GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:50:38





 Beamten vs Angestellten


Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Apfelwein-Lady & GL-Kultur-Insider´09
Benutzeravatar
offline
@King Deafbear

ich bekomme aber Ende des Monats mein Gehalt.

Echt merkwürdig, da wir beide im öffentlichen Dienst in Hessen tätig sind.


°°°°°°°



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Warum es umgestellt wurde, müßte es in der Info* vorhanden sein,
oder? Das auch im Intranet?

Deaftina, bei mir das auch genauso. Manchmal steht's nicht,
was ich nur umgehört habe!

King Deafbear, das ist ein Problem nur, wo ich arbeite - nicht im
Hauptgebäude, sondern in der Nebenstelle. In einem Ort sind nur drei
Stellen (eins davon ist ein Haupthaus und zwei davon sind eine
Nebenstelle). Deshalb kann ich nur die Kollegen, die bei mir sind,
erreichen, der Personlrat steht nur im Haupthaus! Ist's nicht umständlich?

Nachtrag: * Sie hängt z.B. an der Pinnwand oder so ähnliches.


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Sehr Peinlich!

Es würde ein Umschreibung verteilt um den Monatgehalt und Urlauggeld!!

Komisch das ihr noch nichts davon wüsste ausser ich :D



Admin & Double EM´12
Admin & Double EM´12
Benutzeravatar
offline
Umschreibung? Was meinst Du genauer? Bitte etwas deutlich. Und ich glaube, Du solltest hier etwas genauer durchlesen. Es kann sein, dass Du den neuen Tarifvertrag gemeint hast, wo BAT zum TVöD umgestellt wurde. Natürlich wissen wir genug darüber. Hier geht um Verschiedenes ;)



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Pingu, wie kommst du darauf,
dass es sehr peinlich ist? [nerv]
Übrigens, frohes Neujahr!


.:.



Spitzenmitglied



offline
@yampi:
Habt Ihr kein Intranet bzw. interne Mailadressen ?



WM-Rangl.-Sieger ´14
WM-Rangl.-Sieger ´14



offline
Rainbow, doch haben wir es!


.:.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Arrrrrrrrrrrrrgh ggg

Wollte Tippen Rundschreibung das ist wohl gemeint Sorry [nerv]

Also echt kann mir sowas nicht vorstellen geh mal zur Personalrat und lässt euch klären wozu sind die da.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@erdbebchen: [ops] du bekommst dein Gehalt erst am Ende des Monats...Ich erinnere mich, dass du mit den Beamten gleichgestellt bist. Aus diesem Grund bekommst du das Gehalt genauso wie die Beamten...

Ich arbeite schon lange im öffentlichen Dienst tätig und bekomme immer noch in der Mitte des Monats...Falls es doch umgestellt wird, dann melde ich mich wieder hier...

@yama: Ich arbeite auch nicht im Hauptgebäude und frage das Personalamt bzw. Personalrat per Mail, falls meine Personalabteilung nicht darüber Bescheid weiss. Die Städtische Betriebshöfe hat eigene Personalabteilung, da es soviele Mitarbeiter dort tätig sind.

@Pingu: Rundschreiben ist der richtige Wort....Rundschreibung gibt es leider nicht... [wink] Ausserdem können wir uns doch mal austauschen können. Die Hörenden haben das Vorteil darüber auszutauschen und wir gl?...Also dafür ist das Forum da....:p



Zuletzt geändert von King Deafbear am 08.01.2007, 14:41:39, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@King Deafbear

Eeeemmmhhh weija habt die Testaturen vertausch wieder Schreibfehler [tongue]

Hast du auch recht das man auch hier mal Tippen und Meinungverschiedenheit bereden können. [wink]



Spitzenmitglied



offline
Habe paar Fragen für my Kontakt:

- Beamte oder Angestellte in/bei Bildung (etwa Büroarbeiten für Seminar, Fortbildung... zu besorgen)?
- wenn jemand Abitur oder Fachhochschulreife (FOS) durchgeschafft hat, welche Gruppe bei Beamte und Angestellte kriegt man? [sconf]

Danke für logische Antwort... :D



Spitzenmitglied



offline
hi C2KXDeaf,

nur mit einem Schulabschluss wirst du nicht eingestellt.
Es sei denn, du bewirbst dich um einen Ausbildungsplatz.

Als Dipl.-Ing. (FH) oder Bachelor wirst du in in den
gehobenen Dienst eingruppiert.

Gehaltssstufe E10/E11 nach TV-L oder TVöD.

Bei den Beamten entspricht das Besoldungsstufe A10/A11.

Dazu ein Link:

http://www.gew.de/Kleines_ABC_des_TVoeD.html


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Aber nicht "du oder ich" sondern jemand oder man.

A5-A9 -> mittlere Reife ODER Hauptschulabschluss UND Berufsausbildung
aha... unabhängig vom Beruf?
ab A10 ist für Abitur/FOS nicht möglich, richtig?

Danke für die Vorstellung.



Spitzenmitglied



offline
hallo an alle:

Wer sagt, dass Beamte sich in privaten Krankenkassen versichern müssen??? Beamte brauchen nämlich keine!
Die andere Seite ist dann, wenn denen was passiert, bekommen sie höchstens Beihilfe erstattet. Auf Rest bleiben sie dann allerdings sitzen.

Daher sind Beamte auch krankenversichert (auf freiwilliger Basis). Sie KÖNNEN auch in gesetzliche Krankenversicherung gehen/bleiben! Beides ist problemlos für sie! (für Angestellte nur unter bestimmten Voraussetzungen, die sind schwieriger geworden)

Beamte dürfen nicht streiken. (Angestellte schon)

Beamte bekommen monatlich etwas mehr als vergleichbare Angestellte, müssen die Pensionen allerdings versteuern!!! (Rente ist noch steuerfrei)
Das muss auch bemerkt werden.

Beamte bekommen Kinderzulage und Familienzulage (je nach Situation). Voll steuerpflichtig. Regierungen planen aber deren Abschaffungen! Also wieder schlechter für Beamte.

Beamte können vom Arbeitgeber Kindergeld bekommen, Angestellte müssen zur Agentur für Arbeit gehen. (kleiner Unterschied, aber gleicher Betrag)


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied



offline
@C2KXDeaf

Es gibt Besoldungsgruppen A, B, C (auslaufend!), R und W.
Die meisten sind bei A "eingestellt".
Einfacher Dienst: A2 bis A5
Mittlerer Dienst: A5 bis A9
Gehobener Dienst: A9 bis A13
Höherer Dienst: A13 bis B2

einfach= Hauptschulabschluss
mittler= Realschulabschluss
gehoben= Abitur
höher= Studium
Die Voraussetzungen sind etwas unterschiedlich, Ausbildung kann man auch beim Staat machen... also ein Ausbildungsabschluss ist vorher nicht zwingend erforderlich.

Man fängt je nach Abschluss in der "kleinste" Stufe an.

Beispielsweise Politiker werden in B-Gruppen eingestuft.

Professoren werden in W (alte Professoren behalten C) eingestuft.

Richter und Staatsanwälte bzw Bundesanwälte werden in R eingestuft.

In A-Gruppen sind also überwiegend die anderen, die nicht in B, C, R und W eingestuft werden, also Postboten, Sekretäre, Kommissare, Meister etc.

Mehr Wissen erforderlich? Dann google einfach!


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied



offline
Das deutsche Beamtensystem gibt es in keinem anderen Land.
Es war einmal ein gutes System,
Beamte waren verpflichtet, dem Staat mit vollen Einsatz zu dienen.
Als Gegenleistung war der Staat verpflichtet, Beamte lebenslang
angemessen zu versorgen.
Ursprünglich war der Beamtenstatus nur für sogenannte hoheitliche
Tätigkeiten vorgesehen: Polizei, Justiz, staatliche Finanzen, diplomatischer
Dienst.
Später wurden dann immer mehr andere Berufe im öffentlichen
Dienst in das Beamtensystem übernommen.
Da kam es zu dem Unsinn, das bei Kollegen mit derselben Arbeit
einige Beamte und andere Angestellte sind.

Gibt es gehörlose Beamte?
Beamte müssen laut Beamtengesetz für den Staat voll einsatzfähig
sein. Bedeutet, absolut gesund. Egal in welchem Beruf sie als
Beamte eingestellt werden. Nach dem Beamtengesetz
haben Beamte gar keinen Anspruch auf Beschäftigung in einem
bestimmten Beruf, sie müssen bereit sein im staatlichen Notfall
jede Art Arbeit auszuführen, die ihnen aufgetragen wird!
Vor ca 40 Jahren wurden Bewerber abgelehnt, wenn sie die Farben grün
und blau nicht exakt unterscheiden konnten!

Es war ein politischer Fehler, LehrerInnen in das Beamtensystem
aufzunehmen!
Die Folgen sieht man an PISA!

Wenn man argumentiert, LehrerInnen haben hohe Verantwortung
für Kinder, müssten eher Krankenschwestern Beamte sein!
Die Verantwortung und Pflicht zu Nacht und Sonntagarbeit ist
jedenfalls für Krankenschwestern ungleich höher als für Lehrerinnen!



Spitzenmitglied



offline
@DeafMarky
Danke für knappe ausführliche Antwort

Aha Krankenkassen... habe auch gehört, die Beamten (die meisten alt sind) versichern in privaten Krankenkassen noch. Bei modernen Beamten habe ich keine Ahnung.

@CharlyBrown
Ja stimmt, etwa eingemischt.

@all
Danke für alles! Ich hoffe, dass Bundesbesoldungsordnung A wegen Ax Gruppen richtig war.
Habe Google damals benutzt, leider einfach wie Dschungel (bei Wiki weiss ich schon, nur genaue Angaben um Haupt, Reife, Abitur und Studium weiss ich nicht, also nun langsam klar.). Später könnte ich genauer herausfinden, aber reicht mir hier schon.



Spitzenmitglied



offline
@CharlyBrown

Was PISA betrifft, hast du recht... mehr brauch ich nicht zu schreiben.

Klar gibt es einige gehörlose Beamte! (ich kenne einige)


@C2KXDeaf

Habe kurz gefasst. Also knapp und bündig. Schreibe ich viel, gibt es viele Fragen. [wink]


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Kann oder wir mal hoffen das wir im nächsten Jahr 8 % mehr Gehalt bekommen.
Nun lese ich das der Innenminister Schäuble ablehnt wegen die Sanierung im Öffentlichen Haushalt ???????????????????????

Na wat habn wir nu davon! Werd ja immer Teuer da draussen [ops]

Hey Pap unn Mam brauch mehr Geld :D



Neuling



offline
Hallo!

Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich bin der Meinung es hängt einfach nur davon ab, was man in seinem Leben erreichen möchte!

Wer einen Job als "Beamter" bekommt, also mit Anlehnung der Gehälter an den öffentlichen Dienst hat einen sicherlich guten Job und auch recht sicher...

Nehmen wir mal folgendes Beispiel, jemand lernt den Beruf des Veranstaltungskaufmanns und bewirbt sich um eine Stelle bei der Stadtverwaltung und bekommt diese auch.
Nun hat er einen guten Job, sicher nicht schlecht bezahlt, aber ohne jeglich Aufstiegsmöglichkeit wie in der freien Wirtschaft,

also wenn jemand ein Leben möchte ohne große Änderungen und Verantwortungen ok,

die andere Seite ist die, man sucht in der freien Wirtschaft oder macht sich gar Selbstständig als "Eventmanager", kommt in der Welt rum wenn man Glück hat, verdient sehr gut und hat stetig ein neues Umfeld!

Ich finde beides ist OK, ob Öffentlicher Dienst oder freie Wirtschaft, es hängt davon ab, was man will, was man von sich und seinem Leben erwartet....

Leicht gesagt bei der blöden Arbeitsmarktsituation ich weiß, aber mal ehrlich, wenn ich die Möglichkeit der Wahl hätte, ich würde sicher nicht am Schreibtisch irgendwo versauern wollen!

MfG


___________________________
dumm ist der, der dummes tut...
(Forrest Gump)



Spitzenmitglied



offline
ich schliess mich dem letzten Beitrag von Pingu an.


Gruss Marky

* Weg mit dem Audismus *




 Beamten vs Angestellten





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de