GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 19.11.2018, 12:58:11





 Tobiz (Gehörloser) in "Das Supertalent 2010"


Neuling



offline
Heute (16.10.2010) um 20:15 Uhr hat Tobiz (Tobias Kramer) seinen großen Auftritt in der RTL-Castingshow "Das Supertalent 2010". Noch immer ist es für Hörende kaum vorstellbar, dass auch Hörgeschädigte tanzen können.

Bild
Tobias Kramer kann fast nichts hören und will eine Choreografie aus Tanz und Gebärden vorführen - ohne dass er die Musik hört!

TV-Spielfilm charakterisiert die Castingshow immerhin so:
"Früher gab es auf Jahrmärkten die Freakshows, bei denen Zwerge, Frauen mit Bärten und siamesische Zwillinge ausgestellt wurden. Heute gibt es "Das Supertalent". Welche verhaltensauffälligen Menschen werden am 16. vorgeführt?" - Ein gehörloser Tänzer als "verhaltensauffälliger Mensch" in einer "Freakshow"?

Auf der RTL-Website heißt es:
Das Supertalent 2010: Tobias Kramer “Gehörloser” tanzt zur Musik, das kann man sich kaum vorstellen. Der Gehörgeschädigte Tobias Kramer wird bei “Das Supertalent” auf dem Fernsehsender RTL auftreten und versuchen die Jury mit seinem Talent zu überzeugen. Damit die Jury und die Zuschauer ihn auch richtig verstehen können, hat er seinen Dolmetscher Thorsten Rose mit dabei.

Noch können sie ihnen nicht genau vorstellen, wie das gehen soll, aber im RTL Magazin “Punkt 6″ haben sie schon etwas dazu gehört. Tobias Kramer soll wohl eine Tanzschule leiten oder gehören und er soll ein sehr guter Tänzer sein, der die Musik fühlt und spürt!

Hoffen sie mal, dass die Show selbst besser ist als diese haarsträubenden Texte! Hoffentlich sind Tobiz und sein Dolmi auch zu Wort gekommen und konnten einiges klarstellen. Und natürlich wünschen sie Tobiz viel Glück und drücken ihm ganz kräftig die Daumen.

Sendung verpasst? Kein Problem: Das Supertalent 2010 bei Clipfish - Alle Supertalent-Videos der RTL TV Show mit Dieter Bohlen vom Casting bis zum Finale kostenlos ansehen.



Viel Spaß beim Gucken! [smile] [smile]



Moderatorin
Moderatorin



offline
Heute abend werde ich es sehen! *neugier*


_________________
Bild



Mitglied
Benutzeravatar
offline
Respekt vor Tobias Kramer!

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV/2010/10/16/castingshow-supertalent/taubstummer-taenzer-tobias-begeistert-supertalent-jury.html



Spitzenmitglied



offline
Bravo Bravo Bravo



Spitzenmitglied



offline
Finde nicht schön, das Bild sowas Taubstumm schreiben,. ist Beleidigung

Bild.de wußte genau aber die machen Absicht, damit User darauf anklicken und lesen,,,


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Zuletzt geändert von Fuchs am 17.10.2010, 12:07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
@Fuchs: Das ist keine Beleidigung!
Wenn ich hörend wäre und keine Kontakte zu Gl, Deafies oder so hätte, würde ich das Wort "taubstumm" benützen, denn ich höre keine verbale Kommuniaktion, also "stumm" und dieser Darsteller ist "taub", also wir Deutsche sind kompliziert und nehmen das Wort "taubstumm"!

Die Mitarbeiterinnen von der Bildzeitung wissen Unterschied zwischen "taub" und "taubstumm" genau
und machen mit Absicht auf die Titel "Taubstummer...", damit die Bild-Leserinnen neugierig werden!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied



offline
@ Gummikuh

ich kenne es , was du es meinst.
aber im Forum hatten mal Thema gegeben über Taubstumm und gehörlos.


ich denke so. es wäre schön , wenn man "Hörgeschädige" reinschreiben im Bild.de


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Spitzenmitglied



offline
Hörgeschädigt "passt" gar nicht! Ich habe keine Hörschaden! Ich bin "taub" geboren!
Aber wer dieses Wort nimmt, ist es auch o.k.!

Sonst denken die Leute, dass Tobias durch lauter Musik hörgeschädigt würde!
Auch wenn er schon gesagt hat, dass er seit Geburt taub ist!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich glaub, seit gestern ist der Begriff Taubstumm wieder hochkulturiert worden ... [wink]

Ist vielleicht auch gut so, das wir die Rechte uns einfordern können, weil wir ja "stumm" sind [british]



Spitzenmitglied



offline
Stumm bin ich nicht, denn kann ja Reden..


Taub auch nicht, Taub bedeutet total, die kein Ton wahrnehmen können..

naja..
jeder hat verschiedene Meinungen...

ich denke nur das Bild.de hat einfach übergetrieben,,,,


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
ich frage euch was. wort taub steht im wörterbuch gefühllos. ist er auch taub weil er durch musikvibration fühlen? wenn so wort taub bleibt dann kann er nicht alles gefühle bekommen. also wort bedeutet gefühllos drin. besser wort gehörlos.



Spitzenmitglied



offline
Hab mir gestern auch angeschaut.

Das Wort "taubstumm" wurde schon bereits gestern im TV gesprochen!! Leider...
Meine Nichten waren auch dabei und haben mir das gesagt!!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Die Medien wie Bild.de sind nicht alleine schuld wegen des Worts "taubstumm", sondern der Juror Dieter Bohlen, der mit diesem Wort anfing, ob Tobias K. taubstumm sei. So habe ich verstanden, nachdem ich aus dem Mund von D.B. abgelesen habe. Automatisch schrieben die Medien mit, was in dieser Show ablief.


ッ Humor ist ansteckend und Lachen ist infektiös, aber beide sind gut für die Gesundheit. ッ



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Hörgeschädigt "passt" gar nicht! Ich habe keine Hörschaden! Ich bin "taub" geboren!

Ein Mensch der nicht hören kann, ist (taubstumm= alt Wort) - gehörlos - taub - schwerhörig - hörgeschädigt - hörbehindert.

Er hat keine komplette "Ausstattung" von der Natur bekommen / bzw. ist von der Natur geschädigt worden.
Er hat einen Schaden abbekommen durch Vererbung / Krankheit / Unfall / Umwelt.
Ein solch Schaden wirkt sich sehr nachteilig aus und beeinträchtigt sehr.

Normal muss ein Mensch Hören / Sehen / Fühlen / Riechen / Schmecken vollständig können.

Die "Schadenbeseitigungsmaßnahmen" (warum gibt es überhaupt diese hilfreichen Stellen ?)
können die Schwere eher mindern und Erleichterungen (Besserungen) geben.

Also, so, Ich bin gehörlos / ich bin taub / ich kann nicht hören!
Also bin ich 100% HÖRGESCHÄDIGT. Punkt.
--



Spitzenmitglied



offline
Respekt! Ich habe meine Freunde mitgenommen, um zu gucken. Sie haben es gefreut, dann kam es nerven, weil sie auch mal gebärden von mir lernen wollten. Hihi. Super gemacht, Tobias!


_________________________
ohne ich ist gl-cafe langweilig



Spitzenmitglied



offline
@Yaka, stimmt aber viele GL mag nicht zu lesen wie "taubstumm" klingt. Schade.


_________________________
ohne ich ist gl-cafe langweilig



Spitzenmitglied



offline
bohlen hat nicht gesagt das er taubstumm ist,sondern er hat den dolmi gefragt ob er taub und stumm ist?
und tobias hat es bejaht.



Spitzenmitglied



offline
@Yak: Ich glaube, dass du hirngeschädigt bist! [british]
Ich bin so, also ich liebe mein Leben mit sehr geringem Hörvermögen, wenn ich HdO trage!
Ich bin GOTT SEI DANK volltaub, wenn ich meine Ruhe haben will!
Z.B.: Kindergeschrei im Hof und ich Kopfweh, dann HdO ausmachen!


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Gummikuh: @Yak: Ich glaube, dass du hirngeschädigt bist! [british]
Ich bin so, also ich liebe mein Leben mit sehr geringem Hörvermögen, wenn ich HdO trage!
Ich bin GOTT SEI DANK volltaub, wenn ich meine Ruhe haben will!
Z.B.: Kindergeschrei im Hof und ich Kopfweh, dann HdO ausmachen!


Guku, es sind absolute Wahrheiten, "Hörgeschädigt" ist durch nichts und nichts wegzuwischen.
Sie können mal "repariert" werden.

Du hast wie sagst geringes Hörvermögen, da bin ich Yak besser, habe Null-Hörvermögen.
Warum schreibst du denn "Hörvermögen", d.h. du hörst noch gut beachtlich einiges,
und somit volltaub kannste gar nicht sein. :-).
Das steht mir "GOTT SEI DANK" eher zu.

Kinder toben und schreien ... Hausmeister hats bestätigt,
Hausbewohner (pens. Seniorinnen) haben beschwert,
Hausverwaltung hat extra Ruhezeiten-Zettel verteilt und Plakate aufgestellt.

Die Kinder sollen herumtoben und schreien, ist gut für ihre Entwicklung.
Den Körper stählen und die Stimmbänder und Lungen kräftigen und das Hören ausbauen.
Die Mütter haben mir zugestimmt,
und die vielen ollen pensionierten(!) Seniorinnen dagegen.

"Hirnschaden" = Dachschaden bei den klugen Leuten ist öfters festzustellen. :-)
--



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
marco lipski sagte damals: taubstumm? na und!
aber andere gl sauer? sehr lustig.



Neuling



offline
grosse resepkt, tobias!!!
für mich ist es kein problem taubtumm!! na und...ich bin sehr stolz!


ILY Schmuck-Designer
http://www.ily-handicraft-shop.com



Mitglied



offline
Bitte schreibt mehr über Tobias, denn er hat es verdient, gelobt zu werden, oder falls ihr Kritik habt, dann hier bitteschön.
Was war euer Eindruck über seine Einlage? Respekt! Er kann noch mehr!

Das mit dem Taubsein oder so geht mich auf den Wecker.
Haben null Interesse war der Bohlen sagte.

Tobias soll hier im Blickpunkt stehen! [applaus]



Spitzenmitglied



offline
Tobias [crazy]

na ich bin ganz Taub! [veryhappy]


____________________________________
*Des Menschen Wille ist sein Himmelreich*



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Für die hörende hat das Duden kein Sagen mehr...

Die Zeitalter heute ist schon kompliziert genug, es kommen z.B. jeden Tag
neue Begriffe oder Wörter die vom Menschen von sich selbst erfunden.

Auch sind alles was im Duden steht, oft nicht ernst genommen.

Wenn ein Hörende von Außen dem Gehörlose sieht, sieht er, das er
keine Töne von sich gibt (so nennt man ihn stumm). Hörende beherschen
gar keine Gebärdensprache, sie kennt sowas nicht aus und hat auch
nie gesehen, dewegen nennt man ihn stumm. Wenn ein Hörende
hingegen weiß, was "Gebärdensprache" sind oder selbst die "Deutsche
Gebärdensprache" verstehen kann, das würde ein Hörende ihm nicht
mehr "taubstumm" nennen, sondern "taub".

Der Hörende weiß nun, das mit dem Gebärdensprache auch kommunizieren
kann. Die vom Tobias hat es ja verdeutlich, er trat auf, und gab ganz
Mutige Rede vor, natürlich in Gebärdensprache. Obwohl die Bühne dahinter
keiner verstand. Er holte Dolemtscher, damit die Bühne dahinter auch
versteht.

Schade allerdingst ist, das die "Taubstumme Tänzer" im Medien ein großes
Echo fand. Die Hörende machen "Woww", "Geill...", "Ich hab mich verliebt...".
Sie haben also plötzlich erhöhte Interesse, sie wollen MEHR ÜBER die
TAUBEN wissen. Andersherum sieht die Realität leider anders aus, wenn wir
TAUBEN dem Sender RTL um mehr Untertitel fordern, so verweigern die
RTL-Unternehmer uns strik dagegen, als ob ihnen kein Interesse hätten.



Zuletzt geändert von ocram am 19.10.2010, 00:11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
@ ocram,

ganz richtig!
Um die Sensations- und Neugier zu befriedigen und die Zuschauer zu unterhalten, sind wir "Taubstumme" gerade gut genug. Aber um unsere Bedürfnisse nach untertitelte Sendungen nachzukommen, damit wir auch etwas mitverfolgen können, dazu sind wir doch nicht gut genug.
Es geht nur um die Bedürfnisse und Interessen des Senders, nicht um die Wünsche einer Minderheit von "Taubstummen".

Ich frage mich, ob bei RTL bei Tobiz auch wirklich das Interesse an seiner Darbietung im Vordergrund steht - oder nur an der Zurschaustellung eines Taubstummen, der sensationellerweise tanzen kann. Nach dem Motto: "Schau mal, ein Taubstummer, der tanzen kann. Wow!"

Wir alle wünschen es Tobiz, daß er möglichst weit kommt, und drücken ihm ganz fest die Daumen! Toi, toi, toi! [super]


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
ich hatte am samstag leider verpasst.

dennoch hab ich mir die videos vom supertalent im inet angeschaut.

wie er zur musik tanzt....unglaublich....er tanzt so, als würde er doch musik "hören" können.

er hat den Respekt einige Hörenden vollkommen sicher.

ja sch*** auf RTL. die sind doch nur sensationsgeil. [ugone2far]


Bin froh, dass die Hörenden nun mehr über GL wissen. Wir sind doch gar nicht dumm, wie HD denken.


GSG-SG#1 => GSV-KA#1



Mitglied



offline
wenn einer schlecht in die supertalent laufen kann,

sagt der bohlen auch : na krüppel und oder doch gehbehindert

oder ungepflegte frau reinkommen :

sagt der bohlen sicher so
na hässliche hexe oder doch so: dame

und einer ,der nix hört und macht:
sagt der bohlen ;
na taubstummer oder doch so" was dann"

nun stelle ich die frage ,was ist ,wenn ich euch (taube oder gehörlose oder hörbehinderte)
gegenüberstelle und sage: du taubstummer, kannste mal mitkommen !!
wie würde ihr (Gl,tauber,Ci ,sh,hörbehinderter) dann reagieren??? ------> fein ,super ,geil ,cool oder was??

---------> sicher riesige aufstand und mich auch wahnsinnig reklamieren oder doch so freundlich und nett !!!



Spitzenmitglied



offline
@ Sourdmari

über Beitrag:
nun stelle ich die frage ,was ist ,wenn ich euch (taube oder gehörlose oder hörbehinderte)
gegenüberstelle und sage: du taubstummer, kannste mal mitkommen !!
wie würde ihr (Gl,tauber,Ci ,sh,hörbehinderter) dann reagieren??? ------> fein ,super ,geil ,cool oder was??


Da würde Gl total beleidigten.. oder ausflippen.

sowas sage wir lieber nicht...


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Spitzenmitglied



offline
dieter bohlen hat nicht taubstumm gesagt.....er hat gefragt: ob er taub UND stumm ist?

und dolmetscher hat übersetzt, ob er taub sei.....aba nix davon stumm übersetzt......

daher hat tobiz auf die frage ob er taub sei, ja gesagt.....


GSG-SG#1 => GSV-KA#1



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Ro: Ich frage mich, ob bei RTL bei Tobiz auch wirklich das Interesse an seiner Darbietung
im Vordergrund steht - oder nur an der Zurschaustellung eines Taubstummen,
der sensationellerweise tanzen kann.
Nach dem Motto: "Schau mal, ein Taubstummer, der tanzen kann. Wow!"


Ro, das ist sehr "Fettnäpfchen"-preiswürdig.
Du kannst ja nichts dafür,
denn der Taubenschläger hats mit "taubstumm" und "Exot" im TS kommentiert
und die Diskussion hier heiter beflügelt. :-)

Ro, eine Castingshow, wie läufts so ab?
Ein Taubstummer hat mit Unterstützung (Dolmi) zur Teilnahme angemeldet,
Probetanz bestanden und somit frei für die Bühne.

Dem HÖRENDEN Dieter Bohlen mit sein Team haben seine Tanzkünste beeindruckt?
Ro, frag ihn selbst.
--



Spitzenmitglied



offline
Zitat:
Dem HÖRENDEN Dieter Bohlen mit sein Team haben seine Tanzkünste beeindruckt?

natürlich,er bekam 3x ja und ist weiter.
yak
ein ja,ja,ja je jury kann man doch von den lippen lesen,sind nur 2 buchstaben. ;-)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Sourdmari, ich denke das Problem liegt im Bereich über fehlende Aufklärungen.

Viele Hörende wissen leider noch nichts über die Sprache "Deutsche Gebärdensprache".

Eine eigene digitalisierte Wörterbuch für Deutsch - DGS befindet ja noch im Entwicklung...

Wenn die da sind, könnte die Hörende mehr über die Tauben erfahren und dann ihm auch nur noch "taub" nennen, weil Sie dann wissen, das die Gehörlose sehr wohl sprechen kann, nur halt über ganz andere Form der Sprache.

Dieter Bohlen hat ja nicht gemerkt, sie hat ohne Probleme mit einem Gehörlosen unterhalten können, d.h. beide konnten ohne Probleme kommunizieren, dennoch hat Dieter Bohlen das Wort "Taubstummensprache" genannt (siehe Übersetzungtexte bei www.gehoerlosenbund.de ). Mögliche Ursache: Fehlende Wissen, kein Aufklärung.

Es liegt also an uns selber, das wir dem Hörenden auch aufklären müssen, das wir eine eigene Sprache "Deutsche Gebärdensprache" besitzen. Ich glaube die RTL wurde nicht aufgeklärt worden. Das Wort Taubstumm kam bestimmt schon viel vorher .... es gab Interviewe (da wurde bereits Taubstumme Tänzer eingeblendet).

Hier kann man jetzt gut Beobachten, das die RTL zum erstenmal "gehörlose Tänzer" korrigiert hat, aber nur im Video (nicht die Webseite): http://bit.ly/afwQ2S (klick auf Video!)

Ich bin gespannt, wie es beim nächsten Mal die RTL dann noch sagen wird... Nachdem die sicher gemerkt haben, wie die Reaktionen von Gehörlosen waren.

Auch ich halte das Wort "Taubstumm" nicht viel, ich würde das Wort im Lebenslauf schon gar nicht hinschreiben, die Hörende würden falschen Eindruck erweckt.

Das manche Gehörlose "Taubstumm! Na und?!" sagen, mag nur mit Ironie zustimmend sein [wink]



Spitzenmitglied



offline
Reg euch ab :D

bild.de schreibt jetzt "Gehörloser" statt "Taubstummer".

Na, zufrieden.



Spitzenmitglied



offline
@ Rowdeaf

Lies Bild.de diese Forum Gl-cafe.de dann ändern sie de einfach um ?

oder mehere Beschwerde an Bild.de??


**Die Menschen haben die Atombombe erfunden.
Keine Maus der Welt wäre auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen!



Spitzenmitglied



offline
Aus Taubenschlag Homepage sah ich wiederholung an, das ist toll. Was ist mit dem anderen Tanzgruppe die für GL gibt oder Gebärdengrüppe für Musik? Warum haben die keinen Mut dort im Talentshow mitzumachen? Tobiz ist mutig, er war schon mal damals in Popstars dabei da wurde er vom Jury abgelehnt wegen "Singen Pflicht". Weiter so Tobiz, es ist toll dass viele endlich klare Hinweis gibt für unsere Kultur die wir auch anpassen können oder es auch wie Hörenden können.


Techno rulez



Spitzenmitglied



offline
Ein Korrektur:
Tobias Kramer ist nicht voll gehörlos, sondern er ist leicht schwerhörig.

Ich will nicht negative Anblick einfach rauswerfen, war nur ein Korrektur.
Ich finde es toll, dass Tobias mal Mut hat, allen zeigen, dass die Taubenwelt auch schaffen kann - *Hut ab*
Er sagte; "will alle von Taubenwelt zeigen, dass Ihr auch könntet"
Ganz richtig, selber bin ich Schiedsrichter und hoffe, dass einige in Taubenwelt auch seine Interesse zeigen als Schiedsrichter werden.


Leben und leben lassen



Spitzenmitglied



offline
@Rici11

du hast keine negative Anblick geworfen. Ist doch klar...Wer ein bisschen hören kann oder kann gut mit die Musik verstehen,hat immer ein Vorsprung als wir nullkommanull (nichts) hören können. Wie ich die Leute immer gesagt habe------ wer bisschen hören kann oder ein Gehörlos mit die gute Sprachkentnnis beherrschen,hat Vorteil. Siehste Profi S.Markolf und jetzt Tobi Krämer.. Pure GL-Leute? wenn es passiert,gibt 8.Weltwunder.



Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
Bild


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Tobiz Karriereende oder er macht große Pause?
Nach den Erfolgen ...
Zitat:
"Mir war das alles zuviel.
Da bin ich zu Hause geblieben."

"Ich habe zuviel gegeben und zu wenig bekommen."

"Ich möchte ein normales Leben leben."

geht es nicht mehr weiter.

Das passiert so vielen Leuten HD und GL.
___



Spitzenmitglied



offline
Er hat aufgehört und er will ein ganz normalen Leben wieder zurückkehren, das ist ja schon klar nach dem Versuch und Erfahrung wie weit man den Traum ankommen will. Schon nach 2 Jahren hat er nicht geschafft seinen Traum weiter zu machen. Auch RTL & Co. Unterstützung gelten nicht sehr lang sondern befristet in einer bestimmten Zeit. Da muss man auch danach vom Leben verdienen mitdenken.

Tobiz hat bemerkt wie schwer das war und auch zu stressig war musste er damit auch damit rechnen wie es weiter gehen soll, lieber ja ein ganz normales Leben führen als schlimmer aushalten. [wink]
Dann bleibt vielleicht sein Hobby weiter wenn er mal Lust hat wieder in die Stimmung zu gehen. :)


Techno rulez




 Tobiz (Gehörloser) in "Das Supertalent 2010"





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de