GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:51:24





 Augenschädigung durch Bildschirmarbeit


Neuling



offline
Ich schreibe hier für meine Freundin. Sie leidet schon paar Monat sehr einer Sehnerv- und Sehstörung. Sie fühlt sich als die Sehfarbstörung, wenn sie sehen wollte, ihr Augen rot und blau gefarbt waren - Ich war geschockt und ich weiß, alle wir Gehörlose haben nur die Augen zum WAHRNEHMEN DER WELT!!! Sie wird von Uni-Augenklinik untersucht und es stellt fest, sie wird nur wahrscheinlich ein Gräuer-Star bekommen.

Das ist vermutlich Augenschädigung durch Bildschirmarbeit. Sie arbeitet täglich und die runde Stunde lange mit Computer. Ihr Tätigkeit als Bauchzeichnerin muss sie nur den Computer mit Farbe konzentrieren und ohne Pause mache. Sie macht ihr Beruf täglich unter Druck. Sie ist nach Arbeit oft k.o. Ihr Boss hat kein daran Interesse obwohl er genau weißt, daß sie selbst gehörlos ist.

Ihr Firma war früher die öffentliche Dienst und jetzt eine private Firma. Deswegen macht sie egal auch Gehörlose viel Druck arbeiten.

Sie will einfach ihr Beruf aufgeben, weil sie derzeit sehr lange krankgeschrieben ist. Sie kann keine Möglichkeit zur anderen Arbeit wechseln weil ihr Firma kein frei Stelle hat.

Ich überlege mir, ob es möglich den Einspruch gegen Schmerzgeld wegen Augenschädigung durch Beruf machen kann. Oder möglich soll sie in eine Berufunfähigrente beantragen. Ich habe aber kein viel Ahnung. Vielleicht habt ihr auch Fall wie meine Freundin - könnte ihr mir für meine Freundin helfen um Rat. Es wäre dankbar für Ihr Hilfe.



Mitglied



offline
Wie lange dein Bildschirmarbeit?

Ich war 1985 bis heute noch CAD-Büro.
Meine Augen ist ordnen.



Neuling



offline
@Elsa

nicht meine sondern für meine Freundin. Sie ist schon seit Aubildung als Bauchzeichnerin gearbeitet. Ich glaube, anfangs war seit 1987.

Gott sei, daß deine Augen in die Ordnung sind.

Alle müssen gut aufpassen und Computer für paar Minute Pause wegschauen.



Mitglied



offline
@ Desnake

Gott sei dank sind meine Augen in Ordnung, denn seit 12 Jahre am Computer.
Wer am COmputer arbeiten, muß man nach 1 Stunde ein 10min Pause machen, daß hab ich immer gemacht um die Auge zu schonen.
Entschädigung? Schmerzengeld? Das ich glaube nicht.


>> Gruß Cobe <<



Spitzenmitglied



offline
mein vater arbeitet auch am pc,
also, es gibt vorschrift für bürobeurfe,
zb abstand zum bildschirm usw.!
ob firma deiner freundin an vorschrift gehalten hat?



Mitglied



offline
Hallo Desnake

Auch älte Mensch wird immer schlechte Augen.

zu wenig Trinken auch

gibt auch PC dabei Halogen Lampe macht Augen kaputt.
Halogen Lampe muß Hintere von Mensch und nicht Gesicht.

Ich war lange Zeit nicht mit Halogen Lampe sondern immer Leuchtstoffröhre Lampe im Büro.



Mitglied
Benutzeravatar
offline
nur wegen Computer?!?!? nicht sicher!
die Alter haben auch die schlechten Augen... oft Grauer Star, Grüner Star (Glaukom) und...
Es gibt auch die junge Leute, die Krankenheit vielleicht durch DNA hat.

Und ich habe Vortrag der schulischen Wirtschaftsinformation über Bildschirmarbeitsverordnung und Ergonomie gemacht.
z.B.: wie lang darf ein Arbeiter am Pc arbeiten und usw... auch Forschung der Augen und des Sehvermögens. Es gibt diese Information aus Internet. Das wäre du genug informatiert.
Diese Lösung, ob die Firma deiner Freundin gegen dieses Gesetz verstößt.



Mitglied



offline
Der graue Star hat viele Ursachen. Auch Usher Syndrom ist eine der Ursachen. Die Star Krankheit kann auch der bekommen, der gar kein PC hat. Über die Ursachen kann aber nur der Augenarzt richtig feststellen. Alles andere sind Vermutungen.
Deshalb besser die Augen untersuchen lassen. Wenn der Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann, dann den Befund an die Berufsgenossenschaft des Betriebes schicken und eine Umschulung auf einen anderen Beruf beantragen bei der Arbeitsagentur und Integrationsamt vorsprechen und melden. Dazu kommen noch Reha-Maßnahmen, um vielleicht auf einem anderen Arbeitsplatz weiter machen zu können.

Mit der Berufsunfähigkeitsrente geht es nur, wenn alle anderen Maßnahmen nach der Reha nichts mehr helfen..Deshalb sollte DEine Freundin dieses dem Integrationsamt melden .

Viele Grüße

alantos


********************
Wer für die kleinen Dinge Augen hat,
der hat auch ein Herz für große.
(Thomas Romanus)



Mitglied



offline
Ich arbeite fast jeden Tag am Computer und auch Perivat.

DU musst bis 50cm am Computer abstand und Abwecksel Pause machen.

Auch viele trinken..



Mitglied



offline
Einspruch gegen Schmerzgeld wegen Augenschädigung ?

Ich glaube nicht weil viele millionen Bildschirmarbeit wo selten Augenschädigung? Weil alle brauchen Augen gut sehen.
Wie z.B. Rauchen Schmerzgeld?

gibt Schmerzgeld wegen Augenschädigung suchen z.B. Laser oder Sonne einge Minuten lange schauen , dann Einspruch an Arzt wegen Bildschirmarbeit



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich arbeite auf der ARbeit und ebenso auch zu Hause am PC. Aber man soll immer eine Pause anlegen...Ich merke schon gleich, wenn ich zu lange am PC sitze.

Aber es gibt auch spezielle Brille für PC. Viele Leute setzen die Brille auf, damit die Augen geschont bleiben...

Es stimmt auch sogar, dass man nach Vorschrift einhalten muss...Abstand, wie soll der Monitor aufgestellt werden etc.



Mitglied



offline
Ich arbeite auch als CAD-Konstrukteur in bereich Maschinenbau....

auch bin ich öfters 9-10Stunden vor dem PC, wichtig ist nur dass der Bildröhren-Monitor weg gehört und dadurch ein >TFT ersetzt wird...
Abstand - mehr als 60-70cm (Abhängig von der Monitorgröße)
Viel trinken sollte man (kein Cola oder Organgensaft, sondern Mineral-.---und das brauchen die Augen....)

Zum Thema Schmerzensgeld, wird zu höchster wahrscheinlichkeit nichts erreichbar sein.

@Desnake
vermutlich ist deine Freundin nur überfordert, das auch auf die Augen auswirken kann, Zeitdruck usw...ist ein anderes Thema, dazu können wir in einem neu eröffneten Tread diskutieren.



miss clumsy
miss clumsy
Benutzeravatar
offline
habe ein paar wichtige tipps für euch gefunden:

http://www.bad-gmbh.de/bad/medien/publikationen/broschueren/bildschirmarbeitsplatz_32205.shtml

    wie smirnov schon erwähnt hat,
    sollte man wirklich viel trinken und
    nicht nur kaffees
    und außerdem sollte man sich zwischendurch bewegen und
    die augen beruhigen

@elsa:

ja, aber beobachte mal diese leute,
wirklich auffällig viele solche mitarbeiter tragen eine brille
meine eltern und mein bruder auch, weil die ja büroarbeit ableisten,
aber brille ist auch heutzutage echt modern,
also sollte es kein problem sein,
eine brille zu tragen,
ist auch eine erhebliche erleichterung und entlastung für die augen

und außerdem hat die Altersehschwäche nichts mit der Computerarbeit zu tun, es ist wie mit der Alterschwerhörigkeit,
im Alter lässt die Leistung der Sinnesorgane nach


miss clumsy



Spitzenmitglied



offline
es kann ja auch mal sein das diese bildschirmarbeit schlecht ist. ich bekam eine zeitlang so richtig angeschwollene augen

dachte erst auch an eine stauballergie.

meine ärztin meinte daraufhin zu mir das es an wassermangel und am bildschirm liegen könnte. also vom bildschirm... da ich ja auch tagtäglich vorm monitor sitze. es ist auch schon jedesmal vorgekommen das ich vorm rechner "heulen" musste.

die augen waren vom grellen licht so ausgetrocknet und musste 2 mal täglich augentropfen nehmen.

eine freundin von mir hat einmal innerhalb ein paar minuten auch weinen müssen als sie an meinen rechner saß. tja, ich denke es könnte auch vom monitor röhre kommen manche sind ja auch schlecht ausgestattet und sie sitzen zu nah am rechner.

auf jeden fall kann man die ärzten nach fragen ob das genetisch bedingt ist was mt grauen star angeht. es kann auch purer zufall sein.



Spitzenmitglied



offline
Tipp:

Ein guter Monitor und ne gute Grafikkarte bringt schon sehr viel.

Bei ATI Grafikkarten müssen zweimal bei der Auflösung eingestellt werden.

Die Nvidia-Grafikkarte halt nur einmal.

Bei CRT muss Die Grafikkarte auf 85 hz oder 100 hz eingestellt werden
17 Zoll 1024x786 85 /100 hz 32 Bit
19 Zoll 1280x1024 85/100 hz 32 Bit

Bei TFT
17 Zoll bis unendlich -> 60 hz

Wichtig ist immer die eiegnschaften bei der Grafikkarte.
Bestenfall soll man auch Licht an haben und ne Brille tragen, die für solche
arbeiten ausgelegt sind.

[wossi]


----------------------------

ich bin ich, so bin ich es!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
CRT ist moment auch nicht viel besser, nimmt ihr lieber TFT !!!




 Augenschädigung durch Bildschirmarbeit





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de