adresse reinzuschreiben...^^



Spitzenmitglied



offline
Alarm:

Die Adresse werden weiter weitergeleitet. da bekommt ihr Werbung. oder Spam oder Rechnung.. .-


Nein Danke..,.


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Mir wäre anonym bleiben, ohne Adresse anzugeben, wegen Datenschutz! [roll]


~**!RoCk i$ iN!**~



Neuling



offline
Hallo Zusammen,

die Unterschriften werden natürlich nicht für Werbezwecke verwendet! !!!Es geht ausschließlich darum, dass die Entscheidungsträger (Schauspieler, Regisseure, Moderatoren, Politiker, Redakteure) auf dieses Problem aufmerksam gemacht werden.




Rote Karte!
Rote Karte!



offline
sign-lady:
Zitat:
Es geht ausschließlich darum,
dass die Entscheidungsträger (Schauspieler, Regisseure, Moderatoren, Politiker, Redakteure)
auf dieses Problem aufmerksam gemacht werden.


Das wissen die aber doch längs.

WDR hat die Sendungen mit UT bereits zu fast 100 % ausgeweitet.
Andere Sender haben keine UT-Studios wie der WDR.

Nach und nach ... dann ist alles ausreichend untertitelt.

--



Spitzenmitglied



offline
Es ist schon seltsam, wenn ausgerechnet ein Gewerbebetrieb
wie die Firma Judit Nothdurft Consulting
eine Unterschriftenliste erstellt und diese dann Politikern und
anderen Personen des öffentlichen Lebens präsentieren will.

http://www.life-insight.de/Untertitel_Aktion.pdf

So etwas nennt sich im Klartext Schleichwerbung.

Und jeder Politiker, der auf seinen guten Ruf wert legt,
wird so ein Papier nur mit der Kneifzange anfassen und in
den Papierkorb werfen!


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Der Macher der Arbeitsgruppe UT (Dachverband Deutsche Gesellschaft) hat mir persönlich erzählt, dass vor einem Jahr (Sommer) er dem Herausgeber von Life in Sight eine kleine Werbeanzeige für dieses Gl-Magazin bieten wollte. Dann hat LIS abgelehnt...
Jetzt ist der Macher nicht so begeistert, dass LIS und Fa. J. N. Consulting auf eigenem Faust die UT-Aktion macht... [neutral]

Nach meiner Meinung sind nur verantwortlich für die UT-Aktion:

Arbeitsgruppe UT der DG, DGB und Sign-Dialog

Reicht das, oder???


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Spitzenmitglied



offline
wofür braucht Sign-Dialog den Adresse?

da stimmt was nicht, Da hab ich keine Vertrauen!


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Staatsfeind N°1
Staatsfeind N°1
Benutzeravatar
offline
Ich hab 1x mitgemacht, das reicht mache nicht mehr mit!



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Ich bin grundsätzlich bei ALLEM mißtrauisch, wo ich meine Daten angeben soll.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
@Fuchs,

auf einer seriösen Unterschriftenliste wird immer erwartet,
dass man sich mit seiner Unterschrift und Adresse einträgt.
Im Zweifelsfall ist dann nachvollziehbar, wie oft sich jemand in
verschiedene Listen eingetragen hat. [wink]

Es ist aber vollkommen wurscht,
wie gut oder schlecht man selbst hört,
wenn man bei so einer Unterschriftenaktion für soziale oder ökologische Ziele mitmacht.

Deshalb sind die Fragen der Firma Judit Nothdurft Consulting
nach dem Hörstatus überflüssig . [roll]


Pyros



Mitglied



offline
Die Übergabe der Unterschriftenliste zu den Kulturtagen durch DGB und DG ist schon längst erfolgt.
Gleichzeitig ist das Thema zu barrierefreien TV gegenwärtig schon längst in den Landesbehindertenbeiräten und Sozialausschüssen Beratungsgegenstand .

Wenn die Sache Erfolg haben soll, dann geht das nicht in einem Durcheinander, wo jede Gruppe etwas anderes will. Sondern Zusammenarbeit mit DG und DGB und dann wird es bestimmt nicht mehr allzulange dauern, bis ein greifbares Ergebnis da ist.



Mitglied



offline
einmal reicht nicht! Sieht so aus dass Ihr so bequem sind!


GreetinZ
DJ
"as we have deaf people on earth then we have to sign!"



Spitzenmitglied



offline
Deafjoey: Deiner "Aussage" kann ich zustimmen.

Vielleicht liegt es an deutscher Mentalität. [roll]

Edit: Sign-Dialog ist mir viel lieber als andere, hmm?


°°°Surdus neve mutus sum°°°



Zuletzt geändert von Moses am 09.01.2009, 22:54:06, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Bequem?
Neee, ich würde nur bei der Arbeitsgruppe UT von DG, DGB und Sign-Dialog nochmals mitmachen, aber nicht mit LIS und Fa. J. N. Consulting!


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Sehe es auch so wie Speedmaus.

Heutzutage soll man mit seinen Daten vorsichtig umgehen, sonst könnte man eventuell unangenehme Überraschungen erleben. Ich mache nur bei jeder dubiosen Veranstaltung mit - nur bei denen, von deren Seriosität ich hunderprozentig überzeugt bin.

Geschenkt wird heute keinem was, selbst Unterschriften und Adressen erfüllen ihren Zweck - und sei es nur, bestimmte Vorlieben o.a. für Werbezwecken, Adressenhandel oder sonstige lukrative und profitable Tätigkeiten auszunutzen.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
DEAFJOEY:
Zitat:
einmal reicht nicht! Sieht so aus dass Ihr so bequem sind!

Dies wird hiermit energisch zurückgewiesen!
Mit den Daten wird leicht Schindluder und Missbrauch getrieben!

klick bei Google nach "Datenmissbrauch"

http://www.google.de/search?client=fire ... ogle-Suche

http://www.focus.de/finanzen/banken/dat ... 25930.html

http://www.wdr.de/themen/panorama/krimi ... icht.jhtml

Es ist mehrfach vor Datenweitergabe gewarnt worden
(u.a. von Bundesbeauftragter für Datenschutz Peter Schaar)!

--



Neuling



offline
Hallo,
scheinbar habe ich meinen Beitrag an der falschen Stelle gepostet. [roll] Hier wird also über Untertitel diskutiert! Was mich dabei aber etwas stört, ist, dass immer so viel Gewicht auf die Quote und weniger Gewicht auf die Qualität gelegt wird.
Hier aber noch mal mein ursprüngliches Problem:

Hallo!
Ich habe ein Problem, zu dem ich sehr gerne einen Rat hätte.
Ich habe meiner Oma, die leider mit zunehmendem Alter immer schlechter hört, zu Weihnachten einen neuen Fernseher geschenkt Damit kann sie Untertitel für Gehörlose abrufen. (Kopfhörer mag sie nicht leiden.) Letzten Sonntag habe ich das Gerät einige Stunden mit ihr ausprobiert und möchte nun meine teils erfreulichen, teils aber auch superärgerlichen Erfahrungen mit den untertitelten Sendungen berichten und zur Diskussion stellen.

Grundsätzlich erfreulich fand ich es, dass die Forderung nach mehr Untertiteln bei den Öffentlich-Rechtlichen wohl Gehör gefunden hat. Wir konnten fast durchgängig untertitelte Sendungen empfangen. Und es begann auch prima mit der „Maus“ in der ARD. Die Titel waren gut lesbar, passten zum Gesprochenen und zum Bild. So hatte ich mir das vorgestellt.

Aber dann wurde es richtig ärgerlich! Und zwar bei der Sendung "Warendorfer Hengstparade" vom WDR. Die Untertitel kamen nur ab und zu, völlig beliebig in verschiedenen Farben, waren voller Fehler und passten überhaupt nicht zum Bild oder zum Gesprochenen. Zwischendurch schien der Schreiber dann gar keine Lust mehr zu haben und es erschien „Keine Untertitel“. Hätten wir nicht vorher eine einwandfreie Untertitelung gesehen, hätte ich gedacht, das Gerät wäre kaputt.

Dadurch wurden wir dann neugierig und guckten, was der WDR sonst noch an untertitelten Sendungen anbietet. Dabei stellten wir fest, dass die im Videotext angezeigte Übersicht lückenhaft war.

Das „Bilderbuch“ (ARD) war dort gar nicht vermerkt. Dort gab es dann noch eine andere Variante von Untertiteln. Es wurde fast wörtlich untertitelt, aber das ging für meine Oma viel zu schnell. Ich habe mal den Ton abgeschaltet und selbst versucht, diese oft abgehackten Halbsätze zu verfolgen. Nach fünf Minuten bekam auch ich davon Kopfschmerzen und von den schönen Bildern kriegten wir fast nichts mehr mit.

Wir schalteten zum Skispringen im ZDF und dann zum Hallenfußball im WDR um. Da hatten wir wieder die Variante: Verschieden eingefärbte Untertitel im Minutentakt mit mehr Pausen als Text. Informationen völlig beliebig, zeitlich hoffnungslos verzögert. Voller Fehler, Klein/Großschreibung wohl Glückssache. Was denken die Sender sich bloß dabei? Wenn solche Produktionen bezahlt werden, ist dafür jeder Cent rausgeschmissenes Geld!

In der ARD ging es dann wieder erfreulich mit dem Film „Heldinnen“ weiter, der in der Videotextübersicht allerdings ebenfalls nicht erwähnt war. Da konnte man endlich sehen, was es mit den verschiedenen Farben auf sich hatte. Sie wurden den verschiedenen Charakteren nämlich am Anfang zugeordnet. Die Schrift war zwar etwas zu klein, aber sonst war das wieder ein Lichtblick. Wie danach auch der ARD-Ratgeber Gesundheit, Doktor und das liebe Vieh (WDR), Harry Potter (ZDF), Anrheiner (WDR), Lindenstraße (ARD) und schließlich Tatort (ARD). (Danach hatten wir „viereckige Augen“.)
Tiere suchen ein Zuhause (WDR) ging zwischendurch auch noch, wenn die Untertitel auch da wieder oft abgehackt waren, zu schnell kamen und für Omas Geschmack zu viel Umgangssprache gebraucht wurde. Bei der Aktuellen Stunde und auch bei der Tagesschau wurde es dann aber wieder ganz schlimm. Die Untertitel kamen völlig unregelmäßig. Sie waren fast immer viel zu spät, dafür aber viel zu kurz eingeblendet. Die hässlich stufigen schwarzen Kästen mit den Untertiteln wurden oft dreizeilig und verdeckten das halbe Bild und die normalerweise eingeblendeten Namen und Informationen.

Wieder fragten wir uns, was irgendjemand mit solchen konfusen Untertiteln anfangen soll, was sich die Sender dabei denken und ob dafür wirklich unsere Gebühren verschwendet werden. Ist unsere „Sonntagsstichprobe“ Zufall? Woran liegt es, dass die Qualität der Untertitel so unterschiedlich ist? Kann man daran vielleicht etwas ändern?

Viele Grüße Ardena



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Ardena,
ist deine Omma geistig fit, erfasst sie die Untertitel bald und schneller.
Du muss ihr erstmal dahin bringen, also Beistand leisten.
Als Übung mal die Sendung für Gl 'Sehen statt Hören' sehen.

Die Gl haben es in sich, die UT im Blick aufzunehmen.

Und ein Vorschlag...
Versuchs mal die Komödie-Sendung
Dr. Strattmann mit UT im WDR-Dritten anzuschauen.

Und es geht doch mit den schnellen UT bei dieser Komödie.

Die AnneWill-Sendung mit den verszögerten Live-UT ist eher fad.
HartaberFair mit L-UT weit besser als AnneWill.

Viel Fernsehen-Erfog wünscht Euch yak

--



Neuling



offline
Hallo Yak,
vielen Dank für deinen Tipp. Das probieren wir mal. OmmaLu ist noch topfit. Naja - es geht inzwischen schon alles etwas langsamer und Augen wie ein Luchs hat sie auch nicht mehr. Bei den Serien und Filmen hat sie aber keine Probleme. Da findet sie die Untertitel toll.
Tschüssi! Ardena



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Ardena,

man kann die Untertitel auch auf doppelter Größe einstellen, indem man die Videotextseite in zwei Hälften einteilt (obere und untere Hälfte).


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied



offline
ehrlich gesagt, ich würde die Adressdaten rauslassen..
ich habe während der UT-Sammlung immer wieder schüttelnde Köpfe gesehen und gesagt bekommen, dass sie keinesfalls die ehrliche Adresse angeben oder welche verweigerten das komplett.
Ein Mann meinte, dass es besser mit Internet ginge. Da können alle ihre Namen eingeben und das wars...wisst ihr noch wo wir uns so arg um den deutschen Professor gekämpft hatten??? Da hat jeder mitgemacht und fieberten arg um den Posten von Christian Rathmann.

Warum könnten wir nicht diesen gleichen Wahlweg nehmen??hm? ist doch einfach und praktisch oder stelle ich es mir zu einfach vor??


„Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.”
Kofi, Annan (*1938)



Mitglied



offline
Flambogirl, es stimmt und habe auch erlebt mit schüttelnde Köpfe.
Leider geht nicht es ohne Adressen, man sieht auch bei andere Aktionen wie Greenpeace.
Ich denke, Sign-Dialog hat getan und warum noch anderes Team..
Wäre schöner wenn man zusammen arbeitet und nicht soviele extras..
Sowie mit Dg, DGB, LV, Vereine zusammen arbeiten mit Sign-Dialog



Mitglied



offline
@ Kofi:

was du geschrieben hast, stimmt auch. Sign-Dialog hat einen großen Fortschritt voraus gemacht, sodass wir im TV mehr UT bekommen..es ist noch nicht 100% aber kann noch, wenn wir noch mehr dafür tun.
Hmm..da ich selber auch nicht genau weiss, wie man geschickt vorgehen kann..
Vielleicht wäre es machbar, wenn wir mit Schwerhörigen Bund, mit Deutschen CI-Bund und Deutschen Gehörlosen Bund zusammenarbeiten würden..alle brauchen dringend Untertitel..auch Aphasikerbund könnte man mit dazu nehmen. Wenn Menschen Schlaganfall erleiden, dann verlieren sie dadurch ihr Sprachzentrum. Für sie wäre UT auch sehr hilfreich, um ihr Wortschatz wieder von 0 anfangen können.
Wenn alle drei Vereine, den gleichen Ziel verfolgen, geht doch zusammen schneller, oder?!?
Schade, dass es untereinander DEAFISMUS gibt. Da unser Teil in der deutschen Bevölkerung so gering ist, jedenfalls geringer als die guthörende Gruppe, müssen wir uns doch zusammenhalten?!?
Jetzt komm ich mir vor, als hälte ich eine Predigt..grins..

weiter weiss ich auch nicht...


„Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.”
Kofi, Annan (*1938)



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Überall gibt es Trittbrettfahrer, die auf einen fahrenden Zug aufspringen wollen...


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Ardena:
gestern nacht
WDR sendete von 23.15 -24.00 (0.00) Uhr mit
herrlichen Untertitel die Best of "Ladies Night" - Kabarettshow

http://www.toptv.de/story.php?id=145489

"Ladies Night", die erfolgreiche Kabarett- und Comedy-Show von und
mit Frauen, zeigt sich von ihrer Schokoladenseite.
In einem Zusammenschnitt zeigen wir die Highlights aus vergangenen Sendungen.
Neben den witzigsten und skurrilsten Nummern von Gastgeberin Gerburg Jahnke gibt es ein Wiedersehen mit:
Lioba Albus, Mirja Boes, Cindy aus Marzahn, Martina Schwarzmann,
Top Sigrid und Anka Zink.
Zum Schluss werden "Die wilden Stiere" die Hüllen fallen lassen.
Spätestens dann gibt es kein Halten mehr

Echt unterhaltsam...
Deine Omma käme bestimmt auf ihre Kosten,
doch vorher gute Nachmittags Nickerchen fit für nachts TV.

Die Herren der Schöpfung wurden total herrlich veräppelt und durch den
Kakao gezogen ... wunderbar ...

So, höherwertige Komödien können voll untertitelt werden.

Du muss wohl für eine Omma solch Sendungen fett ankreuzen (aufschreiben),
damit sie fit zum späten TV-Gucken zu ihren Genuß bekommt.

--



Neuling



offline
Hallo liebe Leute,

OmmaLu und ich haben uns in der letzten Woche viel mit Untertiteln beschäftigt und dabei viel gelernt. Wir haben auch noch sehr interessante Artikel dazu im LB-Magazin unter der Rubrik „TV und UT“ gefunden. Link: http://www.lbmagazin.de/page2_list.php?rub=12

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es im Wesentlichen drei verschiedene Sorten von Untertiteln gibt:
1. Klassische UT
Dabei werden die Untertitel zu vorproduzierten Sendungen, vor allem Filmen und Serien, von einer Person eingetippt. Die Untertitel sind nach Möglichkeit in die Schnitte des Bildmaterials eingepasst und zugunsten der Lesbarkeit auf das Wesentliche verkürzt. Wir konnten aber nicht feststellen, dass sie irgendwie zensiert werden. Wenn jemand etwas in einem Dialog „Scheiße“ findet, steht das auch da.
2. 1:1 UT
Dabei werden die Untertitel zu vorproduzierten Sendungen von einem geschulten Sprecher komplett nachgesprochen und mit einem Spracherkennungsprogramm in Schriftform gebracht. Doch das gesprochene Wort ist oft viel schneller als das geschriebene. Das führt teilweise zu abgehackten Sätzen, bei denen sich ein Satz über mehrere Untertitel erstrecken kann, dreizeiligen Untertiteln, die das halbe Bild verdecken, und allgemein zu einer sehr schnellen Abfolge von Texten zu Ungunsten des Bildes.
3. Live-UT
Sie kommen dann zum Einsatz, wenn kein vorproduziertes Material vorliegt. Dort wird der live gehörte Originaltext von geschulten Sprechern teilweise nachgesprochen. Die auch da notwendigen Verkürzungen unterliegen der Entscheidung dieser Sprecher im Bruchteil von Sekunden. Diese UT werden dann mithilfe von Spracherkennungsprogrammen in Schriftform gebracht und auf Sendung geschickt. Das führt notwendigerweise zu Verzögerungen und Fehlern und ist wohl in der Produktion sehr stressig und aufwändig. Und damit vermutlich auch sehr teuer.

Soll die beispielsweise für den WDR angekündigte Erhöhung des UT-Etats hauptsächlich für Live-UT eingesetzt werden? Soll das Geld – wie ebenfalls angekündigt – im so aufbereiteten Blabla der Politiker bei der aktuellen Wahlberichterstattung 2009 versickern? Oder soll es nicht lieber an anderer Stelle eingesetzt werden? (Es muss ja nicht unbedingt die Untertitelung der „Heimatmelodie“ sein, wie OmmaLU das gerne hätte. Nachher singt sie noch mit und dann wackelt das Haus. Hilfe! Jetzt will OmmaLu mir die Ohren lang ziehen!)

Aber jetzt wieder ernsthaft:

Die Diskussionen im GL-Cafe und im Taubenschlag-Forum haben gezeigt, dass es unter den Hörgeschädigten unterschiedliche Meinungen und Vorlieben bezüglich der verschiedenen Arten der Untertitelung gibt. Und dass es verschiedene Wünsche gibt, was untertitelt werden soll. Das hängt wohl vor allem mit dem Alter, der Bildung und der Art der Hörschädigung zusammen.
Darüber hinaus zeigt die hohe Zahl der Zugriffe, dass es ein großes Interesse an dem Thema UT gibt. Doch die vergleichsweise geringe Zahl der Antworten zeigt auch, dass die Mehrheit dazu schweigt. Entweder können die Interessierten sich nicht so gut schriftlich ausdrücken, oder sie haben die Hoffnung auf eine Verbesserung schon aufgegeben.

Deshalb möchten wir vorschlagen, eine Umfrage zur Art der Untertitel zu machen, die die verschiedenen Gruppen der Hörgeschädigten sich wünschen. (Es ist doch inzwischen wohl klar, dass alle Betroffenen sich mehr Untertitel wünschen. Dazu braucht man nach unserer Meinung wirklich nicht noch eine Umfrage.)
Es wäre für unsere Umfrage auch nicht nötig, seine Adresse anzugeben, wohl aber das Alter, die Art der Hörschädigung und vielleicht die Art der Schulbildung. Dieses Material könnten wir dann interessierten Sender zusenden. Allen voran dem WDR, wo es ja ein wirkliches Interesse an Verbesserungen zu geben scheint und den wir dafür hier eigens loben möchten.

Was haltet ihr davon? Wer kann oder will so eine Umfrage erstellen?

Wir sind sehr neugierig auf ganz viele Antworten.
OmmaLu und Ardena



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Sehr interessant in Ardenas Link ist dieser Artikel:

http://www.lbmagazin.de/page2.php?rub=12&id=146


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ich werde versuchen zu begründen, warum die Mehrheit schweigt. Viele von uns haben in irgendeine Form daran beteiligt oder aktiv mitgewirkt, sei es denn Unterschriftsaktionen, Demonstration in Köln, Geldspenden, Medien mitverfolgt und viele andere Sachen. Die Umfragen haben wir bestimmt schon tausend mal mitgemacht. Unser Motto ist "100% Untertitel", das ist der höchste Priorität. Ob der Untertitel 1 zu 1, ob langsam oder schnell ist, farbig, ob wir besondere Wünsche haben, ist erstmal nebensächlich. Oder sehe ich das falsch?

100% UT komplett im TV ist zwar unmöglich und irgendwie utopisch, besonders bei den Privaten, aber bei den öffentlich-rechtliche Sendungen müsste es gehen. Die haben nämlich ein Auftrag für den Volk (Stichwort:Grundversorgungsauftrag) und massiv Geld. Dafür lobe ich WDR.

Und warum die Mehrheit trotzdem schweigt? Tja, ich denke einfach, dass viele ausgelaugt und einfach genervt sind, weil wir von Politiker und Massenmedien nicht oder zu wenig ernstgenommen wird. Viele von uns erwarten, dass die nächste Aktion wie eine Bombe einschlägt. Unsere Protestmärsche und sonstige Aktionen sind einfach nicht gut genug für Medien. Zu wenig Präsenz und Aufmerksamkeit. Sorry, dass ich das so sehe...

Untergrundbewegung ist für mich die beste Lösung. Wir sollten mal die greenpeace-Aktionen abgucken oder der G8-Gipfel in Heiligendamm, mein Gott, was da alles passiert :D . Es muss sehr innovativ sein, wenn wir weiter Erfolg haben wollen.



Neuling



offline
@deathnote
Ja, ich finde: Du siehst das falsch. Du sagst doch auch nicht, wenn es nur noch braune Lederschuhe in Größe 40 gibt: "Hurra, 100% Schuhe!" Sondern du sagst: "Mir gefallen die nicht oder die passen nicht."
Der WDR tut endlich Schritte in die richtige Richtung und bietet mehr Untertitel an. So weit, so gut. Doch was hilft das, wenn damit 2009 die Live-UT von Politikergeschwafel zur Wahl (die wahrscheinlich wieder alle irgedwie gewonnen haben) finanziert wird?
Warum setzt du dich nicht undergroundmäßig mal einen Tag vor den Fernseher und machst der Notizen zu allen Untertitel, die du findest?
Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße
OmmaLU und Ardena


Menschen schätzen, was ihnen fehlt, oft mehr als was sie haben. Undankbar, eigentlich - aber so eroberten sie die Erde.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@Ardena:
Einen Tag vor dem Fernseher? Nein, danke :D Das werde ich mir nicht antun. Politikergeschwafel ist mir wichtiger als die Soaps-Sülze wie Lindenstrasse, Sturm der Liebe etc und Tatort mag ich auch nicht. Hochwertige Dokumentationen von BBC oder irgendeine interessante Wissenschaftssendung, was ich gerne mag, wird überhaupt nicht untertitelt. Das bringt mich zum Weissglut.

Ich weiss, was du wirklich meinst, die UT sind allgemein oft schlecht gemacht, asynchron und bis zum geht nichts mehr verstückelt. Die Macher entscheiden einfach über unseren Kopf hinweg, dass der UT leicht und verständlich geschrieben werden soll, wegen Rücksichtnahme von Leute, die leseschwach oder alt sind. Das kann ich gut verstehen, wir dürfen nicht die Minderheiten der Minderheit ausschliessen. Man kann über alles streiten und diskutieren.

Ich bin genauso sauer und verärgert wie du oder deine Oma. Letzendlich ist das Motto "100% UT" für alle Leute gut ansprechbar. Dass WDR sein UT-Angebot stark erweitern will, reicht nicht für uns alle aus, es fehlen noch ARD, ZDF, NDR, MDR,...



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
deathnote
Zitat:
Einen Tag vor dem Fernseher?
Nein, danke grins.gif Das werde ich mir nicht antun.
Politikergeschwafel ist mir wichtiger als die Soaps-Sülze wie Lindenstrasse,
Sturm der Liebe etc und Tatort mag ich auch nicht.
Hochwertige Dokumentationen von BBC oder irgendeine interessante Wissenschaftssendung,
was ich gerne mag, wird überhaupt nicht untertitelt.
Das bringt mich zum Weissglut.


Nimm es gelassen hin. :-)
Nimm es mit Unschärfe auf.
Weissglut wegen fehlende UT, tu dir das besser nicht an.

Das Politikergeschwafel ist nichtssagend und heisse Luft und Münchhausen.
Wahlkampf-Platitüden, nach der Wahl ist vor der Wahl.

Die Politiker tun sich alles - immer in den Medien präsent sein.
Sonst bei den Abstimmungen siegt der Konkurrent.

Die Liebes-Dramen-Soaps und Sülzen sehen viele Hd gern,
sonst werden sie abgesetzt.
Eine seichte Unterhaltung zur Entspannung.

--
Die Doku von BBC, da müssen die Engländer auf dt. untertiteln.
Das Laufband und Einblendungen auf englisch reicht auch aus.

Die Historien-Sendungen a la Guido Knopp -
die hd User in anderen
Foren lehnen sie ab wegen einseitige Info -
immer wieder
sind nur die Allierten die Guten.

Die Gewaltigen-Sprengungen-Dokus, die gigantischen Bauwerke-Dokus
werden von Sender zu Sender herumgereicht ...

--

Es gibt kein Grund mehr für Unzufriedenheit und Geschimpfe.
Denn das bringt auch nicht weiter.

Nach und nach werden es sicher mehr UT.

Schau doch mal bei WDR die Komödie Dr. Strattmann mit UT an.
Und amüsiere dich wie die Hörenden.

--
Und arte-TV zeigte vor einigen Tagen die Oper
'Eugen Onegin' mit OmU.
Ein Gesellschaft-Drama für die Hörenden,
das tiefe Abgründe offenbart.
Das Fernsehen bringt den Stoff in die Wohnung, gut sehenswert,
besser so als Hörbehinderter vorm TV sein als in der Oper taub sein.
Als Ergänzung bringt Google dazu weitere Infos.

Nimm es mit Humor.

--



Mitglied



offline
Strattmann? Wer ist Strattmann? Ist er wie der Yogeshwar?
Soweit zum Thema Untertitel.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Dr. Strattmann ist eine

WDR- (im Dritten) Comedian-Sendung mit Untertitel.

ja, Witze, Ironie und Satire mit Untertitel!

schau nach bei WDR ...

--



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Da bin ich mal gespannt ob das all sowas bringt.
Damals Demo in Köln wegen der Untertitel hat es jetzt gebracht?
Ich glaube kaum oder gar nichts mehr.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Pingu... Kopf hoch... :-)
alles dauert ...
die zerbrechen sich die Köpfe ...

Der UT-Umfang muss sowieso erweitert werden.

Sign-Dialog und die ehemals Guthörenden (AltersHöreinbußen)
kümmern sich darum.

Mach dir keine Sorgen.
--




 Hallo_wegen UT_ bitte alle mitmachen!!!





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de