GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:05:55





 Bundesversammlung 2013 des DGB


Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Spitzenmitglied



offline
@Snowcat: Tja, finde den Fehler!


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
TW1
war das eine Antwort zu meiner Frage?


****~cat



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Ganz einfach: Die Mobilfunkgesellschaften sind Unternehmen, daher machen sie halt ihre Rahmenverträge mit Verbänden & Vereinen, anstatt einfachere Voraussetzungen wie z.B. Merkzeichen GL etc.

Das Teilhabegeld ist eine Sache für unsere Regierung, somit wäre z.B. der Vorschlag von Ulla rechtlich nicht umsetzbar.
Daher wäre das Merkezeichen "GL" richtiger und ganz in unserem Sinne.

Aber wir wollen beim Thema "DGB" bleiben!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
snowcat hat geschrieben: "... Es ist nicht korrekt, GL zu einer Mitgliedschaft in einem Verein zu zwingen. ..."

TW1 hat geschrieben: "... Das ist rechtlich nicht umsetzbar. ..."

Natürlich ist es hier in Deutschland gesetzlich nicht möglich, wie Deaftina schon geantwortet hat. In anderen einigen Ländern aber schon (wie zum Beispiel angeblich in Dänemark?) Es bleibt leider nur ein Traum von DGB-Funktionären. Und auch von Vereinsvorständen hierzulande.

Die Furcht von snowcat, ob die Wertmarke im Fall von Teilhabegeld wegfallen könnte, ist vollkommen berechtigt. Der DGB selbst weiß auch nicht Genaues. Eigentlich soll er bei der Kommission der Bundesregierung nachfragen. Aber solche Frage kann auch gefährlich sein, denn es ist ja bekanntlich: "Wenn man einmal fragt, bekommt man viele Antworten."

Ich denke, die Kommission der Bundesregierung kann schon sehr gut rechnen, wie man viel Geld für die Ausgabe ersparen könnte. Wer weiß, welche Seite am Schluss ein langes Gesicht haben wird.


@Deaftina,
keine Sorge, ich bleibe gerne beim Thema "DGB".


@all,
der DGB-Präsident R. Sailer sei enttäuscht über die Zurückhaltung von freiwilligen Spendern. Die Spenden kämen fast ausschließlich aus dem tiefen Süddeutschland, also aus München und Baden Württemberg. Fast niemand aus Norddeutschland. Mit Ausnahme vom Dolmetscherverband von NRW und von einzelnen Dolmetschern (so habe ich ihn verstanden). Bloß eine Info für euch.

Weiteres habe ich erfahren, dass der DGS-Boss W.W. sich für die Falschmeldung in Erfurt, der DGB sei schuldenfrei, nicht entschuldigen wird. Da er nichts dafür sein könnte, dass er eine falsche Meldung per Handy, von wem auch immer, geschickt bekommen hätte. Na ja …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
http://www.gehoerlosen-bund.de/dgb/inde ... 54&lang=de


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
von Snowcat: Warum nimmt der DGB das Risiko in Kauf - und haftet evt. mit ihrem Privatvermögen ??

??? - ???

Große tiefe und schwerste Gedanken und Aufgaben für gl Nichtjuristen.

Besser einen Fachanwalt für Vereinsrecht mit richtigen Fragen aufsuchen
(Beratung 30 - 90 min für xxx Euro und Dolmi-Honorar (verhandeln)
dann ist man um einiges klüger.

In HH ist eine gl RAin tätig in der Kanzlei T... ?
Sie könnte mit Hinweise und evtl. Beispiele weiterhelfen?

Es gibt Versicherungsschutz für ehrenamtl. Tätigkeiten? - bitte erkundigen.
Z.B. Haftpflichtversicherung für Vorstand?

GNU - Nürnberg GL Stadtverband - ???
Könnte als Beispiel einer Erklärung dienen - wie war die Abwicklung?
???

Userin Noob de Luxe hat geschrieben, ihr Landsmann der DGB-Präsi ist eine Koryphäe.
(wie ein absolut super Spitzenmann (Professor) für Verband-Vereinswesen)
Warum dann kein Ende der DGB-Finanzkrise?

Von Finanzkomission - es ist still geworden und
immer noch kein Untersuchungsausschuss ...
____



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
der DGB-Präsident R. Sailer sei enttäuscht über die Zurückhaltung von freiwilligen Spendern. Die Spenden kämen fast ausschließlich aus dem tiefen Süddeutschland, also aus München und Baden Württemberg. Fast niemand aus Norddeutschland. Mit Ausnahme vom Dolmetscherverband von NRW und von einzelnen Dolmetschern (so habe ich ihn verstanden). Bloß eine Info für euch.

Kein Grund enttäuscht zu sein:
Die unheimliche Schwäche des deutschen Nordens.
Wenig Geld ist für Spenden locker. :-(
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... edens.html
Zitat:
26.01.14 Bundesländer Die unheimliche Kraft des deutschen Südens
...
Die Aussicht auf gut bezahlte Jobs sorgt dafür, dass Süddeutschland begehrte
Arbeitskräfte anzieht.

Die Nord-Gehörlosen müssen nach Süddeutschland nach München
zu den gut bezahlten Jobs kommen. ;-(
_____



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
HansBusch hat geschrieben:
@all,
der DGB-Präsident R. Sailer sei enttäuscht über die Zurückhaltung von freiwilligen Spendern. Die Spenden kämen fast ausschließlich aus dem tiefen Süddeutschland, also aus München und Baden Württemberg. Fast niemand aus Norddeutschland. Mit Ausnahme vom Dolmetscherverband von NRW und von einzelnen Dolmetschern (so habe ich ihn verstanden). Bloß eine Info für euch.


Ich glaube, es ist hier schon vieles und genug gesagt / geschrieben worden:

Fazit:
Wenn man die ganzen Beiträge von Akiab liest,
sowie schrieb CB die dürfen keine steuerlichen Bescheid ausstellen,
(wer sich darin ein bisschen auskennt, wird vermutlich auch nichts spenden)

an die Synergy Affäre denkt, worin der DGB verwickelt war,
Videos des DGB-Präsidenten: August und November widersprechen sich,
sowie: Es gibt Hinweise, es ist länger bekannt, dass der DGB Schulden hat.

=> Man muss so nicht wirklich wundern, warum die meisten Gehörlosen / Tauben mit den Spenden zurückhaltend sind.
Ich denke, der DGB verlor für das gehörlose Volk an Glaubwürdigkeit.

Inzwischen ists über 16.000€ an Spendengelder zusammengekommen - wieviel braucht der DGB an Spenden?


****~cat



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Ein DGB-Präsident, der sich derart selbstverliebt von der Basis (sprich gemeines Gehörlosenvolk) entfernt hat, indem er den Kontakt zu ihnen scheut (persönlich sowie schriftlich), muss sich über das desinteressierte Verhalten der normalen Gehörlosen nicht wundern. Überheblichkeit gegenüber der breiten gehörlosen Masse ist hier vollkommen fehl am Platze!
Das ganze sieht aus wie eine "Wir hier oben, ihr da unten"- Mentalität.
So wie jeder Mensch ein Mensch ist, egal, welchen Status oder Rang er hat, so ist jeder Gehörlose ein Gehörloser. Dies sollte sich das DGB-Präsidium bitte einmal verinnerlichen. Denn im Großen und Ganzen ist es nur das entrückte Verhalten und weniger das finanzielle Desaster, dass uns Gehörlose sauer aufstösst.

So wie es am Ermessen der DGB-Spitze liegt, ob sie uns Gehörlose über ihr finanzielles Fiasko rundum aufklären wollen, so liegt es auch im Ermessen von uns Gehörlose, ob wir spenden oder nicht. Jedes Ding hat immer zwei Seiten.
Denn wer garantiert dafür, dass die Spendengelder auch dem zugestimmten Zweck zugeführt werden, und nicht ebenfalls für fremde Zwecke missbraucht werden - und die finanzielle Lage des DGB dadurch noch mehr verschärfen?

Der Gros der Gehörlosen ist ganz gewiss spendenbereit - aber nicht für dubiose und undurchsichtige Zwecke! Wenn das DGB-Präsidium dies nicht erkennt oder nicht erkennen will, oder versteht, dann wird sich an der bisherigen Spendenlage auch nichts ändern.

Es gibt genug Beispiele in der hörenden Welt, wo Beitrags- und Spendengelder zweckentfremdet eingesetzt wurden. Und sollten die bisherigen kostspieligen Veranstaltungen dafür herhalten, das Image des DGB ins postive Licht erscheinen zu lassen, so muss ich sagen, dass dies nun eher ins Gegenteil gekehrt worden ist.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Es gibt genug Beispiele in der hörenden Welt, wo Beitrags- und Spendengelder zweckentfremdet eingesetzt wurden. Und sollten die bisherigen kostspieligen Veranstaltungen dafür herhalten, das Image des DGB ins postive Licht erscheinen zu lassen, so muss ich sagen, dass dies nun eher ins Gegenteil gekehrt worden ist.

Siehe der ADAC ... den GroßAutoclub hat's erwischt

ein Fall von vielen ...

Und der "Enkeltrick" - von der Maischerger-Talksendung ...
- Notlage - Cousin braucht Hilfe - bitte um Geld xxx Euro ...
das passt irgendwie ... ;-)
____



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ronco,
es ist bestimmt nicht nur die "ich oben" - "ihr unten" - Mentalität.
Ich sehe hier vor allem das Problem, dass der DGB nicht mehr glaubwürdig ist.

-----

Akiab schrieb z.b. DGB meint, der DGB hätte 108.000€ Schulden,
worauf Akiab meint, DGB hätte mehr als 200.000 € Schulden. Ja, was nun?

Warum soll GL dann zahlen, wenn der DGB nicht mal weiß, wieviel Schulden der DGB im Endeffekt hat?

Ich bin nach wie vor der Meinung,
der DGB sollte erstmal intern klären,
wie hoch die Schulden wirklich sind,
wodurch die Schulden entstanden sind,
ein Sanierungskonzept erarbeiten,
in welchen Bereichen die was umsetzen wollen,
und letzlich dann wieviel Spendengelder die benötigen etc.

Dann kann man weiter sehen ....


****~cat



Zuletzt geändert von snowcat am 06.02.2014, 11:11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
von Snowcat :
Ronco, es ist bestimmt nicht nur die "ich oben" - "ihr unten" - Mentalität.
Ich sehe hier vor allem das Problem, dass der DGB nicht mehr glaubwürdig ist.

"ich oben" - "ihr unten" - das ist so eine Empfingung / ein Gefühl - man kommt nicht an,
die "oben" kochen ihr Süppchen (machen Planung) - die "unten" dürfen es auslöffeln
(müssen die Planung schlucken). ;-)
Ein Normalzustand in den Gemeinschaften (Vereine) - wem's nicht passt, der Tür ist immer offen.

"Oben" macht Planung und "unten" gefällt es nicht und will sie stur durchkreuzen/ verhindern/
unter Bedingungen zulassen.
Das gibt ein "herrliches" Gedöns (großer Streit).
Wenn "oben" gegen "unten" sich nicht durchsetzt, müssen die Karten neu gemischt werden.

Die DGB-Bundesversammlung, das maßgebliche Organ, müsste handeln.
Bis dahin macht "oben" die Schulden-Rückbau-Planung (das hat der DGB-Präsi bereits gesagt).

User Akiab schreibt nur seine Meinung - das ist interessant und gefällt einigen Usern,
aber das ist nicht der "oben" -DGB-Präsidium-Wortlaut.
Er macht einfach Politik. :-)
____



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
snowcat hat geschrieben:
Ich bin nach wie vor der Meinung,
der DGB sollte erstmal intern klären,
wie hoch die Schulden wirklich sind,
wodurch die Schulden entstanden sind,
ein Sanierungskonzept erarbeiten,
in welchen Bereichen die was umsetzen wollen,
und letzlich dann wieviel Spendengelder die benötigen etc.

[gpost] [super]


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Snowcat: wenn der DGB nicht mal weiß, wieviel Schulden der DGB im Endeffekt hat?

Ist es wirklich so, dass der DGB nicht weiss,wieviel Schulden der DGB im Endeffekt hat?
???
Stimmen die Angaben im DGB-Präsidium-News-Video und im LIS gar nicht?
???
Wenn nicht weiss -wieviel Schulden- der Verbandsbetrieb läuft weiter, wie ohne Schulden?
Dann läuft's eben halt so - nach intern Plan von Verbandsleitung - weiter und weiter.
Der hohe Spendenstand (Höher im Zeitverlauf ist möglich) ist schon Vertrauensbeweis.
____



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Dieses Wochenende ist die Arbeitstagung bzw. die außerordentliche Bundesversammlung des DGB in Berlin.
Bin gespannt, was der DGB und die Finanzkommission zu berichten haben.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
snowcat hat geschrieben:
Ich bin nach wie vor der Meinung,
der DGB sollte erstmal intern klären,
wie hoch die Schulden wirklich sind,
wodurch die Schulden entstanden sind,
ein Sanierungskonzept erarbeiten,
in welchen Bereichen die was umsetzen wollen,
und letzlich dann wieviel Spendengelder die benötigen etc.

Dickes Lob von RONCO ... :-))

Wie "beschränkt" halten sie die anderen - so sieht es ja aus.
Groß Belehren, das kann ja jeder superleicht. :-)
___
Zitat:
Dieses Wochenende ist die Arbeitstagung bzw.
die außerordentliche Bundesversammlung des DGB in Berlin.
Bin gespannt, was der DGB und die Finanzkommission zu berichten haben.

Das ist nicht erst wegen der "Ermahnung" von Snowcat und Ronco erfolgt. ;-)

Denn das Thema Schulden macht starken Druck, es setzt die verantwortlichen DGB-Leute
sehr zu, es zwingt sie zum Handeln ... , keine ruhige Minute ...
Pflichttermine ansetzen ...
ao Buversammlg - d.h. die Köpfe der DGB-Leute können nicht vorbei und
haben an alles gedacht. Das ist ja ihre Vebandssatzung-Aufgabe.
_____



Neuling
Benutzeravatar
offline
Nur ein kleiner Tipp am Rande: Bei dieser Arbeitstagung in Berlin wird niemand von Finanzkommission anwesend sein. Bitte entsprechend keine falsche Hoffnung daraus ableiten.



Mitglied



offline
Hallo Ralph

WOW dass du dich wieder meldest. Ich werde rot, denn ich fühle mich schon verlegen mit so einem sehr hohen Tier wie dir zu kommunizieren. Du redest uns als Underdog ganz einfach und locker an. Das macht dich sehr sympathisch unter dem Taubenvolk. Dein Foto bestätigt das auch. [wink]

Ich wundere mich, dass niemand von der Finanzkommission zur Bundesversammlung kommt.
Will jemand von der Kommission es nicht? Oder ist er gar nicht eingeladen? Einer von der Kommission müsste doch irgendwie dorthin gekommen sein? Du hättest als HH-Vertreter doch dabei sein sollen? Oder wolltest du gar nicht kommen? Keine Zeit?

Die beiden letzten DGB-Videos gebärdet gar nichts von der Finanzkommission. [ops]
Der DGB tut einfach so, als ob es die Finanzkommission gar nicht gegeben hat?

Ralph_Raule hat geschrieben:
Wir haben eine Empfehlung ausgesprochen und diese an das DGB-Präsidium sowie den Landesverbänden weitergereicht. Bis heute haben wir noch keine Antwort darauf bekommen, was das DGB-Präsidium gedenkt zu tun.

Habt ihr bis jetzt immer noch keine Antwort bekommen?


I Love Julia Probst.
Hier URL: http://meinaugenschmaus.blogspot.de/



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Die beiden letzten DGB-Videos gebärdet gar nichts von der Finanzkommission. [ops]
Der DGB tut einfach so, als ob es die Finanzkommission gar nicht gegeben hat?


Meine Vermutung liegt nahe, eine DGB-Video zum Beispiel, die eigentlich gebärdet, aber nicht veröffentlicht wird, gilt nicht als abgeschlossene Kommunikation, sondern als zu schützender Teil der Privatsphäre. Irgendetwas steckt dahinter.


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo TW1,

ich kann nachvollziehen, wenn es solche Gedankengänge gibt, dass es ein Video/Nachrichten gibt, die nicht offiziell genannt werden. Es wäre im Prinzip auch legitim, dass bestimmte Informationen auf Verbandsebene bleiben.

Ich kann Dir aber hier für diesen Fall ganz klar sagen, dass das nicht der Fall ist. Es gibt außer den bekannten Videos vom DGB keine weiteren Antworten an die Finanzkommission.

Herzliche Grüße

Ralph Raule



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo Ulla,

danke für Dein Kompliment! Darüber freue ich mich natürlich sehr. Allerdings sehe ich mich nicht als "hohes" Tier, sondern mehr als normaler Mensch, der einfach mehr Glück als andere hatte. In Hamburg versuche ich bodenständig zu bleiben und möchte für alle eine Ansprechperson sein. Das gilt übrigens auch für die anderen in unserem Vorstand wie auch für unseren Geschäftsführer Thomas Worseck.

Ich weiss, dass man oft sagt: "Uiii, die in Hamburg sind alle so schlau, da traue ich mich nicht, mit denen zu reden". Es ist schade, wenn so gedacht wird. Denn unser Ziel ist es, unsere Kompetenz und auch unser Glück an andere weiter zu geben, so dass alle Deafies davon profitieren. Nur so kann eine Gemeinschaft funktionieren. Wer Nähere dazu wissen will, kann ruhig auch einmal in unserer Online-Ausgabe der Hamburger Gehörlosen Zeitung (HGZ) nachlesen, welche wir auf http://www.glvhh.de anbieten. Dort beschreiben wir unsere Ziele und auch unsere Philosophie.

Hinsichtlich der Arbeitstagung kann ich jetzt nur für mich sprechen. Warum andere der FK nicht gekommen sind, vermag ich jetzt nicht beantworten. Ich bin nicht hingegangen, weil ich bereits vorher einen anderen Termin zugesagt hatte und den nicht absagen wollte. Zudem hatten wir beim Gehörlosenverband Hamburg auch erwartet, dass es zu einer beschlussfähigen außerordentlichen Bundesversammlung kommt, die mindestens vier Wochen vorher angekündigt wird und so auch im Protokoll der Bundesversammlung 2013 genannt wird. Das ist nicht passiert.

Das DGB-Präsidium hat nicht wirklich auf die Empfehlung der FK reagiert, nur indirekt durch seine Videos. Eine Aussage ist ja, wir als FK hätten einen zu radikalen Weg vorgeschlagen und das Präsidium will einen "mittleren Weg" gehen, was immer das auch heißen mag. Demnächst soll wieder ein Treffen zwischen FK und DGB-Präsidium stattfinden. Dann wissen wir hoffentlich mehr von den Plänen. Viel mehr kann ich hier auch nicht sagen.

Herzliche Grüße

Ralph Raule



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Eine Aussage ist ja, wir als FK hätten einen zu radikalen Weg vorgeschlagen

wenn der dgb hoch verschuldet ist und kurz vor der insolvenz steht, dann muss man diesen weg gehen.man kommt da nicht dran vorbei.
aber offenbar scheint es mit dem finanzdesaster doch nicht so schlimm zu sein!



Mitglied



offline
Hallo Ralph

So eine lange und nette Antwort habe ich nicht erwartet. Herzlichen Dank.
Ich bin nicht gehemmt vor schlauen Leuten sondern eher vor unerreichbaren Nasen. Bei Thomas Worseck habe ich leider einen anderen Eindruck bekommen. Das sagen andere auch. Das kann der Filosofie in eurer HP nicht entsprechen? Schon oft genug war ich bei euch in HH. Auch für längere Zeiten. Mit dir habe ich mich schon ein paar Mal ganz kurz unterhalten. Nach wenigen Sätzen kann man mit dir gut lachen. Du bist wirklich nett.

Den DGB kann ich leider nur schwer verstehen. Im vorletzen Video gebärdete der Präsi, 2013 wäre finanziell okay. Und im letzten wäre das letzte Jahr das schwere. ??? Welche Sprache gebärdete der DGB. ??? In der DGB-Satzung ist die DGS im Umgang erforderlich. ??? Der DGB braucht Dolmetscher oder taube Dolmetscher? Vielleicht kann das Gebärdenwerk nachhelfen, um die DGB-Botschaft für das Taubenvolk verständlich zu machen.

Liegt diese Verständigunsschwiegerkeit an der Sprache des DGB oder an der verstecketen Nontransparenz des DGB? Eine heikle Frage, oder?

Danke, auch herzliche Grüße, Ulla


I Love Julia Probst.
Hier URL: http://meinaugenschmaus.blogspot.de/



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Ulla,
der DGB-Chef im Video - DGB-News hat mit seinem "Gehörlosen-Deutsch"
die Lage für die Gehörlosen-Öffentlichkeit ausreichend informiert.
Zitat:
Der DGB tut einfach so, als ob es die Finanzkommission gar nicht gegeben hat?

Ganz klar, der DGB-Chef, der Verantwortliche (Verbands-Vereinsrecht)
bestimmt bis dahin das Weitere:
http://de.wiktionary.org/wiki/das_Heft_ ... and_halten
Zitat:
das Heft in der Hand halten


Ein Chef entscheidet allein oder lässt sich beraten.
Das GMU-Vorstandsteam des GMU-GF ist allerbestens informiert.

Ulla - du müsstest GMU anzapfen oder andocken. ;-)
Es gibt immer redselige Leute, die möchten ihr Wissen/ Last mit dir teilen.
Dir Glückauf!

Finanzkommission ist das eine - sie berät und gibt Ratschläge ("Schläge" können weh tun).
Da kommt ausser Empfehlung nichts raus (eine Vertrauensregel).

Das andere, ein Untersuchungsausschuss (wie in der Politik) bringt vielmehr -
alles muss auf den Tisch,
z.B. wer hat bei der Aufsicht (KT) total versagt/ welche Personen waren sehr überfordert?
Warum trotz fehlender Qualifikation (Finanzen KT) beauftragt und warum?
Ein "Lehrbuch" über das aktuelle Finanzdesaster beim GL-Spitzenverband.
____



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo Don Quijote, warum denkst Du, mit dem Finanzdesaster scheint es nicht so schlimm zu sein? Woran machst Du das aus?



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo Yak,

gibt es einen Unterschied zwischen FK und Untersuchungsausschuss? Welche Erwartungen gibt es denn an die FK? Irgendwie habe ich das Gefühl, die FK soll die Allzweckwaffe für alles sein, und wenn es nicht passt, waren die Messer stumpf und man sucht sich eine neue Waffe?

Egal, wie man es dreht oder benennt, letztlich kann nur die Bundesversammlung Entscheidungen treffen, die Konsequenzen hat. So sagt es die Satzung vom DGB. Alles andere ist dann mehr Wunschdenken und hat keinerlei Folgen.

Herzliche Grüße

Ralph Raule



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo Ulla,

danke für Deine vielen Komplimente. Da werde ich ja ganz rot dabei [stolz] . Und wir kennen uns auch? Beim nächsten Mal sprich mich einfach an, bin schon neugierig, wer Du bist.

Ich finde Deine Aussage interessant, wenn Du sagst, man kann mit mir gut lachen. Danke! Denn ich glaube, viele Gehörlose stufen mich härter und ernster ein, als ich bin und nur wer mich wirklich kennt, weiß, welchen feinsinnigen Humor ich habe.

Allerdings kommen auch viele mit ernsthaften Problemen zu mir und da gibt es auch nicht viel zu lachen, das muss man auch respektieren.

Was Du über Thomas Worseck sagt: Ich möchte ihn gerne verteidigen. Er wirkt manchmal etwas distanziert und er muss sich auch manchmal so verhalten. Aber ich kann zwei Dinge versichern: Er hat sich stark verändert, sehr zum Positiven. Und sein Humor ist nicht so viel anders als meiner. Wir lachen oft viel zusammen und können richtige Kindsköpfe sein. Das muss auch mal sein, sonst hält man vieles im Kopp nicht aus.

Ich habe mich ein bisschen amüsiert, wenn Du meinst, die tauben Gebärdensprach-Dolmetscher müssen für Klartext beim DGB sorgen. Eine lustige Idee. Es erinnert mich an manche Übersetzungen, die wir für die Politik machen müssen. Da wird oft auch sehr ungenau und Wischwaschi geredet und durch die Übersetzungen kommt dann raus, dass gar nichts gesagt worden ist. Vielleicht ist das hier genauso und beabsichtigt?

Herzliche Grüße

Ralph Raule



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Hallo Raule,
FK ist ok. - wie du schon sagst ... intern "streiten" und Empfehlungen an den Vorstand ausgeben.

Untersuchungsausschuss - wie in der Politik - alles raus auf den Tisch -
die Geschichte des Finanzdesasters korrekt öffentlich machen.
Die GL müssen sehen wie die GL-Führung "tickt".
Bislang ist beliebig interpretiert.
Das müsste die GL-Bundesversammlung wollen, oder alles bleibt doch unterm Teppich,
das Gehörlosen-Volk braucht gar nichts zu wissen?
____



Mitglied



offline
@Ralph,

wir kennen uns ja bereits zu gut. Noch einmal kann ich nur betonen, dass selbst auch bei der Bundesversammlung immer noch schwammig darüber "geredet" und keiner hat Mumm, deutlich zu sagen und zu entscheiden.
Lieber eine Ende mit Schmerzen ..., ist dir bekannt!

Es besteht immer mehr im Gefahr, dass der DGB von allen nicht mehr ernst genommen wird. Vor allem sind viele wichtige Entscheidungsprozesse in den nächsten 2 Jahren in der Gesellschaft bzw. politische Landschaft abhängig!
Bis jetzt hat keiner aus DGB in dieser Rolle dabei? Das wurmt mir gewaltig und als Einzelkämpfer wie ich dauert halt sehr schwer...



Spitzenmitglied



offline
Ralph Raule hat geschrieben:
Da wird oft auch sehr ungenau und Wischwaschi geredet und durch die Übersetzungen kommt dann raus,
dass gar nichts gesagt worden ist. Vielleicht ist das hier genauso und beabsichtigt?


hallo Ralph,

deine Meinung zum Geschwafel in der großen Berliner Politik passt aber auch sehr gut zu den
DGB News, wenn es um die Finanzen geht! [wink]

Die User hier können sich die Finger wund schreiben.
Ändern werden sie damit an der Informationspolitik des DGB kaum etwas.
Die Landesfürsten sind hier in der Pflicht. Sie haben dem DGB-Vorstand
bei der letzten Bundesversammlung einen Zeitnachschlag zum Kassensturz gewährt.

Was ist in den vergangenen 6 Monaten seit der Versammlung Greifbares geschehen?
Gibt es nun einen geprüften Kassenbericht für 2012 und 2013?
Wie hoch sind die Schulden zum 31.12.2013?

Wer verschiedene Veröffentlichungen dazu liest und anschaut, der kommt zum Schluss,
dass der DGB das Thema Finanzen genauso vermeidet,
wie eine Katze den sprichwörtlichen heißen Brei!


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Hallo Ralph Raule,

mein zitat:
Zitat:
aber offenbar scheint es mit dem finanzdesaster doch nicht so schlimm zu sein!

meinte ich dem DGB, da sie nicht den radikalen weg(falls es richtig ist) gehen wollen, den ihr vorgeschlagen habt.

jedes unternehmen würde diesen weg gehen um die endgültige schließung zu verhindern.

die südstaaten europas machen das auch durch um wieder auf der richtigen position zu stehen.

die FK hat genau analysiert und vorschläge gemacht, nun liegt es dem DGB in der hand....



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo Don Quijote,

das ist ein bisschen blauäugig gedacht. Weder die europäischen Südstaaten noch die meisten Unternehmen haben sich "freiwillig" diesem Sanierungskurs unterworfen. Es muss oft von außen erzwungen werden.

Die Frage ist: Welche (gesetzlichen) Möglichkeiten stehen einem zur Verfügung, um Maßnahmen zu erzwingen, um Druck auszuüben? Die FK ist eine freiwillige Einrichtung, die weder durch die Satzung noch sonst was legitimiert wird und entsprechend handlungsfähig ist. Man könnte auch sagen, sie ist ein Papiertiger.

So weit will ich jetzt nicht gehen. Wir sind von der Bundesversammlung und vom DGB-Präsidium ernannt worden, haben deren Vertrauen. Mit Prof. Dr. Uli Hase wurde auch der langjährige Ehrenpräsident in die FK einberufen. Und das will schon was bedeuten.

Die FK hat nun verschiedene Maßnahmen genannt und wir haben auch Zeiträume für eine Umsetzung dieser Maßnahmen gewährt. Diese Zeit muss man dem Präsidium schon geben, denn letztlich sind sie es ja, die es umsetzen müssen und auch nach außen verantwortlich sind - so steht es auch für jeden einsehbar im Vereinsregister. Wir müssen und wollen uns schon an diese formalen Regularien halten und auch diese nutzen. Ich denke, das ist verständlich und nachvollziehbar.



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo Yak,

im Prinzip stimme ich Deine Aussagen zu. Ich bin auch der Meinung, es müsste alles offener und klarer kommuniziert werden. Andererseits ist es auch Aufgabe der einzelnen Mitglieder (oder GL-Volk?), sich an ihre Vereinsvorstände oder gar sich direkt an ihren Landesverband zu wenden und zu hinterfragen, was Sache beim DGB ist.

Manchmal frage ich mich: Was will das GL-Volk wissen? Interessieren sich alle Gehörlose für den DGB oder konkreter: Wissen viele Gehörlose, wer der DGB ist und wofür er steht? Falls ja, können sie ja gezielt fragen. Ich befürchte, viele wissen oder interessieren sich nicht für die Politik vom DGB. Hier im GL-Cafe sind es ja auch immer die gleichen Leute. Nicht gerade viele.

Herzliche Grüße ... Ralph Raule



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo Akiab,

ich stimme Dir zu, Du weißt es ja! Ich sehe das auch nicht viel anders. Offenbar fehlt für Veränderungen der Mut. Aber auch Einzelkämpfer haben aus verschiedenen Gründen keine Chance. Hier müssen Teams ran. Daher hier auch die Frage: Wer traut sich denn das zu , einen solchen Job beim DGB zu stemmen? Kritisieren tun viele und das ist einfach. Aber wer macht mit?

Herzliche Grüße

Ralph Raule



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo Pyros,

Du stellst gute Fragen! Aber glaubst Du, Du bekommst sie hier in diesem Forum beantwortet? Frage doch mal bei Deinem Landesfürsten nach, was wird der Dir antworten?

Herzliche Grüße

Ralph Raule



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Manchmal frage ich mich: Was will das GL-Volk wissen? Interessieren sich alle Gehörlose für den DGB oder konkreter: Wissen viele Gehörlose, wer der DGB ist und wofür er steht? Falls ja, können sie ja gezielt fragen. Ich befürchte, viele wissen oder interessieren sich nicht für die Politik vom DGB. Hier im GL-Cafe sind es ja auch immer die gleichen Leute. Nicht gerade viele.


Das hast Du richtig erkannt. Heutzutage trifft man nur noch auf Verdrossenheit, Ablehnung oder andere Gründen, egal aus welcher gesellschaftliche Teilwelt (ich meine CI, SH und GL) man kommt...


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Manchmal frage ich mich: Was will das GL-Volk wissen? Interessieren sich alle Gehörlose für den DGB oder konkreter:
Wissen viele Gehörlose, wer der DGB ist und wofür er steht?
Falls ja, können sie ja gezielt fragen.
Ich befürchte, viele wissen oder interessieren sich nicht für die Politik vom DGB.

Die GL-Dasein-Seminare / Multiplikatoren-Seminare / GL-Selbstbewusseins-Stärke-Seminare /
Kofos / Taubenschlag-Taubsein-Propaganda
waren bloß mal interessante Unterhaltung/ Abwechslung vom Alltag unter HD -
ein schön Zeitvertreib - haben die GL nicht munter machen können.
Zitat:
Heutzutage trifft man nur noch auf Verdrossenheit, Ablehnung oder andere Gründen,
egal aus welcher gesellschaftliche Teilwelt (ich meine CI, SH und GL) man kommt...

und
Zitat:
Frage doch mal bei Deinem Landesfürsten nach, was wird der Dir antworten?

"Landesfürst" = den darf man nicht gezielt fragen - dem GL wird unterstellt als "unerwünschte tiefe Anteilnahme"
und je nachdem wird empfunden als "gemeiner Hinterfrager".
hier steht es:
Zitat:
Ich weiss, dass man oft sagt: "Uiii, die in Hamburg sind alle so schlau,
da traue ich mich nicht, mit denen zu reden".

Zitat:
Was Du über Thomas Worseck sagt: Ich möchte ihn gerne verteidigen.
Er wirkt manchmal etwas distanziert und er muss sich auch manchmal so verhalten.

Das strahlt stark aus - die GL haben guten "Gefühl-Blick":
"die da oben" und "ausweichende/ nichtssagende-Antwort"/ "abwimmel-Haltung".
___

ein Thema in den Medien - Fassungslosigkeit über das Gebaren des Autofahrer-Club ADAC -
er wird von Bay. Ministerpräsi Seehofer scharf attackiert:
Zitat:
"Das Ausmaß von Filz und Manipulation macht mich sprachlos"
Indirekt stellte er auch die Kompetenz der ADAC-Führung in Frage.

Da wird hart angegangen!

Und beim DGB - Finanzproblem?
Müsste die FK doch mächtig mit Druck auf Klarheit
und Massnahmen bestehen.
Oder den schlauen gl Spitzenverbands Fuchs bekommt der Prof. Dr. Hase von der FK
wieder nicht in den Griff.
___



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
ARD-Nachrichten-UT:
der ADAC fabrizierte Panne auf Panne ...
der Autoclub-Boss konnte nicht mehr steuern.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/adac ... .bild.html
Zitat:
Die ADAC-Führung muss nach einem Untersuchungsbericht weitere
Manipulationen eingestehen –
und hat ihren seit dem Manipulationsskandal in der Kritik stehenden
Präsidenten Peter Meyer nun gestürzt:

Nachdem das ADAC-Präsidium am Montag ein Suspendierungsverfahren gegen
den 64-Jährigen einleitete,
erklärte dieser seinen Rücktritt.

Meyer erklärte, er wolle nicht länger alleiniger Sündenbock sein.
Das Präsidium wiederum hielt ihm seine Krisenaufarbeitung vor.

Eine passende Vorlage für die DGB-Finanzkommission?
_____
Zitat:
Manchmal frage ich mich: Was will das GL-Volk wissen? Interessieren sich alle Gehörlose für den DGB oder konkreter:
Wissen viele Gehörlose, wer der DGB ist und wofür er steht?
Falls ja, können sie ja gezielt fragen.
Ich befürchte, viele wissen oder interessieren sich nicht für die Politik vom DGB.

Da kann der Schuss nach hinten gehen (Wer fragt, der wird "fertiggemacht" (=bestraft)
Das typische Beispiel - Wie du mir, so ich dir -:
http://www.bild.de/politik/ausland/hill ... .bild.html
Personen, die mir nicht geholfen haben - die gegen mir waren - die schweigen sollen,
diese sind nicht vergessen worden,
sie stehen auf der "Racheliste".
So wird unsichtbar oder offen umgangen im polit. Raum in den Regierungen/ Parteien/ Verbänden/ Vereinen ...

Beim DGB, dem Spitzenverband der GL ist es ganz brav ruhig.
Die Schulden, eine Schrecksekunde, davon erholt - weiter so wie bisher.
Bei Kritik - kommt man auf die "Racheliste".
Das wirkt gut. ;-)
____



Mitglied



offline
Hallo Ralph

Nein, man kann kaum glauben, dass ein sehr hohes Tier hier im GL-Cafe so wie du rot werden kann. Dein Rot sieht man hier nicht. Zum Glück ist dein Foto schwarzweiß. :D Ja, beim nächsten Mal bei einem persönlichen Treff sage ich dir Bescheid, dass ich die Ulla bin. [wink] Oder du sprichst mich als ein kleines Mädchen an? Wie die Filosofie des HH-Verbandes so wünscht? Von Worseck kann ich sowas niemals erwarten. Einmal arrogant, immer arrogant. Du kannst deinen Charakter nicht ändern, sagt man so. Für mich ist es natürlich in Ordnung, dass du ihn verteidigst. Du bist gebunden in deiner Funktion. Das kann ich gut verstehen.
Zitat:
Da wird oft auch sehr ungenau und Wischwaschi geredet und durch die Übersetzungen kommt dann raus, dass gar nichts gesagt worden ist. Vielleicht ist das hier genauso und beabsichtigt?

Beabsichtigt? Ganz sicher herrscht auch dort die beabsichtigte Nontransparenz. Bis jetzt noch.
Zitat:
Andererseits ist es auch Aufgabe der einzelnen Mitglieder (oder GL-Volk?), sich an ihre Vereinsvorstände oder gar sich direkt an ihren Landesverband zu wenden und zu hinterfragen, was Sache beim DGB ist.

Wenn der DGB nichts sagt, können Landesfürsten dabei auch nichts Gescheites weitersagen.
Zitat:
Nicht gerade viele [Leute hier im GL-Cafe].

Doch, allein bei diesem Thema gibt es schon über 15 000 Leser. Mehr als Demo2013 in Berlin. [wink]
Zitat:
Einzelkämpfer haben aus verschiedenen Gründen keine Chance.

Keine Chance, weil Landesfürsten es nicht mitmachen. Das ist Problem.
Zitat:
Frage doch mal bei Deinem Landesfürsten nach, was wird der Dir antworten?

Ich lebe abwechselnd in einigen Ländern und habe deren Landesfürsten schon gefragt. Der eine davon schob den Kassenprüfern die Schuld für das Finanzdesaster zu. [ops] Diese armen unschuldigen Sündenböcke!

Lieber Ralph, durch die Tauben-Giftküche kann ich etwas mehr erfahren als von Landesfürsten. Bei der Bundesversammlung vor 2 Wochen in Berlin wollte das Präsidium die beiden aufdringlichen Kassenprüfer hinausschmeißen? [grosseauge] Stimmt diese Story?

Soll ich Fördermitglied des DGB werden, damit ich auf dem Laufenden sein könnte? Erfährt Fördermitglied das Gleiche wie alle Landesfürsten?

Herzliche Grüße
Ulla


I Love Julia Probst.
Hier URL: http://meinaugenschmaus.blogspot.de/



Neuling



offline
Es ist zu erfahren, dass das Büro vom Deutschen Gehörlosen Bund in Hamburg geschlossen werden soll, als Folge des Schuldenabbauens.

Traurig... :(



Mitglied



offline
? Ist es eigentlich richtig Gehörlosenverband Hamburg oder Deutschen Gehörlosen Bund Berlin ? [crazy]


______________________
Bild von Hallo



Neuling



offline
@Hallo



Deutscher Gehörlosen Bund besitzt in Berlin eine Bundesgeschäftsstelle, in München eine Medienzentrale und in Hamburg nur ein Büro.
siehe Link von DGB: http://www.gehoerlosen-bund.de/dgb/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=40&Itemid=98&lang=de

Das Büro von DGB soll in Hamburg geschlossen werden, das hat mit dem Gehörlosenverband Hamburg überhaupt nichts zu tun...



Zuletzt geändert von pipo am 17.02.2014, 19:45:41, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Ulla hat geschrieben:
Ich lebe abwechselnd in einigen Ländern und habe deren Landesfürsten schon gefragt.
Der eine davon schob den Kassenprüfern die Schuld für das Finanzdesaster zu.

Bei der Versammlung in einem Spitzenverband sind die Delegierten die Entscheidungsträger.
Wenn aus diesen Kreisen jemand den Kassenprüfern die Schuld an der Finanzmisere gibt,
dann drückt sich derjenige vor seiner Verantwortung gegenüber den Basismitgliedern in den Vereinen.

Kassenprüfer decken gewöhnlich Fehler in Finanzvorgängen auf, die lange zurückliegen können.

Schuldig wären sie nur dann, wenn sie beide Augen zudrücken und jeden Zahlensalat unterschreiben würden.
Das haben die Kassenprüfer beim DGB aber sicher nicht getan.


Pyros



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Münchner KoFo – Februar 2014: „Münchener Deafies am Gipfel ihres Untergangs?“
GMU — Deutschland, 12.02.2014 — 75 mal gelesen

von Taubenschlag - Deafread
??? - ??? - ???
"Multitasking" (=alles machen in der gleichen Zeit) könnte die Münchner Gehörlosen
sicher stark überfordert und ermüdet/ ermattet haben?

Das passt doch haargenau: ;-)
User MyMind hatte in seinem früheren Posting ungefähr so beklagt,
Zitat:
"wir Mü... sind ermattet von zu viel DGB und können es nicht mehr hören -
andere Vereine können auch und sollen ran."

___



Mitglied



offline
Danke yakamoz,
ich kann nur bestätigen was ich damals geschrieben habe, aber diese Aussage hat heute noch Gültigkeit.
Du bist ein echtes Clevere. Wenn einmal der Helmut Vogel nicht mehr will, kannst du seinen Stuhl einnehmen als Geschichtsforscher der GL.

Sind wir alle im Winterschlaf bei den momentanen frühlingshaften Temperaturen?

In Kiew brennt es jetzt! Brennt es nicht mehr beim DGB? Schauen alle genüsslich zu? Die Olympiade mit den bisherigen 8 Goldmedaillen für D zieht alle in den Bann? Wird das Thema mit dem DGB nicht mehr ernst genommen? Was machen die Landesverbände? Sind die Schulden des DGB nur Peanuts und leicht aus der Portokasse zu begleichen? Wenn nichts mehr unternommen wird, dann halte ich das für eine gefährliche und unverantwortliche Sache, so dass in Deutschland mal ein Brand ausbrechen wird.

Es wird Zeit, dass dem Clown im DGB Feuer gemacht wird. Nichts ist unmöglich.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Ralph_Raule,
Zitat:
Bei dieser Arbeitstagung in Berlin wird niemand von Finanzkommission anwesend sein. Bitte entsprechend keine falsche Hoffnung daraus ableiten.

Danke für die Info. Diese Arbeitstagung war am 1. Februar 2014. Und Ergebnis? Bis jetzt offiziell bzw. öffentlich noch gar nichts bekanntgegeben. Vom hiesigen Landesverband auch nichts gehört. Natürlich muss man aktiv dort fragen, aber … hm ... naja ... (ein Landsmann von hier sagte mir: Kein Wunder, hier in Bayern gibt es so viele Kirchen.)
Es herrscht momentan das Totschweigen, aus welchem Grund auch immer? Im DGB-Schuldenland nichts Neues? Weißt du was Aktuelles? Oder am besten abwarten bis zur nächsten Bundesversammlung im Oktober 2014? Bis dahin könnte der Spendenstand wieder kräftig wachsen? Dann würde das Finanzproblem von selbst gelöst?
Zitat:
Daher hier auch die Frage: Wer traut sich denn das zu, einen solchen Job beim DGB zu stemmen? Kritisieren tun viele und das ist einfach. Aber wer macht mit?

Eine gute Frage. Das ist trotzdem leicht gesagt. Alle wissen schon genau, wie schwer das Ehrenamt ist. Der derzeitige Präsident hat es wirklich leicht. Der kann sich als Geschäftsführer einer Gehörlosenorganisation, sozusagen als eigener Chef, erlauben, seine berufstätige Zeit mit der ehrenamtlichen zu vermischen. Sein direkter Vorgänger hat auch das Gleiche gehabt und dessen tauber Chef hat dabei oft ein Auge zumachen müssen. So ist es eben in der Gehörlosenwelt. So was sehen private "hörende Firmen" oder Ämter aber gar nicht gerne.


@Ulla,
Zitat:
… Der eine davon [von den Landesvorsitzenden] schob den Kassenprüfern die Schuld für das Finanzdesaster zu. …

Oje, das ist aber schon "ein sehr starkes Stück". Genau das Gleiche habe ich hier in Bayern zweimal erlebt. Ja, direkt von den gehörlosen Offiziellen. Jawohl, habe mit den eigenen Augen gesehen … mein Gott …


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Mitglied



offline
@ Busch
Ein Ehrenamt im DGS Präsidium ist wirklich kein Zuckerschlecken! In diesem heutigen Struktur ist nicht mehr zeitgemäß. Es muss drastisch geändert werden und auf mehrere Schultern verteilen, die enorme Arbeiten sollen in der Fachbereiche in ganzen Bundesländer verteilen werden mit bestimmter Zielvorgaben vom DGB. es gibt sicher viele Ideen und Reformen. Leider sind viele Funktionären noch nicht dazu bereit, komplett neu zu anfangen. Unser System vom DGB über LV bis zu den Ortsvereinen sind mehr als 50 Jahren geblieben. Was hat uns bisher alles gebracht? Außer Spesen nichts gewesen! Wir müssen auch die Entwicklungen in den nächsten 10/20 Jahren bedenken, was auf uns zukommt! Das hat heute im DGB Präsidium nichts daran gedacht und das ist bei vielen GL üblich. Sie denken nichts was im nächstes Jahr passiert. Wenn man nichts langfristig schaut, kommt dann immer viel Arbeit auf uns zu. Das ist auch eine Frage der Zeitmanagement und Organisation. Ich würde sehr begrüßen, wenn im DGB Präsidium bis zu 20 Leuten arbeiten dürfen in jeweiligem Fachbereich (darin sind auch noch einige kompetente Leute dabei) und auch auf flacher Hierarchie! Die Kosten werden dann von der LV mitgetragen, um gemeinsam auf die Ziele besser zu fokussieren.
Die andere Frage, machen die LV mit? Wenn nicht, dann werden bestimmt in den nächsten 10 Jahren einige LV nicht mehr existieren!

@ Ulla, ein Vorwurf an die Kassenprüfer ist für mich ein Witzfigur!!! Sie sind von den Mitglieder gewählt worden und prüfen die Rechenschaft des Vorstandes mit seiner Arbeiten/Finanzen. Sie haben kein Recht/Zugriff auf Finanztransaktionen!Wer das behauptet hat, der gehört in die Klapsmühle!!!

Einzig und allein an Finanzdesaster ist das DGB Präsidium und sonst nichts. Vor allem stinkt mir gewaltig, dass das DGB Präsidium uns weiter anlügt, dass der Schuldenstand etwa 108.000 Euro ist! In Wirklichkeit ist aber viel höher...
U. U. spreche ich komplett mein Vertrauen zum DGB ab, solange das DGB Präsidium noch sitzt!



Mitglied



offline
@ Busch
Ein Ehrenamt im DGS Präsidium ist wirklich kein Zuckerschlecken! In diesem heutigen Struktur ist nicht mehr zeitgemäß. Es muss drastisch geändert werden und auf mehrere Schultern verteilen, die enorme Arbeiten sollen in der Fachbereiche in ganzen Bundesländer verteilen werden mit bestimmter Zielvorgaben vom DGB. es gibt sicher viele Ideen und Reformen. Leider sind viele Funktionären noch nicht dazu bereit, komplett neu zu anfangen. Unser System vom DGB über LV bis zu den Ortsvereinen sind mehr als 50 Jahren geblieben. Was hat uns bisher alles gebracht? Außer Spesen nichts gewesen! Wir müssen auch die Entwicklungen in den nächsten 10/20 Jahren bedenken, was auf uns zukommt! Das hat heute im DGB Präsidium nichts daran gedacht und das ist bei vielen GL üblich. Sie denken nichts was im nächstes Jahr passiert. Wenn man nichts langfristig schaut, kommt dann immer viel Arbeit auf uns zu. Das ist auch eine Frage der Zeitmanagement und Organisation. Ich würde sehr begrüßen, wenn im DGB Präsidium bis zu 20 Leuten arbeiten dürfen in jeweiligem Fachbereich (darin sind auch noch einige kompetente Leute dabei) und auch auf flacher Hierarchie! Die Kosten werden dann von der LV mitgetragen, um gemeinsam auf die Ziele besser zu fokussieren.
Die andere Frage, machen die LV mit? Wenn nicht, dann werden bestimmt in den nächsten 10 Jahren einige LV nicht mehr existieren!

@ Ulla, ein Vorwurf an die Kassenprüfer ist für mich ein Witzfigur!!! Sie sind von den Mitglieder gewählt worden und prüfen die Rechenschaft des Vorstandes mit seiner Arbeiten/Finanzen. Sie haben kein Recht/Zugriff auf Finanztransaktionen!Wer das behauptet hat, der gehört in die Klapsmühle!!!

Einzig und allein an Finanzdesaster ist das DGB Präsidium und sonst nichts. Vor allem stinkt mir gewaltig, dass das DGB Präsidium uns weiter anlügt, dass der Schuldenstand etwa 108.000 Euro ist! In Wirklichkeit ist aber viel höher...
U. U. spreche ich komplett mein Vertrauen zum DGB ab, solange das DGB Präsidium noch sitzt!



Mitglied



offline
"Sehen statt Hören" zeigte gestern einen Beitrag über den DGB und der aktuellen Lage.

Was ich für witzig fand, war die Aussage von Rudi Sailer:
"Die Bundesgeschäftsstelle muss in Berlin bleiben, aufgrund der Nähe zum Bundestag".

Meine Frage ist:
Leben wir heute noch in einem Zeitalter, wo man zu Fuss hingehen und an die Türe klopfen muss?
Wir leben heute in einem neuen Kommunikations-Zeitalter, da spielt es keine Rolle mehr, ob man einen Meter oder tausende Kilometer entfernt ist, und jeder ist auf dieser Weise mit verschiedenen technischen Mitteln so erreichbar. Die GS in Berlin kann ruhig eingespart werden, in München gehts auch.

Was ich auch nicht verstanden habe, warum klagt Rudi über die Bundesregierung, dass diese bis jetzt nicht bezahlt hat? Liegen schriftliche Zusagen oder Bescheide vor? Oder war alles nur mündlich? War man so naiv?

Noch witziger ist: warum geht Rudi nicht zu Fuss zur Bundesregierung in der Nähe, um das persönlich einzufordern? Die ist doch ganz nah, so wie er sagte.

Gerne möchte ich auch wissen, wieviele GL benützen das Bürgertelefon 115? Aus meiner Sicht ein echter Flop.



Mitglied



offline
Passendes zu meinem vorherigen Posting:

Rudi Sailer hält an der Geschäftsstelle in Berlin fest, übersetzt heisst das:
"Der Clown braucht den Zirkus".




 Bundesversammlung 2013 des DGB





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de