GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:34:42





 EIne Homepage ("Taubstumm"!!)


Spitzenmitglied



offline
Hallo,

ich möchte euch gerne etwas mitteilen.

Da ich zzt in der Werbeagentur arbeite bekam ich n Auftrag eine Internetseite für eine "Anstalt" neu zu gestalten.

Aber mich traf der Schlag das die Internet seite für "Taubstummen-Anstalt" ist.

Naja, die Seite heißt eigentlich "Stiftungsverbund" und arbeiten ausserdem mit "Taubstummenanstalt" unter anderen wie mit "Taubstummenanstalt ALtenheim"

Ich hab meine Chefin klar gemacht das das WOrt Taubstumm eine Diskrimierung ist. Und sie meinte daraufhin das der Name Taubstummen ANstalt natürlich schon viel älter sei. SOllte nämlich für IHnen neue Logos gestalten [nerv]

Ich darf leider nicht so viel über die Arbeit erzählen. Mein Programmier war eigentlich froh das er mit mir zusammen arbeiten kann da er diesen Auftrag bekommen hat und mich darauf angesprochen hat. Es ist auch wie gesagt nur ein Zufall. er kam auf die idee mit mir zusammen zu arbeiten weil ich ja schwerhörig bin und mich bei diesen Bereich über die Hörgeschädigten Welt auskenne.

Ehrlich gesagt mag ich gar nicht für diese Seite zu basteln. denn ich finde es auch total unkorrekt.

Ich würde diese ANstalten auch gerne mal anschreiben. Bekam diesen Job auftrag erst diese Woche.

Diese ANstalten gibts schon seit 100 jahren und diese Namen sind bis heute geblieben. Wäre ja auch wunderbar wenn sie diesen unkorrekten Namen ändern würden.
Leider musste ich diese Aufträge fortsetzen wo ich heute schon mit Chefin darüber diskutiert habe.

Tja! :(

was würdet ihr in dieser SItuation nach tun`?



Spitzenmitglied



offline
Leider, Auftrag ist Auftrag. [crap]
Sehe es wie Großmaul.



MR.MOKONA ? u n v e r k ä u f l i c h!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
ich denke, es ist ein sehr alter Verein ist,der sich im Laufe der Zeit wohl nicht umbenannt worden ist.Der noch keine Homepage besitzt...

ich ahne, dass dies mir bekannt vorkommt, nur der genaue name ist mir entfallen....



Spitzenmitglied



offline
Ich bin ein großer Taubstummenfreund!
Taubstummenstiftung lebt noch!
Ich würde mit heller Freude dran arbeiten!

Wem gehört das URL: www.taubstumm.de ? [british]
Dem hamburgerischen Taubstumme oder Herrn Lippenski aus München?


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
In Frankfurt heißt es noch: Stiftung Taubstummenanstalt

Die GL dort haben nämlich entschieden, dass der Name bleibt. [shrug]


@mrs.Erykah

Du musst da durch. Leider ist das so.... [crap]


°°°°°°°



Spitzenmitglied



offline
Du bist taubstumm, wir sind taubstumm, ich bin taubstumm. Taubstumm na und! Taubstumm zu sein ist geil! :D



Spitzenmitglied



offline
Tja, wenn der Auftrag so ist. soll auch so dabei sein. Mrs Erykah, du kannst nicht ändern, arbeite so wie das erwünscht ist



Tiger Woods:
Zitat:
wir sind taubstumm

Ich bin taub (schwerhörig wie gesagt nur auf dem linken Ohr) STUMM bin ich nicht. [baeh]


****************************************
Ein Tag ohne dein Lächeln ist wie der weite Ozean ohne Wasser



Spitzenmitglied



offline
Delfinchen, ja ich habe auch schwere Ohren, viele Sprechblasen und fliegende Hände, trotzdem sind wir "deaf and dumb", wie einige Hörenden noch falsch uns denken. Das englisches Wort deaf and dumb=taubstumm existiert auch in anderen Ländern.



Spitzenmitglied



offline
Naja, hinter der Bezeichnung "gehörlos" steckt nicht die
bessere "Absicht". Wir - vor allem Deutschen - müssen nun
mal mit bescheuerten Bezeichnungen für uns leben =)



Mitglied



offline
Also ich glaube auch, dass es leider so ist.. Z.b. Das Wort von "Gehörlos" ist ja bekannt und noch nicht verbreitet und noch nicht "berühmtes" Wort und die hörenden Leute(nicht alle) benutzen auch seltenes Wort "Gehörlos". Und die "Taubstumm" ist schon längst von allen Mächtig und deshalb die Entwicklung das Wort ändern zu werden, dann ist ja schwer ändern zu werden, denn braucht man lange Zeit haben. Aber ich stimme auch mrs.Erykah zu, dass ich dagegen bin, in einem Homepage so nennen.


Hola! Tu esto Loca!!



Spitzenmitglied



offline
Wenn das Wort 'Taubstumm(en)' im Vereinsnamen ist, da wird es nicht geaendert. Wenn es aber im Text ist, hmmm, da muss man mit dem Auftragsgeber klaeren, ob es nicht aus Unwissenhet gebraucht wurde.


Hartmut



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich brauche nicht aufzuschreiben, da erdbebchen schon darüber erwähnt hat.

Wenn man einen solchen Auftrag bekommt, dann muss man dann so akzeptieren. Auftrag ist Auftrag...Da kann man doch nicht ändern.

Eine Firma macht so, auch wenn es ihr auch nicht gefällt. Zum Beispiel die Firma muss genaue Anweisung befolgen, wenn sie doch lieber anders machen möchte.

Aber die Hauptsache ist, dass man darüber schon informiert ist, dass das Wort "Taubstumm" schon veraltet ist. Genauer gesagt, in der Firma spricht man nicht taubstumm sondern gehörlos, wenn die Gehörlosen dort arbeiten. So zum Beispiel...



Spitzenmitglied



offline
Also..

Mrs Erykah..

Da hast du keine Chance.. Der Verein heißt "Stiftung Taubstummenanstalt"
sollte das auch so bleiben.. Du kannst auch nicht einfach ADIDAS in ADIAS
umbenennen. Es ist ein langer Prozess von einen Namen zu einen neuen
Namen umzubenennen. Dann kommt noch auf die Art und weise wie die
Leute mit der Stiftung identifizieren. Dann ist auch ne menge Werbung
wichtig, damit die Leute halt das Wort Taubstummenanstalt nicht mehr
sagen, sondern gleich Hörgeschädigtenzentrum..

Ich kenne noch als Twix noch Raider hieß..
In den 80iger Jahre hieß diese Schokolade mit karamel und Knusper keks
stange Raider... Ende der 80 iger Jahre ab 1990 wurde die Markenname
Raider auf Twix umbenannt.. Um die Konsumenten nicht zu verlieren,
mussten sie ne menge Geld ausgeben und denen in das Gehirn
einzublasen.. dass Raider nun Twix heißt...
Da gab son Werbeung im TV dass von Raiderlogo zu Twix logo ummorpht.

Dann die behördliche Tortur.. Die Stiftung ist eingetragen und die muss
gelöscht werden und dann anschließend der neue Name ein tragen lassen.
Das kostet viel Geld und Zeit. Dann müssen neue Konten aufgemacht oder
umbenannt werden. Dieses drum herum muss man auch beachtet werden..

Ob es sinn macht diesen Prozess durchzumachen, hat jeder seine andere
Ansicht. Deswegen hat die Stiftung ihren alten Namen wohl so gelassen.

Wichtig ist der Inhalt, da kann man noch etwas ändern, aber mit
Absprache Chef und Kunde. Mir ist das vollkommen wurscht, ob das nun
-Stiftung Taubstummenanstalt- oder Stiftung Hörgeschädigtenzentrum
heißt.

Ich würde mich eher freuen so einen Auftrag zu bekommen..
Da hat man als Schwerhöriger und Gehörloser seinen Stolz darauf,
daran zu arbeiten.

wossi


----------------------------

ich bin ich, so bin ich es!



Neuling



offline
wenn ich ganz ehrlich sein darf. den Namen Anstalt gibt es auch schon seit jahren nicht mehr.



Mitglied



offline
Auftrag ist Auftrag, denn Kunde ist König. Also Auftrag mit Ach und Krach erledigen müssen, auch wenn dir es nicht gefällt. [sorry]

Was wossi schrieb, ist es auch mögliche Grund.



Spitzenmitglied



offline
manche Schulen heißen heute noch Taubstummenanstalt.
Wenn vielleicht nicht mehr nach außen, aber innen sind noch Bilder der ehemaligen Gründer (zu sehen), die die Schulen danach benannt hatten.

Bsp gab es in meiner Schulzeit (80-er Jahre) noch Taubstummenlehrer und Taubstummenoberlehrer.
Meines Wissens gibt es diese Bezeichnungen heute nicht mehr. heute heißt es schlicht "Lehrer", "Fachlehrer", "Fachschuloberlehrer" etc.
Man hatte wohl das Wort "taubstumm" vermieden....

Gruss Marky




 EIne Homepage ("Taubstumm"!!)





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de