GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:06:09





 [Video] Uebergabe an Kurt Beck


Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
http://sign-dialog.de/2008/10/24/videoschnitt-von-der-ubergabe-an-kurt-beck/

Jetzt koennt ihr die Video von der Uebergabe ansehen. Die Untertitelung zu dieser Film wird gerade bearbeitet. Sobald es fertig ist, fuege ich es in dieser Film ein. Wer gut DGS verstehen kann, kann es gleich anschauen. Fuer die andere Gruppen bitte ich um Geduld fuer diese Bearbeitung.

Viel Spass beim anschauen!


Echtes Wissen ist: Wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
(Konfuzius)



Mitglied



offline
@cellfusionX: Hab mir gerade den Film angeschaut - Ton und Verdolmetschung sind sehr gut, also für Hörende barrierefrei; ).

Beck zeigt sich interessiert, aber zurückhaltend. Er gleitet voll ab in Politikergesülze, das kriegt man durchs Dolmetschen leider nicht mit, nur im Originalton.
Hoffe, ihr habt beim Untertiteln jemand, der seinen genauen Wortlaut mitschreiben kann und nicht die Übersetzung durch die Dolmetscherin.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Gespräch zwischen Ministerpräsident Beck und Vertretern der Hörgeschädigtenverbände am 20. Oktober 2008
Im Rahmen der Aktion "Recht auf 100% Untertitel" wurden annähernd 180.000 Unterschriften gesammelt und am 20.10.2008 an Kurt Beck übergeben. Mittlerweile haben wir noch einmal eine schriftliche Rückmeldung aus der Staatskanzlei in Mainz erhalten. Darin heißt es: "[Kurt Beck hat] zwischenzeitlich die Intendanten von ARD und ZDF, aber auch die Vertreter der privaten Sender, über das Gespräch informiert und sich im Sinne der Länder für einen stärkeren Ausbau der bereits bestehenden Angebote ausgesprochen.
Unabhängig hiervon haben sich die Regierungschefs auf ihrer Sitzung vom 22. bis 24. Oktober 2008 in Dresden mit dieser Thematik befasst.
Mit der geplanten Regelung im 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag in § 3 Abs. 2 haben die Länder den Grundstein für einen weiteren schrittweisen Ausbau barrierefreier Angebote für behinderte Menschen gelegt. Bei den Beratungen bestand Einvernehmen, diese Regelung nach einem Zeitraum von zwei Jahren zu evaluieren und sich erneut mit der Situation der Untertitelung bei den Informations- und Unterhaltungsprogrammen zu befassen. Dabei gehen die Länder davon aus, dass die Sender ihre Angebote in den kommenden Jahren entsprechend erweitern werden. Wie von Herrn Ministerpräsidenten angeregt, sollten wir den Dialog zu den hier angesprochenen Fragen auch in Zukunft fortsetzen. Hierzu werden wir gerne wieder auf Sie zukommen."

Quelle: www.gehoerlosen-bund.de




 [Video] Uebergabe an Kurt Beck





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de