GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:33:05





 Teilhabegesetz


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Spitzenmitglied



offline
Scheiss drauf! Mir interessiert nicht, wer Recht und Unrecht hätte.
Wichtig, dass beide in verschiedenen Richtungen arbeiten müssten.
Ich bestehe auf Frieden trotz Uneinigkeit!
Das Bundesministerium müssten schon wissen, dass wir auch so verschieden sind wie bei Hörenden!
AMEN!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Hallo Pyros,

es haben aber keine 3,1 Mio. Menschen das Merkzeichen GL. Auf keinen Fall.
Ich habe gedacht, wer GdB 100 hat, bekommt ca. 100-200€ Teilhabegeld, dann wer GL hat, bekommt noch ein paar hunderter zusätzlich.

Ein GL hat mehr Barrieren (Kommunikation) als ein psychisch kranker Mensch mit GdB 100!



Neuling



offline
Der "Kleinkrieg" zwischen Sign-Teilhabe und DGB find ich zum Kotzen!
Und das gerade unter GLs...... Wir sind 'n Völkchen und da ist ein "Kleinkrieg"
nicht nötig. Das führt nur zu weitere Spaltungen...

'N Zusammenarbeit ist viel viel nötiger... Der DGB sollte froh sein, dass die Gruppe
Sign-Teilhabe DA ist, die schon länger dabei sind bzw. das Thema "Teilhabe" länger
im Fokus haben.

So hat der DGB dann freie Kapazitäten, um andere Probleme lösen zu können.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
ich richte mich nach dem letzten Posts hier:

Wenn ich alle Aussagen zusammensetze ist es für mich unverständlich ... warum noch Streit zwischen ihnen gibt. [confused]

- DGB gebärdete in der Stellungsnahme zu AK - dass die Positionspapier so schnell wie möglich fertig sein muss
- DGB übergab das an einen Referenten und zwar an Stefan Keller als Bundesreferent.
- DGB hat gesagt, die Forderung definitiv an BMAS (o.ä) anzuknüpfen ist.

- DGB gebärdete dass einen zeitintensiven Austausch vorher nicht möglich war, aber nachgeholt werden kann z.b. Workshop im Januar (Angebot nahm AK scheinbar nicht an?)
- DGB ist bereit mit SignTeilhabe zusammenzusetzen ... wenn das mal keine Einladung ist?!

Was passt AK Sign Teilhabe nicht? Bitte die Antwort in max. 1 - 2 Sätzen. Danke :)


****~cat



Zuletzt geändert von snowcat am 24.02.2015, 23:51:55, insgesamt 2-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ganz einfach: eher passt es dem DGB nicht !

AK Sign Teilhabe und DGB müssen ihre Egoismus und Beharrlichkeit abstreifen, dann klappt die Zusammenarbeit.
In diesem Fall geht es um das Wie bei den Verhandlungen mit den Politikern.DGB wollte direkt mit Berlin verhandeln,AK SignTeilhabe nicht direkt.
Die Gründe hat ja die DGB bei den Stellungsnahmen dargestellt.



Mitglied



offline
Gibt es nach der Schuldenkrise nun eine Teilhabegeld-Krise im DGB?

Ich gebe allen recht, dass eine Zusammenarbeit und baldmögliche Lösung gewünscht wird zwischen dem DGB und AKST.
Sonst ist der Zug für uns abgefahren und wir blicken in die Röhre.

Jeder wünscht sich auch ein Stück THG, das wird sozusagen schon erwartet: "Ich spende, ich bekomme THG oder: ohne Spende kein THG" (laut Werbevideo von prominenten GL letztes Jahr beim Spendenaufruf). Wenn es nicht klappt, dann stecken wir die beiden (Vogel und Eichler) in die "verwaiste" Zelle von Uli Hoeneß in Landsberg bis es zu einer einvernehmlichen Lösung kommt. Oder brauchen wir doch Gottes Beistand durch Papst Franziskus mit den "leichten Schlägen"?

@Pyros. Ich muss echt schmunzeln über deine Aussage "Bayerischer Abend". Gefällt mir wirklich ganz gut. Da haben aber die "harten und kämpfenden" Fingerhakler gefehlt. Und die Elisabeth zeigte sich "zugeknöpft" (kein Dirndl mit tiefem Ausschnitt). Vielleicht haben die Preußen mehr erwartet?

Aber mir ist aufgefallen, dass durch die Diskussion in München die Szenen in der GL-Welt sich wieder belebt haben.



Neuling



offline
Guten Tag!

Ich erlaube mir mal, die wichtigsten Punkte im Konflikt zwischen ST und dem DGB aufzulisten – nach meinem besten Wissen, aber ohne Gewähr :)

Strategie:
Sign Teilhabe will mit Maximalforderungen das Bestmögliche aus dem Teilhabegesetz rausholen; sie wollen also hoch pokern. Der DGB dagegen zieht eine vorsichtigere Strategie vor, mit realistischeren Forderungen, denn Vogel befürchtet ansonsten, abgeblockt zu werden / nicht mehr ernst genommen zu werden. Welcher Weg der bessere ist, kann ich persönlich nicht sagen.

Dolmetschermangel:
Einen sehr wichtigen Punkt hat Jan Eichler von ST ja in seinem jüngsten Video angesprochen: die Dolmetschersituation. Was soll man mit einem monatlichen Dolmetscherbudget, wenn zu wenig Dolmetscher zur Verfügung stehen? D.h. der Staat müsste auch für eine flächendeckende Dolmetscherversorgung sorgen. Das wird im BMAS-Ausschuss zwar nicht thematisiert, sollte aber auch vom DGB unbedingt angegangen werden.

Amtssprache:
Sign Teilhabe will die DGS als Amtssprache eingeführt haben (auch wegen der Signalwirkung an die Gesellschaft). Der DGB erhofft sich davon nur wenig bzw. verzichtet lieber darauf, weil sich der hohe (?) Aufwand im Verhältnis zum Output eher nicht lohnen würde. Der DGB erhofft sich mehr davon, die DGS etwa von der EU-Charta für Minderheitensprachen aufnehmen zu lassen.

Zusammenarbeit:
Beide Seiten betonen ständig, dass sie offen für eine Zusammenarbeit sind. Aber öffentlich gibt es gleichzeitig mehr oder weniger einen Schlagabtausch zu beobachten; die jeweils andere Seite wird kritisiert. Außerdem versuchen die Kölner, ihre Position mit Zahlen und Stellungnahmen zu erklären. Was auch verständlich ist, aber dies hat ebenfalls eine populistische Wirkung – es wirkt wie der Versuch, die Gehörlosengemeinschaft auf ihre Seite zu ziehen. Vogel hat bei der Podiumsdiskussion nicht zu Unrecht gesagt, dass derartige Zahlen hohe Erwartungen bei den Gehörlosen wecken und für Enttäuschungen sorgen würden, sollte am Ende weitaus weniger rauskommen (der Ansicht bin ich selbst auch). Dennoch wird Vogel bzw. der DGB auch deshalb u.a. auf Facebook heftig kritisiert, teilweise unberechtigt. Daran ist ST nicht unbeteiligt. Ich für meinen Teil würde übrigens auch gerne erfahren, wie ST die 720-Euro-Forderung argumentativ untermauert, im Video wurde das nur vage angegangen.
Dass das Ganze nur wenig förderlich für uns Gehörlose werden kann, kann man sich ja denken. Übrigens zeigt sich aus meiner persönlichen Sicht die eine Partei weniger kompromissbereit als die andere. Dies wäre aber eine grundlegende Voraussetzung für gelungene Zusammenarbeit und letztlich Interessenvertretung. Denn genug Gemeinsamkeiten zwischen den Parteien gibt es allemal, darauf sollten sie arbeiten.

Eine Anmerkung von mir zum Schluss:
Einige Zahlen aus dem Sign Teilhabe-Video zur Finanzierbarkeit sozialer Teilhabe scheinen mir aus der Luft gegriffen oder falsch interpretiert worden zu sein. Pyros hatte ja bereits eine andere Berechnung vorgewiesen. Außerdem behauptet Sign Teilhabe, 15,6 Milliarden Euro würden im institutsorientierten System stecken. Als Quelle nannten sie einen kobinet-Artikel – dieser besagt aber, dass dieser Betrag die Summe der gesamten Eingliederungshilfe von 2013 ist. Ein Großteil dieser Eingliederungshilfe beinhaltet, wenn ich das richtig verstanden habe, aber auch individuelle Leistungen (z.B. Eingliederung ins Arbeitsleben, Hochschulhilfe, etc.). Hier müsste man nacharbeiten, ansonsten sieht das eher wie eine Milchmädchenrechnung aus.

@Pyros: In den BMAS-Ausschuss kann der DGB ohnehin nicht, weil es mit der DG einen übergeordneten Dachverband für die Hörbehinderten gibt. Von der DG ist Frau Renate Welter ja regelmäßig dabei. Ob sie die Gehörlosen ausreichend vertritt, ist aber eine andere Frage. Dafür müsste der DGB mit Nachdruck sorgen.

So viel dazu von mir. Wenn es in meinem Posting (Denk-)Fehler gibt, wäre ich für Hinweise dankbar :)

TJM



Spitzenmitglied



offline
@TJM,

vielen Dank für den Link zum Kobinetartikel vom 24. Oktober 2014.

Sehr interessant sind auch die Lesermeinungen darunter. Sie zeigen das breite Spektrum
der Eingliederungshilfen für Behinderte. Etwas OT aber doch interessant:
Bei einem Kommentar habe ich dort das Preußische Krüppelfürsorgegesetzt von 1920 gefunden.
Auch die Taubstummen werden darin erwähnt.

Zum Glück hat sich für die GL in den letzten 95 Jahren etwas geändert.
Das gilt aber nicht durchgängig für alle Bereiche im Leben von Behinderten.

Dass am BMAS-Verhandlungstisch kein Vertreter des DGB sitzt, halte ich für einen
gravierenden Nachteil für die Gehörlosen. Es kann nicht erwartet werden,
dass in diesem Fall die Förderung der Gebärdensprache und der gerade erwähnte
Dolmetschermangel zur Sprache kommen.

Aufgrund der mangelnden Präsenz der GL bei der BMAS-Runde sind die angesprochenen
Strategien zur Höhe des THG nur noch Sandkastenspiele. Der Zug ist m.E. schon längst abgefahren.
Die eng angesetzten Termine für die nächsten Gesprächsrunden lassen das erkennen.
Die 9. (und letzte) Sitzung findet schon am 14. April 2015 statt.

Das Posting von @Zigeunerin zeigt eine Einstellung zum THG,
die man in der GL-Welt öfter findet.

Man/frau glaubt, mit "GL-Stempel" im SB-Ausweis sei man im besonders
erlauchten Kreis der zukünftigen Teilhabegeldempfänger mit extra "GL-Zulage".
Aus solchen Sonderbehandlungen wird kaum etwas werden.
Dazu fehlt die Lobby am Verhandlungstisch des BMAS.

@MyMind, der Bayerische Abend ließ leider nicht so tief blicken, weder anatomisch noch inhaltlich. ;)
Es genügt erst mal, dass der Karren wieder flott ist.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Iyascia hat geschrieben:
Scheiss drauf! Mir interessiert nicht, wer Recht und Unrecht hätte.
Wichtig, dass beide in verschiedenen Richtungen arbeiten müssten.
Ich bestehe auf Frieden trotz Uneinigkeit!
Das Bundesministerium müssten schon wissen, dass wir auch so verschieden sind wie bei Hörenden!
AMEN!


[smash] [wink]


____________________________________
*Des Menschen Wille ist sein Himmelreich*



Spitzenmitglied



offline
man kann nur noch staunen über solche online-Petitionen [sconf]

https://www.openpetition.de/petition/online/deutscher-gehoerlosen-bund-e-v-soll-mit-sign-teilhabe-zusammenarbeiten

Zitat:
[....] Wir als Taubengemeinschaft haben eine große Summe gespendet,
um den Deutschen Gehörlosen-Bund zu retten; wir erwarten nun,
dass der Deutsche Gehörlosen-Bund seine Verantwortung ernst nimmt
und gemeinsam mit Sign Teilhabe für die Ziele der Taubengemeinschaft kämpft.


Diese Verfasser sind doch... [mauer] [roll] [blöd]

Warum richten diese Leute ihre Petition nicht an das BMAS in Berlin?
Das wäre die richtige Adresse für ihre Geldforderungen!


Pyros



Mitglied



offline
Wollte gerade lesen: diese Petition ist aber beendet worden.
Eigentlich ist die Bedeutung einer Petition in diesem Fall was anders.

Man braucht die beiden Teile (DGB und AKST) nur zusammenführen, zuliebe unserer GL-Gemeinschaft und Zukunft. Ein fachmännischer Friedensstifter, der von beiden Seiten akzeptiert wird, genügt.

Viele GL haben schon das Dollar-Zeichen in den Augen, die allgemeine Erwartungshaltung beim THG ist groß.
Warum soll das Leben der Gehörlosen von Gehörlosen selbst schwer gemacht werden? Die Bundesregierung wird es uns danken!



Spitzenmitglied



offline
Die achte Sitzung der Arbeitsgruppe Bundesteilhabegesetz findet am 12. März 2014 statt.


Das ist von heute an gerechnet in zwei Wochen!
Selbst wenn sich der DGB und der AK Sign Teilhabe sofort an einen Tisch setzen würden,
käme ein gemeinsames Positionspapier wahrscheinlich zu spät.

Das Entscheidende ist:
Vom DGB ist überhaupt kein Delegierter bei der BMAS-Runde dabei!

Der DGB wird dort von zwei Vorstandsmitgliedern der Deutschen Gesellschaft
der Hörgeschädigten (DG) vertreten.
Sowohl Frau Welter als auch Herr Kammerbauer kommen vom Deutschen Schwerhörigenbund.

http://www.deutsche-gesellschaft.de/ueber-uns/vorstand-und-mitarbeiter

Kann mir jemand sagen, warum in der BMAS-Runde kein Gehörloser mit DGS-Dolmi dabei ist?

Das würde bei den Besprechungen einen ganz anderen Eindruck zu den Kommunikationsproblemen
der GL hinterlassen!

Von anderer Seite erfahre ich gerade dazu, dass Ex-DGB-Präsident Sailer die
Einladungspapiere des BMAS vor einem Jahr verschlafen und nicht beantwortet haben soll.

Hier gilt dann einmal mehr Gorbatschows berühmter Satz auch für die GL:

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben".


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Selbst wenn sich der DGB und der AK Sign Teilhabe sofort an einen Tisch setzen würden, käme ein gemeinsames Positionspapier wahrscheinlich zu spät.


Der Zug ist für DGB abgefahren, die machen ihre ....... ähh nein, der Trick der Hamburger Alltagkritiker ist frühzeitig auf das richtige Pferd zu setzen. Hü hott! Hoffentlich gehen die Pferde nicht durch.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Mitglied



offline
Wissen ist Macht!

Appell an DGB ohne "Wenn und Aber"
mit AK Sign bald wie möglich
friedlich zusammenzuarbeiten.

Wissenschaftliche Fakt ist unbezahlbar.

Oder wir, die Gehörlosen, landen langfristig
in der Sackgasse!


… denn Sie wissen nicht, was Sie tun ...
… ARDUINO besteht, darin Design zu erstellen, anstatt darüber zu sprechen …



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Heute wird im Bundestag über weitere Griechenland-Hilfe abgestimmt.
Geld, das der Regierung dann möglicherweise für das Teilhabegeld fehlen wird.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Abwarten ob Ja oder Nein für Griechenland-Hilfe (wahrscheinlich Ja)

Bei Ja, dann wenigstens das weitere Taubengeld für taube Griechen. ;)
ALLE Tauben in der ganzen Welt sind in einer großen Familie. Also bleibt das Geld in der gemeinsamen Kasse der Familie. Also keine Sorge.

Bei Nein, dann eben das neue Taubengeld für taube Deutschen.

GANZ UNABHÄNGIG davon, ob es JA oder NEIN sein wird, wird das Taubengeld für uns die Deutschen SOWIESO KOMMEN MÜSSEN. Mehr oder weniger? Aber sicher zwischen 1 Euro und 720 Euro … hm …



Inzwischen das Neueste von der Nachricht:
" ... Der Bundestag hat einer Verlängerung der Griechenland-Hilfen zugestimmt. ... "


Falls es euch interessiert, hier: https://www.aktion-mensch.de/leichte-sp ... esetz.html

.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Hans Busch hat geschrieben:
....wird das Taubengeld für uns die Deutschen SOWIESO KOMMEN MÜSSEN.


@ Hans Busch,

was macht dich denn so sicher, dass ein extra "Taubengeld" kommt?
In der BMAS-Runde in Berlin wird nur über ein Teilhabegeld gesprochen.
Der Personenkreis dafür wurde bisher nicht näher genannt.
Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Wer soll denn demnächst in Berlin bei der Sitzung am 12. März extra "Taubengeld" einfordern?
Die schwerhörige Frau Welter, welche die (menschlichen) Tauben vertritt?

Warum ist keine gebärdende Taube dabei?

Wann und wie hat eigentlich die Deutsche Gesellschaft (DG) die Delegierten für diese
BMAS-Runde nominiert?

Wurden die (nichtgurrenden) Tauben dabei übergangen?


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
natürlich sind alle deine Fragen berechtigt. Aber ganz einfach sind unten folgende Antworten:

Ob eine Schwerhörige einen Tauben vertreten kann?
Jawohl, diese Frau Renate Welter muss es können. Es gab schon genug Zusammenarbeit zwischen dem Schwerhörigenbund bzw. der Deutschen Gesellschaft und dem DGB. Siehe hier das Foto: http://www.gehoerlosen-bund.de/index.ph ... mitstart=5
Übrigens sind die Vizepräsidenten vom SHG, R. Welter und A. Kammerbauer, auch im Vorstand der DG, siehe auch hier: http://www.deutsche-gesellschaft.de/ueb ... itarbeiter
(Der DGB ist auch das Mitglied in der DG als Dachverband.)

Warum ist kein Tauber dabei?
Die kleine BMAS-Runde will nicht zu viele Behinderte mit verschiedenen Meinungen haben und hat keine Zeit für die Breirührei (keine Zeit jedem Individuum zuzuhören). Ein guter Vertreter reicht. Dabei müssen sich die gebärdenden Tauben nicht übergangen fühlen.
Außerdem war der derzeitige Vorsitzende der DG auch der Präsident des DGB. ;)

Ob ein extra "Taubengeld" kommen wird?
Eine Gegenfrage an dich: Bist du dir da ganz so sicher, dass es für alle verschiedenen Behindertenkreise (Blinden, Tauben, Gehbehinderte usw.) ein gleiches Teilhabegeld (in gleicher Höhe) geben wird? Man braucht ja spezielle und ganz deutliche Wörter als Unterbegriffe wie Tauben- und Blindengeld. ;)
Siehe auch hier:
http://www.lvr.de/de/nav_main/soziales_ ... geld_1.jsp
und
http://www.zbfs.bayern.de/imperia/md/co ... 013_10.pdf


@all,
heute Nachmittag ist in Koblenz ein Treff des DGB (Vogel und Keller) und des Arbeitskreises Sign Teilhabe. (Quelle: FaceBook)
Hoffe, daraus wird es ein fruchtbares Gespräch.

.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Einigung in der politischen Arbeit für soziale Teilhabe nach langem Gespräch. Zwischen DGB und Ak Sign Teilhabe.
https://www.facebook.com/video.php?v=10 ... =2&theater


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
@Hans Busch,

für mich sieht das eher nach einer moralischen Bankrotterklärung
der Taubenwelt aus, wenn Schwerhörige für sie die Kohlen (das "Taubengeld")
aus dem Feuer holen sollen.

So gesehen bleibt alles beim Alten: Ohne uns –über uns.
Richtig wäre: Nicht ohne uns- über uns!

Deaf Hood, Empowerment, usw., alles scheint vergessen, wenn es ums Geld geht.

Am BAMS-Tisch sitzt kein gebärdender DGB-Vertreter.
Und auch bei der Deutschen Gesellschaft ist kein Vizepräsident aus den Reihen des DGB dabei.

Ob der DGB und AK Sign Teilhabe jetzt bei einer Zusammenarbeit auch ihre
Geldforderungen bis zum BMAS-Tisch durchbringen, muss sich erst noch zeigen.
Wenn man sich die Facebook-Einträge ansieht, dann scheint das "Taubenvolk" wenig
Ahnung von den begrenzten Möglichkeiten des DGB zu haben.

Wie hoch das Teilhabegeld sein wird, ist derzeit völlig ungeklärt.
Muss man es dann sprachlich auch noch extra umpacken in Rolli-Blinden-Tauben …undundund-Geld?


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@all,
am letzten Freitag gab es Gespräch am grünen Tisch zwischen DGB und AKST.
Ergebnis dieser Einigung muss aber erst noch bei der DGB-Bundesversammlung (von den Ländern) an diesem Wochenende (also in einer Woche) abgesegnet werden.

Mehr darüber:

"Rettet den DGB" bei Facebook: https://www.facebook.com/groups/1531275 ... 1/?fref=ts

DGB bei Facebook: https://www.facebook.com/pages/Deutsche ... 19?fref=ts

Arbeitskreis "Sign Teilhabe" (AKST) bei Facebook: https://www.facebook.com/SignTeilhabe?fref=ts

Alle diese Gebärdenvideos sind gleich, aber in verschiedenen Auflösungen.
WOW, die drei Videos sind in kürzester Zeit zusammen schon fast 10.000 aufgerufen! (Oder irre ich mich???) [ops] :)


@Pyros,
du fragst: Sollen Schwerhörige für Taube die Kohlen aus dem Feuer holen?
Vielleicht weißt du nicht mehr, dass Taube GS-Dolmetscher und KA tatsächlich gebacken (Dolmetscherdienst für Gehörlose aufgebaut) haben? Und nun sind Dolmetscher von Schwerhörigen in ihrem Studium so gut wie warme Semmeln weggenommen. Nun können Schwerhörige ein bisschen für Taube was als Gegenleistung erbringen. ;)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
@Hans Busch,

mit tauben Dolmetschern können Schwerhörige in der Regel nichts anfangen,
weil sie sehr selten DGS benutzen. Und die sollen nach deinen Worten weggehen wie "warme Semmeln"?
Die SH-Freunde benutzen im Studium zumeist (hörende) Schriftdolmetscher.

Es geht in diesem Fall um Präsenz am BMAS-Verhandlungstisch und nicht um gegenseitiges
Klein-klein Aufrechnen.

Von den drei Links zu Facebook ist eigentlich nur jener zur AK Sign Teilhabe barrierefrei,
weil die Seite offen ist und ohne Registrierung gelesen werden kann.
Vom DGB wird man jedoch gezwungen, sich erst bei Facebook zu registrieren,
damit man die neuesten Mitteilungen des obersten Vertreters des Gehörlosen überhaupt lesen kann.

Facebook hat seit kurzem neue Wischi-Waschi AGB, die den Datenschutz weitgehend aushebeln.
Mit einer Registrierung bei Facebook akzeptiert man das automatisch und der DGB zwingt einen dazu!
Diesen Zusammenhang scheint man beim DGB noch nicht erkannt zu haben.

Aber jetzt bin ich gespannt, welches neue Positionspapier das AKST-DGB Team
zusammen ausarbeitet und was davon dann tatsächlich in der BMAS-Runde in Berlin auf den Tisch kommt.

Es eilt!
Die nächste Sitzung der BMAS-Arbeitsgruppe, wo es ums Geld geht, ist am 12. März 2015 in Berlin.


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
Zitat:
Hans Busch, mit tauben Dolmetschern können Schwerhörige in der Regel nichts anfangen, …
Moment mal, du hast mich leider falsch verstanden. Oben schrieb ich: "…, dass Taube GS-Dolmetscher … gebacken haben." Also gut, deinetwegen sollte ich besser schreiben: "…, dass die Tauben die GS-Dolmetscher gebacken haben." Ja, du sollst jede Buchstabe und auch ob sie groß oder klein geschrieben ist, genau lesen. ;)

Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass auch Taube (groß geschrieben) Schriftdolmetscher benutzen.

Jawohl, es eilt mit der Einigung unter den Tauben. Wie hoch die Tauben es endgültig wollen, erfährst du in einer Woche. Schon am 7. März. Was Taube monatlich bekommen würden, bekämen Schwerhörige sicher auch das Gleiche. :)
Ja, du hast richtig verstanden, auch Schwerhörige werden das Taubengeld bekommen. Oder wollen Schwerhörige lieber Schwerhörigengeld haben? Ich hätte nichts dagegen. ;)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Neuling



offline
Wow, ich freue mich, dass der erste Schritt zur Zusammenarbeit mit DGB und AK-Sign-Teilhabe schon zügig ging. *Hut ab*

Taubengeld? *mhm* Ich hoffe, dass dieser Begriff nicht durchgesetzt wird.
Aber wenn er durchgesetzt wird, werde ich dies natürlich respektieren. [wink]



Spitzenmitglied



offline
[hm] Taubengeld? [nerv]

"Jedem Tierle sei Plässierle" kann man dazu nur sagen. :D
Sobald man "taub" als Substantiv bzw. Hauptwort verwendet,
wird es öfter kurios. Teilhabegeld sollte doch eigentlich als Bezeichnung vollkommen ausreichen.

Nicht der Name ist dabei entscheident, sondern die Höhe des Geldes.

Und genau diese wird nicht vom AKST-DGB entschieden. Die dürfen gern schöne Forderungen
aufstellen. Das Entscheidende ist, was die BMAS-Runde und Herr Schäuble dazu sagen.

Das scheint in der Facebook GL-Welt weitgehend unbekannt zu sein.

"Taubenwelt" = Tagträumerwelt?


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros
Zitat:
Das Entscheidende ist, was die BMAS-Runde und Herr Schäuble dazu sagen.
Nicht diese, sondern der Bundestag und anschließend der Bundesrat sind die Entscheidungsträger.

Zitat:
Taubenwelt = Tagträumerwelt?
Du sollst nicht träumen, sondern dich beeilen. Besorge dir Merkzeichen Gl im SBA, wenn du neben Basisgeld zusätzliches Taubengeld haben möchtest.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
@ Hans Busch,

am 2.03.2015:
Zitat:
Ja, du hast richtig verstanden, auch Schwerhörige werden das Taubengeld bekommen.
Oder wollen Schwerhörige lieber Schwerhörigengeld haben?


am 3.03.2015:
Zitat:
Besorge dir Merkzeichen Gl im SBA, wenn du neben Basisgeld zusätzliches Taubengeld haben möchtest.


Wie passt das zusammen? Die SH-Leute haben nicht unbedingt einen GL-Stempel im
SBA-Ausweis und bekommen trotzdem "Taubengeld" mit Zuschlag?

Von einem Basis-Teilhabegeld und einem Schiss-von-oben-Zuschlag habe ich bisher nichts gelesen. [eek]

Den ornithologischen Zuschlag von oben gibt’s sowieso gratis!
Da muss der Bundestag erst gar nicht zustimmen. :D

Ist doch richtig nett, Zuschlag aus allen Richtungen von und für die Tauben. [wink]


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
du fragst so einfach, wie das zusammen passen kann?
Schwerhörige können es auch bekommen wie Taube. Erst müssten sie im SBA etwa wie 100% und vielleicht dazu Gl haben. So einfach ist das.
Ich fragte dich, wollen SH-Leute lieber SH-Geld? Meinst du, SH-Geld soll gleich hoch wie TB-Geld sein? Eher weniger … hm …

Weißt du genau … wenn das Teilhabegesetz in Kraft treten würde, … was würden wir dann tun, um SH- oder TB-Geld bekommen zu können? Bei welchem Amt beantragen? Oder müssen wir nochmals zum scharfen Hörtest gehen? Beim Gesundheitsamt?
Wenn SH mehr Zuschlag bzw. TB-Geld bekommen wollen, müssten sie gut schauspielen können. Nichts Neues. ;)

Nichts vom Basisgeld und TB-Zuschlag gelesen??? Es gibt schon eine Menge davon. Gut, ich werde es für dich suchen.

TOPIC OFF:
Zitat:
Von einem Basis-Teilhabegeld und einem Schiss-von-oben-Zuschlag habe ich bisher nichts gelesen. Den ornithologischen Zuschlag von oben gibt’s sowieso gratis! Da muss der Bundestag erst gar nicht zustimmen.
Pyros, warum mit deinen so kranken Worten à la yakamoz? Biste von diesem schon längst und ganz weit verbannten yak infiziert?
Ein anthropologisch erschaffener Zuschlag (TB- oder SH-Geld) ist nicht kostenlos und muss immer zuerst vom Bundestag zugestimmt werden. Sorry, diese langweilige Erklärung.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
@Hans Busch,

[OT]
gefiederte Tauben nerven so manchen friedlichen und naturnah lebenden Zeitgenossen,
mich eingeschlossen. Der Begriff Taubenplage ist in vielen Städten
ein ziemlich negativ empfundener Allgemeinzustand.
Wer schon einmal von oben beschissen wurde, der ist ein für alle Mal bedient.

Wer dann ohne Not und plausible Erklärungen den zweideutigen Begriff "Tauben"
für eine Behindertengruppe verwendet, der muss sich dann eben auch auf so doppeldeutige
Begriffe wie "Schiss von oben Zuschlag" gefasst machen.

In der logischen Fortsetzung deiner Sprachwahl müsste es dann auch bald "Deutscher Taubenbund" statt DGB
und "Deutsche Taubenzeitung" statt Deutsche Gehörlosenzeitung heißen.
Ich kann nur hoffen, dass es nicht dazu kommt.
[/OT]

Zitat:
Ein anthropologisch erschaffener Zuschlag (TB- oder SH-Geld) ist nicht kostenlos und muss immer zuerst vom Bundestag zugestimmt werden.


Das ist widersprüchlich.

Ein mit menschlichem Wissen erschaffener Zuschlag, das Teilhabegeld, wäre in diesem Fall kostenlos.
Für Parlamentsentscheidungen werden keine Gebühren fällig wie bei z.B. beim Gericht.
Die Empfänger des THG müssen auch keine Gegenleistungen erbringen.


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Warum ist das widersprüchlich??? [roll]
Woher kommt das Teilhabegeld? Von den Steuereinnahmen des Staats. Das heißt, alle Steuerzähler, auch die behinderten Arbeiter, zahlen Teilhabegeld. Also kann es nicht kostenlos sein. ;)


TOPIC OFF:
Der Schiss-von-oben-Zuschlag (deine Worte) (oder Taubenmist) kann auch kosten. Du putzt diesen vom Autolack weg. Die dafür verbrauchte Zeit ist auch Geld. Ebenso auch das Putzmittel. ;)
Du sollst künftig nicht mehr selektiv, sondern integral denken.

Übrigens würden mir DTB, DTZ, DTT etc. nicht ausmachen. Der DTB wäre mir ja lieber als DGSB (Deutscher Gebärdensprachnutzerbund) oder DGSG (Deutsche Gebärdensprachgemeinschaft).

Wieviel du bekommen solltest, warte mal ab bis zur Absegnung von den delegierten Tauben am 7. März 2015 in Kassel. Ja, der von Tauben (bzw. blinden Juristen) erschaffene Zuschlag.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Hans Busch hat geschrieben:
Wieviel du bekommen solltest, warte mal ab bis zur Absegnung
von den delegierten Tauben am 7. März 2015 in Kassel.


Ich lasse mich gern überraschen! :D

Amen.


Pyros



Spitzenmitglied



offline
[azzangel] [urlaub]


____________________________________
*Des Menschen Wille ist sein Himmelreich*



Spitzenmitglied



offline
Es geht nicht um Taubengeld sondern um Teilhabegeld!
Zum THG gibt es neue Info:
http://www.kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten/31247/Das-Geld-scheint-verteilt-zu-sein.htm
Am Schluss des obigen Link:
Zitat:
Wie und für was das Geld aus dem Bundesteilhabegesetz fließen soll, ist bisher noch nicht klar. Am 12. März tagt die AG Bundesteilhabegesetz zum nächsten Mal im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Dabei geht es vor allem um die finanziellen Auswirkungen, die die bisher gemachten Vorschläge haben. Die heiße Phase des Pokers um die Mittelverteilung im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes und damit auch der konkreten Möglichkeiten für das neue Gesetz dürfte also mit der Einigung von Wolfgang Schäuble und Sigmar Gabriel eingeläutet sein.



Spitzenmitglied



offline
@ CB,
danke für den Link!

@all,

Auf dieser Webseite steht auch:
http://www.kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten/31247/Das-Geld-scheint-verteilt-zu-sein.htm

Zitat:
In ihrem Investitionspaket haben sich Wolfgang Schäuble,
Sigmar Gabriel und die Spitzen der Koalitionsfraktionen nun wohl geeinigt,
dass bereits 2017 2,5 Milliarden Euro statt wie bisher geplant eine Milliarde
im Rahmen des Bundesteilhabegeldes an die Kommunen fließen soll.
2018 sollen es dann jährlich die vereinbarten fünf Milliarden Euro sein,
die vom Bund an die Kommunen fließen.


Es gibt in Deutschland 3,1 Mio. Behinderte mit einem GdB von 80-100.

Mit den Angaben, die ab 2018 gelten, also mal nachrechnen:

5 Mrd. EUR / 3,1 Mio. Personen / 12 Monate = 135 EUR Teilhabegeld pro Person im Monat.

Falls Personen mit einem GdB ab 50 einbezogen werden, gibt es noch deutlich weniger Geld!


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Das THG sollte nicht pauschal an alle mit 80% - 100%MdE verteilt werden.
Es gibt relativ viel Menschen, die erst im höheren Alter gehbehindert werden
und einen SBW mit 80%.
Diese Altersbehinderten hatten das ganze Berufsleben keine Nachteile,
konnten Karriere machen, bekommen gute Renten oder gar sehr hohe Pensionen.
Manche Behinderte mit 80% oder höher haben durch Unfallversicherungen schon
einen finanziellen Ausgleich.
Nach meiner Meinung sollte THG nur jenen Behinderten zustehen, die durch ihre
Behinderung bereits in Schulbildung benachteiligt oder in der Berufswahl eingeschränkt.
Grobes Beispiel:
Manager mit fetter Pension wird erheblich gehbehindert, bekommt 80%.
Gl das ganze Leben in Schule, Ausbildung, Beruf benachteiligt hat auch 80%.
Es wäre grob ungerecht, wenn Beide das gleiche THG wegen 80% bekommen.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@CharlyBrown, du meinst: Im Grunde genommen ist es wie in Berlin oder NRW mit dem GL-Geld: nur die GL´s, die vor dem 7.Lebensjahr taub sind, haben Anspruch drauf.


Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@CharlyBrown,
[gpost] [super]

@Pyros,
in Deutschland gibt es 150.000 Blinde, 6.000 Taubblinde und grob geschätzte 20.000 bis 30.000 Taube. Also nicht zuviel für den Staat.
Du meinst, man soll für alle 3,1 Millionen(???) SCHWERST und leicht Behinderten das GLEICHE Teilhabgeld ausgeben??? [sconf]
Die Blinden werden sich mit deinen vorgeschlagenen 135,- Euro niemals abfinden können.
Derzeit bekommen in Bayern Blinde 544 Euro und Taubblinde 1.088 Euro. Siehe hier: http://www.zbfs.bayern.de/menschen-behi ... indengeld/
Sicher bekommen sie auch nach einem neuen Gesetz nicht weniger. ;)
Pyros, wenn du versuchst, Blindengeld und Taubengeld abzuschaffen, dann AMEN für dich.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Joergmarc, nein, die Altersgrenze 7 Jahre ist nach meiner Meinung ungerecht.
Gl, die mit 8 bis 18 ertauben, können zwar meistens schon sprechen, sind aber
in Schulbildung und später Beruf erheblich benachteiligt.



Mitglied



offline
Nicht zu vergessen: es kann noch was eingespart werden in den Berechnungen. Nämlich das bisherige Gehörlosengeld in einigen Bundesländern entfällt bzw. wird gestrichen.
Das ist eher ein Sümmchen vom Ganzen.



Spitzenmitglied



offline
Schau, bei so wenig GL (angeblich 20.000 bis 30.000 laut George Busch) im Lande haben wir hunderte Vereine, Interessenverbände, Initiativen, Theatergruppen, hihi... etc. Und alles - von und für Gehörlose... alles subventioniert incl. "Taubengeld"! Hihi!


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied



offline
Hans Busch,
danke für [gpost]
Aber Deine Zeile:
Zitat:
Pyros, wenn du versuchst, Blindengeld und Taubengeld abzuschaffen, dann AMEN für dich.

ist mir unverständlich.
Ich sehe nichts in Pyros Posting, das Blindengeld und Taubengeld abzuschaffen.
Taubengeld gibt es nicht und kann darum nicht abgeschafft werden.
Es gibt nur Gehörlosengeld in einigen Bundesländern.
Die Bezeichnung Gehörlose in Taube ändern kann in einem eigenen Thema diskutiert werden.
Solange die Mehrheit der Gl nicht demokratisch darüber abgestimmt hat,
sollte die offizielle Bezeichnung Gehörlose von ALLEN respektiert werden!
Sonst werden die Gl äh Tauben von anderen Behinderten und Hd nicht mehr ernst genommen.
Taubengeld würden viele Hd, besonders in NRW, mit Geld für Taubenzüchter verwechseln!
In NRW ist Taubenzucht und Brieftauben eine über hundertjährige Tradition.
Wenn Gl ihre Vereine in Taubenvereine ändern gibt es Verwirrung und Spott.



Spitzenmitglied



offline
CharlyBrown hat geschrieben:

Wenn Gl ihre Vereine in Taubenvereine ändern gibt es Verwirrung und Spott.


[super] [gpost]


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@CharlyBrown,
doch, Pyros war gegen Taubengeld. Mein Wort "abschaffen" musst du nicht auf die Waage legen. Ich könnte auch indirekt sagen, er möge gegen Gehörlosengeld sein. Er wolle nur Teilhabegeld und keine anderen Wörter. Das Teilhabegeld allein ist aber schon sehr undeutlich und auch verwirrend ... hm … es kann doch kein gleiches Teilhabegeld (also in gleicher Höhe) für alle verschiedenen Behinderten sein.

Teilhabegeld für Blinde und Teilhabegeld für Taubblinde und Teilhabegeld für Gehbehinderte und Teilhabegeld für Schwerhörige und Teilhabegeld für Taube und Teilhabegeld für psychisch Kranke usw. Das nervt mich schon und dich sicher auch. Pyros scheint diese "Schachtelwörter" aber zu lieben.

Weißt du, bei der Gehörlosenpädagogik gibt es Gehörlos GAR NICHT MEHR? Bei ihr sei IMMER Hörrest vorhanden, der auszuhöhlen sein muss. Deshalb hier mein trotziges Wort TAUB. Sozusagen Deaf Power.

Übrigens ist Gehörlos in der Hörendenwelt auch oft verwirrend. "Was ist das?" ist oft die Frage Hörender … hm … Dafür ist TAUB deutlicher.

Bin ganz erstaunt, dass Pyros nichts gegen Taubblinde hat, aber gegen Taube schon … hm …

Nicht nur Taub sondern auch Gebärdensprache war ein Spott. Zum Beispiel Gebärdenaffen. Heute ist es selbstverständlich geworden. TAUBE auch. ;)

Wer hat GEHÖRLOS erfunden? Taube oder hörende Lehrer? … hm … Die Lehrer haben GEHÖRLOS eingeführt und wollen es dann wieder abschaffen. Wir die Tauben tanzen nach ihrer Pfeife. Ich selbst tanze nicht mit. Gell?


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
@Hans Busch,

Hans Busch hat geschrieben:
doch, Pyros war gegen Taubengeld. Mein Wort "abschaffen" musst du nicht auf die Waage legen

Ach, jetzt kommt ganz kleinlaut der große Rückzieher!
"Abschaffen" solle man doch nicht auf die Waage legen!

Ich war nur gegen die Bezeichnung "Taubengeld", weil ich diese Bezeichnung dümmlich finde,
aber nicht gegen eine Auszahlung eines Teilhabegeldes.
Diesen Unterschied willst oder scheinst du nicht akzeptieren zu wollen.

Zitat:
Teilhabegeld für Blinde und Teilhabegeld für Taubblinde und Teilhabegeld für Gehbehinderte
und Teilhabegeld für Schwerhörige und Teilhabegeld für Taube und Teilhabegeld für psychisch Kranke usw.
Das nervt mich schon und dich sicher auch. Pyros scheint diese "Schachtelwörter" aber zu lieben.



Diese Schachtelwörter hast DU produziert!
Ich habe immer nur vom Teilhabegeld gesprochen!

Beim BMAS in Berlin heißt es ganz einfach Teilhabegeld für Behinderte - fertig!
Wenn dich das nervt, dass schreibe doch an das BMAS.

Zitat:
Bin ganz erstaunt, dass Pyros nichts gegen Taubblinde hat, aber gegen Taube schon … hm …

Eine ausgesprochen dämliche Bemerkung! Damit willst du nur eine andere Behindertengruppe
gegen mich aufhetzen.

Zitat:
Das Teilhabegeld allein ist aber schon sehr undeutlich und auch verwirrend ... hm …
es kann doch kein gleiches Teilhabegeld (also in gleicher Höhe) für alle verschiedenen Behinderten sein.


Ja ja, auch unter Behinderten gönnt man dem anderen nicht die Butter auf dem Brot!

Es gibt gar nicht so wenige Taubseinssbürger, die sich als nicht behindert ansehen.
Wenn es aber ums Teilhabegeld geht, dann erwarten gerade diese Taubseinsbürger
eine bevorzugte Behandlung und Geldüberweisung.

Ich habe vor ein paar Tagen hier mit den neuesten verfügbaren Zahlen aus Berlin ein
durchschnittliches Teilhabegeld
von 135 EUR pro Monat ausgerechnet.
Ob das nach bestimmten GdB-Stufen ausbezahlt wird, weiß bisher niemand.

Von einer Abschaffung bestehender Leistungen an Blinde und Taubblinde habe ich überhaupt nichts gesagt.
Das geht auch gar nicht. Dafür besteht Bestandsschutz.


Pyros



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Teilhabegeld heißt meiner Meinung nach deshalb so, weil die finanziellen Zuwendungen den Behinderten die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtern soll.
Taubengeld klingt irgendwie so, als ob es speziell zur Besänftigung der Gehörlosen beitragen soll: "Hier hast du 'nen Groschen, nun hör auf herumzuquaken!"

Mir ist es gleicj, ob taub oder gehörlos. Allerdings wird 'taub' zu oft benutzt, um sich verächtlich oder geringschätzig über jemanden auszudrücken ("Ach, der ist taub!" mit einer wegwischenden Handbewegung).
Oder auch als Beleidigung mißbraucht ("Bist du taub, du Idiot?").
Daher habe ich dann ein zwiespältiges Gefühl, wenn ich sagen würde, ich bin taub.

Allerdings gilt das für Blinde auch, ein "Bist du blind?" kann auch als Beledigung gelten. Ich bin mir nicht sicher, ob sie auch lieber als 'blind' oder als 'sehbehindert' bezeichnet werden wollen.

Vielleicht sind wir aufgrund vieler negativen Erfahrungen in unserer Umwelt ja auch etwas zu empfindlich geworden.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied



offline
Ich befürworte @Pyros,

dass das Wort "Taub...." keine ausreichende Bedeutung hat.

Das Wort "taub" ist meistens verwirrend, welche Satz hinzugehört ist.

Mir ist ganz unverständlich, was das Wort "Taubengeld" gemeint ist.

Wird die staatliche finanzeille Unterstützung nur für die ornithologische Hinarchie "Taube" gedacht.
Heiss es, dass die Gehörlose keine Untersützung vom Staat bekommt oder irre ich mich.

Ich finde das Wort "Taubengeld" plausibel unpassend und asoziale Wort des Jahres.

Eigentlich würde ich das Wort "taub" aus dem Dudenbuch wegstreichen.

Sind wir als Gehörlosen niveaulos oder irre ich mich.


… denn Sie wissen nicht, was Sie tun ...
… ARDUINO besteht, darin Design zu erstellen, anstatt darüber zu sprechen …



Spitzenmitglied



offline
[spam]
Bla bla bla


____________________________________
*Des Menschen Wille ist sein Himmelreich*



Mitglied



offline
Interessant wäre der aktuelle Stand der Bemühungen um das THG. Nach dem Treffen des AKST und dem DGB in Koblenz, nach der AOMV in Kassel. Was nun?

Unter den GL ist das im Moment ein sehr heißdiskutiertes Thema. Am letzten Samstag stritten sogar GL am Fussballplatz wegen dem THG.

Möge hoffen, die Vertreter der LV waren (nicht nur wegen den Spesen) in Kassel und werden uns noch berichten. Jedes Mitglied hat ein Recht auf Informationen. Oder macht es nur noch die DGZ? Ich danke Tom für die aktuellen Zeilen aus Kassel im Telegrammstil. Good Job.



Spitzenmitglied



offline
http://www.kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten/31285/Verb%C3%A4nde-fordern-Teilhabegesetz.htm



Spitzenmitglied



offline
In diesem Kobinet-Artikel von ChalryBrown kommen Hörbehinderte überhaupt nicht vor.
Es steht dort auch nichts von einem zusätzlichen THG für die "Tauben", wie @Hans Busch es einfordert.

Erwähnt wird auch das Eckpunktepapier zum THG vom Paritätischen Gesamtverband.

Auf Seite 7 dieses PDF-Dokumentes steht eine Wunschliste zum TGH.

Zitat:
Stufe 1: geringfügige Beeinträchtigung 30 GdB EUR 200
Stufe 2: erhebliche Beeinträchtigung 50 GdB EUR 350
Stufe 3: schwere Beeinträchtigung 70 GdB EUR 500
Stufe 4: besonders schwere Beeinträchtigung 90 GdB EUR 600
Stufe 5: schwerste Beeinträchtigung 100 GdB EUR 700


Ich habe schon vor 2 Monaten in meinem Posting hier im Thread
vorgerechnet, was diese Forderung den Staat kosten würde,
nämlich 30 Milliarden EURO im Jahr.

http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?p=1300334#p1300334

Eine Zuordnung von GdB-Stufen und Geldbetrag war in der damals verwendeten Quelle
nicht vorhanden.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Staat in der nächsten Zeit soviel Geld übrig hat.

Deshalb dürfte ein kommendes THG deutlich kleiner ausfallen als gewünscht.


Pyros




 Teilhabegesetz





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de