GL-C@FE.de

Virtuelles Kommunikationsforum für Gebärdensprachnutzer
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:59:22





 taubismus?


Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Rote Karte!
Rote Karte!



offline
eben lese ich taubenschlag über neue wort taubismus. http://www.taubenschlag.de/meldung/5737
schon wieder neue wort taubismus?
audismus, taubismus, was noch? ich sehe alles durcheinander. was wollen die gehörlosen wirklich erreichen?

ich finde das wort diskriminierung reicht aus. taubismus oder audismus finde ich albern.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
PD, Du siehst nicht durcheinander. :-)

Taubismus (bei den Tauben) ist sowas wie "Audismus" (bei den Hörenden)
Es ist das passende Geschwister-Wort (Wort - Gegenwort, leider).

Die Tauben, der USA-Taubenopa HT, fucheln mit der Audismuskeule gern gegen die Hörenden.

Und bei den Tauben ist "Taubismus" eine Abwehr gegen Einflüsse von LbG und LuG und CI-Hören
und Hörende.
Die Tauben wollen sehr gern unter sich bleiben.

Prof. Rathmann hat bereits vor Taubismus gewarnt. (Vortrag beim Tag der GL)

Auf der Saarbrücken-Bildung-Tagung ein Vortrag von gl ungar. EU-Abgeordneter Kovacs
über "Taubismus" (s.Video mit UT).

Das Wort Diskriminierung ist Titel (Überschrift), darunter viele Detail-Feinheit-Formen.


Referent tb Christian Peters hat Gründe für Vortrag über Taubismus.
Dazu passend sind Dr. Psysch. Oliver Rien - Konfliktvermeidung-Vorträge bei den Gehörlosen.
--



Spitzenmitglied



offline
tja, da schreibt doch tatsächlich jemand, "Taubismus" käme aus dem Englischen!

Arme Deafies, jetzt importieren sie sogar schon deutsche Wörter! [crazy]


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Puff Daddy,
Ein Veranstaltungstipp - vielleicht hilft das .. :D

KoFo Taubismus

Ich weiß auch ned, warum Diskrimierung hier nicht ausreichen könnte.
Aber egal, lassen wir die ihr Ding durchziehen. Die wissen evt. was die tun :)


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Ein Scherzkeks, der so etwas formuliert [biglaugh]

Zitat:
Werden Taube hörender Eltern von den Tauben,
die auch taube Eltern haben,
in der Gebärdensprachgemeinschaft ausgestossen?


Es erinnert mich an den Zungenbrecher

"Fischers Fritze fischt frische Fische,
frische Fische fischt Fischers Fritze!


Pyros



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
PD,
...ismus -Wörter:
Aktionismus
Sozialismus
Kommunismus
Amerikanismus
Kapitalismus ... riechen und schmecken nicht für alle gut.

Das gilt auch für die Wörter "Audismus" und sein treuer Begleiter "Taubismus".

Der Aktionismus aus USA von Hartmut gegen den Audismus hat einen
Taubismus verursacht.

Mit der "...ismuskeule" wird mit Aktionismus versucht andere plattzumachen / platthauen.

Das einzig Gute (Positive) am Taubismus ist "Nur Tauben ungestört unter sich".
Und das ist keine Diskriminierung.

--



Spitzenmitglied



offline
Für Oralisten und Taubsstummenoberlehrerinnen und hilflosen Eltern und gar ahnungslosen weissen Halbgötter ist das Gehör am wichtigsten!
Wir wehren dagegen und unsere Sprache besteht nicht nur aus Gebärdensprache, sondern auch deutscher Schriftsprache!
Genauso habe ich aus Menschlichkeit Lormen und taktikale GS dazu gelernt, um die Taubblinden nicht auszugrenzen! Briallienschrift werde ich bald verstehen!
Bin aber auch für Sprechenlernen und Hörtraining! Vorallem Vibrationsgefühl!
130 Jahre Leidengeschichte ist genug!
Wir wollen trotz Verschiedenheiten zeigen: "Taub, na und!"


BOOOOOOOOORN TOOOOOOOOO SIGN!!!!!!!!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Lesetipp zu "Taubismus"

http://hewritesilent.wordpress.com

siehe

Audismus? Taubismus? Gebärdenismus? DGSismus?
Was gibt´s noch?
Erstellt am 26. September 2010 von He write silent.

Werden die Gehörlosen immer wahnsinniger?!?
Ja, sehr wahrscheinlich als leiden sie angeblich unter Bovine
spongiforme Enzephalopathie ((BSE=Rindviehkrankheit)).
Kürzlich tauchte die neueste Begriffmode „Taubismus“ auf.
Ja, was ist denn schon wieder los im Gehörlosenkultur?
Siehe Taubismus


Der Audismus hat mit Aktionismus ein Geschwister Taubismus bekommen.

Gehörlosenkultur ist veraltet?

Taubenkultur / Deafkultur (Deafismus, deafies; Deafs; Deafhood; Deaf...)
eine toll sprachlich umwälzende Leistung?

Auch Tauben machen Mist = Taubenmist aus Taubismus.
--



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
wo steht hier im gl-cafe „Taubismus kommt aus dem Englischen!“ ??? Wahrscheinlich stammt dies von dir. Du kannst gerne „Pyrosismus“ importieren. [crazy]
Deine Aussage „Arme Deafies“ ist eine Kriegserklärung an den DGB. [ops]

@Gummikuh,
schön zu hören, dass du was für Taubblinde tust.
Das Lormen ist auch für dich persönlich ein Vorteil. Du kannst mit deinem/r Partner/in im Bett lormen, um Strom für die Lampe zu sparen und die angestrengten Taubenaugen zu schonen.

An den yakamoz,
der yak hat vergessen, den Yakismus als weiteres Beispiel zu erwähnen. Das bedeutet etwa wie Verherrlichung des Blablas (siehe auch Yak-yaking im englischen oder noch besser amerikanischen Wörterbuch) Der yak fuchtelt hier mit seiner langweiligen Yakismuskeule mit Yakyakgurrtaubenmist.

Der DGB ist gerade auf dem Weg zum Taubismus ohne Yakmist.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Hallo Hans Busch,

wenn man orientierungslos in einen Thread hinein platzt,
hat man natürlich so seine Probleme mit den Zusammenhängen. :D

Warst grad auf´m Oktoberfest?

Fang also besser von vorne an zu lesen.
Du darfst auch gern näher erklären, welcher Zusammenhang
zwischen "armen Deafies" und dem DGB besteht.


Pyros



Mitglied



offline
Was hier wohl los ist, ist vielmehr interessant. Hier schreiben wohl "arme Deafies", die noch nicht wissen, was Audismus bedeutet. Ihr habt dafür euer eigenes Forum, ihr fühlt euch sicherlich schön warm wohl. Audismus gehört schon geklärt. Was Taubismus ist, werden die Referenten selber erklären.



Spitzenmitglied



offline
Lieber Voghel,

es geht hier tatsächlich um TAUB-ismus und nicht um AUD-ismus.
Den AUD hatten wir hier schon bis zum Überdruss durchgekaut.

Wie beim Nord-und Südpol scheint es sich dabei um etwas Gegensätzliches zu handeln,
das sich aber gerade darum anzieht :D

Als Deafy fühle ich mich nicht angesprochen.
Ich sehe mich als Gehörlosen.
Die Bezeichnung "Taube-Tauber" gefällt mir aus verschiedenen Gründen nicht.


Pyros



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
voghel kannst du hier nicht erklären was das bedeutet? ich komme ja nicht zur kofo, weil es meiste städte zu weit sind. ich wohne ja im dorf, nicht grossstadt.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
„Ich sehe mich als Gehörlosen.“ ??? Okay. Du könntest aber auch als radikaler Taubist ertappt sein. Frei definiert kann Gehörlos auch bedeuten, dass man das Gehör unbedingt los sein will. Das heißt, du willst dein Gehör wegwerfen oder hast schon geschmissen. Sorry, wahrscheinlich hast du das Gehör schon verloren. So missverständlich können deutsche audistische Wörter in der Öffentlichkeit sein. So edel ist das von dir hier oft hoch gepriesene Deutsch auch nicht.
Mit deinem „Arme Deafies“ diffamierst du den DGB. Verstehst du den Zusammenhang jetzt endlich?
Gegenüber „Tauber“ bist du sicher allergisch wegen dem ähnlichen Wort bzw. Namen „Teuber“?

@Puff Daddy,
ich versuche „Taubismus“ in einem Satz zu erklären. Der Taubismus ist eine gerechte Selbstverteidigung gegenüber dem aggressiven Audismus.
Zur Zeit herrscht hier in München beim Lehrstuhl der Universität, der für die Hörgeschädigtenbildung zuständig ist, der Audismus im Extremfall. Dort behauptet die Verantwortliche schon, es gäbe keine Tauben mehr.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Zuletzt geändert von Hans Busch am 07.10.2010, 22:30:55, insgesamt 1-mal geändert.

Spitzenmitglied



offline
Das Wort Taubismus wurde von Yakamoz erfunden als
ironisches Gegenstück zum Audismus.
Vorschlag an die Mods: Nach gelben und roten Karten
hat Yak jetzt eine positive Auszeichnung verdient.
Hans Busch, Zitat:
"Zur Zeit herrscht hier in München beim Lehrstuhl der Universität, der für die Hörgeschädigtenbildung zuständig ist, der Audismus im Extremfall. Dort behauptet die Verantwortliche schon, es gäbe keine Tauben mehr."
Tip:Diese "Verantwortliche" nach Venedig schicken.
Dort kann sie auf dem Markusplatz viel Tauben bewundern.
Wenn sie Glück hat, wird ihr Outfit von den Tauben
mit Taubensch... "verschönert".



Zuletzt geändert von CharlyBrown am 07.10.2010, 10:59:08, insgesamt 1-mal geändert.

Rote Karte!
Rote Karte!



offline
PD: ich komme ja nicht zur Kofo, weil es meiste städte zu weit sind.
ich wohne ja im dorf, nicht grossstadt.


Da kannst du sehr sehr glücklich sein,
du bist daheim in deiner Dorfgemeinschaft sehr gut eingebettet.
Keine Sorgen!

Hier wird viel viel angekündigt, Seminare, KOFO ... und dann KEINE Berichte, ausser "es war toll".

PD, Taubismus = Deafhood (ein alles hörend-ablehnendes Taubsein; Hörende bleiben gefälligs draussen).

--



Spitzenmitglied



offline
Lieber Hans Busch,

bei deinen Postings kann man öfter bemerken,
dass sie weit außerhalb des landläufigen Sprachgebrauches liegen.

Nur ein extremer Taubist wird bei der Bezeichnung Gehör-los davon ausgehen,
"dass man sein Gehör unbedingt los sein will".

In gewisser Weise hast du recht, wenn du meinst, Deutsch sei missverständlich.
Das trifft insbesondere zu, wenn es um die TAUBEN geht.

Welche Spezies ist dann gemeint?

-die mit Haaren auf dem Kopf – zweifelsfrei als Gehörlose bekannt,
-die mit Federn auf dem Kopf? - allseits bekannt als gurrende
und herunter scheißende Dachbewohner, nicht nur in Venedig! [nerv]

Eine Verbindung von „armen Deafies" zum DGB kann ich weiterhin nicht erkennen.
Erkläre das doch endlich näher!


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
du meinst, NUR Taubisten verstehen „Gehör-los“ falsch? Nein, eher die Öffentlichkeit wie du vielleicht auch. Die Taubisten wollen das Missverständnis in der Öffentlichkeit NUR vermeiden.

Du bist nicht nur gehör-los sondern auch blind? Beim audistischen Lehrstuhl an der LMU in München herrscht zur Zeit „Gehör-los-LOS“ (also zwei mal „los“). Das heißt, der Lehrstuhl will nicht nur TAUB sondern auch GEHÖR-LOS LOS sein. Blickst du nicht durch? Du kannst dich gerne bei den Taubisten stellen, wenn du Gehör-los nicht los sein willst.

Du meinst, das Deutsch sei sehr schwer zu verstehen, wenn es um die Tauben geht? Die Tauben füttern die Tauben??? Jede Sprache fordert die Logik. Aber du bist im hoffnungslosen Fall und brauchst Ergänzungen wie zum Beispiel: Die aber guuut sprechenden Tauben füttern die laut gurrenden Tauben. Die tierschützenden Tauben gründen einen Taubenverein.

Ganz einfach: „Taube ohne Taubenmist“ sind Menschen. „Taube mit Taubenmist“ sind Gurrgraubtaube.

Der DGB rüstet auf gegen Audismus und dein „Arme Deafies“ … hm …

@CharlyBrown,
nicht der yakamoz sondern ein Anderer hat das Wort Taubismus erfunden als Abwehr gegen Audismus. Der yak verdient keine Auszeichnung sondern nur noch Yakmist.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Hans Busch: Ganz einfach: „Taube ohne Taubenmist“ sind Menschen.

und die machen "Taubenmist" so wie HB hier eben.

Ganz einfach, der LMU-Lehrstuhl will daher Taubenlos sein, wie logisch.
--



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Hans Busch,

Du hast DEINE bayerischen Tauben sehr schwer enttäuscht,
du hast keinen Lehrstuhl TAUBISMUS an der LMU (Ludwig Maximillian Universität).
Du als Professor für Taubismus ein schöner lukrativer Universitätstitel,
da freut sich Yak für Dich. :-)
Dein Taubenflug durch die „Audismus“-Institute hätte sich sehr gelohnt.


Zusammen mit dem Gehörlosen-Landesverbandschef R.Gast ist bestimmt das KEIN Problem.

Wegen der UN-Konvention muss deine Landesregierung Seehofer (kommt aus Sozialtum)
für Dich einen maßgeschneiderten Uni-Taubenschlag einrichten.

GIB (Gehörlosen Institut Bayern) sucht Geschäftsführer/in, ein für DICH sehr idealer Posten(!),
damit hast DU, ja DU freie Bahn mit deinen sehr „aggressiven Taubismus“
den sanftmütigen verständnisvollen „Audismus“ in die Schranken zu weisen.

Stattdessen schreibst Du hier eine Verschwörungstheorie wie:

Beim audistischen Lehrstuhl an der LMU in München herrscht zur Zeit
„Gehör-los-LOS“ (also zwei mal „los“).
Das heißt, der Lehrstuhl will nicht nur TAUB sondern auch GEHÖR-LOS LOS sein.

Zur Zeit herrscht hier in München beim Lehrstuhl der Universität,
der für die Hörgeschädigtenbildung zuständig ist, der Audismus im Extremfall.
Dort behauptet die Verantwortliche schon, es gäbe keine Tauben mehr.


Verschwörungstheorien sind immer lustig unterhaltsam. :-)
--



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
ich habe hier gelesen und verstehe immer noch nicht was genau bedeutet. ich sehe kein unterschied zu audismus. lieber genug diskriminierung.



Spitzenmitglied



offline
@Puff Daddy,
es ist wirklich nicht genug, alles was taube Menschen im Umgang mit Hoerenden erleben unter einem Hut "Diskriminierungen" zu vereinfachen. Man braucht eine Theorie, wie alles zusammengehoeren und wie sie alle auf einen Ursprung aufbauen. Eine solche Theorie hilft, viele verschiedene Ereignisse, Tatsachen usw., die in einer Gesellschaft gegen eine Menschengruppe vorkommen, in einem grossen Zusammenhng besser zu verstehen und sie als ein System zu sehen. Wenn sie einer Menschengruppe Nachteile bereiten, was ja Unrecht bedeutet, kann diese Theorie besser Abhilfe vorweisen. Daher wurde der Begriff 'Audismus' geschaffen, um alles zusammenzufassen mit dem Hinweis auf Ueberbewertung des Hoerens und Sprechens als Ursprung. Nicht nur Diskriminierungen werden im Audismus erfasst, sondern auch andere Dinge, die als nicht schlimm gelten, denn sie erhellen den geistigen Ursprung von Diskriminierungen, z.B. die Einstellung und Mentalitaet, die in der Mehrheitskultur gegenueber Taubheit vorherrschen.

Wenn es genuegt, nur von Diskriminierungen zu reden, ohne zu ueberlegen, inwiefern sie zusammengehoeren, dann gibt es auch keine Gerede von Rassismus, Sexismus, Antisemitismus usw.! Die Sozialwissenschaft hat es notwendig gehalten, auch den neuen Begriff "Audismus" zu schaffen, weil sie sieht, dass dort ein System von einander zusammenhaengenden Diskriminierungen vorherrscht.

Audismus ist ein theoretisches Erklaerungsmodell und "beschreibt" mit einem Wort, wie die Beziehungen zwischen der Mehrheit in der Gesellschaft gegenueber der tauben und schwerhoerigen Minderheit aussehen. Natuerlich enthaelt er eine Gesellschaftskritik, wie jeder diskriminierende Ismus auch, weil er die Schattenseiten der Beziehungen zwischen den beiden Gruppen aufzeigt und die Last zu deren Aufhebung auf die Mehrheit legt.

Jede Massnahme zur Verringerung von Audismus faellt unter dem Begriff Anti-Audismus (die Vorsilbe 'anti' bedeutet "gegen"). Deafhood ist darunter. Deafhood ist ein persoenlicher Selbstfindung- und Selbstbefreiungsakt von tauben Personen, um sich von internalisiertem Audismus zu bereinigen und sich zum Taubsein als Positivum zu bekennen. Also ist Anti-Audismus das wirkliche Gegenstueck von Audismus, nicht "Taubismus".

Ueber den Begriff 'Taubismus' werde ich noch schreiben. Fuer jetzt erachte ich, es bestehe ueberhaupt keine Notwendigkeit, den Begriff Taubismus zu unterhalten. Ich begruendete dies schon in einem Beitrag hier im GL-Cafe in einer Diskussion mit Hans Busch und bengie vor zwei Jahren. Aber leider ist das Thread mit diesem Beitrag verschwunden. Ich weiss nicht, was der Referent mit diesem Begriff in Augsburg zu sagen versucht. Taubismus sollte aus dem englischen 'deafism' stammen, aber es hat etwa vier verschiedene Bedeutungen.


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
@Pyros, dein
Zitat:
Ich sehe mich als Gehörlosen.

Du moechtest dich nur gehoerlos nennen. Das passt dir!

Gemaess der mehrmaligen Zeitungsschlagzeile "Dialog der Gehörlosen", heisst 'gehoerlos' "kein Gehoer schenkend" und "vorbei redend". Du hast dich zu oft in deinen Repliken gezeigt, nur halbgelesen zu haben und nur an einem Wort oder einem Satz zu haengen und den Zusammenhang nicht zu beachten. Demanch bist du also "gehoerlos", obwohl mit dem CI wieder hoerend geworden! :-)


Hartmut



Spitzenmitglied



offline
Wir wissen alle:
Manche Hörende haben falsche Meinung über Gehörlose und
Schwerhörige. Jeder von uns hat schon benachteiligung,
beleidigung, ignorieren usw erlebt. Dafür hatten wir das
Wort diskriminieren.
Diskriminierung Behinderter ist inzwischen gesetzlich verboten.
Ob mit dem neuen Wort Audismus, bzw Anti-Audismus etwas
besser wird? Das grundsätzliche Problem ist:
Das Wort wird mit Autismus verwechselt und bringt neue
Missverständnisse zwischen uns und den Hörenden.

Das Wort Audismus und die "sozialwissenschaftliche Theorie"
kommt aus USA.
Schaut in www.ayishaknight.com/.
Da kann man sehen, wie in USA Minderheiten diskriminiert werden.
mit "not deaf enough" wird eine taube Frau von Deafys ausgegrenzt
weil sie zu gut englisch spricht!?
Erstmal sollten die Deafy in USA vor ihrer Tür kehren, bevor sie
Deutschland und Europa belehren wollen!



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
PD: ich habe hier gelesen und verstehe immer noch nicht was genau bedeutet.
ich sehe kein unterschied zu audismus. lieber genug diskriminierung.


PuffDaddy, du hast vollständig Recht.

Erklärungsmodelle sind so verwirrend und kompliziert.
Sie haben verschiedene Richtungen.

Anfang ist das Wort "Audismus" (von Teuber aus USA eingeführt) auf die Hörenden aus Sicht von Tauben / Gehörlosen bezogen.

Das Wortpaar, das genaue Gegenstück auf den "Audismus" ist "Taubismus".

Zu "Anti-Audismus" (wieder von HTeuber aus USA) ist so Hörendes-Entgegenkommen, auf die Tauben / Gehörlosen) einzugehen (nicht ablehnen).

passgenau "Anti-Taubismus" ist so Taubens/ Gehörlosens-Entgegenkommen, auf die Hörenden einzugehen (nicht ablehnen, willkommen-heissen).

Es gibt den schönen Feierabend-/Freizeit-Taubismus = ganz unter sich bleiben, vom Stress mit dem "Anti-Taubismus"; kein Hörender stört(!) zu erholen.

Z.B. die Aufrufe zu Aktionen von Leuten, die taub oder gehörlos und die weder taub noch gehörlos sind und eigene Interessen verfolgen, "stören" das Taubsein/ Gehörlossein.
= die Tauben / Gehörlosen müssen nach Feierabend und Wochenarbeit unter Hörenden
auch noch machen was die "Drücker" wollen.

Das Hartmut Teuber-Wort aus USA "Deafism" ... was soll das?
Sind die Tauben / Gehörlosen eine Unterabteilung von Deaf-USA????????

Diskriminierung ist eine klare Bezeichnung - ein Fall, dann kann gut beschweren.

--

"Audismus" = Erklärungsmodell
"Taubismus" = Erklärungsmodell
beide stehen in nichts nach, die sind "sich-nicht grün-Geschwister"!
Das sind beliebige Bälle in allen Sichtweisen (von gut / dafür bis böse / ablehnend).

Lässt man die Wörter A- / T- ...ismus weg (aus dem Kopf radieren) bleibt Diskriminierung übrig.
PD, damit hast du ein gutes und starkes Argument, die Hörenden würden sich entschuldigen und
werden aufmerksamer.
So einfach ist das!
PD, Recht hast DU!
--



Spitzenmitglied



offline
Liebes Hartmutle,

wer mit Schlagzeilen der (Bild)-Zeitung seine Deutschkenntnisse erweitert,
macht sich bei deren abwegigen Auslegungen nur selbst zum Gespött!

Hartmut hat geschrieben:
Ueber den Begriff 'Taubismus' werde ich noch schreiben.
Fuer jetzt erachte ich, es bestehe ueberhaupt keine Notwendigkeit,
den Begriff Taubismus zu unterhalten.


Eure Audislaucht mögen huldvoll zur Kenntnis nehmen,
dass diese wenig unterhaltsamen, erhabenen und gleichsam
herablassenden Sätze richtungsweisend sein könnten
für das Aufblühen der deutschen Taubseins-Sprachkultur.

Da Eure Hochwohlgeborenheit gnädigst verlauten lässt,
für den Unterhalt von Taubismus nicht aufzukommen,
muss ggf. mit einer Klage auf Unterhaltszahlung (Alimente)
gerechnet werden. [eek]


Zitat:
Taubismus sollte aus dem englischen 'deafism' stammen, aber es hat etwa vier verschiedene Bedeutungen.


Also etwa vier, es dürften dann auch noch ein paar Bedeutungen dazu kommen…
[stop] Taubismus!


Es könnte ein Zeichen von beginnender Demenz sein,
wenn mir manche Personen im fortgeschrittenen Alter ein CI andichten. [biglaugh]
Derzeit bin ich gehörlos.

Pyros



Spitzenmitglied



offline
@ Hans Busch,

wenn du als bekennender Taubist Missverständnisse tatsächlich vermeiden willst,
dann geh zu LMU und sage denen ganz offen,
dass die Ablehnung von gehörlosen/tauben Studienbewerbern
ein klassischer Fall von Diskriminierung ist.


Verweise auf das AGA!
Gebe es an die lokale Presse!

Handeln statt hier lamentieren über zweierlei Taubenmist!
Das ist dann gelebtes Deafhood!

Viele Glück!


Pyros



Mitglied



offline
Hier ist die Gruppe ueberforderter Gruppe, die den Audismus
nicht verstanden hat und sich zu Gleichgesinnten austauschen moechte. Das ist ihr gutes recht. Wer passiv bleiben moechte, kann sich ja hier anschließen. Ich kenne genug andere Deafies, die verstanden haben, wie der Begriff Audismusu uns weiterhelfen kann. Solange der Begriff auf die Audismuskeule nach Ansicht einiger reduziert werden will, ist diesen armen Deafies nicht zu helfen. Hier ist es dann nicht sinnvoll, wenn auch ueber Taubismus diskutiett wird. wenn die "Maerchen" ueber Audismus noch erzaehlt sind. Ich ziehe vor, dass die Referenten vor Ort darueber aufklaeren und dann dort diskutiert wird.



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
kann nachvollziehen, warum manche sich lieber gehörlose/r nennen.
Denn wenn man Tauben sagt und nicht noch mehr, denkt man da als erste immer an Vogel.

Kürzlich entdeckt bei einer Herbst-Wanderung.. :)
(Bild zu klein? Dann klick auf das Foto)

Bild

Uploaded with ImageShack.us


****~cat



Spitzenmitglied



offline
Voghel hat geschrieben:
Hier ist die Gruppe ueberforderter Gruppe, die den Audismus
nicht verstanden hat und sich zu Gleichgesinnten austauschen moechte. Das ist ihr gutes recht.


Was willst du damit eigentlich sagen?
Ich verstehe nur "Bahnhof".


Pyros



Spitzenmitglied



offline
Voghel, Zitat:
„Hier ist die Gruppe ueberforderter Gruppe, die den Audismus
nicht verstanden hat und sich zu Gleichgesinnten austauschen moechte. Das ist ihr gutes recht. Wer passiv bleiben moechte, kann sich ja hier anschließen.“

Es ist undemokratisch und arrogant, Menschen mit anderer Meinung als
überforderte, passive Gruppe abwerten und „nicht verstanden“ unterstellen.
Du machst es ähnlich, wie manche arrogante Hörende gegenüber Gl tun.
Ob man solches Verhalten als diskriminieren oder audistisch oder sonst wie
bezeichnet ist relativ unwichtig.
Wichtig ist, das man gegen solches Verhalten etwas tut und noch wichtiger
Ist: Immer darauf achten, NICHT selbst gegenüber anderen genauso machen!
„passiv bleiben“ ist fast eine Beleidigung gegen mich und andere Gl, die schon
seit über vierzig aktiv für die Gl sind.
Passiv und bequem ist nach meiner Meinung:
Den Gl Vorträge über Audismus etc halten und diese GL sollen es dann
in ihrem hörenden Umfeld umsetzen. Das diese Gl dann nur neuen Ärger und Missverständnisse mit hörenden Kollegen bekommen ist den akademischen
Referenten der Seminare und Vorträge wurst?!
Aktiv wäre:
Die akademischen GL gehen in die Firmen wo Gl arbeiten und halten
Vorträge über Audismus zu den Hörenden!
Es soll doch das Denken und Verhalten der Hörenden geändert werden?!
Sinnvoll wären auch Seminare für die hörenden Studenten aller Fachrichtungen.
Diese Studenten sind später die Führungskräfte in Wirtschaft und
Verwaltung und können dann dafür sorgen, das die kleinen Gl-Arbeitnehmer
Anständig behandelt werden!



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Puff Daddy,
du hast lieber „Diskriminierung“ statt Audismus? Eine Sitzbank im Park ist nur den Weißen vorbehalten. Das ist schon eine Diskriminierung. Aber welche? Rassismus? Audismus? … hm …
Wenn ein taubes Schulkind kein Hörgerät tragen kann bzw. will, wird es der Schule verwiesen. Das ist ein Audismus.
Aber interessant ist es, dass so was in unserer Sicht, also in den Augen der Tauben, auch ein reiner Rassismus ist. Gell?

@Hartmut,
ja, ich vermisse das alte Thread „Taubismus“ auch. Wo ist es? Vielleicht kann erdbebchen uns helfen?

@CharlyBrown,
du schriebst, Diskriminierung Behinderter sei inzwischen gesetzlich verboten. Bei dir in Amerika mag es schon möglich sein. Aber bei uns hier in Deutschland? Das ist ja leider immer noch viel zu schön, um wahr zu sein.

@Pyros,
vollgetroffen, ja, genau, bei Audismus und Taubismus verstehst du immer nur Bahnhof.

@snowcat,
danke für die interessante Aufnahme. Vielleicht will der Lehrstuhl der LMU diesen Kleinbus als Gebrauchtes abkaufen?

@all,
unser Benjamin hat mich auf die folgenden URL aufmerksam gemacht: http://www.taubenschlag.de/meldung/5759 und
http://www.macfound.org/site/c.lkLXJ8MQ ... Padden.htm

Meine herzliche Gratulation an Carol Padden, die mit Millionenprojekt die Gebärdensprachen der Beduinen im Nahen Osten weiter forscht. Ob sie eines Tages beweisen wird, dass die Gebärdensprache eine Universalsprache (die erste menschliche Sprache) ist?

Eine Info für euch:
Caraol Paddan ist die Ehefrau von Tom Humphries, der einen Begriff „Audism“ (Audismus) erfunden haben sollte.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied



offline
Jahrzehnte lang haben sich die Gehörlosen beschwert,
die Hörenden würden alles über ihre Köpfe hinweg bestimmen.

Jetzt formiert sich eine neue "Tauben-Elite",
die es genauso macht.

Voghel hat geschrieben:
Hier ist es dann nicht sinnvoll, wenn auch ueber Taubismus diskutiett wird.
wenn die "Maerchen" ueber Audismus noch erzaehlt sind.
Ich ziehe vor, dass die Referenten vor Ort darueber aufklaeren und dann dort diskutiert wird.


Das allgemeine Gehörlosenvolk wird als zu doof eingeschätzt für Diskussionen.
Steht nur akademisch gebärdensprachlich-gebildeten Tauben
das Recht auf freie Meinung zu?

@Hans Busch,
vielleicht hat die LMU bei Taubseinsdaseinsvorstellungen
auch nur Bahnhof verstanden.
Deshalb gibt sie sich nur noch mit Hörbehinderten ab?


Pyros



Mitglied



offline
CharlyBrown, das schmälert nicht die Aktivitaeten deiner letzten 40 Jahre. Wenn du unsicher bist, ob Audismus sich gegen den Abbau der Diskriminierungen eignen kann, informiere dich doch darueber, als sich an der Passivitaet anderer Leute zu beteiligen. Hierzu gibt es einen ausfuehrlichen Artikel von mir in http://www.kugg.de in der Rubrik Kultur anlaesslich dem Vortrag von Bauman zu Ende 2008 in Deutschland. Bauman ist die dritte Person nach Tom Humphries und Harlan Lane, diese dreien haben gemeinsam ein Erklärungsmodell entwickelt, mehr im Artikel.
Ich bin natuerlich nach wie vor aktiv (seit 25 Jahren) und konnte bisher gute Erfahrungen bei Vortraegen zum Thema Audismus sammeln, sowohl beio den Hoerenden als auch bei den Tauben fuer den Abbau der Diskriminierungen.



Mitglied



offline
Pyros, warum soll es hier besser sein zum Thema Taubismus, wenn immer noch die Unklarheit zum Thema Audismus besteht? Daher meine Meinung, dass das andere Thema Taubismus lieber vor Ort geklaert wird.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
HB: Eine Sitzbank im Park ist nur den Weißen vorbehalten.

Wo gibt es sie?

Das Beispiel ist unklar, stimmt nicht.

Es gibt in der Öffentlichkeit Sitzbänke vorbehalten für Behinderte.
Das ist wohl Rassismus?

--
Tom Humphries, der einen Begriff „Audism“ (Audismus) erfunden haben sollte.

... ist sicher so, und er hat ihn wohlweislich (um des Friedens willen) nicht weiter verfolgt.

---

PuffDaddy,
so also, Erklärungsmodelle sind immer schwammig / auch sperrig; wie in Nebelwände herumstochern /
wie nicht weiterkommen.

ein Beispiel:
Die 10 Gebote ... in der Gl-schule in der Reli-stunde lernen müssen.

und von den Denk-Köpfen ganz anders verstanden:

Plädoyer für die Zehn Gebote Du sollst das Prophetengeraune achten!
((ein Denk-Kopf ist dafür - gegen einen anderen Denkkopf > D. 10 G. sind für die Verlierer/ Schwachen))

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 66,00.html

Aus den 10 Geboten sind dicke Gesetzbücher plus Hilfssätze (Gesetzeskommtare) entstanden.

Die ...ismus-Wörter haben einen Rattenschwanz von Ableitungen und Hilfssätzen:
Z.B. Taubismus ist gut / ist schlecht.
z.B. Sozialismus ist gut / ist schlecht.
Warum?
Erklärungen zu "ist gut" / "ist nicht gut" sollen die Leute in bestimmte Richtungen locken / schmackhaft machen.

Darum werden "Böcke zu Gärtnern" gemacht.
ist so etwa "Unwissende zu Professoren" :-)

Also am Besten ist: Nichts davon halten und gesund bleiben. :-)
--



Mitglied



offline
Rassismus ist derzeit manchmal benuetzt seit der Erscheinung des Buches von Sarrazin. Aber in der Presse wird eher Fremdenfeindlichkeit benuetzt (gerade auch Deutschfeindlichkeit). Das Wort -ismus ist im allgermeinen in Deutschland nicht gerne gesehen, das hat einmal eine bekannte Expertin zum Thema Rassismus festgestellt.
Das Wort zum Audismus kann so als "Taubenfeindlichkeit" sein.

INFO: Bei Korrekturen kannst du hier "EDIT" klicken und entsprechend ändern.
Gruß, erdbebchen



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Voghel: Das Wort -ismus ist im allgermeinen in Deutschland nicht gerne gesehen,
das hat einmal eine bekannte Expertin zum Thema Rassismus festgestellt.
Das Wort zum Audismus kann so als "Taubenfeindlichkeit" sein.


Voghl, für dich hat's dies ein Geschmäckle. :-)

Und Taubismus kann demnach so als "Hörendenfeindlichkeit" sein!

PuffDaddy hat also sehr richtig gedacht - so wie eine bekannte Expertin! :-)
ich finde das wort diskriminierung reicht aus.
taubismus oder audismus finde ich albern.

--



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
Zitat „Vielleicht hat die LMU bei Taubseinsdaseinsvorstellungen auch nur Bahnhof verstanden.“ Ich sagte immer „(bestimmter) Lehrstuhl der LMU“ (hier meinte ich die Behindertenpädagogik und nicht „die ganze LMU“. Also bitte nicht Wörter verdrehen oder mir in den Mund schieben, danke! Das genaue Durchlesen ist ja eine hohe Kunst, gell?

Dir gebe ich gerne Recht. Ja, ich denke auch, dass dieser Lehrstuhl bei unserem Taubsein nur Bahnhof verstehen kann. Entweder ist die Lehrstuhlinhaberin selber lernbehindert oder eine Audistin im höchsten Grad?

Aber das Bahnhofverstehen gibt es überall, auch selbst in der besten Ehe, oder?

Hast du die Stellungnahme des DGB schon mal gelesen? Ich bitte dich: Ganz langsam und genau durchlesen. Siehe: http://www.gehoerlosenbund.de/dgb/image ... echtCI.pdf
Darin steht ein Satz: „… Viele Gehörlose wollen taub bleiben. …“ Genau bei diesem starken Stück verstehe ich „Bahnhof“. Ja, leider.

Zitat „Deshalb gibt sie sich nur noch mit Hörbehinderten ab?“ (ich sage hier „er“, also der Lehrstuhl, nicht die LMU) Das trifft zu. Kein Wunder, für ihn sind nur noch Behinderte vielsprechend und ja zum Heilen da. Er kann mit undefinierbaren Tauben ja nicht viel anfangen. Außerdem will er nicht nur „Taub“ sondern auch „Gehörlos“ los sein. Hoffentlich weißt du es nun?

Die LMU (also oben, nicht der untenstehende Lehrstuhl) ist gerade dabei in der Überlegung, ein neues Fachstudium „Deaf-Studies“ einzuführen, was in Berlin und Hamburg selbstverständlich ist. Dabei ist der DGB bestrebt. Das ist gut so, findest du auch? Aber „leider“ wird es ein bitterer Beigeschmack für den Lehrstuhl sein.


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
H.Busch an Py: Hast du die Stellungnahme des DGB schon mal gelesen?
Siehe: http://www.gehoerlosenbund.de/dgb/image ... echtCI.pdf
Darin steht ein Satz: „… Viele Gehörlose wollen taub bleiben. …


Gehörlos ...
viele Gehörlose sind ihr - Gehör los - geworden, also hören sehr wenig bis nichts, sind sozusagen taub.

Mit der Anti-CI-Kampagne, eine Form von Taubismus, sind sie überredet worden taub zu bleiben
und nicht mit dem Hören liebäugeln.

Sie sollen ihre Taubheit und ihr Taubsein nicht überwinden und verlassen,
daher die Taubismus-Kampagne - "Gehörlose" durch "Tauben" ersetzen
und mit der Taubismus-Seminarreihe zu "Deafhood" = "Taubenleben" die Tauben einschwören.

Das wird von der Hörenden-Welt nicht akzeptiert.

Siehe Berichte zu Schule Schlswg-Holstein; Essener Berufschule; LMU-Mü;
Schule Hallersleben ... :
" ... es gibt keine Tauben ... "

--



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
danke yakamoz dass du mir recht gibt. ich muss sagen ich finde das wort taubismus nicht nötig, wie ich schon geschrieben habe reicht diskriminierung genug aus. siehe usa, dort gibt es rassismus, aber dort gibt es immer noch probleme zwischen schwarzen und weisse menschen. also es hat das wort rassismus nicht zu tun, sondern andere hintergründe oder so.



Spitzenmitglied



offline
@Voghel,

es wird nie endgültig Klarheiten geben zum Audismus. Jeder GL/SH,
der wegen seinen "schlappen Ohren" in irgendeiner Weise diskriminiert wird,
empfindet oder sieht das anders.
Wenn z.B. 3 Leute Bauchweh haben,
dann empfinden sie das wahrscheinlich auch sehr unterschiedlich.

Themen sollte man diskutieren, wenn sie aktuell sind, also JETZT!
Kaum ein User von hier wird ein paar Hundert Kilometer anreisen,
um vor Ort mit dem Referenten über Taubismus zu diskutieren.


@Hans Busch,

richtig, du sprachst anfangs von einer gegliederten Uni, einem "audistischen Lehrstuhl an der LMU".
Das ist jedoch eine sehr pauschale Bezeichnung, die nur ein Kenner der Vorgänge intern zuordnen kann.
Es könnte praktisch jeder beliebige Lehrstuhl der LMU sein.

Erst am 12.10.10 hast du diesen Lehrstuhl namentlich erwähnt,
nämlich mit "Behindertenpädagogik".
Wenn man auf dieser Webseite nachschaut,
erkennt man sehr schnell, dass es einen Lehrstuhl mit diesem Namen
überhaupt nicht gibt!

Das genaue Durchlesen ist ja eine hohe Kunst, gell? [biglaugh]

Richtig ist, dass der bezeichnete Lehrstuhl bei der Gehörlosenpädagogik im
Grundstudium vorlesungs-los ist. Wegen dem Bologna-Prozess wurde alles auf PIR umgedreht.
Dabei gingen scheinbar auch die Bezeichnungen gehörlos/taub über Bord. [shrug]


"Haben gehörlose Kleinkinder ein Recht auf ein Cochleaimplantat?"

Diesen Artikel von Müller/Zaracko hatten wir auch im c@fe diskutiert, bis der Thread auf wundersame
Weise verschwunden war.
Man kann jedoch den Artikel immer noch im Web finden-hier.

Edit: Ein User machte mich darauf aufmerksam, dass dieser Thread wieder vorhanden ist,
http://www.gl-cafe.de/viewtopic.php?f=99&t=48896


Pyros



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
@Pyros,
dass es keine Behindertenpädagogik nicht geben soll, ist doch egal. Sie kann auch mit anderen Worten also Sonderpädagogik oder Gehörlosenpädagogik sein. Jeder ist ja der Wortschöpfer wie du auch, oder?

Du weißt doch genau, was ich mit dem audistischen Lehrstuhl gemeint habe? Oder nicht? Ich dachte, du bist hier so sehr eingeweiht. Oder irre ich mich? Der Rest der LMU, also alle anderen Lehrstühle sind ja audismusfrei. Gell? Nicht nur das genaue Durchlesen sondern auch das Verstehenkönnen sind eine hohe Kunst. ;)

Du kannst die uralte Homepage der LMU vergessen. Der CI-Hightech-Lehrstuhl kann die HP technisch nicht gut umgehen.

Ja, genau, die Bezeichnungen Gehörlos/Taub sind bei diesem audistischen Lehrstuhl schon längst über Bord. Statt Schwerhörigen-/Gehörlosenpädagogik angeblich nur noch „Prävention, Integration und Rehabilitation (PIR)“. Eine sehr ulkige Bezeichnung. Von da ab darfst du dich nicht mehr als Gehörlosen bezeichnen. Nur als CI-Träger oder Pseudohörender als Titel bist du bei diesem Lehrstuhl willkommen.

@all,
unser Bundespräsident … ähm … unser tauber Bundesvater prophezeit: „Es wird ein sehr heißer Herbst sein.“ bei uns hier in München, in der ehemaligen Stadt der Bewegung. „Wehret den Anfängen!“ ruft er wach …
Es wird besorgt über möglich geplanten Sorgerechtsentzug für angebliche „Rabeneltern“, die CI für ihre Kinder verneinen. (siehe auch Thread-URL oben bei Pyros)


„Das Universum denkt mit der Hand.“ (Fise)



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Ich frag mich wieder einmal wozu Audismus, Taubismus gut sind.
Bin in der gleichen Meinung wie der Threadhersteller.

Rassismus: http://www.politik.de/forum/balkan/1990 ... ition.html
Es beeinhaltet hier auch Behinderung etc. Warum dann noch Extrawürste für GL? [confused]


Reicht das nicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine ... ungsgesetz

Mit diesem bestehenden AGG kann man gerichtlich vorgehen, wenn Gehörlose diskrimiert werden.
Das kann man nutzen.

Audismus: Ich war in mehrere Vorträgen, sinnvoll sind solche Vorträge für Lehrer, Pad. etc.
um GL besser zu verstehen, und zu wissen, was die brauchen. Aber sonst?

Behindert sind u.a. Blinde, Rollstuhlfahrer, Gelähmte u.v.m.
Soll man dann draus auch noch Blindismus, Rollismus, etc. machen?

Fangen die Ausländer in Deutschland demnächst auch an, und nennen die
Ausländerfeindlichkeit je nach Länder Türkismus, Italienismus? [crap]


@Hans Busch,
und, warum meinst du - dass ausgerechnet LMU Interesse an dem Bus haben sollten? [ugone2far]


****~cat



Zuletzt geändert von snowcat am 18.10.2010, 14:01:48, insgesamt 1-mal geändert.

Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Moderator & Einstein & "Tante Emma"´09
Benutzeravatar
offline
[lol] [gpost] [lol]


Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde.



Spitzenmitglied



offline
@Snowcat, schön dass es in Deutschland das AGG gibt.

Warum aber wendet ihr es nicht an??? Für mich völlig unverständlich.

Schaut so aus, dass es diese Chance zwar gibt, ihr es aber nicht umsetzen könnt oder wollt, weil sozusagen zu Salzsäule erstarrt.

Ach ja, Gerichts- und Rechtsanwaltkosten... finanzielle Rechtshilfe?

Bei nicht untertitelten DVDs könnt ihr die Herstellerfirmen einzeln verklagen und über fetten Schadenersatz (sogenanntes "Gehörlosengeld II") freuen.

Zudem blockiert Deutschland die Antidiskriminierung auf der EU-Ebene, wahrlich kein Ruhmesblatt.


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D



Spitzenmitglied
Benutzeravatar
offline
Lukbo,
Es ist fast überflüssig dein Post zu kommentieren, tja.
Zu Salzsäule erstarren, wohl kaum ^^ dazu kommt das erst gar nicht.

Glaubst du denn, viele GL wissen von dem AGG? Oder dass Vorträge darüber gibt?
Ich sehe fast keine. Sehe nur, dass fast nur noch über Audismus etc. vorgetragen wird,
dabei steckt das Audismus in weitaus winzigere Babyschühchen, als AGG. *gg

Selbst Vorträge, dass GL das Recht auf GSD haben, und wie die es im Berufsleben bekommen -
kann man fast vergessen, nur einige ausgewählte Vortragender bietet das an.

Aber zum AGG-Klagen: Es gibt wenig Klagen, aber es gibt die.
http://politik-gesellschaft-deutschland ... ch_das_agg

Man muss nur den Mut haben, es auszuprobieren.
Und je mehr es gibt, desto mehr offene Lücken im AGG kann man so auch füllen.


****~cat



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
ich denke genauso wie snowcat. leider ist wahr wieviele gehörlosen nicht wissen was agg-gesetz ist. wir werden ginko-umfrage sehen wieviele prozent leute wirklich gesetz kennen oder nicht.

ich habe mal irgendwo im internet gelesen. nur sehr wenige haben agg beschwerden eingereicht. meistens hörende behinderte, aber wo bleibt gehörlose? leider fehlanzeige. und jetzt siehe yakamoz über lesetipp über "audismus" da hat jemand leider recht.



Rote Karte!
Rote Karte!



offline
Lukbo: Ach ja, Gerichts- und Rechtsanwaltkosten... finanzielle Rechtshilfe?

Bei nicht untertitelten DVDs könnt ihr die Herstellerfirmen einzeln verklagen und über fetten Schadenersatz (sogenanntes "Gehörlosengeld II") freuen.

Zudem blockiert Deutschland die Antidiskriminierung auf der EU-Ebene, wahrlich kein Ruhmesblatt.


Das Recht muss erkämpft werden (siehe aktuelle Vorgänge),
Recht man hat man ja immer - reicht nicht, also einen erheblichen Aufwand machen:

Mit RS-Versi. sprechen. / Verbandshilfe anfordern / mit private Hilfe ...
Das kostet nicht wenig Geld und Zeit und Nerven.
Versuche Spitzenanwalt (std. 500 EU) zu beauftragen - zack-zack zum Erfolg?

Es wird sicher eine Rechtsentwicklung (weil "Neuland") von höhere Instanz geben.
Die EA kann durch Beschwerde aufgehoben werden, dann so, oder weiter zum Bu-gericht.

--
Die Gebärdenvideos von hörgeschädigte Herstellerfirma XXX die ich geschaut habe, waren nicht untertitelt.
Um sie gut klar zu verstehen sind sie x-mal (also zeitaufwendig) anzuschauen.

Die Geb-videos vom Saar-Bildungstag von DGB waren untertitelt - gut zu verstehen, 1x geschaut, OK.

Einen fetten Schadenersatz? ... den wirds nicht geben.
Der Fall "Zu alt für Einstellung" ... da hat das Gericht die Forderung stark gekürzt.

Dtl blockiert Antidiskr-gesetz... ?
Bitte Link darauf geben. Danke.

Die Richter machen wg. Antidiskrim. KEINE Firma kaputt!
--



Spitzenmitglied



offline
@Yak, es geht um die EU-Antidiskriminierungsrichtlinie

http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp ... et,g_a_s_t
http://www.freitag.de/community/blogs/k ... richtlinie


--
Wir sind die Mundfaulen. Na und? :D




 taubismus?





Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Kontakt: info(at)gl-cafe.de

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de