GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 15:33:39





 Protest für mehr Untertitel


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
TOPIC ON
@yakamoz,
nur wegen dir allein ist Tatort-UT ausgefallen, weil Verantwortliche wussten, dass du ein „taubistischer“ Spanner bist. Oder sie haben mit dir gut gemeint, denn dieser UT ist nichts für deine „audistisch“ schwachen Nerven. Komm doch zur Taubenpraxis!
TOPIC OFF

Hey, taubistischer yakamoz? Deine hörende Oma kann ja für dich bei ARD anrufen. Wo ist das PLM?


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Hans Busch,
wegen Yakamoz regst Du Dich immer so auf?
Bei UT sollten ALLE Hörbehinderte zusammenhalten, egal ob
man privat grade geprügelt hat oder bei anderen Themen
verschiedene Meinungen.
UT müssen unbedingt zuverlässig gesendet werden .
Es ist schon merkwürdig, das UT immer dann ausfallken oder
unvollständig sind, wenn es um politisch heisse Themen geht.
Die UT-Macher dürfen nicht UT weglassen wenn sie ihrer
persönlichen Weltanschauung widersprechen.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
TOPIC ON
@Hans Busch, dein taubistisches Zitat zurück!
nur wegen dir allein ist Tatort-UT ausgefallen, weil Verantwortliche wussten, dass du ein „taubistischer“ Spanner bist.
Oder sie haben mit dir gut gemeint, denn dieser UT ist nichts für deine „taubistisch“ schwachen Nerven!
TOPIC OFF

Hey, taubistischer Hans Busch? Deine hörende Oma kann ja für dich bei ARD anrufen. Wo ist das PLM?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@CharlyBrown,
nein, keine Sorge, ich rege mich nicht auf. Habe nur ein bisschen taubistisches Mitleid mit yakamoz. Ob er hier ein audistsche (oder doch taubistische, ist mir auch egal) Suppe dauernd rührt, ist mir vollkommen taubegal. Wollte ihm taubistische Gesellschaft leisten. Er flattert hier schreiend .. äh … laut gurrend ja danach.

Ja, ganz klar, wir sollen uns zusammenhalten bei UT.
Ich glaube nicht, dass dieser Tatort-UT wegen dem unangenehmen Inhalt absichtlich ausfallen gelassen ist. Meistens war ein Neuling bei Fernsehanstalt technisch zu doof, um fertigen UT rechtzeitig einzusetzen …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Hans Busch,
ich habe auch ein bisschen taubistisches Mitleid mit dir, lieber Hans Busch.
Trotz rieisigem Werbeaufwand und Spezialagent aus USA HT mit dem
Motto "Schön herrlich ist das Taubsein" für deine Taubenpraxis hoffe ich
für dich weiter regen Besuch.
Deine "wohlmeinenden" Ratschläge sind nicht mehr up to date.

Mein "schön-herrliches Taubsein" kann ich den anderen ertaubten Menschen nicht weiterempfehlen.

Untertitel,
diese sind das einzige gemeinsame Projekt aller Nichthörenden Menschen.

Für dich eine schöne Aufgabe, zu Verhindern dass Neulinge ohne Meister
die UT immer ausfallen lassen dürfen.


Nach der ZdF-Doku Niebelungen mit UT bis 20.15 Uhr wechseln in die ARD-Tatortfolge mit UT.
UT mit aller Macht von ARD verweigert, also ein paar Minuten ohne UT schaun, länger geht nicht.

Der Tatortfilm-Inhalt, keine Ahnung-egal was kommt, erst im SpOn erfahren.
Bei SpOn ist ein weiterer Artikel i.Z. mit den Folgen des Inhalts zu lesen.

-



Mitglied



offline
http://sign-dialog.de/

guckt mal rein, hier wird was gemacht...



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Zitat von charlybrown:
"Es ist schon merkwürdig, das UT immer dann ausfallken oder
unvollständig sind, wenn es um politisch heisse Themen geht.
Die UT-Macher dürfen nicht UT weglassen wenn sie ihrer
persönlichen Weltanschauung widersprechen."

Das habe ich auch seit Jahren gemerkt. Und zwar immer, wenn es wirklich heiss wird. Zum Beispiel der Herr Schäuble brabbelt irgendwas ins Mikrofon, und der Untertitel macht gerade eine Schnaufpause. Das habe ich sehr lange gebraucht um zu begreifen, dass es keine technische Fehler sei oder die Macher kommen nicht so schnell nach. Das ist irgendwie für mich eine unbequeme Wahrheit. Beängstigend...
Bei der Live-Sendungen in Tageschau ist das irgendwie verständlich, dass der UT sehr langsam ist, weil es ja noch getippt werden muss. Aber ein geübter Tageschau/heute-Zuschauer (wie ich) merkt sehr wohl was live ist und was nicht live ist (irgendwo vorher auf Festplatte von ARD/ZDF gespeichert).

Gibt es irgendwo im Forum darüber zu lesen/diskutieren? Ich bin hier neu.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Thema,
deathnote,
so ist es, "die Sender lieben die pädagogische Führung gegenüber Hörbehinderten".
Denen sagen sie, "ist nicht wichtig für Euch, nur die Hörenden
können die Lage beser verstehen und einschätzen".

Gestern ARD in der besten Sendezeit "Scheibenwischer-Jahresrückblick"
keine Untertitel, warum?

Wie bei Anne Will's UT-Test, ist das machbar, die Darsteller sind dolmetschbar.
Wieder sollen die Hörbehinderten verschont werden vor Ironie, Satiren, Spott etc.


Aus Not zappen auf ZdF mit dem Rudolf-Mayerling-Liebesdrama mit UT
alles bekannt bis zum Abwinken ... dann endlich ARD mit dem Boxen mit UT.

Die fehlende Untertitelung zur besten Sendezeit ist ein Platzverweis
von der 1. Reihe an die letzte Reihe, wenn Hörbehi. trotzdem sehen wollen.

-



Spitzenmitglied



offline
In Sache Untertitel habe ich seit Beginn UT-Betrieb (seit 1983) mit erlebt. Einige Punkte streiten die Leute bereit und auch falsche Behauptung, dass Lehrerschaft bei heutuge UT-Werkstatt (damals einzige Privatanbieter) gewisse Einmischung gemacht, sodass UT oft Fremdsprache oder hässliche Wörter unterlassen. Sogar auch noch kürzer als Filminhalt wirklich länger. Im laufende Zeit kommen Sendereigene UT-Redaktion dazu. Die technische Problem mit Videotext besteht heute noch. ZDF startet ja im Sommer 2007 neue langst geplante DVB-UT im Digitalfernsehen dazu. Die technische Schwierigkeit besteht noch. Im Wirklichkeit weiss man nur von technische Schiwerigkeit z.B.: Ausfall PC, Converter ua. Die technische Perfekt gibt es ja kein Garantie dafür.



Neuling



offline
Hey ich habe hier Thema uber üntertitel gelesen!
Prostieren über untertiel lohn sind nicht ,weil all die jahre immer demo machen. ich war in Thailand fernsehen über 50 Programme läuter voll Untertitel von kinder bis senioren programm und in Kino auch. Boah! Denk mal Thailand sind sehr arm als Deutschland! Trozdem erfolg untertitel!



Spitzenmitglied



offline
Cyrus, Langsam! Weisst du etwas von gesetzliche Vorlage in thailand? Das ist Punkt der Rundfunkrecht. In USA gibt ein gesetzliche Vorlage! Beschreib genau, welche UNtertitelform in Thailand gibt?



Mitglied



offline
Hej,

ich denke wohl, daß Thailand sich nicht teure Synchronisation leisten kann. Ich glaube nicht daß sie besonders an GL dachten.

Prosit Neujahr! [smirnoff]



Spitzenmitglied



offline
Berenice, Ich schliesse dein Aussage an. Ich vermute, dass ein onescreen-Verfahren (eingebrannte Text im Film) handelt, wie man hierzuland Omu (Orginal mit Untertitel) anwenden. Dies ist billiger als herkommliche Verfahren.



Spitzenmitglied



offline
@fritzl
ist es den nicht besser wenn man dieses verfahren hier in deutschland verwendet wenn es billiger ist?
ausserdem wird bei Omu alle gespräche geblendet wenn ich mich nicht täusche und der inhalt stimmt sicher auch oder?
das einzige problem was ich halte ist, das es nur in einer farbe ist, somit manchmal schwer zu erkennen, wer dies gesprochen hat, aber man gewöhnt sich daran.



Spitzenmitglied



offline
Don Quijote,Sicherlich beziehst du auf Untertitel ohne schwarze Hintergrund, wie auch bei Videotext / Teletext angewendtet ist. Leider ist bei DVB-UT (nur bei Digitalfernsehen) ohne fabrige Hiuntergrundtafel, dafür breite schwarze Rand. Manche Leute haben Problem mit diese Verfahrenbeim Lesen. Ihr wisst ja, dass ZDF-Seite Digitalempfang (über Receiver via Satelitte oder Kabel) auch DVB-UT senden!

Trotzdem sollen wir bei Grossveranstaltung wie Kulturtag in Köln ein DEMO über Recht an Unbtertitel denken. Ich wurde gern mitmachen. Zuerst in Köln vor WDR Gebäude ein DEMO mitmachen.



Mitglied



offline
Statt Demo vor dem WDR (öffentlich rechtlicher Sender) besser Demo vor RTL in Köln!
Der WDR ist schon Vorreiter bei UT und Dolmetschereinblendungen - RTL hat als Privatsender keine UT-Verpflichtungen, dort sollte auf die Bedürfnisse gl Zuschauer aufmerksam gemacht werden.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 24.02.2022, 14:06:11, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Ocram, Ich kann dein Aussage bestätigen. GEZ betrifft nur an rechtlich öffentliche Rundfunkanstalt.



Neuling
Benutzeravatar
offline
@ocram:

Gesetzliche Grundlage bilden die Rundfunkstaatsverträge. Hier ein erster Schritt:
"Schleswig-Holstein: 50% Untertitel bis 2012"
http://www.taubenschlag.de/meldung/3435

Die Regelung muss nun auf alle öffentl.-rechtlichen und (finanzstarken) privaten TV-Sender ausgedehnt werden.

Es ist zwar richtig, dass die Privatsender keine GEZ-Gebühren erhalten. Es wird aber oft vergessen, dass auch Hörgeschädigte die Werbeprodukte kaufen und somit die Werbung mitfinanzieren. Ich habe kein Verständnis, dass RTL & Co. Millionengewinne schweffeln und kein Geld für Untertitel haben.

Herzliche Grüße,

Berni



Spitzenmitglied



offline
Berni, Wie wird Gesetzvorlage geregelt, sodas Privatsender über öffentliche Sernderübertragung via Bundesnetzagentur geht. Wie wird dies bezahlt? Ausserdem ist auch verwirrend, dass Kabelkunde Extrakosten für Kabelnetz aufkommen müssen. Satelitte im Gegenmsatz nicht. Wenn Sendung über Bundesnetzagentur-Netz lauft,da muss auch UT Sache durch Bundesnetzagentur überwacht werden. Oder????



Neuling
Benutzeravatar
offline
@Fritzl:

In den deutschsprachigen Nachbarländern ist die Bundesnetzagentur auch für das Fernsehen zuständig. Dort heissen sie "Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH" (Österreich) und "Bundesamt für Kommunikation" (Schweiz). In Deutschland ist das anders. Hier sind die Landesmedienanstalten zuständig. Sie vergeben die Sendelizenzen und passen auf, dass der Jugendschutz und die Werbebestimmungen eingehalten werden. Daher müssten die Sendelizenzen an die Untertitelquote gekoppelt werden, d.h. wer keine oder zuwenig UT ausstrahlt, darf keine Lizenz erhalten.

Die Kabelgebühr wird für das bereitstellen des Kabelanschlusses bezahlt. Bei Sat gibt es keine Kabelgebühr, dafür sind die Anschaffungskosten etwas höher.



Spitzenmitglied



offline
Bei uns gibt es auch Bundesnetzagentur, was mit Senderanlage wie Funktürme betrifft etc. Dies ist Nachfolger von Postministerium. Vergabe Senderlizenz macht doch Bundesnetzagentur in Berlin, wie ich gelesen habe.

NAchtrag
Seltsam steht neue Seite von Bundesnetzagentur nur unter allem Telekommunikationmgesetz. Ich muss jetztige Struktur Landermedienanstäte und Bundesnetzagentur Augaben genau lesen. Ich weiss nur, dass alle Funktürme von Bundesnetzagentur geregelt werden, weil dort auch Übertragung imBereich Telekommunikation stattfinden.



Neuling
Benutzeravatar
offline
Natürlich gibt es auch in Deutschland eine Bundesnetzagentur. Ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Im Gegensatz zu Österreich und Schweiz ist bei uns die Bundesnetzagentur nicht für das Fernsehen zuständig. Es gibt da natürlich Grenzfälle wie das Handy-TV, aber da geht es mehr um die Vergabe der Frequenzen.

Lies mal hier: "Sat.1 kann seine Sendelizenz verlieren"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,494907,00.html

Ich möchte nächstes Jahr in der Zeitung lesen: "Wer keine UT ausstrahlt, verliert seine Sendelizenz!"



Spitzenmitglied



offline
Berni, sehr intersannte Artikel hast du gebracht, was ich ein Zusammenhang zwischen Bundesnetzagentur und Ländermedienanstälte nachziehen kann. Jetzt bin ich etwas mehr im Bild. Grund: Mein Wissen ist noch alte STruktur DBP vor 1993. Dadurch glaubte ich, dass Bundesnetzagentur auch dazu gehört. Egal auch.

Übrigens überlege ich, ob ich DEMO UT in Köln beteiligen will. Übrigens sollen wir alle Orten weitere UT Demo überlegen.



Neuling



offline
An Fritzl: Die untertitelforrm sind so ahnlich wie Deutsche immer unten mit satze lesen. von a bis z thai untertitel und englisch auch. ich war nur kurz fernsehen wegen urlaub machen.
In Thailand gibt auch schwerberhindertausweis mit blaue buch !

demo in köln mache ich nicht mit.
Besser du treffen mit Kanzlerin Angela Merkel sofort anerkannt untertitel1
Kein PLM!
genau so wie england wann warst ? kein ahnung? [confused]



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ich glaube nicht, dass Demonstration für mehr UT in Köln politisch und medientechnisch wirkungsvoll ist. Ich möchte auch gerne dabei sein, aber es wäre doch zu schade, wenn am nächsten Tag nur eine kleine Zeitungsausschnitt am Rand darüber berichtet wird. Ich weiss nicht wie die fertige Homepage von Kulturtage im Sommer aussieht, aber da steht nix über Demonstration geschrieben (außer eine Anmerkung im Programm)
Ich finde, es wäre effektvoller, wenn ich spenden kann, für eine vernünftige Homepage mit Server, der auschließlich nur über UT-Politik handelt und Werbungsfinanzierung für deafworld etc. Ich will damit sagen, wir brauchen eine kleine "Gewerkschaft" für alle interessierte Menschen (nicht nur für gl und sh).
Einfach nur so zum Spass demonstrieren werde ich nicht mitmachen, sorry.



Neuling
Benutzeravatar
offline
@Cyrus:

> Besser du treffen mit Kanzlerin Angela Merkel sofort anerkannt untertitel

Witzbold! Wenn das so einfach wäre, dann hätten wir schon längst ein UT-Gesetz.


@deathnote:

> vernünftige Homepage mit Server, der auschließlich nur über UT-Politik handelt

siehe hier: www.taubenschlag.de/untertitel

> Ich will damit sagen, wir brauchen eine kleine "Gewerkschaft"

Wozu eine Gewerkschaft ? Wir haben doch die GL-Verbände, die für unsere Rechte kämpfen.

> Einfach nur so zum Spass demonstrieren werde ich nicht mitmachen, sorry.

Niemand demonstriert zum Spass! Mit der Demo zeigen wir, dass die UT-Selbstverpflichtung versagt hat und ein UT-Gesetz überfällig ist. Je mehr Leute demonstrieren, umso größer ist die Chance, dass die Politiker unsere Forderungen ernst nehmen. Zuhause bleiben und meckern hilft nichts, man muss schon etwas tun!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 24.02.2022, 14:05:57, insgesamt 1-mal geändert.

Neuling
Benutzeravatar
offline
@ocram:

Das UT-Gesetz darf natürlich nur für finanzstarke Privat-Sender gelten, sonst würde die UT-Pflicht kleine TV-Sender in den finanziellen Ruin treiben. Aus diesem Grund betrifft z.B. das UT-Gesetz in Frankreich alle TV-Sender mit einem Marktanteil ab 2,5%

Übersicht der Marktanteile deutscher TV-Sender:
http://www.agf.de/daten/zuschauermarkt/marktanteile/

Wenn ein TV-Sender auf Videotext verzichten würde, dann müsste er die UT entweder fest im Bild (wie OmU) oder digitale UT ausstrahlen. Der Videotext ist auch bei Hörenden sehr beliebt. Würde ein Sender den Videotext abschalten, dann würden auch die hörenden Zuschauer dagegen protestieren.



Spitzenmitglied



offline
Ich wundere mich, dass einige User ein Typ politische Träumer gibt. Was Berni und Einige schrieben, da haben die mit Politsche Vorstellung Recht. So einfach bei Bundeskanzleramt kann man wirklich nicht gleich ansprechen. Bundeskanzlerin muss auch bei Bundestag darrüber sprechen, da muss man auch bei Abgeordnete ansprechen!!!!. Denk mal nach, dass politische Boden immer von Unten ansprechen müssen. Ich denke, dass Aufgabe DGB, DSB und DG schon ausreichend macht. Doch brauchen wir starke Lobbyist bei politishce Leben!

Nur ein DEMO pro Jahr reicht jedoch nicht aus, sondern sollen die Landverbände auch in einem grosse Ort wo dort Fernsehanstälte gibt. Also hier soll Schwerpunkt Köln durch Kulturtag erstmal konzentieren. Ich und meine Frau sind für Demo dafür.

Nachtrag, da Berni inzwischen geklimmert hat:
Berni, Dies kann ich zustimmen. Jedoch sehe ich WIederspruch!

Phoenix nur unter 1 %, obwohl dies von ARD und ZDF beteiligt ist.
--> UT vorhanden (bei Tageschau oder Heute Jornal von betreffende Sender gleich übertragen) und Gebärdensprachdolmi vorhanden

Arte wieder unter 1%, obwohl von ARD, ZDF und franz. Sender
--> auch UT anbieten kann.

3Sat um 1%, obwohl von ZDF, ORF (Österreich) und SFS (Schweiz) läuft auch UT, da Orginalsendung bereit vorhanden!

Kein Untertitel weder noch Omu, DVB-UT (Digital-Untertitel):

RTL, RTL II, Super RITL
VOX
Sat 1
Viva
N-TV
u.a.

nur Omu:
MTV (!!!)



Neuling
Benutzeravatar
offline
@Fritzl:

Ich sehe keinen Widerspruch. Wenn in Deutschland ein UT-Gesetz eingeführt wird, dann sollte es für
- alle öffentl.-rechtlichen TV-Sender gelten (= bedeutet ab 0% Marktanteil) und
- alle privaten TV-Sender mit z.B. 2% Marktanteil

Kleinere TV-Sender dürfen UT ausstrahlen, aber sie müssen nicht. MTV sendet UT, weil es billigerer ist als Synchronisation.

Eine Demo zu organisieren kostet viel Kraft und Zeit. Für mich ist eine Demo alle 4 Jahre ausreichend, die restliche Zeit kann man auch politisch aktiv sein z.B. Podiumsdiskussionen oder durch Kontakte mit Politikern.



Spitzenmitglied



offline
Berni, was mit 4 Jahre Abstand durch Bundesweite Organsation, so kann ich verstehen.Jedoch soll auch Landesverbände für sein Heimatland auch kämpfen sollen. Es muss NICHt in einem Jahr sein.

Ein Beispiel:

2008 Orga durch DGB, DG
2009 Orga durch Landesverband im Norden
2010 Orga durch Landesverband in Süden
2011 Orga durch Landesverband im Osten
2012 Orga durch DGB, DG

Sowas macht andere Behindertenverbände auch so. Naturlich brauchen wir Lobbyist.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht. Wäre es nicht viel einfacher für uns, wenn wir zum Beispiel eine relativ kleine Privatsender DMAX kontaktieren. Ich finde DMAX ist eine gute Mischung zwischen Unterhaltung und Wissenschaft (sogar die beste Mischung, meiner Meinung).

Zitat vom wiki kopiert: "...die Themenbereiche Abenteuer und Entdeckung, Motor und Technik, Populärwissenschaft, Technologie, Heimwerken und Reisen im Vordergrund stehen."

Bei DMAX gibt es kaum Spielfilme und das finde ich auch gut so, weil der deafworld in Deutschland können genausogut mit DVD-Filmen versorgen. Es ist zwar nicht bequem, aber das Angebot in Deutschland ist wenigstens da!

Jetzt wird alles nur hypothetisch, wenn ich hier weiter was schreiben. Wir werden ein Vertrag mit dieser Sender abschliessen. Darin steht, dass wir die Kosten von UT-Produktion zur Hälfte übernimmt (50:50) für ein Jahr lang. DMAX werden sich verpflichtet, die Programmen allzeit mit festen UT auszustrahlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in die millionenhöhe geht. Aber wir werden bestimmt in der Lage sein das zu zahlen, wenn alle Verbände von gl und sh sich zusammenschliessen und auch welche aus Österreich oder Schweiz. Jetzt kommt der Knackpunkt, wir müssen nur hoffen, dass DMAX mit UT-Projekt in allen Bereichen so erfolgreich wird, sodass die anderen Sender DMAX nachmachen werden und die UT-Kosten werden hoffentlich von mehrere Institutionen übernommen (Kultusministerium für Bildung/Schule aus verschiedener Bundesländer, Versorgungsamt etc).

Das Hauptproblem ist immernoch das Geld, wir müssen am Anfang halt dafür viel bluten für den Zukunft. Ich persönlich oder meine Eltern würden ganz viel spenden, damit die Verbände finanziell stark bleibt. Die anderen würde es sicher auch tun. Dieser Weg finde ich am besten als ein UT-Gesetz vom Bundestag zu verabschieden, wo alle Sender gezwungen wird der UT auszustrahlen.
Was denkt ihr?



Neuling
Benutzeravatar
offline
@deathnote:

Von DMAX habe ich noch nie gehört und musste erst einmal googeln. Lt. Wikipedia ist das ein Männer-TV-Sender und kann nur von ca. 70% der Haushalte empfangen werden.

Eine solche UT-Vereinbarung ist jedoch machbar. Thomas Worseck hat darüber eine Diplomarbeit geschrieben (Zielvereinbarung am Beispiel eines TV-Senders): http://www.zielvereinbarung.stero.de/ Die Erfahrung mit dem Hotelgewerbe (Stichwort barrierefreie Hotels) hat jedoch gezeigt, dass eine Zielvereinbarung nicht wirkungsvoll ist.

Wir hatten im Taubenschlag eine Umfrage, in der viele bereit wären, die GEZ-Gebühr zu bezahlen, wenn das Geld für mehr UT verwendet wird. Es wäre aber ungerecht, 100% GEZ-Gebühr für 6,1 % UT zu bezahlen. Ich denke, wir brauchen zuerst ein UT-Gesetz mit einem Zeitplan, z.B. 100% UT innerhalb 10 Jahren. Dann könnte man die Gebührenbefreiung bei ca. 80% UT aufheben. Diese Lösung wäre mir lieber, weil dann alle öffentl-rechtlichen TV-Sender und alle Privaten (ab einem bestimmten Marktanteil) zur Untertitelung verpflichtet wären und nicht nur 1 Sender wie z.B. DMAX.
Die GEZ hat mir vor mehreren Jahren bestätigt, das ca 51.000 Hörgeschädigte von der GEZ-Gebühr befreit sind. Da käme eine Menge Geld für UT zusammen.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
hey, danke für den interessante Link. Ich werde später mich damit beschäftigen, bzw. der Autor kontaktieren. Er wohnt in Hamburg wie ich.

Ich habe DMAX nur ausgesucht aus folgendem Gründen:
-DMAX gehört dem US-Medienkonzern Discovery Channel, Amerikaner sind bekannterweise viel toleranter gegenüber Behinderter
-wie gesagt, gute Mischung
-Der Sender ist größenteil für männliche Zuschauer ausgerichtet. Da hat Berni recht. Warum nur Männer? Warum habe ich solche Sender ausgesucht? Ich kann nur sagen, in öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten (ARD, ZDF...) werden die männlichen GL und SH mehr benachteiligt als Frauen. Warum werden nur die Klatsch-Soaps wie Lindenstraße, Marienhof, GZSZ und diese Klosternonnen-Serien (Name unbekannt) untertitelt? Da hat mich kein Sau interessiert und viele meine hörgeschädigte Bekannter haben mir auch zugestimmt.
Nicht umsonst heisst der Slogan von DMAX:"Fernsehen für die tollsten Menschen der Welt: Männer" :D


Über GEZ. Naja, weisst du, die GEZ und staatl. Rundfunkanstalten sind nicht so besonders vertrauenswürdig, wenn es um Geld geht. Und dazu brauchen wir ein UT-Gesetz vom Bundestag, das wäre noch doppelt schwerer zu realisieren als, wenn es um GEZ und Finanzierung geht.
Mir wäre es lieber, wenn wir selber das Geld von 51.000 HD einsammeln können für den spezielle Auftrag.
Naja, es wird langsam höchste Zeit, dass meine heissgeliebte Doku über Mettwurst, US-Flugzeugträger, NASA und "Wie kommt die Bockwurst in die Dose?" untertitelt wird. Danke nochmal für den Link.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 21.02.2022, 14:22:25, insgesamt 2-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Ich bin der gleichen Meinung wie Berni. Ein nationales UT-Gesetz muss her.

Es ist wirklich nicht schwer ein kleines Gesetz, das nur den allgemeinen Zugang zum Fernsehen per UT und GS betrifft, zu erwirken. Man muss halt bei den Parteigremien vorsprechen und dort ausdrucksstark verlangen, einen solchen Gesetz im Parlamant einzubringen und durchzusetzen. Dazu soll auf jeder Ortsebene Gruppen von Aktivisten gebildet werden, die bei Bundestagsabgeordneten (m. und w.) vorspricht und von ihnen ein Versprechen ergattern, ein solches Gesetz zu unterstuetzen (auch wenn die Partei es nicht unterstuetzt), sonst werden sie die Stimmen von tauben Waehlern und ihre Verbuendeten verlieren. Die Gruppe ueberwacht dann wie ihre Abgeordneten den Vorgang unterstuetzt. Auch kontaktiere andere Behindertenverbaende fuer lobbying Unterstuetzung. Andere Aktivitaeten koennen in Betracht kommen.

Leider fehlt zur Zeit dem DGB und den LVen an politischem Savvy (= Geschicklichkeit, Klugheit, Erfahrung in Politik).


Hartmut



Neuling
Benutzeravatar
offline
Wie oben schon geschrieben gibt es erste Schritte zum nationalen UT-Gesetz:
"Schleswig-Holstein: 50% Untertitel bis 2012"
http://www.taubenschlag.de/meldung/3435

Dass es in Deutschland schwieriger ist als in anderen Ländern, ein UT-Gesetz zu bekommen, liegt auch am "dritten Reich": Während der Nazi-Zeit wurde der Rundfunk zu Propagandazwecken missbraucht. Das sollte nie wieder passieren. Aus diesem Grund darf sich der Staat nicht mehr in den Rundfunk einmischen. Es gibt aber 2 Ausnahmen: Jugendschutz und Werbung.

Wir brauchen daher eine dritte Ausnahme: Zugang für Gehörlose zum TV-Angebot, also ein UT-Gesetz. Die Frage, ob diese dritte Ausnahme erlaut ist, wurde inzwischen durch Anregung von Uli Hase gutachterlich geklärt, d.h. eine dritte Ausnahme ist erlaubt !

Jetzt müssen wir die anderen Bundesländer darüber informieren und sie überzeugen, dem UT-Gesetz zuzustimmen. Dafür ist eine UT-Demo gut geeignet. Vielleicht kann man im Anschluss an die Demo auch eine Podiumsdiskussion durchführen und vielleicht kann man auch Frau Merkel einladen. Wenn Frau Merkel einen Vertreter schickt, ist das auch ok.

Im TS-Artikel zum Durchbruch in Schleswig-Holstein sind viele Links zu Drucksachen. In diesen Drucksachen kann man nachlesen, dass DG, DGB und DSB in Sachen UT sehr fleissig sind.



Spitzenmitglied



offline
Aloha Berni,

ich muss mein Lob aussprechen - DG, DGB, DSB, ihr habt sehr gute Vorarbeit geleistet! [super]

Ich habe die Drucksachen gelesen, frage mich aber auch, ob trotz (vorläufiger?)
Festlegung auf max. 50% UT-Quote bis 2012 (wird das auch anderen Bundes-
ländern vorgeschlagen?) in Zukunft weiterhin max. 100% UT-Quote gefordert
werden kann.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hi Lukbo,

danke für das Lob, muss ich an DG, DGB und DSB weitergeben [wink]

Der Rundfunkstaatsvertrag wurde in der Vergangenheit mehrmals geändert. Aktuell ist die 9. Fassung. Wir hoffen, dass das UT-Gesetz in die 10. oder 11. Fassung kommt und in der übernächsten die UT-Quote auf 100% erhöht wird.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Ich freue mich sehr, dass Diskussion hier sehr ernst genommen wird.
Es wäre sehr wichtig, weil wir im Zeitalter der moderne Medien leben
und unsere Rechte dürfen nicht vergessen werden.

Zu die Drucksachen: "....bis zum Jahr 2012 die Hälfte ihrer
Programmangebote untertitelt oder mit Gebärdendolmetschern anbieten"
Das Begriff "Hälfte" sagt mir jedoch nicht viel, weil es unterschiedlich
bedeuten kann, also z.B.:
- endweder 50% UT ODER 50% Dolmi
- 25% UT UND 25% Dolmi
- 1% UT UND 49% Dolmi
- 49% UT UND 1% Dolmi
- ...

Also ein politischen Trick, um mit dieser "Hälfte" uns zu beeindrucken,
vermute ich... [roll]



Spitzenmitglied



offline
Erst heute fällt die Groschen ein, dass Lösung bei SH bisserl komisch, da SH ja zu NDR Senderbereich ist. Reglung 50 % nur für Sh halte ich sinnlos. NDR Bereich ist Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Sachsen Anstalt und Schleswig Holstein. Daher finde ich solche Lösung unglücklich. Sicherlich hat Landesverband der gl SH imBereich Regionalsendung (ca 2 STd pro Tag) den Reglung gemeint. Oder? Wenn SH allein erreicht, da geht andere Länder nahzu leer aus.



Neuling
Benutzeravatar
offline
@DeafMarty:

In England ist das mit 5% Gebärdenspracheinblendung und 100% UT geregelt.

Ich könnte damit leben, wenn bei uns erst einmal 45% UT und 5 % GS oder 47,5% UT und 2,5% GS gesendet werden.

Die Dolmetschereinblendung ist bei allen TV-Sendern sehr unbeliebt. Pro7 zitierte einmal: "Kein Zuschauer mag es, wenn in das Bild eingegriffen wird, ohne dass der Zuschauer die Wahl hat".
Es ist kein Geheimnis, dass die Einschaltquote sinkt, sobald eine Dolmetschereinblendung hinzukommt. Wir haben jedoch den Vorteil, dass das gleiche Programm gleichzeitig auf einem anderen Kanal ohne Dolmetschereinblendung läuft (z.B. Tagesschau/heute journal - ARD/ZDF/Phoenix).
Würde man eine Sendung nur auf einem Kanal mit Dolmetschereinblendung ausstrahlen, dann gäbe es von hörenden Zuschauern große Proteste. Auch bei der Audiodeskription für Blinde musste der Sender die Audiodeskription wieder abschalten, weil viele Zuschauer nicht zum zweiten Tonkanal (ohne Audiodeskription) umschalten konnten.


@Fritzl:

In der Drucksache 16/1518 ist vom "10. beziehungsweise 11. Rundfunkänderungsstaatsvertrag" die Rede. Dieser Rundfunkstaatsvertrag gilt nicht nur für den NDR, sondern für ganz Deutschland.



Spitzenmitglied



offline
@Berni, Sorry, Ich dachte, dass ich für SH gedacht habe. Wenn ganze Deutschland wäre, da finde ich etwas komisch, wo WDR fast 60 bis 70 Prozent erreicht hat. Da ich ja im NRW Gebiet leben, da waren wir froh dass wir Uberregionalsendung wie aktuekke Stunde, Rat_Sendungen nahzu 100 % UT , doch fehlt uns kleinere Regional wie Studio OWL (Bielefeld) nch ohne UT, doch soll alle Regionalsendungen auch UT ausgestattet werden sollte. So genau weiss ich nicht. Kein Wunder im WDR Gebiet leben ja 17 Millionen Einwohner, davon nach bekannte Statistikwert 0.01 % Also 17.000 Gehörlosen und unbekannte Wert im Bereich SH und Ertaubte eincl ci.

ÜBrigens habe ich mein Speicher imgrauen Zellen aufgerufen, zwar alte Sendung vor JAhren.Danals zeigt man Versuchsendung mit einblendbare Dolmi via MPEG-7 und auch durch Kunstfigur als Dolmi. Leider ist bisheute nie Serienreif sich entwickelt.



Spitzenmitglied



offline
Die beste (indirekte) Begründung ist:
Quell:
[alarm] ww*.neue-oz.de/information/noz_print/feuilleton/18851811.html (von selbst gelöscht? Siehe unten lesen) [alarm]
Kurz:
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=700185



Zuletzt geändert von C2KXDeaf am 20.03.2008, 20:54:01, insgesamt 2-mal geändert.

gehörlosenfreak
gehörlosenfreak



offline
@Berni
eine Frage: zieht man in Deutschland auch die Forderung bei Filmförderung durch Filmakademie mit ein, dass sie bei Förderungsvergaberichtlinien verpflichtung von Untertitelung in Filmproduktionen mit ein?
Ich weiss nicht wie es in Deutschland aussieht mit den Förderung für deutsche Produktionen (Ländersache, Bundessache etc.), aber ich glaube es wäre auch wichtig in dieser Richtung aktiv zu werden.
Untertitelung werden immer erst im nachhinein und extra gemacht. Der Barrierefreiheit und Chancengleichheit müsste die Untertitelung auch selbstverständlich vor der Veröffentlichung fertig sein. Ton wird ja auch gleich bei der Produktion bearbeitet etc. Das soll für UT auch gelten.
Um das aber "verpflichtend" zu machen, wäre eine Möglichkeit das in Förderungsvergaberichtlinien aufzunehmen.

Für sowas sollte man auch stark machen, ergo demonstrieren!

lg deafmax


---
Ich bin taub, ergo bin ich.



Neuling



offline
Hallo Leute :)

siehe hier http://gl-cafe.de/viewtopic.php?t=42294
und mach mit!!!!!

Fabio




 Protest für mehr Untertitel





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de