GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:26:45





 Hetzkampagne gegen CI


Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Mitglied



offline
Im Facebook brodelt die Hetzkapagne gegen CI.
Herr Wuol fördert alle Gehörlosen gegen CI zu kämpfen.
Jede Video, der von Herrn Wuol über CI redet, sagt NICHT die komplette Wahrheit, ausserdem gebärdet er das Wort "CI" extrem negativ, aggressiv und herablassend.

Viele Kinder und Jugendliche, die bereits CI tragen, sahen ausgerechnet diese Videos von Herrn Wuol. Diese CI-Kinder und -Jugendliche haben vor dieser CI-Hetzkampagne bereits Angst davor und sind sehr verunsichert.

Alles was Herr Wuol im Facebook macht, das geht wirklich zu weit!

WARUM MÜSSEN AUSGERECHNET DIESE GEHÖRLOSEN IM FACEBOOK, DIE GEGEN CI HETZTEN "STOP CI" HASSEN?!

Ich war selbst erschrocken, als ich diese Facebook-Hetzkampagne gegen CI gesehen habe!

Was Herr Wuol macht, macht genau die grobe Diskriminierung gegen CI-Träger!

So geht es nicht weiter!



Spitzenmitglied



offline
Leider Meinungsfreiheit, auch extrem!
Was denken viele CI-Ärzte heimlich?
Auch extrem, denn alle werden hören können...
Ich bin gegen CI-Ärzte, die gegen Gebärdensprache sind!
CI-Trägerinnen sind Menschen wie wir!
Ein ehemaliger Direktor an der Gl-Schule sagte, dass CI sei dank...

Es gibt Pro und Contra. Ich bin ABER-Mensch! Ja, aber...und nein, aber....
Spätertaubte mit voller Lautsprache bekommen Hören mit CI nur fast ganz zurück.
Baby einfach mit CI eingepflanzt?


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Die Meinungsfreiheit hört dort auf, wo Hetze anfängt!


Pyros



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Roomster,
Zitat:
Im Facebook brodelt die Hetzkapagne gegen CI.

Wer ist der Herr Wuol?
???
Wer kennt ihn?
???
Facebook - nicht alle User hier sind dort.
Bitte Auszüge zum Lesen hier bringen.
___
Extrem - Krass -
Die Saat / die Hetze aus den Deaf-Botschaften aus USA ist aufgegangen.
Sie ist begierig und begeistert von "Taubsein-Insulaner" aufgesogen.
Es geht nur um die Taubsein-Kultur und Unterstützung für die "Taubsein-Bewahren"-Berufe.
___
Zitat:
Leider Meinungsfreiheit, auch extrem!

Iyascia hat viel erfahren - bei den HD ist nicht anders.
___
Erst recht CI.
Eine beste Werbung für CI!
___



Spitzenmitglied



offline
ich hatte vor einigen tagen davon erfahren,weiß aber auch nicht wer er ist.
man sollte den wuol und seine gefolgte in die terrorristenliste setzen.



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Roomster, meinst du dieses Video?
https://www.facebook.com/photo.php?v=52 ... =2&theater


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied



offline
yakamoz hat geschrieben:
Roomster,
Zitat:
Im Facebook brodelt die Hetzkapagne gegen CI.

Wer ist der Herr Wuol?
???
Wer kennt ihn?
???
Facebook - nicht alle User hier sind dort.
Bitte Auszüge zum Lesen hier bringen.
____


Ich kann keine Textauszüge hier rein kopieren, weil der Herr Wuol ausschließlich Videos berichtet!

Ganz klar ist es, dass er mit allem Mittel die CI-Implantation stoppen und verbieten will!
Gleichzeitig erzählt er teils Unwahrheit, dass CI schlimme Nebenwirkungen hervorrufen. Vorteile sagt er kein Wort dazu. Im großen und ganzen erzählt er einseitig NUR negatives über CI und fördert alle auf, gegen CI zu mobilisieren!

Oder einfach im YouTube die Suchfunktion "Stop CI"....

Ich will den Herrn Wuol nicht zu nah treten, daher musst ihr selbst suchen im Youtube bzw. Facebook!



Spitzenmitglied



offline
Naja, ein paar Videos angeschaut und dann schnell ausgestiegen. Ist nichts neues von neoradikalen Gehörlosen.

Die CI-Technik jetzt komplett zu verteufeln ist falsch. Finde ich jedenfalls. Höchstens Kritik ist in Ordnung, aber nicht in dieser Form.

Die Begründung mit der Kultur, die dann verloren geht, und auch als Blutgeld (dieser Begriff stammt von Islam, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Diya_%28Islam%29) stigmatisieren finde ich nicht besonders gut. Kultur ist etwas, das nicht in Stein gemeißelt ist und sich ändert. Ändern muss. Erdogan hat den Türken in Deutschland "verboten sich einzugliedern". Das ist genauso falsch. :)


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Mitglied



offline
Diese CI-Gegner wollen in kommenden Jahr im UNO in Genf erreichen, dass die CI-Implantation wegen vermeintlicher Menschenrechtsverletzung klagen!

Deshalb ist das "Neues".



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
http://www.youtube.com/watch?v=fHMBJuWFD_g
stop CI
____________
Roomster,
meinst dieses Video?
Du könntest doch so eingeben - muss nicht über Facebook.

Ich hab 3 min angeschaut - noch fast 8 min. länger anschauen ...
Mir wär lieber, ein Schriftdolmetscher macht einen Text zum Lesen.

Nur "Taubsein-Insulaner" verstehen seine Gebärden
und seine Aussagen gegen CI.

Das Youtube Video ist beste Werbung für CI.
___



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Bei vielen Gehörlosen ist es leider so, dass sie den Eindruck haben, dass die Ärzte von der Gehörlosenkultur keine Ahnung haben, sich den "unwissenden" Gehörlosen gegenüber unnahbar und überheblich geben (weil sie nur das Hörenkönnen als höhere Lebensqualität sehen) und sich jede unbequeme Kritik kommentarlos ignorieren - und oft auch mit Vorpsielungen falscher Tatsachen daherkommen, um ihre Methoden ins rechte Licht zu rücken. Misserfolge werden unter den Tisch gekehrt, nur positive Ergebnisse werden der Öffentlichkeit präsentiert. Kein Arzt wird zugeben, dass er einen Fehler gemacht hat.
Schließlich wollen sie Anerkennung für ihr Können und Wissen, und sich dadurch profilieren!
Und wenn dann doch etwas schief läuft, ziehen sie sich aus jeder Verantwortung und geben dem Patienten die Schuld an das Versagen.
Der Patient gilt als unwissender Laie und hat die Methoden der Ärzte nicht in Frage zu stellen. Punkt.

Sicher, nicht alle Ärzte sind so. Aber je höher die Stellung eines Arztes, desto überzeugter ist er von seinem medizinischen Standpunkt, desto weniger lässt er sich dreinreden.

Durch dieses einseitige Verhalten erzeugen sie den Widerstand der Gehörlosen gegen das CI. Die Gehörlosen fühlen sich dadurch diskriminiert und herabgewürdigt. Denn in Wahrheit ist es die Uneinsichtigkeit der Ärzte, Gehörlosenkeit wie ein Stigma zu behandeln, nicht das CI selber.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Mitglied



offline
@Ronco,
du fragst nach einem Video mit Herrn Wuol?

Hier: https://www.facebook.com/pages/AYIU-JOH ... 9771715267

Dort kannst du noch mehrere Videos von Herrn Wuol finden wie zum Beispiel hier:

https://www.facebook.com/pages/AYIU-JOH ... =2&theater

https://www.facebook.com/pages/AYIU-JOH ... =2&theater

https://www.facebook.com/pages/AYIU-JOH ... =2&theater

Herrn Wuol nicht verwechseln mit einem tauben(?) Araber mit „Taliban“-Bart aus Kuwait! [smile]

Ich hoffe, du kannst alles gut verstehen, was Herr Wuol gebärdete?


I Love Julia Probst.
Hier URL: http://meinaugenschmaus.blogspot.de/



Spitzenmitglied



offline
Aiyu Woul, der taubstumme Kuwaiter und ich haben eins gemeinsam:
Arabisch schreiben und verstehen....


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Auch im DCIG-Forum wird darüber diskutiert: http://www.dcig-forum.de/board1-allgeme ... BCberhaupt


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied



offline
AYIU JOHN WUOL - wo lebt er?
AYIU JOHN WUOL - was und wo arbeitet er?
AYIU JOHN WUOL - was will er mit dieser Hetze gegen das CI erreichen?
AYIU JOHN WUOL - welche Gründe hat er für diesen Feldzug gegen das CI?
AYIU JOHN WUOL - wer kennt in persönlich?


Pyros



Neuling



offline
Zu der Auseinandersetzung kann ich nur sagen, dass die Streitereien zwischen CI-Befürwortern/Lobbyisten und Tauben, die das CI ablehnen, sehr vermeidbar wären.
Wenn die Politiker, die nun in die CI-Forschung und CI-Wissenschaft zig Millionen (vgl. Frau Merkel) investieren, ebenso viele Millionen in die Forschung und in die Bildung durch/mit Gebärdensprache stecken würden, dann wären all diese Hetzen und endlosen unwürdigen Diskussionen nicht hier aufgetaucht.

Diese Streitereien sind das Resultat einer Ungleichbehandlung durch Politiker, Ärzte und viele Lehrer - teilweise auch durch die Eltern.

Denn was wirklich zählt, ist, dass JEDES Kind 100% Zugang zu Bildung erhalten muss, was unbedingt mit der vollständigen Verfügbarkeit und Bildungsvermittlung durch die Gebärdensprache erfüllt wird.
Dies ist jedoch leider zur Zeit nicht der Fall, weil die Politik und Ärzte nur einseitig fördern.
Nicht alle CI-Träger profitieren NUR durch das CI, viele können nicht ALLES hören und VERSTEHEN (!).
Es gibt auch taube CI-Träger, die nur mit dem CI keinen Erfolg haben. Wo sollen sie die 100%ige Bildung bekommen, die ihnen - wie allen anderen Menschen - zusteht?
In den Sonderschulen werden sie wie oben genannt, meist nur einseitig unterrichtet, was darauf hinausläuft, dass sie nur einen minimalen Bildungszugang erhalten.

Mir geht es darum, dass ALLE gleichberechtigt behandelt werden müssen.
Auch JEDES taube Kind hat das Recht, Zugang zu vollständiger Schulbildung mit und in Gebärdensprache zu bekommen. Die Inhalte sollen nicht - wie es jedoch heutzutage ist - reduziert werden, damit mehr Zeit in Sprech- und Hörförderung investiert wird.
Wo bleibt denn da die Bildung und die Gleichberechtigung für ALLE?



Spitzenmitglied



offline
Ronco,
Du hast recht, manche Mediziner sind sehr arrogant und haben Null Ahnung vom Leben außerhalb
ihres Fachgebiet.
(Gilt leider auch für Akademiker anderer Fachgebiete. Ist ein Thema für sich.)
Im Internet sagen, gebärden CI-Gegner: "Wir sind nicht gegen CI-Träger, nur gegen CI-Ärzte" etc.
Das ist leider eine schöne Ausrede für die Tatsache:
Gl-Eltern, die ihren tauben Kindern ein CI implantieren lassen, werden in manchen Städten übel
beschimpft, aus den Vereinen raus gemobbt und erwachsene Gl mit CI werden auch angepöbelt.
Kein Wunder, daß in solchen Städten die Gl-Vereine schrumpfen, keinen Nachwuchs haben.
Zum Glück ist es in einigen Städten inzwischen ganz anders:
Gl, Gl mit Hg, Gl mit CI, Eltern mit CI-Kindern haben eine gute Gemeinschaft.
--
Die Hetze gegen CI kommt oft von jenen Gl, die mit HG in der hörenden Berufswelt noch
gut zurecht kommen, manche können sogar telefonieren!
Sie kapieren nicht, daß es 100% taube Menschen gibt, denen HG nichts nutzt.
Erst wenn sie selbst durch Hörsturz taub werden, kapieren sie und rennen heulend in die nächste
CI-Klinik!
Manche HG-Träger stänkern gegen CI nur aus einem Grund:
CI wird von den Krankenkassen voll bezahlt, HG nur mit einem Zuschuß.
--
Gegen CI kämpfen, wie Ayiu John Wuol, ist genauso sinnlos, wie vor über hundert Jahren
der Kampf von Pferdekutschern gegen Automobil.
--
Pepperl hat recht, ALLE tauben Kinder sollten gute Bildung bekommen.
Es wird immer taube Kinder geben, denen Hg oder CI wenig bis nichts nutzt.
Ich habe schon vor ca 15 Jahren gepostet:
Viele CI-Kinder werden nur wie Sh, brauchen auch Gebärdensprache und können
in die Gl-Sportvereine kommen, wenn die Gl NICHT dagegen mobben!
Mobber und Hetzer gegen CI müssen gestoppt werden!



Zuletzt geändert von CharlyBrown am 06.10.2013, 10:13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Mitglied



offline
Erstens:
Ich unterschreibe die Meinung von Pepperl und Charly Brown.

Für mich ist es wichtig, dass die ahnungslose Eltern gehörloser bzw. taubheit-grenzend schwerhörige Babys, volle Informationen über die Gebärdensprache, Alternativlösungen und sowie mögliche Schul- und Ausbildungsmöglichkeiten.

Ausserdem ist es auch wichtig, bevor man dann doch CI implantieren, alle mögliche non-oparative Hörhilfetechniken komplett ausprobieren, ob es wirklich überhaupt hilft.

Ich weiß auch meiner eigener Erfahrung (trage selbst 2 CIs, davor bis meinen 37ten Lebensjahr Power-HG) und die vielen Informationen durch Internet, durch Erfahrung von mehrere Kinder mit CIs meiner gehörlosen und schwerhörigen Freunde gesammelt. Ich selbst habe sehr lange und sehr viel vorher über Risiken, Nebenwirkungen und Erfolgentwicklungen informiert, bevor ich dann anschließend entschieden habe, mich 2 CIs nacheinander zu implantieren.

Viele Gehörlosen und auch einige schwerhörige behaupten oft falsch z.b. "Wenn CI, dann müssen wie Hörender das Hören und sprechen beherrschen", das ist komplett falsch. Richtig ist, auch mit CI bleibt schwerhörig, richtig ist auch: man wird weniger schwerhörig bzw. hörbehindert als bisher. Aus meiner Erfahrung kann ich mit CIs gegenüber Hörgeräte (gilt nicht für jeden) deutlich mehr und differenzierter hören und verstehe mehr als vorher, dennoch bleibe ich weiterhin schwerhörig, nur eben weniger!

Das Ziel von CI ist es, das die Hörbehinderte mit CI (=die trotz mit Hörgeräte weiterhelfen) besser mit Hörenden Welt selbständig und ohne fremde Hilfe kommunizieren können und ohne dass es jedes Mal Gebärdensprachdolmetscher bestellen müssen.

Viele CI-Träger verwenden trotz gute Hörverständigung weiterhin mit Gebärdensprache, falls Sie im Schwimmbadim sind, falls die Sprachprozessor ausfallen, im Bad (Dusche, Badewanne, Nässe Haare) sind oder im ungünstigen Zeitpunkt keine Sprachprozessor getragen haben, sind die völlig taub.

Das heikle Thema CI + Baby: Es gibt Gründe, warum es bei vielen nötig ist, so früh zu implantieren:
Unser Sprach- und Hörzone im Gehirn ist die Entwicklung bis zum 3ten Lebensjahr am stärksten, danach ist die Sprachverständnis und Artikulieren der Mundwerk voll ausgebildet. Wer später als 4ten Lebensjahr CI implantieren wird die Chance geringer, fast wie Hörender zu verstehen bzw. sprechen. Gehörlose, die ab Pubertätsalter sich entscheiden, CIs zu implantieren, ist die Chance der offenen Sprachverständnis (ohne Lippenablesen) und die Artikulation der Mundwerk sehr, sehr gering. Deshalb finde ich die Forderungen vieler Gehörlosen "CI erst ab 18 Jahren" nicht richtig.

Deshalb fordere ich jeden Hörbehinderte-Arten, gegenseitig zu akzeptieren, respektieren und miteinander arbeiten.

Finanziell sollen auch für jede Schulbildung gelten, egal ob für Gehörlosenschule, Schwerhörigen Schule (inkl. CI-Kinder) und Regelschulen. Die Politiker sollen nicht einseitig für höherbildenden Schulen (z.b. Gymnasien) fördern, sondern auch gleichberechtigt einfacheren Schulen fördern.

Und Angst, dass die Gehörlosen Welt ausstirbt, halte ich für sinnfreie Begründung. Denn mit CI hilft nicht jeden Gehörlosen.

Mein Appel an die vielen verschlossenen GL-Vereine:
"Mach eure Türen offen für die Hörenden Welt, biete kostenlose Gebärdensprachkurse an die Hörenden, lässt dich auch Hörenden mit in den Vereine rein, tausche mit denen aus!

ich höre oft genug, dass viele GL-Vereine, die interessierende Hörende aus dem Vereine abweisen, das sind leider die Wahrheit!



Mitglied



offline
P.S. Sorry wegen einiger Fehler im Text, weil ich mit Smartphone getippt habe.
Es wäre schön, wenn dieses Forum auch für Tapatalk kompatibel ist!



Spitzenmitglied



offline
@Roomster73, schön dass du hier ganz offen deine Meinung teilst.

Nur zum Thema GL-Vereine sehe ich anders. Bin Mitglied in zwei GL-Vereine, davon ein Verein bin ich seit fast 15 Jahren im Vorstand des GL-Vereins tätig und erlebe vieles, was im GL-Verein los war.

Damals hatte es praktisch keine Nachwuchsmangel für GL-Vereine gegeben (Traumzahlen, wirklich!) und dennoch bei uns plagt seit ca. 2005 Nachwuchsmangel wie sicher bei anderen GL-Vereinen auch und die Zahlen aktuell im Alter bis 18 Jahre alt, teilweise auch bis 26 Jahre alt liegen im Keller. Das weiss ich durch die Statistiken der letzten 30-40 Jahren. Woran das liegt? Ich könnte meine Gründe und Erfahrungen nennen.

Natürlich sind jeder CI-Träger im GL-Vereine willkommen.

Damals hatte ich noch in guter Erinnerung, wieviele Gehörlosen sich gegenseitig ausschliessen. Erst später (bis ca. 2005) sahen wir ein, warum wir immer weniger Mitglieder vor allem im Nachwuchsbereich haben. Dann hatten wir damals gemeinsam beschlossen irgendetwas vorzugehen und auch die leidige Ausschließeritiss zu beenden. Und trotzdem haben wir auch immer noch Nachwuchsmangel. Etwas später beschlossen wir im Vorstandsitzung bei der Schulbehörde zu kontaktieren, wo die meisten CI-Träger bekanntlich bei der Regelschule sitzen. Doch die Schulbehörden können uns leider nicht weiterhelfen, weil Datenschutz und sie meinen wir sollen selber hin. Ah, wie toll!

Einmal habe ich ein CI-Träger was erlebt, wie er sich als CI-Träger ohne Gebärdensprachkenntnisse (er war zuvor bei der Regelschule bis zur 10. Klasse, dann wechselte er nach RWB Essen) im GL-Verein integrierte. Spätestens merkte ein CI-Träger es als er seine gehörlosen Sportfreund kennenlernte die sich dann mit in ihre Freundeskreise eingeführt hat, wo alle gehörlos sind und gebärden. Aber die ersten zwei male saß er dann nur noch da und bekam nix mit. Das war für ihn sowas von peinlich und unangenehm. Nun mittlerweile merkte er wie es mit Gebärdensprache immer besser wird und fühlte sich später dann in einem Kreis wohl.

Wenn so ein Typ wie Ayiu Wuol in meinem GL-Verein Mitglied wäre, wäre er bestimmt von uns gefeuert, wenn wir dies erfahren hätte. Warum? Steht so im Vereinsatzung! Hart aber fair! :)

Warum wir Nachwuchmangel haben? Wie sollen wir vernünftig interessierte CI-Sportler/-innen werben? Das hat auch etwas mit "missratene bzw. taubblinde Schulpolitik und Politik" und "mangelhafte Zusammenarbeit mit Schulbehörde" zu tun. Heute kann man sagen, warum viele GL-Vereine oft Schwierigkeiten haben Nachwuchs zu werben. Schwierig die ganze!


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Die Ursachen und die Personen für die "Hetzkampagne gegen CI":
Die Botschaften aus USA vom größten tauben Urgestein und seinen tb Freunden und Helfern
erfreuen weiter sich bei den
Taubisten (Taubismusleben-Anhänger) größter Beliebtheit.
Das tb Urgestein und seine tb Freunde und Helfer werden weiterhin sehr hofiert -
die Ideale Taubseinsdasein / Taubseinsleben / Taubseins-Identität sind sehr verstärt worden.
Wer sind diese Taubseinsleben-Coachs und -Beschützer (Trainer/ Verstärker)?

Kein Wunder - immer wieder die "Hetzkampagne gegen CI".
___



Spitzenmitglied



offline
@Roomster73,

Zitat:
Das Ziel von CI ist es, das die Hörbehinderte mit CI (=die trotz mit Hörgeräte weiterhelfen)
besser mit Hörenden Welt selbständig und ohne fremde Hilfe kommunizieren können
und ohne dass es jedes Mal Gebärdensprachdolmetscher bestellen müssen.


So sehe ich das auch!

Frei nach Ralph Raule kann man sagen:
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Hörbehinderte mit einem CI alles hören
und verstehen können.


Es gibt aber auch viele Situationen, wo man kein CI tragen kann, z.B. beim Sport, Freibad u.a.
Das gilt auch für HG-Träger.
Dann hilft nur GS bzw. sprechen und ablesen weiter.

Es kommt auch ganz darauf an, wie und wo man lebt und arbeitet.
Wer voll und ganz in der Gebärdensprachwelt lebt und hier sein Geld verdient,
braucht kaum ein CI, nur öfter einen Dolmi.
Hat man es aber täglich in der Familie und am Arbeitsplatz mit Hörenden zu tun,
dann lernt man die einfachere und flüssigere Kommunikation duch das CI oder HG
schnell schätzen.


Pyros



Zuletzt geändert von Pyros am 06.10.2013, 19:45:41, insgesamt 1-mal geändert.

Neuling



offline
Kein Wunder - immer wieder die "Hetzkampagne gegen CI". laut yakamoz!

So sehe ich das nicht!
Es ist immer wieder nur das eine, die UNFAIRE BEHANDLUNG der Tauben gegenüber, daher kommt das Ohnmachtsgefühl der Tauben, die nie die gleichen Rechte wie die CI-Träger bekommen.

Rund um das CI bekommt man sehr schnell Unterstützung, man kann schon sagen, fast ohne zu überlegen, welche wahnsinnigen Kosten da gezahlt werden müssen. Und die Tauben, die Hörgeräte so gerne haben möchten, müssen Großteils die Kosten selber übernehmen.

Wir sind nicht gegen die Menschen, die ein CI tragen!!Wir beobachten die CI-Industrie, die CI-Medizin und die Lehrer, sowie auch einige fanatische CI-Befürworter sehr genau. Die erklären die Menschen, die nicht hören können, sehr einseitig und ohne Rücksicht auf die Tauben Menschen.
Darum müssen wir unbedingt BEIDE Seiten mit allen Vor-/und Nachteilen erklären. Dort gibt es kein allgemeines "Richtig" oder "Falsch". Das muss jeder individuell für sich, seine Umgebung, Umstände und Familie entscheiden.

Wehret den Anfängen, wir müssen unsere Taubengemeinschaft schützen, wer sonst soll uns schützen, wenn nicht wir?

Die Politiker?? Die Ärzte?? die Lehrer?? die Eltern?? wohl kaum, das ist leider die nackte Wahrheit!

Wir sind auf uns fast allein gestellt, nicht weil wir aggressiv sind, sondern weil wir "aufgeräumt" werden sollen. Sorry für diese harten Worte.
Wir dürfen nicht mit Scheuklappen herumlaufen und darauf warten, dass irgendjemand alles schon regeln wird.
Alle, die mit einem Gehördefizit leben, müssen gleichberechtigt behandelt werden.
Und diese Entwicklung sehe ich leider nicht.

Von daher bitte ich, Abstand von bösartigen Worte gegen unsere Taubengemeinschaft zu nehmen. Wir sind auf uns allein gestellt und bitten um Unterstützung. Nur wenn wir alle gemeinsam für die Tauben, Schwerhörigen, Spätertaubten und die CI-Träger kämpfen, kommen wir alle vorwärts in eine gute Zukunft.
Habt bitte Respekt für Andersdenkende. Danke.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Pepperl hat seine Taubismus-Gedanken entwickelt:
Zitat:
Kein Wunder - immer wieder die "Hetzkampagne gegen CI". laut yakamoz!

So sehe ich das nicht!
Es ist immer wieder nur das eine, die UNFAIRE BEHANDLUNG der Tauben gegenüber,
daher kommt das Ohnmachtsgefühl der Tauben, die nie die gleichen Rechte wie die CI-Träger bekommen.

___
Pepperl,
der Taubismus bringt gar nichts:
Sehen statt Hören - Sendung zu CI ist der beste Beweis -
mit dem CI ist man auf dem richtigen Weg.
Gehörlose Eltern sorgen dafür, dass ihre gl Kinder CI bekommen.
Die gl Kinder ohne CI erleben bereits im Kindergarten das Gefühl "nicht dabei zu sein".
Starkes Argument!
Einer der Bescheid weiss:
Zitat:
von Pyros: Hat man es aber täglich in der Familie und am Arbeitsplatz mit Hörenden zu,
dann lernt man die einfachere und flüssigere Kommunikation duch das CI oder HG
schnell schätzen.

Am Arbeitsplatz mit Hörenden muss unbedingt die Zusammenarbeit klappen,
sonst wird das nichts. (siehe Berichte von den Usern Vengaboys / Don Qu. / Iyascia / u. a.)
Heute reichen 50% mundablesen und aufschreiben nicht mehr aus, oder?
Die Zeit läuft davon.
Ds CI-Hören ist da eine große Unterstützung!

Ohnmächtig?
So denken nur die Taubseinsbewahrer für Taubseinskultur / GL-Kultur- Anhänger.
Wie es dem einzelnen tb Mensch geht - interessiert sie nicht,
Hauptsache ist Taubseinskultur / GL-Kultur.
SsH-Sendung: Der gl Vater konnte seine gl Tochter und gl Frau (weitsichtig) mit "bleib TAUB"
nicht überzeugen.

Der Zug ist längs abgefahren etwa in Richtung Gebärdensprachgemeinschaft.
Auch hier gilt:
Schnelle lockere und flüssige Mischgebärden mit Mundbild machen
die Kommunikation in der Hörbehinderten-Gemeinschaft leichter. ;-)

Das mit Pepperls - FAIR?
Das ist so ein Ideal - ein schöner Traum - die Realität sieht anders aus.
Die Ursache der Hetzkampagne gegen CI ist nicht ausgeräumt
und das Personal-gegen-CI haben es allein zu verantworten!

Pepperl, die GL / Tb sind genau wie die HD - was so alles passiert steht in der tägl. BILDzeitung.
Anders ist nur die Kommunikationsform - die HD sprechen - die GL gebärden. ;-)
___
weiter:
auch ein sehr starkes Argument für CI-Hören in der Familie:
SsH-Sendung ... der hörende Bruder freut sich - seine gl Schwester kann endlich CI-hören -
wie angenehm viel weniger Umstände - rufen und sprechen genügt, vorher müsste er immer
(ächz) zu ihr kommen. ;-)

Der Trend zum CI ist ungebrochen - die CI-Gegner müssen folgerichtig verlieren.
Das ist Gesellschaftspolitik, sie folgt den großen Trends.
___



Mitglied



offline
@Pyros,
deine Fragerei … wer, wo, was, welcher … Ayiu?

Ayiu lebt in München und müsste sehr groß sein fast wie ein Hochhaus. Bei Demo2013 in Berlin konnte man ihn gar nicht übersehen, selbst bei bester Wille.

Gründe?
Ayiu hat was gegen reines Geschäftliches der CI-Industrie. Das ist alles. Wirklich gar nichts gegen CI an sich. Er will CI-Opfern oder CI-Wracks (er fingeralphabetiert immer wieder "victims") nur helfen. Die sind schnell Gottes vergessene Kinder.

Ziel?
erforderlich genügende Unterlagen von 1000 einzelnen Opfern sammeln für UN-Menschenrechtsrat in Genf, um gegen geldgierige Industrie vorgehen zu können.

Ayiu hat in seinem Video schon lange genügend gebärdet. Hast du, Pyros, seine Gebärde vielleicht nicht verstanden?


I Love Julia Probst.
Hier URL: http://meinaugenschmaus.blogspot.de/



Neuling



offline
Hm…. Taubismus-Gedanken????
Was soll das bedeuten? Ist das ein hässliches Word von dir?
Willst du mir unterstellen, dass ich böswillig bin gegenüber den CI-Trägern?

Ich sehe, dass schon am Anfang die Hetzkampagne gegen mich und die Taubengemeinschaft von dir geleitet wird. Was soll das? Und dann musst du auch noch das Wort „Taubismus“ benutzen, willst du mich etwa mundtot machen? Gibt es diesen Taubismus wirklich?

Wie ich sehe und spüre, bist Du, Yakamoz, voller Hass gegenüber der Taubengemeinschaft?!

Du musst doch wissen, dass wir sehr viel erreicht haben!! Warum sollen wir so aggressiv sein, wir arbeiten nur hart für unsere Rechte als Taube Menschen.
Also nochmals, da gibt es keinen Taubismus. Dieses Wort ist irrsinnig. So etwas gibt es nur, weil einer wie du voller Hass auf uns bist.



Neuling



offline
Yakamoz hat seine Cochlear-Implantantismus (CI-ismus) entwickelt.

Schade, Yakamoz, mit deiner Art und Weise stimme ich überhaupt nicht überein. Jetzt, was ich alles im GL-Cafe herumlese, sehe ich, dass du die hauptsächliche Person bist, die herumnörgelt und auch sehr gerne den Andersdenkenden das Leben schwer macht (also auch hetzen). Daher dein Wort mit der Hetzkampagne gegenüber den Tauben Menschen.

Und dann auch noch dieser dumme Name des „Taubismus“, der nur von dir kommen kann, deshalb kommt dann auch die Gegenreaktion des Titels „CI-ismus“. Das ist nicht schön. Ich entschuldige mich schon jetzt bei den CI-Trägern.

Taubismus gibt es nicht und Cochlear-Implantantismus auch nicht. Was soll der Mist???

DU kannst uns nicht zwingen in welche Richtung wir gehen. DU hast unsere Entscheidung, wie wir leben wollen, zu akzeptieren. Genauso wie wir es akzeptieren, dass einige Menschen ein CI tragen wollen.

Ich bin nur gegen die Beeinflussung und Zwangseinweisung in ein bestimmtes Leben, wie es von dir und den Ärzten, Lehrern und Eltern getan wird. Wir wissen selbst was gut und schlecht ist für uns. Also hast du uns und unsere Lebensweise zu akzeptieren, basta!

Denn wir, die Taubengemeinschaft schätzen und respektieren die Vielfalt der Lebensweisen, deshalb mischen wir uns nicht in persönliche Entscheidungen ein und hetzen, wenn jemand ein CI tragen möchte oder nicht. Uns geht es NUR darum, dass man auch die Gebärdensprache in ihrer Fülle und Schönheit einbezieht, was wiederum für den Respekt und die Wertschätzung der Vielfalt spricht.
ALLE tauben/ schwerhörigen Menschen und CI-Träger sollen uneingeschränkten Zugang zu Informationen bekommen, was zum großen Teil dadurch geschafft werden kann, dass man die Gebärdensprache in Bildungseinrichtungen und im privaten Bereich nutzt und lehrt.

So wie ich dich sehe, vertrittst du die Politik der Mehrheit, die in eine Richtung geht, wo die meisten Menschen sind, egal ob richtig oder falsch. Hauptsache Du hast einen Einfluss mit deiner Mehrheit, hm…. ;-) Das riecht sehr stark nach einem Mitläufer.
Ich vermisse dein Selbstbewusstes Dasein, die Unterstützung für die kleinen Minderheiten der Tauben Menschen. Da solltest du mal gut überlegen, warum du so gerne unter uns, der Taubengemeinschaft, lebst und verweilst!



Spitzenmitglied



offline
kein Sorgen

Hetzkampagne stirbt bald....
Sie ist dünn.

(wie Nazi stirbt schon und auch wie Demo gegen etwas auch dünn)



Spitzenmitglied



offline
Ulla hat geschrieben:
Ayiu hat was gegen reines Geschäftliches der CI-Industrie. Das ist alles.


hi Ulla,

er dagegen hat ein rein geschäftliches Interesse rund um die Gebärdensprache!
Davon lebt er. Und jeder Metzger lobt bekanntlich seine Wurst! :D

Mehr dazu sagen diese Links:
http://www.eyeyou.de/
http://www.erzbistum-muenchen.de/Page024401.aspx

Statt sich medienwirksam um „CI-Wracks" kümmern zu wollen und nutzlose
Unterschriften zu sammeln, wäre es besser, er würde beim GMU München als Berater
gegen die so "geldgierige CI-Industrie" arbeiten.

Die in seinem Lebenslauf aufgeführten Qualifikationen sind allerdings etwas dürftig dafür.
Eine qualifizierte Berufsausbildung mit Abschluss ist nicht darunter.
http://www.eyeyou.de/my-gallery/profil/

Der Pharma-Markt und die Medizintechnik sind ein Milliardengeschäft rund um den Globus.
Wer glaubt, hier mit ein paar Hundert Unterschriften etwas bewegen zu können,
der muss schon sehr naiv sein.


Pyros



Mitglied



offline
Und ausgerechnet der Gebärdensprachkursleiter Herr Wuol stellt folgendes Bild im Facebook ein:

http://m.facebook.com/?_rdr#!/photo.php ... 0600205198

Seht euch selbst an!
So einen Bild dulde ich nicht!



Spitzenmitglied



offline
Naja! Viele Deafies im Ausland sind gegen CI-Industrie und CI-Ärzte...
Wir deutsche Deafies sind nicht einig! Für mich doch gut, denn es gibt Pro und Contra an CI!
@Pyros: Du selber naiv! Denk an Steinschleuder David!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Nicht zu fassen!
https://www.facebook.com/photo.php?v=53 ... =2&theater
Hier geht es nicht um das CI selbst, sonder um das Verhalten des Arztes und des Jugendamtes. Für mich ist das unnachvollziehbar.
Zwang ist auch keine Lösung!


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Pepperl,
du bist sehr rückwärtsgewandt - ein Ausbremser, sogar gern ein CI-Verhinderer. ;-)
Die GL- / Taubenkultur kann bei immer weniger Personen nicht bewahrt werden.

Dass so viele Gehörlosen Umstände und Probleme mit der Verständigung haben,
kein Wunder, die Trends zum CI-Hören machen das Leben leichter.
Der Trend bestimmt das Leben!

So ist es immer:
"Vorwärts immer -Rückwärts nimmer"

Deine Postings sind so herrliche Stimmungsmache.
___

Im Taubenschlag steht:
Zitat:
Coaching für Menschen mit einer Hörbehinderung
Viele von ihnen haben die Schwierigkeit, in der Gesellschaft einen Platz zu finden,
an dem sie gleichberechtigt neben Hörenden Anerkennung finden.
Frau Oertel bietet deshalb neben ihrer Schultätigkeit Coaching für Hörgeschädigte an:

Das sagt schon alles! ;-)

Der Trend im Berufsleben - der ist nicht aufzuhalten -
nicht nur GL, auch Hörende bleiben auf der Strecke.
Die Politik fördert den Trend - z.B. das Internet hat alles verändert. ;-)
Die Trends in der Medizin - wie künstliches Hören - verändern die GL-Welt.
-- SsH-Sendung, der gl. Familienboss hatte gegen besseres Wissen gegen CI-Hören
für seine Tochter gestellt und paar Jahre lang verhindert - allein wegen Erhalt der Taubenkultur,
die klügere gl Mutter - ist für CI - musste sich damit abfinden.

Coaching (Training)für Menschen mit einer Hörbehinderung -
ist eine Unterstützung zum Umdenken - Umstellen auf den Trend.

Pepperl, das steht dir gut an! ;-)

Der Trend ist der Freund - er nimmt die Leute mit. ;-)
Für die Bremser (siehe auch Iyascia Posts) hat der Trend kein Platz mehr.
Das ist der natürlichste Lauf - vorwärts immer - rückwärts nimmer. ;-)
___



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Die Forschung kann immer nur vorwärtsgehen, wenn die Gelder dazu kommen.
Je mehr die Ärzte operieren, desto mehr Geld gibt es auch für die Forschung.
Danach gieren die Forschung. Damit verdienen sie sich die goldene Nase.

Es ist nicht anders bei einem Bandscheibenvorfall oder Hüftprothesen etc.
Die operieren heutzutage immer früher, immer öfter, und viele der Operationen sind unnötig.
Dass andere Möglichkeiten oder Therapien gibt, wird gerne beiseite geschoben.
Denn mit anderen Möglichkeiten oder Therapien verdienen die Ärzte sowie die Forschung nichts !

Wieviele Betroffenen gibt es hier? Was können die Betroffenen tun?

Die Ärzte werden verklagt, aber meistens gewinnen die Ärzte den Prozess.
1) aufgrund Vertuschung,
2) die Patienten wurden auf Risiken hingewiesen und haben dies unterschrieben. So sichern die Ärzte ab.

Das ist mit CI und eine andere Möglichkeit mit "GS zur Kommunikation" sehr ähnlich.

Ich sehe das auch so - die paar Unterschriften hilft hier nicht. Hier ist ein Umdenken aller (nicht nur bei Ärzten) nötig.
Ausbau sehr guten Beratungsstellen sowie Selbsthilfegruppen für Eltern gehörloser Kinder ist nach wie vor notwendig.

Um klar zu sagen:
Ich bin nicht gegen CI, aber man sollte auch auf das Bedürfnis des gl Kindes schauen, und was es braucht.
Bei hd Kids klappt die Zweisprachigkeit mit Deutsch / Englisch etc. Warum dann nicht bei gl mit Deutsch / GS?
Warum soll oder darf es nicht zweisprachig aufwachsen - und wer will ohne CI (warum der Zwang?)? [confused]


****~cat



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
@Pyros: Du selber naiv! Denk an Steinschleuder David!

???
Iyascia, das Bibelzitat aus dem Alten Testament - die Bilder vom Gl-schule-Religionsunterricht,
eine schöne Geschichte - die Reli.-stunde hat eine interessante Unterhaltung geboten.
Die kennen Du, Pyros und yak gut.
Damals als gl Schüler schauten wir gebannt auf die Erzählung vom Tbst.-Oberlehrer.
Er lehrt der gl Klasse ein paar einfache Beispiele aus dem aktuellen Leben.
___
Es ist nun mal nicht so:
Der AT- kleine schmächtig David hatte mit seiner kleinen Handwaffe sehr punktgenau die
Schwachstelle beim waffenstrotzenden tumben (doof) Riesen getroffen.
Auf die CI-Hören - Maßnahme passt es nicht:
Der tb angriffslustige David wird von CI-Hören gar nicht angegriffen - er wird in Frieden gelassen,
obwohl er das CI verhindern will.

Der tb angriffslustige David will sich mutwillig dem Trend zum CI-Hören stellen.
Das haben schon viele taube Leuts gemacht - alles nur wegen Taubheitskultur.
Sie wollen nicht mitziehen und erwarten, dass die Politik alles alles für sie tut.
Der Taubheitskultur hat der CI-Hören-Trend eine kleine schöne Nische
für Freude und Spass frei gelassen.
Freuet doch!
___



Neuling



offline
Hahaha, das ist typisch YAKAMOZ.
Deine Anschuldigungen, ich sei ein Ausbremser, Rückwärtsgewandt und ein CI-Verhinderer sind total an den Haaren herbeigezogen und haben überhaupt NICHTS damit zu tun, was in diesem Forum diskutiert wird. Du liest und "hörst" nur das, was du lesen und schreiben willst.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
HAHAHA - Pepperl - ;-)
aus dieser Diskussion - Deine Aussagen - liest man und "hört" man es genau heraus! ;-)

Gegen das CI-Hören hat es unzählige Mal Tralala gegeben. ;-)
Sie haben die Glaubwürdigkeit längs eingebüsst.

Der Dt GL Bund Präsident Rudi Sailer hat sich entschuldigt - siehe Sehen statt Hören -
Sendung.

Die Ärzte und Jugendamt - was sagen sie zu den Anschuldigungen / Hetze von Wyol?
???

Typisch einseitig - immer sind die Ärzte und Jugendämter die Bösen.
___



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Wenn die Politiker, die nun in die CI-Forschung und CI-Wissenschaft zig Millionen (vgl. Frau Merkel) investieren, ebenso viele Millionen in die Forschung und in die Bildung durch/mit Gebärdensprache stecken würden, dann wären all diese Hetzen und endlosen unwürdigen Diskussionen nicht hier aufgetaucht.

Pepperl, Du bist anscheinend noch jung?
Hitzige und „unwürdige“ Diskussionen um das CI begannen schon ca 1990 – 92.
Frau Merkel war damals noch fast unbekannt.
Damals wurden Eltern, die ihrem tauben Kind ein CI gönnten,
von fanatischen CI-Hassern übel beschimpft und beleidigt.
Im offiziellen Heft der Kulturtage Köln war eine sehr bösartige Karikatur mit Stinkefinger
Gegen CI. Und ein bekannter Deaf hat auf der Bühne eine CI-Puppe mit Voodoo-Nadeln
gestochen, auf den Boden geworfen und getreten.

Seit ca sieben Jahren hat sich einiges geändert.
In manchen Städten sind junge CI-TrägerInnen in den Gehörlosen Sportvereinen
und Eltern mit CI-Kindern auch Mitglied in den Gl-Vereinen.
Leider wird der unwürdige Streit jetzt wieder angefangen.
Zitat:
Diese Streitereien sind das Resultat einer Ungleichbehandlung durch Politiker, Ärzte
und viele Lehrer - teilweise auch durch die Eltern.

Die Ungleichbehandlung betrifft nicht taube Menschen sondern allenfalls
Schwerhörige Menschen, die für gute Hörgeräte selbst etwas zahlen müssen.
Ist im Prinzip wie bei Brillen.
Aber kein Brillenträger stänkert gegen teure Operationen bei Menschen, denen
Brillen nichts nutzen!
Zitat:
Wir beobachten die CI-Industrie, die CI-Medizin und die Lehrer, sowie auch einige fanatische CI-Befürworter sehr genau.

Und was erreicht Ihr mit „Beobachten“? CI-TrägerInnen fühlen sich von „Beobachtern“ bedroht!

Zitat:
Wir sind nicht gegen die Menschen, die ein CI tragen!!

Leider nur im Internet und anderen Medien.
Gehörlose Eltern, die ihrem Kind ein CI implantieren lassen,
werden in Orten, wo die „Tauben“ das Sagen haben, immer noch beschimpft und gemobbt.
Zitat:
Rund um das CI bekommt man sehr schnell Unterstützung, man kann schon sagen, fast ohne zu überlegen, welche wahnsinnigen Kosten da gezahlt werden müssen. Und die Tauben, die Hörgeräte so gerne haben möchten, müssen Großteils die Kosten selber übernehmen.

Nein, CI-Träger bekommen keine Arbeitsassistenten und CI-Kinder in Regelschule keine
persönlichen Dolmetscher usw.
Mit „wahnsinnigen Kosten“ und ähnlichen Formulierungen wird nur der unwürdige Streit
weiter hochgekocht.
Zitat:
Nur wenn wir alle gemeinsam für die Tauben, Schwerhörigen, Spätertaubten und die CI-Träger kämpfen, kommen wir alle vorwärts in eine gute Zukunft.
Habt bitte Respekt für Andersdenkende.

Das ist auch meine grundsätzliche Meinung.



Spitzenmitglied



offline
@CharlyBrown:
Zitat:
Die Ungleichbehandlung betrifft nicht taube Menschen sondern allenfalls
Schwerhörige Menschen, die für gute Hörgeräte selbst etwas zahlen müssen.
Ist im Prinzip wie bei Brillen.
Aber kein Brillenträger stänkert gegen teure Operationen bei Menschen, denen
Brillen nichts nutzen!


Ich muss dich ein bisschen widersprechen. Trage Normalo-HG und Brille und zahle ordentlich fleissig und anständig wie ein Esel. Wer belastet und betrifft am meisten? Natürlich Schwerhörige mit Normalo-HG und Brillenträger. CI-Träger und GL sind die lachende Sieger. Und was machen CI und GL? Beiden streiten wie im Krieg und die SH schauen nur zu. :D


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Und was machen CI und GL? Beiden streiten wie im Krieg und die SH schauen nur zu.

es gibt auch sh-hg träger die über ci stänkern oder sich lustig über sie machen.

auch ich hatte öfters diese erfahrung damals machen müssen. habe zwar geschmunzelt aber dann gesagt, an einem ci kommst du irgendwann nicht herum.

heute tragen sie selbst eins oder ihre kinder.



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Auch etwas zum Diskutieren:
http://www.youtube.com/watch?v=EvGvwlEX9kk
Wenn man es aus dieser Sicht betrachtet, ist es einzig eine Identitätsfrage, ob man zu seiner Gehörlosigkeit steht und sie annimmt, wie sie ist, oder nicht.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Identitätsfrage ists immer - wenn der Umfeld (familiäre wie auch berufliche) gut mit der Gehörlosigkeit klarkommt, ists positiv.
wenn nicht, wirkt das negativ auf die Psyche aus .... wenn 30% der Bevölkerung taub wären, was dann? CI notwendig? Wohl kaum.


****~cat



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
mhm.. ob die Krankenkasse dann auch mit machen..



Spitzenmitglied



offline
Ronco,
Zitat:
Wenn man es aus dieser Sicht betrachtet, ist es einzig eine Identitätsfrage, ob man zu seiner Gehörlosigkeit steht und sie annimmt, wie sie ist, oder nicht.

Identität und zur Gehörlosigkeit stehen kann man auch mit CI!
Für mich war das CI eine Entscheidung für beruflichen Aufstieg oder beruflichem Abstieg!
Beruf in der hörenden Welt und Privatleben in der Gl-Welt ist für die Mehrheit der Gl normal.
Nur Gl mit unkündbarem Job im öff Dienst, Gl mit Job im Gl-Bereich und Gl-Kinder reicher hd Eltern
die nie für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen, können sorglos ihre Identität als Gl leben,
brauchen kein CI, können im Internet gegen CI gebärden.



Zuletzt geändert von CharlyBrown am 10.10.2013, 09:53:58, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
nox
wenn 30% taub wären? wohl nicht. Denn das ganze kann man dann irgendwie *imho* mit einer Schönheits-Op vergleichen ..

Charly
naja :-) .. Es gibt schon einige GL - ohne CI -, die in der Privatwirtschaft arbeiten ...
Wer Karriereleiter nicht hochklettern will und nicht viel kommunizieren muss (=> Innendienst ) - und Glück hat,
kommt auch in einer Privatwirtschaft unter. Aber man sollte da schon fit in der Schriftsprache sein ...

Ansonsten gebe ich dir recht - wer beruflich hoch klettern will kommt kaum noch um CI herum ...


****~cat



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Ronco: Wenn man es aus dieser Sicht betrachtet, ist es einzig eine Identitätsfrage,
ob man zu seiner Gehörlosigkeit steht und sie annimmt, wie sie ist, oder nicht.

Nicht hören können = man ist dann gehörlos.
Aber eine Gehörlos-Identität?
Berufsgehörlose?
Die Eltern müssten gl sein?
???
Welche Eigenschaften/ Stallgeruch/ Prüfung/ Pflichten muss der GL haben,
um sich mit der begehrten Auszeichnung "GL-ID" schmücken zu dürfen?
???
Die ID-Frage führt zu Ausgrenzungen:
GL mit Hörgeräte-Hören haben keine GL-ID.
GL mit CI-Hören ebenfalls.
GL mit typisch HD-Verhalten ebenfalls.
GL mit LBG / LUG / Mischgebärden - mit Mundbild - Kommunikation (keine DGS) bekommen
Tadel/ Rüffel.
___
Wie ist die Gehörlosigkeit?
???
Wie geht die Person damit um?
???
und noch weiteres ... z.B. wie ist der Umgang mit HD
???
Man müsste viele Fragebögen ausfüllen für eine "saubere" GL-ID,
damit man gut sicher ausweisen kann: "ich bin einer von Euch" ?
___
Analog - müsste eine Hörende-Identität (HD-ID) her?
;-))
___



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Das hat etwas mit der eigenen Persönlichkeit zu tun und nicht mit irgendeinem Beruf. Ob man dazu steht, gehörlos zu sein - oder nicht.
Identität und Selbstwert


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Zitat:
Ob man dazu steht, gehörlos zu sein - oder nicht.

Nichts neues.
Als die ersten GL-ID-Seminarteilnehmer im GL-Verein eine
"Säuberungsaktion" machten ...

Es wurde fein ausgegrenzt / es wurde gespalten: das ist GL-ID / der hat keine GL-ID ...
Wer ein Berufs-GL ist - hat automatisch die GL-ID.

Dass man gl ist - von GL-Schule / Taubstummenanstalt -
und im GL-verein ehrenamtelt - unwichtig,
die GL-ID-Sem.-teilnehmer waren "volltrunken" stolze GL-ID-ler.

Zitat:
Identität und Selbstwert

zu wissenschaftlich - hier untauglich -
Im Taubenschlag stehen so viele GL-ID-Hilfs-Angebote von "BerufsGL". ;-)

Aus den Forenbeiträgen (z.B. von TW1) : immer weniger GL ... / GL-Vereine Nachwuchssorgen ... /
CI-Hören ...

Leben und leben lassen scheint einigen Hardcore-GL_ID-Leute unbekannt zu sein.
___



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
GL (ohne CI) die in hd - Berufswelt in der freien Wirtschaft arbeiten haben keine GL - Identität ?? [ops] [nonono] [blöd]


****~cat



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Yak, hast du eigentlich auf den (unterstrichenen) Link - Identität und Selbstwert - in meinem Posting geklickt und den Wiki-Eintrag gelesen? Wahrscheinlich nicht.

Berufs-ID - was ist das denn schon wieder für eine unsinnige Kombination? So was gibt's nicht.

Sorry, aber eine Identität hat eine ganz andere Bedeutung. Das ist personenbezogen auf jeden einzelnen Charakter, nicht auf Berufe oder Sache oder Sonstiges.

Es gibt ja schließlich auch keine Berufs-Psyche.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.




 Hetzkampagne gegen CI





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de