GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 01:11:07





 Tagesschau Sendungen mit UT mangelhaft! Prostestmails


Mitglied



offline
Hallo Deaf Users.

immer mehr erscheinen die Untertitel:

"Dieser Beitrag wurde es eben eingespielt, deshalb konnte die Untertitelung nicht vorbereitet, Wir Bitten um die Verständnis"

Mir ist aufgefallen dass immer mehrere solche Untertitelung bei Tagesschau auftreten und es wird immer schlimmer und sogar die Filmbeträge werden immer mehr nicht untertitelt. und die Untertiteler von NDR lassen einfach so und warten bis die naechste Betrag kommt. Und nun die bitten uns jahrelang um die Verstaendnis und nun die Technik bei ARD Tagesschau ist nicht besser geworden da müssen wir uns was unternehmen und auch die Beschwerdemail an ARD Tagesschau schicken müssen ( höfliche Emails)


die Email Adresse bei Tagesschau ist redaktion@tagesschau.de


Gemeinsam machen wir stark und machen uns aufmerksam dass dieser Situation nicht so weitergehen soll!


gruss

Joey


GreetinZ
DJ
"as we have deaf people on earth then we have to sign!"



Mitglied



offline
**DEAFJOEY**
lass das mal die "SIGN DIALOG" leute machen.
Sie können es doch mit gefühle machen :D



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Bin zwar nicht der einzige damit .
Aber im ersten ist wirklich zum kotzen in der ARD um 20 Uhr der Tagesschau.Jedes mal fehlen mir die Buchstaben oder es blendet gar nichts.
Dachte an meiner Satellit-Receiver wäre kaputt.Im zweiten um 21:45 zur Nachrichten blendet alles einwandfrei.



Mitglied



offline
Die Übersetzer/in von Tagesschau kann nicht dafür. Denn erste Grund, dass der Sendung/Drehung/Meldungen bei der Tagesschau gerade eingetroffen ist und musste die Untertiteln schnell übersetzen werden, deswegen hat man nicht viel Zeit übrig. Genauso wenn das Fussballspiel gerade gedreht, konnte allerdings der Übersetzer keine Untertiteln schreiben. Die schreiben und es steht auch Untertiteln drin: "Dieser Beitrag wurde es eben eingespielt, deshalb konnte die Untertitelung nicht vorbereitet, Wir Bitten um die Verständnis". Und daher musste du leider akzeptieren.

Und zweitens Grund ist natürlich die Störung. Entweder ist die technische Probleme da oder zu spät geblendet. Daher konnte auch nix machen.

Dasselbe hatte RTL, ARD, ZDF mir auch gesagt, wenn zum Beispiel um "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" oder "Verbotene Liebe" oder "Marienhof" handelt, die werden jeden Tag gedreht. Und der Serien sind bei der Sendung gerade eingetroffen und konnte daher keine Untertiteln schreiben werden.

Anders als die Lindenstraße oder andere Serien, die werden ein paar Tagen vor dem Sendezeit die Unteriteln gemacht, denn haben viel Zeit dafür und nicht "gerade eingetroffen". Deshalb ist bei der Tagesschau auch schwierig die Untertiteln zu schreiben.

Also, es bringt nix einen Beschwerden zu schreiben. Du kannst gerne machen, wenn du willst, aber du kriegt eine Erklärung dafür und da musste du leider akzeptieren. Ich hatte auch einen Brief bekommen und der Inhalt steht alles drin.

Wenn nicht anders geht, kannst du bei der Phönix die Tagesschau mit der Gebärdensprachdolmetscher sehen.

Gruß Sancho



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Sancho, geh doch mal ins Ausland. Sie machen auch die Live-UT....Es hat doch super geklappt. Warum soll es hier bei uns nicht geben? Nach meiner Meinung sollen die Gehörlosen auch das Recht haben auf die Live-Informationen. Die Hörenden sind schon viel schneller im Voraus als wir. Sowas können wir uns nicht gefallen lassen. [wink]



Mitglied



offline
@King Deafbear: Wir sind nicht hier im Ausland. Die ganzen Welt haben die verschiedene Arten, Gründe und die Gesetze und es sind nun mal so. Warum soll ich im Ausland gehen? Es ist Quatsch. Es geht um hier in Deutschland und haben andere Gründe als im Ausland. Die ganzen Welt sind nicht gleich. Und da mussten wir einfach so leben.

Was die anderen Ausländern viel besser sind als hier, sind wir neidisch, kann ich gut verstehen. Aber ich kann nix machen, ich bin kein Zauber. Genauso wie die Preise, die anderen Länder sind billiger als hier, zum Beispiel, aber was willst du machen? Genauso wie die andere Ausländer sagen und denken: "Mensch, in Deutschland ist so gut. Dort haben keine Todestrafe. Warum nicht in Amerika?". Die Ausländer sind neidisch auf uns. Und umgekehrt: "Im Ausland sind die Live-UT so gut. und warum nicht in Deutschland?", wie du schon sagte. Also, zum Vergleich.

Ich verstehe dich gut, dass du nicht gefallen lassen. Aber es kann man nix machen. Und es dauerte sehr lange bis eine Lösung finden. Gibt einfach nicht auf und kämpf weiter. [wink]



Mitglied



offline
es ist machbar

schau unter www.untertitelung.ch

Die Technik ist vorhanden und die deutschen Sender schlafen immer noch und wir müssen auch fuer die neue Untertitel Form kaempfen. UT ueber Videotext hat keine Zukunft mehr. Wir müssen die Sender auch über digitale Untertitelung hinweisen. zb für die Zukunft denken zB HDTV
und das Erste sendet Weihachtsprogramm in HD und dort ist auch keine Untertitelung moeglich weil keine Videotext vorhanden und DVB Untertitel!
Ard Festival sendet von 22.12 bis 1.1 mehrere Sendungen in HD und wenn digitale Untertiteln (DVB Untertitelung)
ZDF sendet es schon lange DVB Untertitelung. ARD plant ab 2009 die digtale Untertitelung zu testen!

Tagesschau Sendungen sollten mit Respeaker oder mit Stenografie untertiteln. das wäre es gelöst!


GreetinZ
DJ
"as we have deaf people on earth then we have to sign!"



Mitglied



offline
@gttmike,
falls du sagst, dass du lieber sign dialog leute lassen machen, dann kommen
wir nicht weiter.. Du sollest auch tun.. dann kommen wir schneller vorwarts..


Schönste Freude ist, nach gute Verlierer zu gewinnen. http://www.Sign-Dialog.de



Mitglied



offline
@irrer Vogel

ich arbeite seit 13 Jahren mit meinem guten gewissen,
„es soll mehr gute untertitel geben.“
allein bringt mir nicht weiter...auch die anderen machen ja nicht mit.
Lesen hier viel, aber beschwerden gut doch hier keiner,
Die schlimmsten untertitel sind „ja“ die untertitler von MDR
„in aller Freundschaft“ zum Beispiel.
Hier werden die untertitel bis zu 80% frei erfunden...das bedeutet
was wirklich gesprochen wurde = nicht in untertitel zu lesen.
die meisten leser, wie ich hier lese...ist doch einfach „egal“...hauptsache ut ist drin.

es wäre mir lieber, wenn die Fachleute „sign-dialog die sache in die hand nimmt.
Das macht auch die sache leichter.



Spitzenmitglied



offline
In Kambodscha und Vietnam sind UT vielfach besser als in Deutschland!
Kambodscha: Thai-Schrift und Englisch sowie Khmer-Schrift
Vietnam: englische UT
Kambodscha gehoert zu aermsten Staaten der Asien!
Pfui an deutschen UT-Faulpelzer!!! Lowendless (Gegenteil von Highend!) Technik!!!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
gltmike,
Zitat:
Die schlimmsten untertitel sind „ja“ die untertitler von MDR
„in aller Freundschaft“ zum Beispiel.
Hier werden die untertitel bis zu 80% frei erfunden...
das bedeutet
was wirklich gesprochen wurde = nicht in untertitel zu lesen.
die meisten leser,
wie ich hier lese...ist doch einfach „egal“
...hauptsache ut ist drin.


Wie bist du darauf gekommen?

Oder die UT sind als leichtere deafie-Texten verständlicher gemacht?

Ich sah auch MDR-Sendungen mit UT ...
Es passt zum Film - nichts aufgefallen.
Es scheint wohl in Ordnung zu sein, oder?

--



Mitglied



offline
@gltmike:

Falsch! Wie wärs, wenn du dich den Leuten bei Sign-Dialog bedankst? Und stattdessen die Ärmel hochkrempelst, einen Brief an die Verantwortlichen schreibst? Wenn du damit angefangen hast, dann wirst du ein Vorbild für die vielen faulen Schreiber sein, dich nachzueifern!
Und das Endergebnis wird um vielfaches besser sein! WEIL ALLE MITMACHEN!

ABER WENN DU NICHT DAMIT ANFÄNGST, DANN WÜRDEN ALLE NICHT MITMACHEN!

HAB SELBSTVERTRAUEN!

Also, leg los! :D



Spitzenmitglied



offline
Ja mangelhaft, aber bei WDR bin ich sehr zufrieden und strahlt fast jedes Programm mit UT aus, bei den anderen Programmen haben auch lückenhafte UT, nicht nur ARD, sondern anderen Programmen sollen wir auch mal beschwerden.


Techno rulez



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Der WDR sendet die Komödie-Sendung Dr. Strattmann mit UT aus.
Ein köstlicher Genuss zu sehen und lesen.

Und der BR, Bayerns Bruno Jonas "Scheibenwischer"
... ist nicht in der Lage die Scheibenwischer-Sendungen zu untertiteln.

Der BR Sender meint, den Hörgeschädigten diese Satire-Sendung nicht antun zu können.
Der BR-Ssh-Sender befürchtet, die HG verstehen sie nicht.

--



Spitzenmitglied



offline
BR = Bloeder Redner!!![british]



Spitzenmitglied



offline
Gummikuh

Bei Sehen statt Hören, die sind kein Bloeder Redner,oder? [wink]


Techno rulez



Neuling
Benutzeravatar
offline
sancho, es klingt nach, dass du schon aufgegeben hast... erste willste nicht weiteraktion mit untertitel-unterschrift und zweite glaubste gross an ard(usw.), was der sagt. nach meiner meinung ist, dass wir nicht länger warten lassen sollen, was hörende mit "hörkaputter/innen" machen wollen...

deafjoey, das ist superidee in schweiz... mal sehen ob hier wirklich auch umsetzen machen wollen... momentan denken alle an "goldkrise", aber danach soll es superwirtschaft kommen, so müssen wir dann ausnutzen, dass es eine gute geld für untertitel-mitarbeiter bekommen kann, um gute/geile untertitel zu bekommen!!!

unendliche nerv-briefe an politiker wäre nicht schlecht ;) auch wenn es dann 99%, weiternerven bis es wirklich 100%...

ps. was jemand immer "so" sagt, ist bisschen (sehr) untere stand aller deafies oder so...

wer weiterspinnt, hat schon aufgegeben.... oder...

bis denne


welche sprache ist denn am ältesten...logo...gebärdensprache


[smash] die würde des hörgeschädigten ist unantastbar [smash]



Neuling



offline
Hallo, liebe Leute
ich habe beim Thema: Hallo_wegen UT_ bitte alle mitmachen!!!
einen Vorschlag gemacht.
Vielleicht interessiert euch das.
Liebe Grüße Ardena




 Tagesschau Sendungen mit UT mangelhaft! Prostestmails





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de