GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:49:31





 Gebärdentelefon 115


Spitzenmitglied



offline
Tagesschau vom heute: http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 47598.html

[applaus] [applaus] [applaus] [applaus]



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
    Bild

    Deutscher Gehörlosen-Bund e.V. teilt mit (Montag, 26.04.2010):

    Heute wurde im Bundesministerium für Arbeit und Soziales um 14:00 nach einer Pressekonferenz mit dem Präsidenten des Deutschen Gehörlosen-Bundes e.V. Rudolf Sailer, Frau Bundessozialministerin Dr. von der Leyen, und Herrn Bundesinnenminister Dr. de Maizière das D115 Gebärdentelefon feierlich eröffnet.

    Über diese Veranstaltung wurde heute schon in der Tagesschau um 17:00 berichtet, um 20:00 wird es eine Wiederholung im Fernsehen geben.

    Auch im Internet http://www.tagesschau.de kann man im Archiv diese Sendung noch einmal sehen
.


Quelle: http://www.gehoerlosen-bund.de


------------------------------------------------------------------


    Bild


    Start des Gebärdentelefons - die Tagesschau berichtet


    Bundessozialministerin Ursula von der Leyen und Bundesinnenminister Thomas de Maizière haben gestern in Berlin gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Gehörlosen-Bundes, Rudi Sailer, das 115-Gebärdentelefon gestartet.

    Damit haben gehörlose und hörbehinderte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, mittels Gebärdensprache und Videotelefonie Auskünfte und Hilfestellungen der öffentlichen Verwaltung unabhängig von lokalen und verwaltungsinternen Zuständigkeiten zu erhalten. Rudi Sailer bezeichnete diesen Service als Anfang einer gesellschaftlichen Kommunikation, die noch viel weiter ausgebaut werden müsse.


    Über dieses Ereignis wurde nicht nur in der Presse berichtet, sondern auch in der Tagesschau:



    [arrow] Pressemitteilung des BMAS



Quelle: http://www.taubenschlag.de vom 27.04.2010



[super]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Wer hat das schon ausprobiert?
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Service gemacht?


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
.



Zuletzt geändert von ocram am 18.02.2022, 16:50:09, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
hallo ocram,

in deinem Link steht kein Hinweis zu Skype. Wie lautet die Skype-Adresse?

Ich habe dafür eine andere Seite gefunden:

Gebärdentelefon

Im Absatz Software findet man dort einen anderen Hinweis zu Skype:

"Als Software wird ein SIP-Videoclient für Videotelefonate benötigt.

Das Programm „Skype“ kann nicht genutzt werden.
Der notwendige SIP-Standard wird von „Skype“ derzeit nicht unterstützt.


Eine Auswahl von teilweise auch kostenlosen SIP-Clients für Videotelefonie
finden Sie auf der Webseite:
"

http://www.voip-sip.de/voice-over-ip-voip-software.htm

Da steht Skype wieder an erster Stelle der Liste! Aber man kann es nicht benutzen!
Warum dann ein Link zu dieser Liste? [idiot]

Für GL, die sich mit PC und Software nicht auskennen, ist das ziemlich verwirrend.

Es werden sage und schreibe 16 SIP-Clients genannt! Wer blickt da schon durch?

Für drei Clients davon findet man beim Deutschen Gehörlosenbund eine Anleitung
zur Installierung. Toll! [super]

X-Lite

Linphone

Kapanga

Mich würde wirklich interessieren, wer schon einmal eines dieser Programme installiert und
damit die Numme 115 angerufen hat.

Aus meine Sicht wäre es sehr gut, wenn man bald mit Skype
die Nummer 115 benutzen könnte. Das würde die Sache viel einfacher machen.


Pyros




 Gebärdentelefon 115





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de