Tiere sind keine Geschenke, keine Prstigeobjekte und kein Spielzeug. Tiere sind Lebewesen und brauchen artgerechte Pflege und Fürsorge, und vor allem richtige Erziehung. Außerdem soll auch die Umgebung passen (was soll eine Riesendogge in einer kleinen Miniwohnung?).
Viele Hunde und Katzen werden ausgesetzt oder landen im Tierheim, weil die neuen Besitzer überfordert sind oder merken, dass Tiere auch Arbeit machen. Oder sie schlichtweg keine Zeit oder die Kinder das Interesse daran verloren haben. Oder weil die Leute in Urlaub fahren wollen und merken, dass das Tier nicht mit kann. Oder das Tier ist krank oder will nicht so, wie der Besitzer es will.
Ob Hunde, Vögel oder Katzen - jedes Tier hat andere Ansprüche. Hunde haben ein anderes Wesen als Katzen - Hunde sind Rudeltiere und auf den Menschen fixiert, Katzen sind Einzelgänger und haben ihren eigenen Kopf. Tiere haben auch Gefühle, man muss sich um sie kümmern. Man kann sie nicht wie Inventar behandeln und sich nur nach Lust und Laune mit ihnen beschäftigen. Auch Tiere haben einen eigenen Charakter! Viele Tiere sind verhaltensgestört, weil die Besitzer keinerlei Erfahrungen im Umgang mit ihnen haben. Oder sie vermenschlichen.
Ich selbst habe früher zweimal hintereinander einen Hunde gehabt, beide waren vom Wesen her ganz unterschiedlich. Beide waren quasi Mitglied der Familie. In falschen Händen oder bei falscher Erziehung kann ein verzogener Hund schnell zur Plage werden.
Du kannst du User hier fragen, die selbst Tiere haben (egal, ob Hund, Katze, Vogel, Meerschweinchen usw.).
Ich würde jederzeit sofort einen Hundeführerschein machen. Ich habe genug Erfahrungen im Umgang mit Hunden. Ich kann ihre Körpersprache lesen und weiß, in welcher Stimmung und Verfassung sie gerade sind. Und wie man sich verhalten muss.
Martin Rütter (der Hundeprofi, läuft auf VOX - leider ohne Untertitel) sagte mal, nicht die Hunde sind das Problem, sondern die Besitzer. Er muss immer den Besitzern richtiges Verhalten im Umgang mit Hunden beibringen.
Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst du, o Mensch, sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
|