GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 18.09.2018, 19:05:59





 Hundeschule für Gehörlose


Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo zusammen,

als neuer hier im GL-Cafe möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ralph Steiner, geboren wurde ich in Dachau bei München. Als hörendes Kind meiner verstorbenen Eltern, die gehörlos bzw. schwerhörig waren, kam ich im Laufe meines Lebens immer wieder in den Kontakt mit Gehörlosen und deren Problemen im Alltag.

Nun fragt ihr Euch sicherlich was dies mit einer Hundeschule zu tun hat. Auch Gehörlose haben Hunde - vielleicht habt ihr eigene Hunde oder kennt sogar den einen oder anderen Gehörlosen Hundehalter. Für Hörende ist der Besuch einer Hundeschule ohne Barrieren möglich - man trifft sich mit Gleichgesinnten, tauscht Erfahrungen aus und lernt hilfreiche Dinge kennen, die im Umgang mit unseren vierbeinigen Freunden wichtig sind. Als Gehörloser ist es hier schon schwerer. Hat man sich nun durch-gerungen, eine Hundeschule zu besuchen, ist man in der Gruppe von hörenden Hundehaltern umgeben, erste Kontakt- und Kommunikationsschwierigkeiten treten auf und man fühlt sich trotz der vielen hundebegeisterten Gleichgesinnten isoliert und fehl am Platz. Nun kommt noch die Tatsache hinzu, dass der Trainer die Gebärdensprache nicht beherrscht und man trotz aller Bemühungen, von den Lippen abzulesen leider nur die Hälfte mitbekommt. Das alles macht keinen Spaß und führt dazu, dass sich der Gehörlose in der Hundeschule nicht wohl fühlt oder den Kurs sogar abbricht.

Mein Ziel ist es, neben meiner Hundeschule für Hörende, ein Trainings- und Schulungskonzept für eine Hundeschule zu erarbeiten, die speziell auf die Bedürfnisse und Wünsche von Gehörlosen eingeht. Hierbei würde ich gerne Eure Erfahrung aus dem Alltag der Hundehaltung bzw. Hundeerziehung zur Umsetzung dieses Vorhabens in Anspruch nehmen.

Meine Fragen: Habt Ihr Hunde? Wie habt Ihr diese erzogen? Wart Ihr in einer Hundeschule? Wenn ja "Wie war Euer Erlebniss dort?"

Ihr könnt mir gerne hier im Thread antworten oder per PN.

Vielen Dank für Eure Mithilfe,
Euer Ralph Steiner


dogs only.eu - Hundeschule

Projekt:
Hundeschule für Gehörlose



Neuling
Benutzeravatar
offline
Hallo nochmal,

es freut mich zu sehen das sich doch so viele für den Thread interessieren (wurde schon oft angeklickt) aber leider antwortet keiner - habt Ihr keine Hunde oder woran liegt es?

Für diejenigen die es interessiert - ich habe ein neues Forum eröffnet das sich nur um den Hund dreht. Hier geht es zum "Offiziellem Forum der Gehörlosen Hundefreunde" -> http://www.gehoerlose-hundefreunde.de

Also los meldet Euch an und belebt das Forum.

Einen wunderbaren Sonntag wünsche ich Euch
Ralph


dogs only.eu - Hundeschule

Projekt:
Hundeschule für Gehörlose



Mitglied



offline
Bin erste Posting für dich :)

Deine Fragen beantworte ich nun:
1) Ja, wir haben ein Hund (weißer Schäferhund)

2) Ich selbst liebe Hund, außerdem habe ich auch früher ein Hund... Ich kenne mich gut mit Hunde... kann auch umgehen :) Keine Problem für mich mit mein Hund erziehen.. genauso mein Mann auch

3) Ja, wir waren Hundeschule, weil es wichtig für unsere Hund ist, mit anderen Hunde kennenlernen... aber jetzt nicht mehr weil wir zur Zeit mit Hausbau beschäftigen... Hundeschule gefällt mir ja aber mein Mann war oft mit unsere Hund dort...
Lehrer lernt gern Gebärdensprache... deswegen haben wir auch keine Problem...

Du hast jetzt unsere Posting, schön?


Current-Lion Bild Lea Emily Bild Eselchen



Neuling
Benutzeravatar
offline
Vielen Dank ... freut mich sehr und ist interessant zu hören das es bei Euch keine Probleme in einer Hundeschule mit hörendem Trainer gab. Habt Ihr auch Gruppenstunden besucht oder waren das Einzeltrainings? Falls Ihr Gruppenstunden besucht habt, wie war die Kommunikation dort mit Trainer und anderen Hundehaltern?

Viele Grüße
Ralph



Mitglied



offline
Bitte :)
Wir waren ja bei Gruppenstunden und auch bei Einzeltraining... Gruppenstunde war unsere Hund als Welpen... klappt gut mit anderen Leute mit mir reden... du kennst ja, wer eigene Hund besitzt und kann gut Körpersprache... genauso wie Gehörlos-Sprache :D
Einzeltraining war auch gut, aber hat unsere Hund nicht geholfen weil unsere Hund sie nicht zugehört hat. Er war zur Zeit STUR und Lebhaft... aber er ist jetzt viel besser durch älter... Gott sei dank :D


Current-Lion Bild Lea Emily Bild Eselchen



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
--- interessant ---

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... ngleichen/

Gleichheit unter Ungleichen

Kolumne von Maxeiner & Miersch, erschienen in DIE WELT am 12.12.2008

Schauen Soziologen eigentlich nachmittags Fernsehen?
Da läuft das Pflichtprogramm für alle,
die etwas über Veränderungen
in den Tiefenschichten der Gesellschaft lernen wollen.
...
Sehr beliebt sind am Nachmittag Sendungen über Hundetrainer.
Ein ehrbarer Berufsstand, der dafür sorgt, dass Jogger, Kleinkinder
und andere Risikogruppen nicht so oft gebissen werden.
Miersch hat mit seinem Hund einst eine Welpenschule besucht und
konnte dabei die segensreiche Arbeit eines Hundetrainers aus erster Hand erleben.

Hundetrainer heißen nur so,
in Wahrheit sind sie natürlich

Menschentrainer, Psychologen ohne Couch.

In den Sendungen über ungezogene Hunde,
kann man deshalb viel über
Menschen und ihre Denkweisen erfahren.

Es bestätigt sich zumeist, was in den einschlägigen Allensbach-Umfragen
seit Jahren zutage kommt:

Ganz oben auf der Werteskala liegt im modernen Deutschland die Gleichheit.
In den meisten Fällen müssen Hundetrainer ihren Klienten mühevoll beibringen,

dass sie ihren Hund als Ungleichen behandeln müssen.

... weiter ...

Der Hund will spielen, Ok., und weiter Karriere machen soll er nicht. ;-)

---



Neuling



offline
Hunde sind die absolut besten Lebewesen überhaupt. Mein ganzes Leben lang haben sie mich begleitet und es ist einfach eine ungeheure Bereicherung, egal in welchem Aspekt. Viel besser als Menschen, wie ich finde.


Hundefutter im Test




 Hundeschule für Gehörlose





Suche nach:
Gehe zu:  




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de