GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:06:13





 Untertitelung


Mitglied
Benutzeravatar
offline
Untertitelung aller öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in der EU:

Ich habe das hier gefunden: Quelle
Wurde am 09.04.08 veröffentlicht.

Untertitelung aller öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme in der EU

Zitat:
Das Europäische Parlament fordert, alle Programme in öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern in der EU zu untertiteln. Die EU-Kommission solle einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorlegen. Die derzeitigen Technologien ermöglichten eine Simultanuntertitelung der Fernsehprogramme (auch der Live-Programme).

Über 83 Millionen Menschen in Europa sind von einem vollständigen oder teilweisen Hörverlust betroffen. Dieses Problem werde sich in der alternden europäischen Bevölkerung noch weiter verschärfen, so das EP in einer schriftlichen Erklärung. Mit der Untertitelung könne gewährleistet werden, dass alle Bürger, einschließlich der Gehörlosen und der Schwerhörigen, Zugang zum vollständigen Programmangebot haben. Die Abgeordneten unterstreichen darüber hinaus, dass mittels Untertitelung auch das Erlernen von Fremdsprachen gefördert würde.

Die schriftliche Erklärung "zur Untertitelung aller öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme" wurde von 427 Abgeordneten unterzeichnet und ist somit angenommen.


Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
Ich hoffe das es endlich dazu kommt, das alle Sendungen und Filme zumindest bei den öffentlich-rechtlichen Sendern untertitelt werden.
Die privaten werden dann früher oder später auch untertiteln müssen, wenn sie keine Kunden verlieren wollen.



Spitzenmitglied



offline
ich bin wirklich gespannt, was daraus wirklich wird.... [ops]



Mitglied



offline
Das ist eine gute Sache, aber letzlich sind wir dann immer noch lange nicht auf US-Stand. Dort gilt die Untertitelungspflicht seit ca. '98 für alle neuen Programme >10min Dauer, egal ob privat oder gesetzlich.
Aber wir nähern uns an in diesem Punkt. Und das ist gut so.
Man darf gespannt sein!


Anyway the wind blows...




 Untertitelung





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de