GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:58:00





 DGB 2014


Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Spitzenmitglied



offline
Es gibt in der Liste einen anonymen Spender, der am 19.11.2014 beachtliche 10.000,00 EUR
gespendet hat. Solche Summen bringen den DGB schneller ans Ziel mit den gewünschten 100.000.-EUR.

Die rund 90.000.-€ an Spenden bisher sichern dem DGB die Zahlungsfähigkeit für die nächste Zeit.
Durch die drastischen Einschnitte bei den Personal-und Raumkosten entstehen weniger Ausgaben,
das vorhandene Geld reicht deshalb länger.

Bisher drehte sich beim DGB gezwungenermaßen fast alles nur ums Geld und Überleben.
Es ist zu wünschen, dass sich der Vorstand im Neuen Jahr aufgrund der besseren Kassenlage
auch wieder um sozialpolitische Themen kümmen kann.


Pyros



Mitglied
Benutzeravatar
offline
@pyros: alle Spenden werden grundsätzlich anonym angegeben, nur mit ausdrücklichen Erlaubnis wird der Name veröffentlicht. 10.000,- Euro könnte es von Schleswig-Holstein herkommen, von Soli-Party am 1.11. - da war zu diesem Zeitpunkt bereits 9.200 Euro zusammengesammelt worden und vielleicht in der Zwischenzeit wurde restl. 800,- € "erbettelt"


Im Moment pennen 26 Mill. Leute, 28 Mill. essen, 13 Mill. verlieben sich und 29 Mill. sexeln! Aber nur 1 arme Sau liest vor Langeweile diese Message!



Spitzenmitglied



offline
Das Video von Christopher Buhr vom DGB Rettungsschiff
ist super! [super]

https://www.youtube.com/watch?v=v4hsMq-n9PU


Pyros



Mitglied



offline
Bevor in einigen Tagen das Jahr 2014 und dieser Thread endet und im neuem Jahr unter "DGB 2015" fortgeführt wird, da möchte ich noch einiges schreiben.

Im letzten November hier einer gefragt und um Meinung gebeten über den Artikel von Thomas Mitterhuber in der DGZ, Ausgabe Nr. 11. Bericht über die Bundesversammlung in Frankfurt. Ich muss sagen, ich bin dankbar dafür dass der Autor diesen Artikel verfasst hat. Jeder sollte das schon mal richtig lesen, verstehen und verarbeiten, Gedanken machen. Denn es gibt genug anderslautende und frei erfundene Aussagen/Gerüchte. Die DGZ ist uns Gold wert, auch in einem neuen unabhängigen Stil.

Aus meiner Sicht wird der alte Präsident Rudolf Sailer in die Geschichte des DGB eingehen als "Schuldenpräsident" (er wehrt sich im Moment gegen die Behauptung der Schuldenmacherei), der neue Präsident Helmut Vogel als "Spendenpräsident". Mir ist stark aufgefallen, dass Helmut sich fast nur noch um die Spenden, also die "Altlasten" des alten Präsidiums kümmert. Die Altlasten hängen an ihm wie ein Kropf und das ist echt überflüssig. In Frankfurt ist er fast zusammengebrochen als er 22.000 € bekam (zu sehen in SSH). In seinen Videos (mit gleichen Raum, gleicher Kleidung, gleichen Pflanzen) verkündet er fast nur noch Zahlen, das ist eigentlich nicht seine Aufgabe, sondern die des Schatzmeisters. Helmut sollte sich besser um das Kerngeschäft und die Repräsentanz des DGB kümmern, da kommt im Moment zu wenig raus. Ich gebe ihm einen Rat mit: "Raus aus der Schuldenfalle" (Er ist in diese Falle reingetappt und muss das hart abarbeiten für das alte Präsidium). Das alte Präsidium (die meisten sind schon untergetaucht) sollte ihm dankbar sein für seine Mühe.

Bald nähert man sich der 100.000 € Marke. Wenn ich denke, in Deutschland gibt es sicher mehrere Millionäre, die gehörlos sind. Warum ist es so mühsam und dass erst die armen Rentner spenden "müssen" (laut Hans Busch)? Für diese Millionäre wäre das nur ein Trinkgeld oder Peanuts. Dann wäre der DGB schnell schuldenfrei.
Bekanntlich ist jetzt wieder die Geschichte mit Uncle Scrooge in der Weihnachtszeit lebendig. Vielleicht ändert sich was?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
MyMind,

Ist auch richtig, nicht seine Aufgaben die Zahlen zu präsentieren, andererseits ist meine Frage auch da:

kann man politische Arbeit machen, wenn man die ganze Zeit im Hinterkopf hat, dass die DGB möglicherweise Insolvenz geht?
Ich denke dass es schwierig sein dürfte, weil man da nicht mehr bei der Sache ist und nur noch ein Ziel im Auge hat: DGB retten.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass er zusammengebrochen ist, sondern dass ihm 1000 Steine vom Herzen fielen ... [shrug]


****~cat



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@all,
seht hier das Gebärdenvideo "Stellungnahme des AK Sign-Teilhabe": https://www.youtube.com/watch?v=Y9m3L8VUzy8&sns=fb
Mein Dank an Jan Eichler für diese Veröffentlichung.
Es sähe leider so aus, dass die Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen "AK Sign-Teilhabe" und dem DGB sowie der Deafbasis nicht ganz besonders gut seien. [ops]
Habe ich es richtig verstanden?

Die alltäglichen Behinderungen Gehörloser sind schon sehr umfangreich. Es ist schon schwer, die lange Forderungsliste kurzgefasst auf nur einer Seite zu stellen.
Eine Forderung auf nur einen Punkt (bzw. auf nur einen Satz) zu stellen? Wenn ich nur eins wählen dürfte, würde ich Recht (Anspruch) für Gehörlose auf Bildung vom Kindergarten bis zur Universität (natürlich auch Berufsausbildung) mit Gebärdeneinsatz per Dolmetscher oder technischen Kommunikationshilfen als Priorität (Nummer eins) im Forderungskatalog vorziehen.

Das neue Präsidium kann sich nun ganz ruhig auf die Arbeit am Forderungskatalog konzentrieren, denn sein Ziel mit 100.000-Euro-Spende ist nun so gut wie schon erreicht. Und hoffentlich stört das laut stampfende Rumpelstilzchen aus fernem München nicht mehr?

Der Posten des/der Vizepräsidenten/in ist immer noch vakant. Die zu hoch gepriesene Frauenquote ist in diesem Fall wirklich ein Schmarrn.


@MyMind,
der Sailer hat wirklich Pech, als Schuldenpräsident in der DGB-Geschichte abgestempelt zu sein. Ob er eines Tages trotz allem doch Ehrenpräsident werden kann? Schon seit 2005 gibt es keinen neuen Ehrenpräsident mehr.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Ein sehr ehrlicher Beitrag von Jan. Danke!

Leider geht es mir auch so, dass ich seit Monaten keine Antworten vom DGB und auch nicht von der DG bekomme. Meine kritischen Fragen zu deren Positionspapier wurden mir nicht beantwortet.
Geld ist wichtig - ja - aber die politische Arbeit wird nicht gemacht. Das kann nicht sein. (leise Kritik von mir)

Gruß Karin



Spitzenmitglied



offline
@Karin: Wer ist Jan? [neutral]


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Iyascia,
der Jan ist sehr bekannt. Iyas-CIA müsste es ja wissen, oder?
Wenn du "Jan Eichler gehörlos" googlest, bekommst du viele Antworten. ;)

@Karin,
naja, das Geld ist als Basis schon wichtig, ja, leider. Stimmt schon, die politische Arbeit ist noch wichtiger. Das Hauptproblem ist ja das Ehrenamt neben der beruflichen Tätigkeit. Wenn man dazu taub ist, ist es noch viel problematischer. Das Ehrenamt läuft heutzutage ja hauptsächlich über Telefon … hm … übrigens kostet das Ehrenamt bei der politischen Arbeit auch viel Geld, wie zum Beispiel Dolmetschereinsatz und weite Fahrten bzw. Flüge.
Für politische Arbeit braucht man als Gehörloser psychisch wahnsinnig große Stärke, was viele Gehörlosen nicht haben. Diese Stärke ist auch ein großer Energiefresser, ja, leider …
Ich wünsche dem neuen Präsident viel Erfolg.
Ja, klar, eigentlich solltest du Antworten vom DGB und DG bekommen … einige hauptamtliche Mitarbeiter sind ja noch da …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Nicht zu vergessen ein gewisses Maß an rhetorischem Geschick und diplomatischem Einfühlungsvermögen sowie Schlitzohrigkeit, wenn man sich im Politikdschungel herumtreibt.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
rhetorischem Geschick und diplomatischem Einfühlungsvermögen
???? eher "Rächer der Entrechteten"-Rhetorik siehe SPD-Politiker im Edathy Fall ist genauso bei dir als Mod gegenüber Yäki.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Ronco,
TOPIC OFF: Schlitzohrigkeit ist was für Hörende. Und Taube? Sollen diese nicht schlitzäugig sein?
TOPIC ON: Zum politischen Zielerreichen gehört auch die gewaltige Manipulationskunst. Und dazu müsste man auch ein guter Tänzer sein, denn das diplomatische Parkett ist hochpoliert und somit sehr glatt.

@Iyascia,
habe vergessen dazu zu schreiben ... bei der letzten DGB-Wahlversammlung in Chemnitz war Jan Eichler bereit ins neue DGB-Präsidium zu gehen. Aber Vogel wollte lieber Wolfgang Bachmann.
Nun fühlt Jan sich einsam mit seinem Teilhabe-Positionspapier. Wo sind 12 Tausend von Berliner Demo2013 denn geblieben??? Nur für die Straße aktiv, sonst nichts?

@all,
wenn ihr an Weihnachten nichts vorhabt, dann hier: https://www.youtube.com/watch?v=1EAhFMfHP00
Ein sehr lang gefasster "Kino"-film: "DGB - Fest der Vielfalt und Solidarität" Über 2 und eine halbe Stunden lang. (Seht auch die DGP-HP.)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Dieser Solidaritätsfilm.....

zweistundenundsiebenunddreißigminutenundfünfundvierzigsekunden lang. [roll]

was zu viel ist- ist zu viel.
Quantität ergibt nicht unbedingt auch Qualität.
Die aufnahmetechnische Qualität ist stellenweise zum [bawling]


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Kritik kann ich z.T. nicht verstehen. [sorry]
Insolvenz konnten die abwenden, und lt. DGZ und Berliner Video dürfte das viel Arbeit gewesen sein.

Beispiele: Schulden weitaus höher als gedacht, (viele?) falsche Buchungen, keine Gläubigerliste vorhanden, selbst Gläubiger anfragen und um Aufschub bitten, Sanierungsplan erstellen, Personalabau erfolgte, Umzug in kleinere Büro wird voraussichtlich auch erfolgen .....

Wenn die das alles nicht gemacht hätten, hätte DGB bald nicht mehr gegeben ....

Falls die 2014 überfordert waren, so dass Email Antworten ausblieben, ok,
und wenn 2015 immer noch keine politische Arbeit erfüllen, dann ist der Kritik berechtigt.

Fokussieren auf 1-2 Sache ist besser, als viele Sachen auf einmal zu machen.
Das läuft in der Regel meist auch schief.

zur Info:
Wer nicht den ganzen Solidaritätsfilm angucken mag - kann Kapital überspringen, oder aussuchen ...
Klick hier: ==>>> Ablauf-Plan <<<==

( Ich habe den Film nicht gesehen - deshalb kein Kommentar zum Film )


****~cat



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Geschafft!
http://www.gehoerlosen-bund.de/index.ph ... 99&lang=de


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
[boo] [boo] [boo]


____________________________________
*Des Menschen Wille ist sein Himmelreich*



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@all,
seht hier das neue und amüsante Video von Christopher Buhr, ja, immer wieder von ihm: https://www.youtube.com/watch?v=RsTKVEwTkWI
Ich wundere mich, warum dieser Christopher sich zum Kampf bei DEGETH nicht angemeldet hat.

Ja, WOW zum erreichten Ziel mit 100.000,- Euro. Bis zum 31. Dezember wird es sicher noch mehr hinzukommen ... ;)

Übrigens wird das Münchner Rumpelstilzchen auf Weiteres verzichten "müssen" (sollen oder "dürfen") ... ... dies meinte der Frankfurter Rechtsanwalt.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Der DGB ist jetzt in einem guten Zustand, was ja erfreulich ist und wurde somit diese Selbstmordaktionen durch alte Präsidium verhindert. Aber die politische Entwicklung in den nächsten Jahren bleibt es abzuwarten.

Ich wünsche Euch und dem Verband alles Gute, kämpferische Jahre, konstruktive Auseinandersetzungen und Solidarität im Umgang miteinander.
Allen einen guten Rutsch ins neuen Jahr. Adé DGB 2014!

Mit sozialistischen Grüße [british]
TW1


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)




 DGB 2014





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de