GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 17.10.2018, 01:24:54





 Große Papier für Schwerbehindertenausweis


Spitzenmitglied



offline
Ich habe nachgedacht. Ich habe neue kleine Karte (mit Kunststoff) für Personalausweis bekommen, viele kleine verschiedene Karten z.B. Bank, Personalausweis, Führerschein, Bahncard, Krankenkarte, VISA, ADAC usw....alle kleine Karten sind da ABER nuuur eine große Papier für Schwerbehindertenausweis [confused]

Warum nicht auch neue kleine Karte (mit Kunststoff) für Schwerbehindertenausweis und auch in der Sicherheit, zB falsche Kopie, falsche Geburtsdatum, Begleidung durchstreichen freirubbeln...

Und alle gleichen Karten im Geldbörse wohl passen...

Wie kann man an der Versorgungsamt antragen?



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Es gibt schon Diskussion diesbezüglich. Es gibt aber auch viele neue Probleme wie z.B. Wertmarken, da kann man ja nicht mehr auf kleine Karte draufkleben, sondern muss über Chip geschehen. Dann müssen ja auch die ganze Fahrkartenkontrolle mit System aufgerüstet werden, damit es erkannt können. Das ist kompliziert, am besten sollte EU-einheitlich sein, damit man nicht soviel neu erfinden muss. Eine Lösung wie die Fahrkarte in Frankreich, Paris üblich ist, wäre zu wünschen.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Tja, mir wär auch eins im Scheckkartenformat, Fahrkarte o.ä. lieber.
Man könnte ja auch so machen - eine Scheckkartenformat mit alle Infos - GdB, GL, RF etc.
und anstatt Wertmarke eine Fahrkarte im Jahr für 60€ im Scheckkartenformat, das wär etwas!

Die jetzige ist mir auch zu groß, zweiteilige die zusammengehören - trenne ich seit ich denken kann ^^
und der Amtsschimmel hat die jetzige mit Tesafilm wieder zusammengeklebt [nerv]


****~cat



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
https://epetitionen.bundestag.de/index. ... tion=18073


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Oder anders?

Schwerbehinderten-Geld für ALLE Schwerbehindetr ab 50 v.Hd
mind. 300 Euro - dann alles normal wie bei Hd bezahlen?
-



Spitzenmitglied



offline
Wer Hören können Kopiedieb? Weil mode Kopiergerät und Fotografik einfach.

jeden Kasse (z.B. Schwimmen oder Austellung) prüfen nicht Schwerbehindertenausweis mit Ausweis sehen.



Spitzenmitglied



offline
einen b.-ausweis in scheckkartenformat würde ich sehr begrüßen, den die größe des aktuellen ausweises ist mir auch zu lästig.

da heutzutage schon die ausweise nur noch gescannt werden(scanner am buseinstieg,schaffner mit scanner) braucht man ja keine wertmarke mehr.
die daten stehen alle in den braunen magnetstreifen auf der rückseite und lässt sich überall scannen.

ausserdem spart der staat auch viel geld.

vor betrug ist man auch nie geschützt, das gilt auch für den papierausweis.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Gute Nachricht für alle, die die dzt Schwerbehindertenausweis zu groß sowie umständlich finden

Das ändert sich ab 01. Januar 2013
Klick: Schwerbehindertenausweis künftig im Bankkartenformat [super]


****~cat



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Endlich!

Frage:
  • Muß man einen Antrag stellen, um neue Karte zu bekommen,
    wenn man den alten, unbefristeten Schwerb.-Ausweis
    aus dem Papier hat?
  • Oder bekommt man es automatisch?


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Wie schaut´s mit Wertmarke aus?

Zitat:
Der neue Ausweis erfüllt damit auch einen Wunsch behinderter Menschen nach einem kleineren Ausweisformat, das weniger diskriminierend wirkt.


"weniger diskriminierend wirkt" - *kopfschmerz*


"Denk ich an Deutschland in der Nacht......." (H. Heine)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich frage mich auch wie TW1, wie das aktuelle Format der Wertmarke zu diesem neuen SW-Format aussieht.


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Der Gedanke kam mir mit der Wertmarke auch schon, aber das werden wir noch früh genug erfahren ...
... spätetens Anfang nächstes Jahr ... [smile]

Immerhin, der Anfang ist getan,
weg mit dem umständlichen großen Zweiteiler, der ging mir seit ich denken kann auf Keks.


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Die Wertmarke wird viella als Homo, ähm Hologramm aufgeklebt!
Fälschungsicher!
Zugbegleiter und Kontrolleur könnte es überprüfen, ob......


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Oder vielleicht werden im Karte irgendwelchen CODE gespeichert? Das heisst ja jeden Jahr aktualisieren wenn man gültigen Wertmarke bezahlt hat? Bin auch gespannt wie bald das alles so läuft. Mit Wertmarke bin ich auch am grübeln.


Techno rulez



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
ich könnte mir gut vorstellen ,dass es einen extra Ausdruck gibt,welches auch den gleichen Format des Ausweises hat, wenn die Zeit abgelaufen ist,es ausgewechselt wird (so wie bei den Großen mit dem Extrablatt)


Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad weg nahm!Bild



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Glaube nicht, daß es den neuen Ausweis gleich sofort für alle gibt.
Es ist sicher so wie beim Führerschein - erst dann, wenn man einen neuen braucht, weil der alte abgelaufen ist.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Erstmal abwarten und denke auch so wie der Ronco so beschriebt alles nach der reihe nach.
Denke mal den Beiblatt wird es mit sicherheit so bleiben.
Weil jeder kann für 30 oder 60 Euro gewünschmäßig Überweisen oder andere wollen nur die Hälfte des KFZ Steuer.
Ist ja Blödsinn jedes Jahr wenn die Wertmarke abläuft immer wieder neue Karte gemacht wird das sind Laufenden Hohe Kosten und jedes mal ein Foto dazu!



Spitzenmitglied



offline
Mir ist eingefallen, dass viella auch Chip auf Plemplemausweis wie bisherige Karte von Krankenkasse kommen wird!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
Die neuen Schwerbehindertausweis soll ab Januar 2013 raus kommen.


Ich bin Schwerhörig !



Spitzenmitglied



offline
Ich war heute beim Vors.-Amt wegen ein paar Änderungen die ich mitteilen musste und wegen des Ausweises.
Auf die Thematik hier habe ich sie darauf angesprochen, sie meinten aber, dass sie gar nicht davon wissen und das es mit dem Riesenausweis so bleiben wird im nächsten Jahr.



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
merkwürdig..


Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad weg nahm!Bild



Moderatorin
Moderatorin



offline
Ich denke, die sind darüber noch nicht informiert. Erstmal müssen die Leute "von oben" einen Konzept fertigstellen und erst dann wird das Ganze realisiert.

Wir, Bürger, können uns zig Pläne im Internet u.a. anhören bzw. lesen was die Mitarbeiter im Amt gar nicht wissen.


_________________
Bild



Spitzenmitglied



offline
aber hier in diesem link http://www.bundesregierung.de/Content/D ... sweis.html steht ja was sich ab 01/2013 ändert.
Es müsste also fest beschlossene sache sein.
und die vorsorgungsämter werden immer früh genug infoermiert, das kann sogar jahre früher sein, den sowas bringt viel aufwand von daher müssen die früh genug bescheid wissen.
es ist aber genau das gegenteil, dass sie davon gar nichts wissen.

außerdem werden die vers.-ämter zuerst informiert bevor das an die öffentlichkeit geht.
Zitat:
Wir, Bürger, können uns zig Pläne im Internet u.a. anhören bzw. lesen was die Mitarbeiter im Amt gar nicht wissen.

und was sagte mir die mitarbeiterin?
"dann wissen sie ja mehr als wir.
sie müssen nicht alles glauben was im internet steht."

ich würde erstmal abwarten, aber irgendwie bin ich doch misstrauisch.
oder ist dieser link nur eine art zeitungs-ente?



Moderatorin & Smalltalkerin´09
Moderatorin & Smalltalkerin´09
Benutzeravatar
offline
best. war das keine Ente
dort ist es auch drin
http://www.familienratgeber.de/div/aktu ... hp?nid=168


Mein Hund jagte immer Leute auf dem Fahrrad, bis ich ihm das Fahrrad weg nahm!Bild



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Was Don eben so erwähnte, kann ich mir nicht so vorstellen.
Das kann aber auch sein, dass eine davon nicht informiert wurde.
Davon gehe ich aus, dass sie es vielleicht ignoriert, nach dem sie
eine Info erhalten hat. Das kann auch passieren. Aber sowas von ist
es mir merkwürdig. [ops]

Dass der Link von der Bundesregierung angegeben wurde, müßte
jeder das wissen, dass es gültig ist. Eine Mail habe ich vor einiger
Zeit bekommen und wurde davon informiert. Ich werde mich nächste
Woche bei meinen Kollegen erkundigen und lasse mich davon
wissen, ob sie es schon wissen.


.:.



Spitzenmitglied



offline
Vielleicht nicht genug Seminare oder Sitzungen aufgeklärt was alles neues gekommen sind? Irgendwie wollen alles das Geld sparen und geben keine Unterricht oder Infos aus. Das ist typisch so das machen alle Ämter die alle neu Mitarbeitern sind und keine Ahnung davon haben und sich nicht genug alles infos herauszuforschen oder wissen wollen. Möglich wärs Infomangel. Das ist sowas peinlich.


Techno rulez



Moderatorin
Moderatorin



offline
Das stimmt, die Wahrscheinlichkeit ist hoch. (Bezogen auf den Beitrag von vengaboys).

Außerdem ist Angelegenheit mit den Schwerbehinderten echt klein. Wir sind irgendwo am Rahmen und nicht mitten im Bild.
Die Ämter beschäftigen lieber da wo die Einnahmen gibt. :-)


_________________
Bild



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
http://www.bmas.de/DE/Service/Publikati ... sweis.html


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
wirklich kein info über wertmarke? komisch!



Spitzenmitglied



offline
Vielleicht kann man dann dort nachfragen was aus dem Wertmarke werden soll? Ich hatte das Gefühle vielleicht wie Telefonkartefunktion mit Chip oder so einer wie Bankkarte mit Chip als Wertmarke?? Wer weiss?


Techno rulez



Spitzenmitglied



offline
Bundesdruckerei stellen Wertmarken her. 4 Standorte....
Ich habe eben an BD gemailt, wie es mit der Wertmarke aussehen wird, wenn SBA in Grösse des Kartenformates ist....


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Schön prima die neue Plastik-Schwerbehinderten-Ausweis (=Größe wie Bankcard) -
also sehr praktisch einzustecken - nur das ist der einzige Vorteil.

Die Gehörlosen und Taubis können schon jetzt bestellen???
Oder abwarten von Wohnort-Bundesland?
Formular ausfüllen und Foto beifügen - wie läuft das ab?

Aber aber , doch ohne
"Beiblatt zum Ausweis des Versorgungsamtes" mit Wertmarke
halbjährlich (30 E) oder jährlich 60 E), ist zusätzlich gegen Entgelt von daheim Versorg.-amt zu bekommen,
geht es nicht,
es bleibt wie bisher weiter, also das größere Beiblatt (DIN A 6 - Papier, nicht Plastikkartenformat) immer dabei haben zur neuen praktischen Schwerbehi-ausweis (SBA-Card).
____



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Mich hat die Größe bislang überhaupt nicht gestört.

Ich habe ihn einmal gefaltet, so dass er in einer kleinen klappbaren Ausweistasche (entspricht etwa Größe DIN A6) passt. So eine Tasche lässt sich platzsparend in einer Hemdbrusttasche stecken. Da ich den Ausweis ja nicht immer brauche, hole ich ihn nach Bedarf einfach heraus.

Wenn es für alles Chipkarten gibt, nimmt das auch Platz weg, weil diese dicker sind als Papier. Krankenversicherungskarten, Mitgliedskarten (z.B. ADAC), Zugangskarten (z.B. Firma), Kundenkarten (z.B. Bank) usw.

Im Gegensatz zu den Chipkarten braucht man beim Papierformat auch nicht aufpassen, dass man ihn (etwa im Portemonnaie in der Hosentasche z.B.) beim Sitzen knickt. Und oft gehen solche Chipkarten auch verloren, wenn man nicht aufpasst.


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Dir lieber Ronco, darf zugestimmt werden.
Darum geht es gar nicht.
Die SBA-Card ist für Gl eine Doku wie Pers.-ausweis immer dabei haben wg der misstrauischen Behörden.
Hoffentlich wird es auch so ne Plastikkarte als Beiblatt geben.

Zitat:
Wenn es für alles Chipkarten gibt, nimmt das auch Platz weg, weil diese dicker sind als Papier. Krankenversicherungskarten, Mitgliedskarten (z.B. ADAC), Zugangskarten (z.B. Firma),
Kundenkarten (z.B. Bank) usw.

Das ist DIE heutige Zeit - nichts zu machen - es steht jedem frei.
Doch ist dies als Beispielvergleich sehr unpassend zum nötigen SBA.

Dir brauchts nicht stören - mir und anderen stört das papierne Beiblatt sehr.
Man muss nicht alle Plastikkarten in der Freizeit dabei haben.
Es kann passieren - vergessen jene Plastikkarte oder Beiblatt - schlecht ist dann wenn weiter weg von daheim.

Also speziell nur für die GL/ Taubis "GL" - wg der schwierigen Verständigung - ein passendes Beiblatt zur SBA-Plastikkarte. Es dient dem friedlichen und stress-und-gedöns-freien Umgang.

Das wäre eine Aufgabe für User Akiab - für Verbesserung für die GL/ Tbis und Unterstützung der ahnungslosen hd. Amtspersonen.
_____



Spitzenmitglied



offline
Hallo habe einen Mailantwort erhalten und Ihr könnt hier alles mitlesen:

Sehr geehrte XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Wertmarke ist nicht Bestandteil des Schwerbehindertenausweises. Für die Wertmarke wird es auch zukünftig das Beiblatt zum Ausweis geben.

Es besteht kein Umtauschzwang für den Schwerbehindertenausweis, da alte Ausweise weiterhin gültig bleiben. Alle Nachteilsausgleiche können damit weiterhin in Anspruch genommen werden.

Bei weiteren Fragen empfehlen wir Ihnen, sich direkt an Ihr zuständiges Amt/Versorgungsamt zu wenden.

Dieses Schreiben ist im Auftrag und mit Genehmigung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durch das Kommunikationscenter erstellt worden und dient Ihrer Information.

Mit freundlichem Gruß

Kommunikationscenter
Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Bürgertelefon:
Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen

Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr Sie fragen - wir antworten

Rente: 0 18 05 / 6767-10

Unfallversicherung/Ehrenamt: 0 18 05 / 6767-11

Arbeitsmarktpolitik und -förderung: 0 18 05 / 6767-12

Arbeitsrecht: 0 18 05 / 6767-13

Teilzeit/Altersteilzeit, Minijobs: 0 18 05 / 6767-14

Infos für behinderte Menschen: 0 18 05 / 6767-15

Ausbildungsförderung/Ausbildungsbonus: 0 18 05 / 6767-18

Europäischer Sozialfonds/Soziales Europa: 0 18 05 / 6767-19

Mitarbeiterkapitalbeteiligung: 0 18 05 / 6767-20

Informationen zum Bildungspaket: 0 18 05 / 6767-21

Gehörlosen/Hörgeschädigten-Service:
info.gehoerlos@bmas.bund.de
0 18 05 / 6767-16 Schreibtelefon
0 18 05 / 6767-17 Fax
Gebärdentelefon / Video over IP: gebaerdentelefon@sip.bmas.buergerservice-bund.de
Gebärdentelefon / ISDN-Bildtelefon: 030 18 80 80 80 5

http://www.bmas.bund.de
info@bmas.bund.de


Techno rulez



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Siehe auch hier:
viewtopic.php?p=1287437#p1287437


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
http://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemitteilungen/Das-aendert-sich%20im-neuen-Jahr-2013.html

Das ändert sich ab 2013 für teuer 60€ auf 72€ pro Jahr. Wenn man neue Marke beantragt oder bekommt.


Techno rulez



Spitzenmitglied



offline
Hm..., ich hab vor ein paar Wochen in der Zeitung bei mir zuhaus gelesen,
dass die Wertmarke ab 1. Jan. 2013 auch in Scheckformat ausgestellt wird.
Weiss nur nicht, ob man im I-Net auch was findet??



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
dussy,
kann`s bestätigen - ich hab das heute bekommen,
Ein kleines Beiblatt (dzt. aus Papier) in der Größe des Scheck-Kartenformat. [orngwacko]

Das bestätigt, SBA wird auch in Scheck-Kartenformat rauskommen.
Mal sehen, wann der Umtausch passieren wird.

Dann ist es endlich auch mal Schluss mit der umständlichen Papierformat,
das ist fast Steinzeit - wo wir in einem modernen digitalen Zeitalter leben.


****~cat



Spitzenmitglied



offline
@snowcat,

auf dieser Seite steht:

Zitat:
Ab wann der Schwerbehindertenausweis als Plastikkarte erhältlich ist,
kann jedes Bundesland selbst bestimmen. Die Einführung beginnt am 1. Januar 2013
und muss bis spätestens 1. Januar 2015 abgeschlossen sein.


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Auszug aus:

Schwerbehindertenausweis im Scheckkartenformat

    Ab wann der Schwerbehindertenausweis als Plastikkarte erhältlich ist, kann jedes Bundesland selbst bestimmen. Die Einführung beginnt am 1. Januar 2013 und muss bis spätestens 1. Januar 2015 abgeschlossen sein.

    Die Inhaber eines Schwerbehindertenausweises werden von der zuständigen Behörde schriftlich darüber informiert, ab wann das neue Dokument erhältlich ist und können dann einen Antrag auf Umtausch beziehungsweise Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises im Scheckkartenformat stellen.



****~cat



Spitzenmitglied



offline
Schwerbehindertenausweis mit Chip wäre auch gut, denn viele sehe ich an der Busfahrer eine Chipkontroller ob da Gültig ist oder nicht. Interessant.


Techno rulez




 Große Papier für Schwerbehindertenausweis





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de